Der Wechsel aus dem Apple Ökosystem zu Android - eine subjektive und objektive Meinung

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein Pixel...

Und ganz ehrlich, für Linux und irgendwelche alternativen System ist mir die Zeit zu schade. Ein Pixel funktioniert Out of the Box hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und Wanderer5
TNF Apex schrieb:
Und ganz ehrlich, für Linux und irgendwelche alternativen System ist mir die Zeit zu schade. Ein Pixel funktioniert Out of the Box hervorragend.

Es gibt auf dem Markt kaum Alternativen zu iOS, android-Systemen.
Da lobt man sich die Pixel-Geräte, welche auch sehr gut sind.

Daher hat man fast nur die Auswahl, zwischen Pest und Cholera,
weil die befangene Industrie, unter eu-Fuchtel, keine Motivation für kompromitierfreie
Betriebssysteme hat und daher
Alternativ-Entwicklungen nicht fördert, wogegen die Russen, Chinesen ihre
eigenen Mobiles auf Basis von linux entwickeln ( warum nur ? )

Pers. benötigt man die millionen Zusatzprogramme nicht und das Handtelefon
ist für mich pers. nur ein einfacher Communicator, der Telefonie, mail-Client, Camera,
Musik-Player, nextcloud, telegram können muss -

mehr wird nicht benötigt, weil jedes portable(not-book), mit einer mechanischen
Tastatur effizienter arbeitet vs. Hochleistungs-Handtelefon
- wie auch eine Kamera mit anständigem optischem zoom, pixel hin oder her

Linux war einst ein rechtes Gefrickel - aktuell nutzt die Oma einen debian-Rechner
und kennt nicht mal den Unterschied zwischen Microsoft und der linux-Distribution.
Die Märkte haben sich weiter entwickelt.

Wenn allerdings die Industrie sich nicht weiter entwickelt, wird es keine handzahmen
, pflegeleichten Handtelefone mit alternativen OS-en geben, neben iOS + android.
- somit hat der Konsument nur die
Wahl zwischen Pest und Cholera

Gibt aber zwischenzeitlich genug custom-roms, wie graphene, lineAge, sailfishOS
usw.
Die Masse ist halt wie eine Schafherde. Dem Marketing-Bock aufspringen und hinter
her reiten -
daher haben immer mehr Jugendliche motorische Störungen, incl. Feinmotorik, weil
die notorische Druckerei und Wischerei auf den Handtelefon-Wischereien die Fähigkeiten
reduzieren.
Dazu macht die notorische Musik, incl. aus drumcomputern generierten Trommelfell-
Ohrfeigen die Leute auch noch völlig balla-balla -
daher der Begriff: " Beat-Musik "

Sogar in London werden Ampel-Leuchtmittel in die Teerböden ( Zebrastreifen ), nach IP-Standard verbaut,
weil die
neandertalerähnlichen Bücklinge sonst im Straßenverkehr überfahren werden, weil der Fokus
hauptsächlich auf ein > 6,5 " Display gerichtet wird, zwecks Dauergehirnwäsche

hey Leute, es gibt Wichtigeres, oder Schlimmeres im Leben;
wer keine anderen Hobbies hat, ist vermutlich bereits verloren, wie Crocks-Träger, welche paar
Monate vor ihrer Kremierung sich befinden.
Wer seinen Sinn im Leben in einem Handtelefon sucht...ist vermutlich schon verloren ?
( Philosophisch betrachtet - aber nur ein Witz )
Wer am halb am Durchdrehen ist...sollte es evtl. mit Yoga, Qigong, Budo probieren und sich neu
ein-justieren - ganz ohne Dauerberieselung, per Handtelefon.
Kenne keinen Karatega, welcher im Dojo ein Handtelefon während einer Kata nutzt -
daher: ruhig Blut

mfg

• Haha
Reaktionen: Regentanz
Angebot999 schrieb:
weil die befangene Industrie, unter eu-Fuchtel, keine Motivation für kompromitierfreie Betriebssysteme hat
Stimmt natürlich nicht. Das hat nichts mit der EU zu tun. Die hat weder Tizen noch Windows Mobile verboten. Ich wüsste sowieso nicht, was die EU damit zu tun hat...

Angebot999 schrieb:
Wenn allerdings die Industrie sich nicht weiter entwickelt, wird es keine handzahmen
, pflegeleichten Handtelefone mit alternativen OS-en geben, neben iOS + android.
IOS ist so langweilig handzahm, dass sogar meine sehr alten Eltern damit kein Problem hatten.

Angebot999 schrieb:
daher haben immer mehr Jugendliche motorische Störungen, incl. Feinmotorik, weil die notorische Druckerei und Wischerei auf den Handtelefon-Wischereien die Fähigkeiten reduzieren.
Dazu macht die notorische Musik, incl. aus drumcomputern generierten TrommelfellO-hrfeigen die Leute auch noch völlig balla-balla - daher der Begriff: " Beat-Musik "
Ja, die Jugend... Über die wird seit nachweislich 5000 Jahren geschimpft. Und "Beat" gibt es deutlich länger als Computer. Und Kopfhörer sowieso.

Angebot999 schrieb:
daher: ruhig Blut
Ich kenne niemanden, der sich über sein Handy so aufregt, dass er mit Yoga gegensteuern müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angebot999
@Angebot999 Ich glaube du bist paranoid, alles was du so von dir gibst deutet darauf hin.
Ich diskutiere das mit dir nicht mehr weiter.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Regentanz
dtp schrieb:
Geht leider nicht. Es wird dann immer nur ein Fließtext eingefügt
Es war Pages am iPad.
Kann man die Textvervollständigung nicht auch vom Mac importieren/editieren?

Angebot999 schrieb:
Pers. benötigt man die millionen Zusatzprogramme nicht und das Handtelefon
ist für mich pers. nur ein einfacher Communicator, der Telefonie, mail-Client, Camera,
Musik-Player, nextcloud, telegram können muss -

Für dich. Für viele andere, mich eingeschlossen, eben nicht. Ich bin froh, dass wir mittlerweile mit der Smartphone-Technik so fortgeschritten sind, dass viele einzelne Komponenten, für die man in den 90er Jahren noch jeweils separate Standalone-Systeme nutzen musste, nun in einem handlichen Gerät vereint werden.

Ich hätte nicht die Lust und die Verstaumöglichkeiten, Telefon, Digitalkamera, Taschenkalender, Taschenrechner, Straßenkarten, MP3-Player/Walkman/Discman inklusive Kopfhörer oder ganze Fotoalben/-Ordner mit mir herumzuschleifen, wenn ich draußen unterwegs bin.

Von daher finde ich es schon gut so, dass das Smartphone heute seinem Namen die Ehre macht und tatsächlich "smart" ist im Sinne eines absoluten Allrounders.

stoiniger schrieb:
Kann man die Textvervollständigung nicht auch vom Mac importieren/editieren?

Doch, doch. Dann geht es. Aber wenn man keinen Mac hat, ist das halt blöd. Sowas müsste doch auch direkt unter iOS machbar sein.

dtp schrieb:
Sowas müsste doch auch direkt unter iOS machbar sein.
Ich hab kein iPhone, nur ein iPad, sorry. Gibt es Pages für das iPhone? Damit geht es, hier ist was ich mir 2020 aufgeschrieben hab:

Mehrzeilige Shortcuts für das iPad und normale Textersetzung
In der iPad App "Pages" erstellen und dann in die Textersetzung (Einstellungen | Allgemein | Tastatur | Textersetzung) kopieren.

Mit erzwungenen Zeilenumbruch in Pages am iPad erstellen
Text manuell in die nächste Zeile oder auf die nächste Seite umbrechen
  1. Schreibe den Text normal am Stück, als Fließtext.
  2. Tippe auf die Stelle, an der der Umbruch erfolgen soll.
  3. Tippe in der Kurzbefehlleiste über der Tastatur auf der rechten Seite auf das Plus-Absatz-Icon (auf ¶ in alten OS Versionen) und anschließend auf "Zeilenumbruch" oder "Seitenumbruch".
Beim ersten Versuch rein auf dem iPad hat es nicht funktioniert. Öfters probieren! Ich hab so ein paar Textersetzungen erzeugt die 9 Zeilen einsetzen.
(Man kann auch wohl Pages am Mac benutzen und dann synchronisieren)

Die Steuerzeichen / Formatierungszeichen sieht man am iPad in Pages nur wenn man den Text markiert.

Das hier ist altes OS:
(Ich konnte mal per Software Tastatur Shifft+Enter nutzen, ich hab das Gefühl das funktioniert nicht mehr)
Erstellt man den Text in der App "Notizen" funktioniert er hingegen nicht in jeder Anwendung. (Mit Shift+Enter erhält man dort einen erzwungenen Zeilenumbruch, was nicht in Pages funktioniert).

• Danke
Reaktionen: dtp
Wir sind auch komplett im Apple Kosmos.
Ein Wechsel käme für mich niemals in Frage, zumindest zur Zeit nicht.
Seit 11 Jahren funktioniert hier alles einwandfrei, und ich/wir mag/mögen iOS, tvOS us.w.
Kein Betriebsystem hat mir/uns je besser gefallen, und lief einwandfreier. Dazu das unkomplizierte
Zusammenspiel aller Devices, dass funktioniert einfach. Warum dann wechseln? Für uns ist alles wie
es ist perfekt. Androiden habe ich immer wieder als Zweitgerät zum rumspielen, mehr aber auch nicht.

Damit funktioniert es im Prinzip. Doch leider übernimmt die Mail App die Umbrüche nicht, während sie in der Nachrichten App funktionieren.

Und wenn Du dir eine Automatisierung schreibst? Oder suchst?

Regentanz schrieb:
Das hat nichts mit der EU zu tun. Die hat weder Tizen noch Windows Mobile verboten. Ich wüsste sowieso nicht, was die EU damit zu tun hat...
finde ich schon; wenn die eu > 300 milliarden für Waffen übrig hat, aber keine Muse,
ein eigenes Betriebsystem zu supporten.
Für jeden Hasenmist werden Gelder bereit gestellt.

Tizen, WindowsMobile, sind keine eu-Produkte und neben Pest und Cholara gibt es halt fast nichts.
Habe die Anfangszeiten bei jolla(sailfish) beäugt und mit gemacht, in dem man den Kram auch
nutzte. Leider wurde der Laden wirtschaftlich abgewürgt
und somit auch das Konzept ( aktuell glänzt jolla mit einem 2.-klasse Handtelefon, welches
nicht mal in der der Türkei gekauft wird, weil die Hardware Schrott )

Regentanz schrieb:
IOS ist so langweilig handzahm, dass sogar meine sehr alten Eltern damit kein Problem hatten.
unsere Oma nutzt ein debian,
wozu ein iphone, wenn es ein Telefon vom aldi-discounter es auch tut, incl.
3 Jahre Garantie ( Samsung, xiaomi, motorola usw. )

Regentanz schrieb:
Ja, die Jugend... Über die wird seit nachweislich 5000 Jahren geschimpft. Und "Beat" gibt es deutlich länger als Computer. Und Kopfhörer sowieso.
stand neulich noch in der Zeitung, dass die Motorik-Defizite erkennbar sind -
vermutlich, wegen notorischer Begaffung von Handtelefonen,
weil sonst eh keine Hobies am Start?

Regentanz schrieb:
Ich kenne niemanden, der sich über sein Handy so aufregt, dass er mit Yoga gegensteuern müsste.

tja, da gibt es genug - schau mal im samsung-forum nach, wo sich die Leute aufpeitschen,
wenn das android-Update 15 + 16A später daher kommen, vs. Chinageräte.
Da drehen Zahlreiche halb durch

Angebot999 schrieb:
stand neulich noch in der Zeitung, dass die Motorik-Defizite erkennbar sind -
vermutlich, wegen notorischer Begaffung von Handtelefonen,
weil sonst eh keine Hobies am Start?

Na ja, Onanieren und Masturbieren hat eine Zeit lang auch zur Erblindung geführt. 😇

• Haha
Reaktionen: Blacky12 und Obelix65
Kreacher schrieb:
Ich hätte nicht die Lust und die Verstaumöglichkeiten, Telefon, Digitalkamera, Taschenkalender, Taschenrechner, Straßenkarten, MP3-Player/Walkman/Discman inklusive Kopfhörer oder ganze Fotoalben/-Ordner mit mir herumzuschleifen, wenn ich draußen unterwegs bin.

Da hast du ja völlig recht; kein normaler Mensch läuft heute noch mit einem Gürtel um den Bauch herum,
wo led-Taschenlampe, Taschenrechner, Digitalkamera, incl. Ladenetzteil, usw. herum hängen

Auf der anderen Seite machen sich die Konsumenten abhängiger und werden auch mit ki zukünftig noch mehr
druchleuchtet, wie auch andere hartWaren, SoftWaren die Rechte aushebeln.
Ob man der artige Gebaren haben will, muss man den Matsch nach dem Regen auch ertragen können

Angebot999 schrieb:
finde ich schon; wenn die eu > 300 milliarden für Waffen übrig hat, aber keine Muse,
ein eigenes Betriebsystem zu supporten.

Das ist aber noch lange keine Erfolgsgarantie. Also ich würde nur auf ein anderes OS umsteigen, wenn es mir persönlich besser gefällt, als die bestehenden.

stoiniger schrieb:
Und wenn Du dir eine Automatisierung schreibst? Oder suchst?
Öh, warum sollte eine Automation in der Mail App das schaffen, was die interne Textersetzung nicht mal kann?

Zuletzt bearbeitet:
eine Zeile schreiben Return nächste Zeile schreiben

Angebot999 schrieb:
tja, da gibt es genug - schau mal im samsung-forum nach, wo sich die Leute aufpeitschen,
wenn das android-Update 15 + 16A später daher kommen, vs. Chinageräte.
Da drehen Zahlreiche halb durch
Also durchdrehen ist zu viel gesagt, aber es nervt mich schon sehr, dass es für mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra immer noch kein Android 15 mit One UI 7 gibt. Sowas gäbe es bei Apple nicht. Da werden die iPhones und iPads immer auf dem gleichen Stand gehalten. Das liebe ich einfach bei Apple und das ist mir durchaus auch den Mehrpreis wert. Mittlerweile bin ich auch am überlegen, das Samsung-Tablet gegen ein aktuelles iPad Pro 13 zu tauschen. Gäbe es dafür ein gutes Kickstand-Case, hätte ich es vielleicht sogar schon getan.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stoiniger schrieb:
eine Zeile schreiben Return nächste Zeile schreiben

Verstehe ich jetzt nicht. Wie man Umbrüche macht, weiß ich. Aber ich möchte halt vermeiden, jedes Mal die insgesamt acht Zeilen umfassende Signatur mit meinen Adressdaten in Mails nachträglich editieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
@Angebot999 Ich glaube du bist paranoid, alles was du so von dir gibst deutet darauf hin.
glaube ich jetzt eher weniger. Wenn du allerdings als Katzenpsychologe schon Erfolge hattest,
dann glaube ich Dir

ps. glaube kaum, dass wenn du aus dem Haus gehst, du unverschlossen deine Türe offen lässt, so dass
jeder Nachbar bei Dir herum schnüffeln kann?

Diskutiert das doch bitte per PN und nicht hier öffentlich ;)

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Angebot999 schrieb:
Kenne keinen Karatega, welcher im Dojo ein Handtelefon während einer Kata nutzt
Das wirst du wohl auch nie erleben; maximal einen Karateka. Bekleidung allein kann nicht telefonieren.
Von daher...einfach mal keine Fremdwörter benutzen, die man selber nicht verstanden hat.
Der Rest deiner Elaborate kannst du dir selber vor dem Spiegel vortragen...

edit: Upps Mod dazwischen gerutscht - sorry

• Danke
Reaktionen: MMI