Der Wechsel aus dem Apple Ökosystem zu Android - eine subjektive und objektive Meinung

dtp schrieb:
Geht auch problemlos mit einen Windows-PC. Natürlich nicht mit allen Features,

dtp schrieb:
Sogar deutlich besser als die AirPods Max.

Die AirPods Max mit Dolby Atmos for Headphones haben meine klassischen Kopfhörer am PC (ROG Delta) abgelöst. Die Max klingen einfach Wahnsinn, einmal Dead Space Remake mit den Max und 3D Spatial Audio und man schätzt die Max noch mehr.

Deswegen freue ich mich mehr auf die Max 2 anstatt auf etwaige Pros 3.

Aber grundsätzlich hast recht, für Musik und unterwegs sind die Pros 2 sehr nah an den Max dran. Der Unterschied wird aber größer in bestimmten Situationen wie 3D Spatial Audio - halt bauartbedingt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

t_bone schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht, welche gerade mit einer Apple Watch (respektive Galaxy Watch) wechseln wollen dieses als Knackpunkt sehen.

Wenn man viel mit und über die Uhr macht, kann das schon einen Unterschied machen.

Es ist halt gerade etwas Blöd, weil alle Hersteller gerade selber ihre Kuchen alleine backen - Apple schon immer. Samsung schränkt ja auch selbst unter Android bei anderen Herstellern Features ein.

Die EU will ja gerade alles regeln, öffnen von alternativen App Stores in geschlossenen Systemen wie iOS, Ki Regulierungen etc.

Aber genau da, beim Ökosystem und der dennoch übergreifenden Konnektivität ohne Feature Verluste, machen die nichts was wesentlich sinnvoller wäre.

Wie gesagt, auch eine Smartwatch kann den Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Wenn man viel mit und über die Uhr macht, kann das schon einen Unterschied machen.

Es ist halt gerade etwas Blöd, weil alle Hersteller gerade selber ihre Kuchen alleine backen - Apple schon immer. Samsung schränkt ja auch selbst unter Android bei anderen Herstellern Features ein.

Das ist auf der einen Seite das Problem. Aber wenn dann jeder trotzdem die Kombination kauft, wird es auch nicht besser. Ja, die EU.…. Ich bin da aber für mehr Eigenverantwortung…
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Und da sollte man nicht gleich alle über einen Kamm scheren von wegen Helikopter-Eltern und so.
Das stimmt, es trifft aber leider oft zu. Da ist das reflexhaft dann schnell gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
@Christian1297 da ich selbst demnächst auf ein nicht Samsung Gerät wechsle, stellt sich mir die Frage, ob es mit der Galaxy Watch an einem anderen Handy möglich ist, den gestellten Wecker zu beenden oder auf schlummern zu schalten.
Das ist nämlich eine Funktion die ich sehr vermissen würde.
 
Ich bin ja einer der seit dem ersten iPhone fest im Apple Kosmos war. Mit iMac, Apple TV, iPad, HomePod(s). Natürlich auch Apple Music, iCloud+ usw.

Fakt ist, das ein Wechsel nicht von heute auf morgen geht. Da braucht es schon etwas langfristigere Planung.

iCloud und Apple Music sind reine Abos - die wird man schnell "los". Ausser natürlich man hat die jährlich abonniert. Aber auch hier ist eben Vorlauf gefragt.
Mein HomePod(s) habe ich verkauft (hier im Forum), diese wurden durch Google Nest Speaker ersetzt. Der iMac hatte dann auch "End of Life" erreicht und wurde einfach durch einen Windows Rechner ersetzt. Wobei macOS und Android ja wirklich keine "Feinde" sind.

Das iPhone wanderte mit Apple Watch zum Ankaufsportal und wurde durch ein Pixel und eine Galaxy Watch ersetzt.

Das Smart Home ist eigentlich nur mit Aqara Produkten bestückt. Diese haben volle HomeKit, Google Home und Alexa Kompatibilität. Ebenso wie die Nuki Smartlocks die in allen welten funktionieren. Und mit "Matter" ist ja inzwischen bei vielen Produkten eine "sowohl als auch" Kompatibilität gegegeben.

Verblieben ist der Apple TV und das iPad. Aber auch hier ist das iPad faktisch nicht mehr in Benutzung und wurde durch ein Huawei Pad abgelöst.

Der Umstieg braucht Vorbereitung und ein bisschen Planung, dann ist das gar nicht so schwer wie man es sich vorstellt.
Und ein zurück zu Apple ist deutlich einfacher wie der Ausstieg.Spotify und Google Fotos funktionieren mit iOS auch. Aqara Produkte ebenfalls, Nuki auch. Und sogar die Google Nest Produkte kann man integrieren in HomeKit - Schlagwort "Starling Home Hub".

Ich habe den Umstieg definitiv nicht bereut - obwohl mich Googles Hochpreispolitik bei den Pixels auch ank.....
Denn der eigentliche Grund für den Wechsel waren Apple Mondpreise. Aber bei Android fallen die Preise halt nach Releases auch recht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Aber genau da, beim Ökosystem und der dennoch übergreifenden Konnektivität
Die jeweiligen Geräte funktionieren doch im anderen System? Was willst du mehr?
Davon abgesehen kann die EU Herstellern kaum. Irgendwelche Features vorschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es hier beschrieben wurde, geht es nicht um einen Systemwechsel, sondern um ein Smartphonewechsel. Man bleibt doch bis auf das Handy komplett weiter im Apple Kosmos. Wechsel vom Apple Ökosystem zu Android wäre ja der die komplette Umstellung des gesamten Ökosystems samt Hardware auf Android.

Die meisten Kritikpunkte betreffen die Konfigurationssöglichkeiten und Updates bei fehlenden iPhone im Haus.

Das ganze kann man mit einem gebrauchten 100 € iPhone X lösen, welches als Konfiguration- zum Updatesgadget zu Hause rumliegt

Fazit: Man kann ruhig von iPhone auf einen Samsung/Pixel wechseln und für die Systempflege für ein paar Euros einen "Apple Updater" in der Schublade rumliegen haben.
 
Andrea6 schrieb:
Das ganze kann man mit einem gebrauchten 100 € iPhone X lösen, welches als Konfiguration- zum Updatesgadget zu Hause rumliegt

Nun ja, für bestimmte Updates muss auch iOS aktuell ein. Das iPhone X bekommt z.B. kein iOS 18 mehr. Somit kann man seine Apple Watch auch dann nicht auf watchOS 11 updaten, egal welches Modell. Man sollte daher schon darauf achten, kein zu altes iPhone in der Schublade liegen zu haben.

Es macht aus meiner Sicht auch nur bedingt Sinn, die AirTags, die AirPods oder die Apple Watch unterwegs mit einem Smartphone aus dem Android-Lager nutzen zu wollen.

Ich persönlich setze mobil ganz klar zu 100 % auf Apple, während ich zuhause dann bevorzugt Windows und ein Tablet mit Android nutze. Das Tablet nutze ich aber nicht wegen Android, sondern trotz Android. Einfach, weil mir hier das iPad Pro an manchen Stellen etwas zu eingeschränkt nutzbar war und weil es keines mit einem 14,6"-OLED-Display gibt. Mittlerweile ist das 13" iPad Pro aber durchaus wieder interessant für mich, zumal es so schön leicht und dünn geworden ist und Apple andere Browser-Engines nicht mehr blockieren darf. Samsung DeX und die Nutzung der Android-Apps unter Windows sind schon ganz coole Dinge, aber wirklich nutzen tue ich das ehrlich gesagt kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp die neuste Software Version ja, aber das neuste iOS? Gibt es dazu eine Quelle?
 
@Andrea6
iOS ist die Software des iPhone.
 
@Regentanz danke das du mir das erklärst. Sonst hätte ich als Nutzer eines iPhones seit 2015 nicht gewusst. Lese nochmal mein Beitrag. Vielleicht kommst du darauf, falls du ein iPhone hast.
 
@Andrea6
Verstehe ich nicht. Welche Software meinst du denn nun?
 
@Regentanz du kannst die neuste Software von iOS 18 Version haben, aber auch die neusten Software Version von iOS 15 haben. Nur weil Apple eine neue iOS Version rausbringt, wird die alte Version nicht eingestellt. Auch alte iOS Versionen werden weiterhin von Apple gepflegt und aktualisiert.

Anbei die Vorraussetzung.
Kompatibilität von Apple Watch und iPhone - Apple Support (DE)

Es muss nicht immer die neuste iOS Version wenn. Es hängt von der Watch ab. Entscheidend ist die iOS Version die in dem Jahr rausgekommen ist als die ihr auf dem Markt kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Apple Watch mit dem aktuellsten watchOS zu versehen, brauchte man bisher immer auch das aktuellste iOS auf seinem iPhone. Du kannst eine Apple Watch nicht von watchOS 10 auf watchOS 11 updaten, wenn du kein iOS 18 auf deinem iPhone installiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Exakt so ist es, watchOS und iOS Versionen müssen identisch sein - leider.
Selbiges auch auf HomePod OS und iOS/iPadOS.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
387
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
318
SavanTorian
SavanTorian
ses
Antworten
1
Aufrufe
242
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten