Diskussion zu FaceID vs Touch/FPS

F

flyyy

Dauer-User
182
Und Faceunlock ist der Wahnsinn. Man guckt im Dunkeln, mit halb bedecktem Gesicht vom Bett ins Handy, das Display geht an, das abstrahlende Licht davon reicht anscheinend und tada: entsperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy, blino und The_Rock01
Face-ID ist mittlerweile für mich ein Must-Have Feature geworden, was ich jedem Fingerabdruck Sensor vorziehen würde! Mit 15.4 läuft es auch mit Maske perfekt und damit hat Touch-ID seinen einzigen noch verbliebenen nutzen verloren.

Ich hoffe, dass es im Android Sektor zu einer Rückkehr zu 3D Gesichtserkennungen gibt. Eine gute 3D Erkennung braucht keinen (langsameren) Fingerabdrucksensor mehr. Ja da draußen gibt es einige die noch immer von Fingerabdrucksensor schwärmen aber nur weil sie entweder Android Fanboys sind und Face-ID extra schlecht reden oder weil sie noch nie eine 3D Gesichtserkennung wie Face-ID genutzt haben.

Wer aber bisschen offen ist für beide Systeme und kein Fanboy ist und objektiv bleibt (dazu zähle ich mich mal), wird auch die 3D Gesichtserkennung mehr schätzen. Sollte es hoffentlich zu einer Rückkehr von einer solchen zu Android kommen, werden auch die letzten hartgesottenen Fanboys das auf einmal feiern - war beim Huawei und Pixel damals genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112, Darthroeder und The_Rock01
MMI schrieb:
Wer aber bisschen offen ist für beide Systeme und kein Fanboy ist und objektiv bleibt (dazu zähle ich mich mal), wird auch die 3D Gesichtserkennung mehr schätzen. Sollte es hoffentlich zu einer Rückkehr von einer solchen zu Android kommen, werden auch die letzten hartgesottenen Fanboys das auf einmal feiern - war beim Huawei und Pixel damals genauso.

Findest du das nicht etwas zu pauschal?
Nutze Face ID ebenfalls gerne und das Feature bei dem die Nachrichten erst angezeigt werden wenn Face ID das Gesicht erkennt ist ganz cool und so.
Dennoch gibt es auch bei Face ID einige Nachteile. Perfekt läuft es nicht.
Mit Maske entsperrt es nicht immer zu 100% zuverlässig oder schnell. Das bin ich anders gewöhnt. Aber nicht schlimm, der Maskenball endet ja bald Gott sei Dank.
Auch wenn ich etwas "anders" gucke (Gähnen, Stirnrunzeln ect.) entsperrt mein iPhone nicht zu 100% immer.
Wenn es auf dem Tisch liegt, selbes Spiel.
Den Fingerabdrucksensor vermisse ich momentan nicht, dieser hatte aber dennoch einige Vorteile ggü Face ID. Vom Entsperrten des Handy beim Herausziehen aus der Tasche, bis hin zu "blinder Entsperrung" hat ein guter Fingerabdrucksensor immer noch seine Daseinsberechtigung.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und anil44
Also jedem das seine und seine Vorlieben, aber was ich nicht verstehe, weil ich es nicht nachvollziehen kann:

1.) Das Gerät mit Fingerabdrucksensor so aus der Tasche ziehen, dass der Finger direkt auf dem Sensor sitzt und es beim rausziehen entsperrt, ist für mich persönlich der große Mythos. Ja kann ein Vorteil sein aber wer macht das so? Ich mein wenn ich mein Phone in der Arschtasche oder in der Seitentasche habe und ich den Daumen dann in der Tasche so hinlege, dass das Phone dann ggf. entsperrt (wenn ich den Sensor richtig treffen würde), wäre mir das rausziehen aus der Tasche viel zu unsicher, dass das Phone, weil es von vorne nur der Daumen hält, beim rausziehen runter fällt, gerade wenn die Taschen auch noch eng sind. Wer macht so was in der Praxis? Hab ich noch nie gemacht, würde ich auch nicht. Dann ist es Sommer oder allgemein warm, man schwitzt und hat die Hände nass und schon kann man das knicken. Und dann will ich vielleicht nur wissen, welche Nachrichten ich habe und muss dann entweder in App A oder B gehen oder die Statusleiste runter ziehen um meine Ben. zu sehen. Also das wird immer als Vorteil angesehen, kann es sein ja, aber wer macht das in der Praxis? Ich persönlich denke die wenigstens, wenngleich sie es nicht zugeben wollen.

2.) Auf dem Tisch liegend mit Fingersensor entsperren, ok und dann? Wenn ich dann wirklich was machen will oder sehen will, muss ich das Phone dennoch in die Hand nehmen. Was bringt es mir, wenn es auf dem Tisch liegt, ich es mit krampfhafter Daumenhalterung (gerade wenn es mitten auf dem Tisch liegt) entsperrt kriege (alleine deswegen wäre ein normales entsperren mit Daumen und Phone in die Hand nehmen schon schneller), aber zum benutzen ich es dennoch in die Hand nehmen muss? Auch den Vorteil verstehe ich persönlich nicht.


Nun gut, wir driften glaub ich etwas ab. Aber um doch noch was zum Thema beizutragen, bei mir unter 15.4 mit Brille funktioniert das entsperren ohne AW und mit Maske eigentlich reibungslos, was ich so nicht gedacht hätte. Aber meistens hatte ich vorher schon und jetzt halt die AW an. Da war mir das Update auf 15.4 mit der neuen Funktion relativ egal, aber nice to have. Der letzte Grund pro Touch-ID von solchen Fans war ja noch das Argument mit Maske entsperren, unabhängig das die Maskenpflicht bald wohl weg fällt (auch wenn weiter viele Maske tragen werden), wurde das Argument mit 15.4 zumindest ab iPhones 12 völlig entzerrt. Ich sehe keinen Sinn, künftig Touch-ID zu verbauen, gerade wenn Face-ID ab iPhone 15/16 völlig unter das Display wandert.
 
Seit dem 14.4 Update ist es wieder richtig gut mit der Entsperrmethode beim iPhone ...... Völlig problemlos und irgendwann kommt der Fingerabdruck auch wieder denke ich (iPhone 15 vielleicht) beides nutzen zu können ist ideal...
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Ich komme mit beidem sehr gut zurecht. Ich habe zwar nur ein iPadPro und ein iPad Mini, um beide Methoden miteinander zu vergleichen. Gefühlt funktioniert der Fingerabdruckscanner beim Mini besser, da man sich dort das Hochwischen sparen kann. Beim Pro drückt man den Powerknopf das iPad entsperrt und man muss noch hochwischen. Beim Mini den Powerknop drücken, drauflassen und es entsperrt und die Wischgeste entfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24 und makeno
Also für mich ist FaceID alleine schon ein Kaufargument für ein iPhone, werde wohl (natürlich nicht nur deswegen, sondern vor allem mit meiner Unzufriedenheit mit den Android 12 und dem miesen Google-Support). Haben noch ein "altes" Xs in der Familie und das Entsperren per FaceID ist geradezu traumhaft und problemlos in Vergleich zu dem verkorksten FPS meines Pixel 5 und des Pixel 6 Pro meiner Freundin.
 
Ich habe ein Galaxy S10 und ein iPad Pro und bin sowohl mit FaceID, als auch mit dem FPS sehr zufrieden. FPS im Smartphone wäre mir lieber, da ich zum Beispiel das Smartphone nicht immer vor Gesicht halte. Zum Beispiel im Büro ist mir einfacher, kurz per FPS die Neuigkeiten zu sehen, so muss ich das Smartphone gar nicht in Hand nehmen.
 
Ich möchte FaceID auch nicht mehr missen (gerade nach dem Theater mit dem FPS vom Pixel 5 auch wenn das im entsprechenden Forum gerne klein geredet wird).
 
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Face-ID ist schnell, einfach und unabhängig von der momentanen Verfassung des Fingers nutzbar.

FPS ist dahingehend Blickwinkelunabhängig nutzbar, jedoch auch stark von der Position des FPS abhängig (auf der Rückseite muss man das Phone in der Hand halten, da ist es besser der Sensor sitzt auf der Vorderseite.
 
Ideal wäre es doch und prinzipiell sicher auch von Apple relativ leicht umsetzbar beides zu verbauen.

FaceID und FPS ... So wie beim iPad Mini 6

Beides wäre ein Traum denn so könnte man selbst entscheiden was man gerade lieber nutzt.

P.s. wenn ich die Wahl zwischen in Display Fingerprint und FaceID hätte, immer letzteres

Auch wenn sie die Option des (sicher auch praktischen) gleich völlig entsperren Homescreens zulassen bzw. Freischalten würden, so könnte jeder frei entscheiden und personalisieren

Dazu würden sicher noch viel mehr Leute den Weg zu Apple finden
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
195
Thosch2602
T
T
Antworten
21
Aufrufe
1.095
Thosch2602
T
alexcarrey870
  • alexcarrey870
Antworten
1
Aufrufe
378
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten