Der Wechsel aus dem Apple Ökosystem zu Android - eine subjektive und objektive Meinung

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.008
Viele fragen sich bestimmt auch, wie einfach ist der Ausbruch aus einem bestehenden Ökosystem, in meinem persönlichen Falle dem Apple Ökosystem.
Es heißt ja immer, der Ausbruch ist leicht und einfach oder grundsätzlich machbar. Zu letzterem würde ich selbstredend zu jedem Ökosystem sagen, ja der ist auf jeden Fall möglich, aber ist er auch einfach?

Mein Vertrag läuft kommenden Monat aus und natürlich war für mich die Frage, verlängere ich mit dem neuen iPhone 16 PM und bleibe im Apple Ökosystem oder breche ich aus? Ich bin mit Android aufgewachsen und habe dies jahrelang genutzt, ganz abgeschlossen damit habe ich nicht. Es soll hier keine Android vs iOS Diskussionen werden, ich habe für mich persönlich einmal analysiert, wie einfach ist es für einen, aus dem Apple Kosmos auszubrechen und was geht mir mit einem Android Smartphone verloren?


1) Ich nutze folgende Apple Geräte:

- iPhone 14 PM (welches dann mit Vertragsverlängerung ersetzt werden soll)
- Apple Watch Ultra 2
- iPad Pro M1
- AirPods Pro (2. Gen)
- AirPods Max
- 4x HomePods minis
- Apple TV 4K (3. Gen)
- 3x AirTags


2) Als Apple Dienste:

- Apple Music
- iCloud+


3) HomeKit Smarthome mit Matter Zentrale Apple TV 4K:

- 4 EVE Thermos
- 4 EVE Door & Window Kit
- 1 EVE Outdoor Cam


Was also passiert, wenn man kein iPhone mehr habe?


Fangen wir mit dem einfachsten der Geräte an, dem Apple TV 4K. Dieser funktioniert grundsätzlich ohne iPhone, iPad und iMac.
Ich selbst habe meinen ersten ATV 4K damals noch mit einem Android Smartphone mir zugelegt. Verloren geht ohne iPhone allerdings folgende Komfortfunktionen:

- Remote Steuerung des ATV über das iPhone (als Alternative über die Apple Watch) sowohl von zuhause wie von unterwegs
- Face ID Kalibrierung des Bildes

Beides sind grundsätzlich verschmerzbare Dinge.


Nun geht es weiter zu den wichtigeren Geräte, die schon tiefer im Apple Kosmos verschmolzen sind.
Ignorieren wir hier im ersten Moment einmal die Tatsache, dass noch zusätzlich ein iPad Pro parallel im Einsatz ist, dazu weiter unten mehr.



Los geht es mit Apple Watch (Ultra 2) an:

Einmal eingerichtet, kann die Apple Watch weiter Stand alone genutzt werden, wenn Mobilfunk über eSIM vorhanden ist, können gar ohne iPhone Telefonate geführt haben und Standardort Tracking kann erfolgen. Allerdings gehen hier essenzielle Dinge verloren:

- da die Apple Watch ausschließlich mit Apple Health zusammenarbeitet, können die auf der Apple Watch hinterlegten Daten abseits von iOS/MacOS nicht synchronisiert und ausgelesen werden.
- Apps die eine Bluetooth/WLAN Anbindung ans iPhone erfordern (zB WatchChat um auf WhatsApp zu antworten), funktionieren grundsätzlich nicht mehr
- Neuste System Updates können ohne iPhone nicht auf die Apple Watch geladen werden
- Sollte die Apple Watch einmal zurückgesetzt werden, kann diese ohne iPhone nicht wieder eingerichtet werden und ist spätestens dann nutzlos


--> Fazit für mich: Leider kein Kompromiss. Somit müsste beim Wechsel aus dem Apple Ökosystem ebenfalls eine neue Smartwatch her. Problem ist bzw kann dort auch werden, dass zB Samsung ihre Smartwatches auf anderen Android Geräten künstlich kasteitet und Features nicht zur Verfügung stehen.



Kommen wir nun zu den AirPods Pro und AirPods Max, die ich hier einmal gleichsetze:

Beide können zunächst abseits der Apple Betriebssysteme vollständig als Bluetooth Kopfhörer genutzt werden.
Was hier verloren geht sind folgende Punkte:

- Die individuellen AirPods Einstellungen
- Die Möglichkeit, die AirPods upzudaten

In beiden Fällen benötigt es zwingend ein iPhone.
Feature Neuerungen bei AirPods Firmware halten sich in Grenzen, das letzte größere Feature was mit einem Firmware Update freigeschaltet wurde, war Spatial 3D Audio für ältere AirPods und die AirPods Pro der 1. Gen.


--> Fazit für mich: Grundsätzlich kein Problem und verkraftbar. Ich selbst habe die ersten AirPods ebenfalls mit einem Android Smartphone genutzt. Die fehlenden Einstellungen kann man verschmerzen, im Falle der AirPods Max kommen diese bei mir gar nur in Verbindung mit dem ATV 4K zum Einsatz und dafür wird kein iPhone benötigt.



Folgt nun der bzw. die HomePod Minis:

Die HomePods (minis) können auch hier, grundsätzlich einmal eingerichtet, unabhängig von einem iPhone genutzt werden, inkl. Sprachsuche über Siri.
Ohne iPhone gehen folgende Features verloren:

- Das Updaten der HomePods (Mini), wo zwingend ein iPhone benötigt wird
- Die Handoff Übergabe von Musik/Podcasts etc. von einem Smartphone auf den HomePod (das geht nur mit einem iPhone)


--> Fazit für mich: Die Kompromisse sind durchaus tragbar, auf Dauer ist aber ein Ersatz in Form von zB einer Alexa etc. sinnvoller, muss aber nicht zwingend sofort sein.



AirTags:

Eine Ortung der mit AirTags ausgestatteten Sachen und Dinge ohne iPhone ist weiterhin möglich (abgesehen von einem iPad), in dem man sich bei iCloud am Browser anmeldet und dort auf "Wo ist" zugreift. Grundsätzlich braucht es also kein iPhone, da die AirTags sowieso schon eingerichtet sind.

Aber in Sachen Neueinrichtung oder Features wie Push Benachrichtigungen bei Änderungen des Standortes der mit AirTag ausgestatteten Sachen und Dingen wird aber wieder dringend ein iPhone benötigt.

-> Fazit für mich: Meine AirTags könnte ich erstmal weiter nutzen, ohne die ein oder andere Komfortfunktion.


Wie oben geschrieben, wurde ein iPad erstmal ignoriert. Sollte ein iPad noch genutzt werden wie in meinem Fall, ergeben sich folgende Änderungen:

- bei der Apple Watch keine, alles bleibt so gehabt wie oben beschrieben
- Die AirPods lassen sich durch ein iPad nun auch updaten sowie über ihre Einstellungen individualisieren und anpassen
- Bei den HomePods bleibt die Funktion „Handoff“ gesperrt (AirPlay dafür nutzbar), dafür lassen diese sich nun updaten
- In Sachen AirTags kommen die Komfortfunktion zurück, ebenso können neue AirTags nun eingerichtet werden

-> Fazit: Das iPad kann vieles wiederherstellen, ist aber primär zuhause praktisch und unterwegs eingeschränkt. Ein iPhone ist da immer noch teils deutlich praktischer.



SmartHome Steuerung (bezogen nur auf HomeKit Geräte; Hue und Co außen vor)

Alle aktuellen EVE Geräte sind für Nutzung auf Apple ausgelegt. Per Samsung Smart Things sollen diese sich zwar steuern lassen (kenne hier nur die Theorie durch googeln), nicht aber updaten, im Matter Netzwerk konfigurieren und ebenso fehlen die erweiterten Funktionen.

Nutzbar würden sie weiter sein, ohne iPhone aber eingeschränkt. Ein iPad würde, zumindest im zuhause, die volle Steuerung wiederherstellen.



Abschließend zu den Diensten:

Das der einfachste Punkt, hier gibt es quasi keine Einschränkungen. iCloud ist weiter nutzbar als auch Import zu Google Drive, Apple Music gäbe es auch unter Android bzw Playlisten können mittlerweile auch zu anderen Diensten übertragen werden.


Am Ende bin ich weiter skeptisch. Es sind doch ein paar Punkte die mir persönlich fehlen würden oder eine weitere hohe zusätzliche Investition nötig machen würden, grundsätzlich ist aber der Ausbruch aus dem Apple Kosmos leichter als noch vor x Jahren.

Mich würden einmal Eure Erfahrungen hier interessieren. Wir haben ja unseren bekannten „Vom Android User zu Apple“ Thread, aber wie sieht es umgekehrt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, blino, Ragnarson und 2 andere
@MMI
was ist denn Bitteschön ein "Ausbruch" aus einem Ökosystem?
Hört sich vollkommen negativ an!
Wäre es nicht deutlich entspannter und niveauvoller zu schreiben, ein "Wechsel" des Ökosystems?

Ich verstehe oft diese unsägliche Wortwahl nicht.

Edit:
Ah, interessant. Hast Du nunmehr "silent" geändert.
Hättest es wenigsten Anmerken können - kein schöner Stil. Oder Habe ich etwas überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und basti150677
Als ich vom iPhone 8 zu einem Androiden (Google Pixel 6a) gewechselt bin, haben einige Dinge nicht mehr funktioniert. Zum Einen konnte ich meine AirPods (3rd gen) nicht mehr verbinden (bzw. die Verbindung brach ständig ab) und die gewohnte Steuerung der AirPods klappte nicht mehr.
Zum Anderen konnte ich keine Verbindung mehr mit meinem Auto aufbauen (bzw. die Verbindung war nach jedem Zündung aus wieder weg).
Und ein paar Kleinigkeiten mehr, die ich aber verdrängt habe. :1f607:
Das mag am Gerät gelegen haben, ich habe es nicht näher untersucht.
Ich habe mir sehr schnell ein iPhone 13 mini gekauft und alles lief wieder wie erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: cupi67 und MMI
Du hast ja ein wirklich überschaubares Smart Home. Da ist es ja recht einfach möglich, die vorhandenen Komponenten zu verkaufen und durch andere zu ersetzen, die dann auch mit Google, Alexa und Co. funktionieren. Aber es gibt ja auch sehr viele, die ein deutlich größeres Homekit-System nutzen und auch noch alle Automationen über ihr iPhone steuern lassen. Da ist ein Wechsel dann nur mit sehr großem Aufwand möglich.

Ich selbst habe für mich immer die Prämisse gesetzt, dass mein Smart Home (derzeit ca. 100 Geräte) komplett autark vom genutzten Smartphone laufen muss, so dass ich ggf. einfach von iOS zu Android wechseln kann. Wird vermutlich nicht passieren, weil mir meine Apple Watch quasi heilig ist, aber ich könnte, wenn ich wollte.

Wäre die Apple Watch nicht, dann könnte ich ziemlich leicht wechseln, weil ich eh schon immer einen PC mit Windows nutze und somit kein Umstieg von macOS auf Windows erforderlich ist.

Aber hey, auch Android ist irgendwo ein geschlossenes Ökosystem, da nicht mit allem Verfügbaren beliebig kombinierbar. Klar, man kann viel mehr einstellen und herumspielen, aber muss man das unbedingt? Ich wechsle mein Auto auch nicht wegen des Betriebssystems, sondern weil mir eher andere Dinge nicht gefallen (Design, Fahrverhalten). Und beim iPhone bin ich ehrlich gesagt mit der Hardware ziemlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cupi67
Huhu,

den Versuch habe ich auch schon ein paar mal probiert, leider immer wieder zum IPhone zurück, da meine komplette Family ein IPhone hat, wir Tracken uns gegenseitig.

Schicken uns Bilder per Airdrop

Und und und.

Mir sagen von den Android Handys am meisten die Pixel Geräte zu, aber der Kompromiss ist zumindest in meinen Augen zu groß.
Vorallem Apple Watch würde ich am meisten vermissen.
Und leider ist meine Erfahrung meist mit Android eher negativ gewesen, obwohl mein Samsung Galaxy 1? Perfekt war. Hab das Teil geliebt.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ich hab vor einiger Zeit mein iPad Pro 12.9 verkauft und mir dann das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra zugelegt. Der Schritt war jetzt aber relativ einfach, weil vom iPad Pro wenig abhing. Aber das iPhone würde ich ehrlich gesagt nicht gegen ein Smartphone mit Android tauschen wollen.

Was mich dagegen nervt, sind diese dämlichen Home Pod Mini. Schon Intercom ist total blöd darüber gelöst, weil man keine echte Gegensprechfunktion hat. Da ist Amazon mit seinen kleinen Echos und Drop-In deutlich weiter. Würde ich den Home Pod Min nicht als Steuerzentrale für meine Homebridge nutzen, dann hätte ich keinen.

Aber ich muss sagen, dass mir die Home App und Siri deutlich besser gefallen als Alexa. Allerdings nutze ich auch den ioBroker und hab mir das alles entsprechend konfiguriert. Trotzdem, Siri ist da viel kooperativer als Alexa, bei der man immer die exakte Gerätebezeichnung verwenden muss. Und außerdem klappt es mit der Apple Watch von überalll in der Wohnung, weil ich die immer am Mann trage.
 
Hangul schrieb:
was ist denn Bitteschön ein "Ausbruch" aus einem Ökosystem?.

Wenn man tief in einem Ökosystem verwurzelt ist, ist das schon eher ein Ausbruch.

Ein Wechsel ist ein Wechsel fast ohne oder gar ohne Kompromisse.

Ein Ausbruch ist dann eher der (zwanghafte) Versuch, trotz hohem Aufwand und Folgekosten, zu wechseln.

Meine persönliche Meinung.


dtp schrieb:
Du hast ja ein wirklich überschaubares Smart Home.

Das ist das was HomeKit angeht.
Der Rest wie Hue, Bosch, Govee und Co ist voll Android tauglich und ohne Kompromisse übergreifend nutzbar.

Einzug die App iConnected Hue würde ich sehr missen, auf iPhone und Apple Watch ist es einfach die beste Hue App da draussen, sofern man die In Kauf Erweiterungen alle hat. Da kommt keine andere Hue App an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab den Threadtitel dennoch mal angepasst 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Wäre die Apple Watch nicht, dann könnte ich ziemlich leicht wechseln,

Das ist halt mit der größte Punkt, die Apple Watch Ultra 2. Für mich die Beste Watch da draussen und liebe die einfach.

Guckt man zu Android gibt es halt die Pixel Watch aber sorry, zum einen fühlt die sich dagegen total billig an, sieht nach gar nichts aus und kann bei weitem nicht alles wie die Ultra.

Die Samsung Galaxy Watch Ultra spricht mich wegen der Ähnlichkeit zur Ultra (2) grundsätzlich an, aber dann liest man abseits des Samsung Ökosystems fehlen Features A, B und C bzw. Können nur per inoffiziellen Weg freigeschaltet werden. Da fragt man sich dann aber a) für wie lange noch und b) wer weiß was künftig dann mit neueren Firmwares noch nicht zur Verfügung gestellt wird und bei den Preisen erweitert man dann auch die vollen Features. Und ein Wechsel zu Samsung bei Smartphones kommt grundsätzlich nicht in Frage.

Huawei scheidet auch aus, bliebe noch Garmin. Da kosten die Ultra Pendants aber mehr und die billigeren gefallen mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Ich habe auch noch keine Smart Watch im Android-Lager gefunden, die mir annähernd so gut gefallen würde, wie die Apple Watch.

Allerdings tue ich mich auch mit einem Android-Smartphone schwer, dass es mit dem iPhone 15 Pro aufnehmen kann. Also vor allen Dingen hinsichtlich Größe, Gewicht, Kameras und Face ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Erstmal vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht und die interessanten Fakten, sowie für deine Mühe, dies auch nieder zu schreiben. Sowas lese ich ab und an gerne, vor allem, wenn es aus persönlichen Erfahrungen stammt und nicht von irgendeinem Tech-Magazin schön geredet wird.

Was vielleicht noch interessant wäre, zumindest für mich als Rechenfuchs und Schwabe: was kostet dich dein Ökosystem bei der Anschaffung, was kostet es dich monatlich und was würde es kosten, dies adäquat zu ersetzen? Ich weiß, das wäre schon etwas viel verlangt, aber so eine grobe Kostenangabe wäre da bestimmt für den ein oder anderen hilfreich.
 
Ich würde mal annehmen, dass die laufenden Kosten recht unabhängig davon sind, ob man nun ein Ökosystem von Apple oder eines von anderen Herstellern nutzt. Da geht es ja dann eher um die Kosten für Kommunikation, Energie und ggf. Cloudspeicher. Insofern blieben nur die Anschaffungskosten und der Wiederverkaufswert übrig. Und auch da würde ich nur geringe Unterschiede vermuten. So teuer ist Apple da gar nicht mal. Vielleicht sogar günstiger.
 
MMI schrieb:
Meine persönliche Meinung.
Ist sie sowieso grundsätzlich.
Und ich erlaube mir, eine vollkommen andere zu besitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Im Freundeskreis ist jemand von Apple zu Samsung gewechselt. Alles verkauft von Apple und nach 2 Monaten festgestellt, das Android doch anders ist. Er ist jetzt wieder bei Apple. Lehrgeld bezahlt. Man sollte sich das gut überlegen und genau schauen, was bringt es mir bzw. was habe ich davon.
Ich bin schön öfter gewechselt, mein Smarthome ist Hue und läuft in erster Linie über Alexa, somit bin etwas unabhängiger. Ich vermisse bei einem Wechsel am meisten meine Apple Watch und Apple Pay (Sparkasse).
Komischerweise sind alle meine Androiden gleich eingerichtet (auch von der Optik) her, früher habe ich viel Zeit mit Individualisierungen verbracht. Heute habe ich wenig Zeit und freue mich wenn alles so einfach wie möglich ist und auch läuft.
Frau und Sohn sind ebenfalls im Apple Kosmos. Tochter hat noch keine Handy. Das vereinfacht doch vieles.
Pixel 6
iPhone 13 rpo
Samsung Galaxy 23 ultra + Watch
iPhone 15 pro Max ( mit dem Gerät bin ich absolut zufrieden)
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112, Hangul, Ragnarson und eine weitere Person
@MMI , vielen Dank für deinen Beitrag! Habe mich an einigen Stellen wiedergefunden. Mein Apple-Ökosystem ist zwar deutlich kleiner (iPhone 15 Pro Max, AirPods Pro, iPad Pro 12.9“ M1, MacBook Air 13,3“ und zwei AirTags. Dazu alle Bilder in der iCloud und AppleMusic als Familienabo. Das MacBook kommt aber bald weg. Im Homeoffice nutze ich noch einen HP-All in One mit Windows.

Das, was mich tatsächlich von einem Wechsel abhält, ist „Wo ist“. Hier ist es nämlich so wie bei @MiniLamm ! Der Rest der Familie nutzt ebenfalls Apple-Geräte und es ist einfach beruhigend, mal eben schauen zu können, wo die Kinder sich aufhalten. Ist zwar auch über Google möglich, aus der Erfahrung raus funktioniert das aber deutlich schlechter.

Genieße übrigens gerade das „Privileg“, dienstlich ein Google Pixel 9 Pro XL nutzen zu dürfen. Ein iPhone mit Android. 😉 Einen kompletten Ökosystemwechsel kann ich mir aber trotzdem zur Zeit nicht vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und Hangul
@basti150677
Wie alt sind denn die Kinder? Und wie hat man das früher gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: t_bone
@Regentanz

Ist jedem selbst überlassen, wie er seine Erziehung oder Kontrolle gestaltet.
Ich finde solche Fragen ein wenig unverschämt

Früher ist früher.
Mein Opa erzählte mir, früher gab es keine Gurtpflicht. Sollte man sich heute auch nicht anschnallen, weil es früher normal war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Zeev
@qwyx
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
"Früher" gab es auch keine Helikopter-Eltern.
Wer die Frage unverschämt findet, muss nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und (gelöschtes Mitglied)
Regentanz schrieb:
@qwyx
"Früher" gab es auch keine HHelikopter-Eltern.

Wohei weißt du das? Ich wette, dass inbesondere Kinder von Adeligen nicht viel tun konnten, ohne ständig beobachtet zu werden.
 
@dtp
Von Adligen. Genau. 2% der Bevölkerung.
 
@Regentanz
Kannst du nicht einfach mal seine Patschhändchen still halten? Musst Du jeden Thread mit deiner Wichtigtuerei und deiner Geltungsbedürfnis füllen?
Menschenskinder was ist da in der Kindheit eigentlich schiefgelaufen, dass man so wird?
 
@Regentanz , 11 und 17. Beides Mädels und die finden es völlig in Ordnung. Uns gibt es allen ein gutes Gefühl.

Und früher war alles noch etwas anders. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
387
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
318
SavanTorian
SavanTorian
ses
Antworten
1
Aufrufe
242
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten