Der Wechsel aus dem Apple Ökosystem zu Android - eine subjektive und objektive Meinung

  • 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@basti150677
17? Also fast erwachsen? Na gut...
Früher war wirklich alles anders. Das Leben für Kinder war früher viel gefährlicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zeev
Ignorier mich doch einfach... Ist ein freies Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich - nicht desto trotz müllst du hier mit deinen geistigen Ergüssen, welche nix mit dem Thema zu tun haben, den nächsten Thread zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@Zeev
Nochmal. Ignoriere mich. Kann jeder tun, der sich von mir gestört fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Zeev
Regentanz schrieb:
Von Adligen. Genau. 2% der Bevölkerung.

2 % ist aber trotzdem mehr als null, oder?

Übrigens, nur, weil die Kinder getrackt werden, heißt das ja nicht automaisch, dass es Helikoptereltern sein müssen. Erstens kann das auch umgekehrt möglich sein, also dass die Kinder ihre Eltern tracken, und zweitens kann es auch mit dem Einverständnis der Kinder passieren. Das Tracken kann durchaus auch den Kindern ein besseres Gefühl der Sicherheit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basti150677
@dtp
Meine Tochter hätte mich geschlachtet.
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Na für mich wäre das nichts.
Soll aber jeder machen wie er das für richtig hält.
 
Regentanz schrieb:
@qwyx

"Früher" gab es auch keine Helikopter-Eltern.
Meine Mutter war ihr ganzes Berufsleben Lehrerin. Die würde dir heftig widersprechen. Nur den Ausdruck Helikopter-Eltern gab es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
Hallo zusammen
Möchte von meinem iPhone 15 Pro Max auf's neue Pixel 9 Pro XL wechseln. Habe leider nicht so viel Ahnung bzgl. Datenübertragung. Vor allem was WhatsApp anbelangt.
Wie kann ich meinen WhatsApp Verlauf 1zu1 auf Android übertragen?

Danke im Voraus 👍🏻
 
@Chrige
Bei WhatsApp sichern.
 
@Regentanz
Wenn es so einfach wäre... iOS synchronisiert WhatsApp Backups nicht mit Google Drive. Deshalb meine Frage
 
@Chrige , inzwischen funktioniert das total super. Backup erstellen und dann das Pixel über das iPhone einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Chrige
@basti150677
Hast einen Link dazu. Besten Dank
 
Klick

Hab es selber schon mehrmals erfolgreich in beide Richtungen durchgeführt. Sowohl Samsung/Apple wie auch Google/Apple.

Und im Zweifelsfall hast du noch das Backup auf deinem iPhone und kannst es da wiederherstellen, falls es nicht beim ersten Mal klappen sollte.
 
@basti150677 Funktioniert aber nicht mit WhatsApp?
 
Ich hab schon mehrfach von iPhone zu Samsung und Google übertragen und zurück.

Funktioniert aber immer nur bei der Erst-/Neueinrichtung und nicht nachträglich.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
ganz spannend, ich bin von Samsung zu Apple gewchselt (auf Grund des 13mini) und habe inzwischen auch ein iPad Air. Weiteres aus dem Apple Universum kommt mir nicht ins Haus

Ich verstehe die Leute nicht, welche gerade mit einer Apple Watch (respektive Galaxy Watch) wechseln wollen dieses als Knackpunkt sehen. Wenn man sich eine Apple Watch kauft, weiß man dass man die Daten aus Health nicht so einfach in andere Ökosystene bekommt. Aplle beschneidet auch den Zugriff auf Funktionen wie Focus, Siri etc. die nur mit der eigenen Uhr gut zusammenarbeiten....

Genau das gleiche bei den Airpods. Warum müssen es Airpods sein? Andere Kopfhörer funktionieren genauso gut und lassen sich eben auch unter Android und Windows/Linux verwenden....

Bei Apple Homekit verstehe ich das noch eher. Das ist bestimmt super komfortabel und leicht einzurichten. Aber auch da gibt es Alternativen, welche trotzdem eine Integration in Homekit ermöglichen. Wenn auch über Umwege.... Ich verwende Home Assistant und bin sehr zufriedem. Auch auf eine Huebridge verzichte ich. Da ich gerne Komponenten von mehreren Herstellern verwende, wollte ich EINE Bridge welche mit ALLEN Zigbee Komponenten umgehen kann.

Für AppleTV, Netflix und Co. habe ich einen MediaCenterPC mit entsprechend tauglichem Gehäuse im Wohzimmer. Ja, hin und wieder brauche ich die Bluetooth-Tastatur. Aber so brauche ich nicht mehrere Geräte....

ach ja. Dienste... Ich habe ne Nextcloud. Mit der werden Kalender, Kontakte und Bilder synchronisiert.... Kostet 10€ im Monat, ist aber meine und ich habe (mehr ode weniger ;):1f60e:)die Kontrolle

Es ist halt etwas Arbeit bei der Auswahl und Einrichtung der Komponenten, macht aber unabhängiger von irgendeinem Ökosystem.


zum Thema Tracking bin ich eher bei @Regentanz Nur weil man etwas kann sollte man es nicht unbedingt machen. Meiner persöhnlichen Meinung nach hat das auch überhaupt nichts mit dem Gefühl der Sicherheit der Kinder zu tun. Tracking erhöht einzig und allerin das Gefühl der Sicherheit bei den Eltern. Zumindest meine beiden Töchter würden es Mir zu liebe auch machen, aber eben Mir zu liebe und nicht für Ihr Sicherheitsgefühl.... Aber ja, jeder soll bitte machen was er an dieser Stelle für richtig hält....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: t_bone - Grund: Ergänzung
Naja Airpods kannst halt auch auf Androiden nutzen. Da gibts inzwischen auch brauchbare Software. Ich habe beides und nutze auch airpods 2pro und die funktionieren am pixel ebenso gut wie am iphone. Andersherum mit meinen Marshalls auxh. Meine Garmin Uhr läuft ebensonauf beiden Systemen. Ich glaube das Problem ist hier das viele es einfach nicht besser wissen und immer und immer wieder Dinge wiederholen die vielleicht schon lange überholt sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und makeno
phone-company schrieb:
Naja Airpods kannst halt auch auf Androiden nutzen.

Geht auch problemlos mit einen Windows-PC. Natürlich nicht mit allen Features, aber insgesamt funktionieren sie auch da sehr gut. Ich nutzte die AirPods Pro 2 und finde die super. Auch das ANC und der Transparenz-Modus sind klasse. Spatial Audio ist allerdings nicht so meins. Aber mir gefallen die AirPods Pro klanglich und vom Tragekomfort extrem gut. Sogar deutlich besser als die AirPods Max. Muss aber dazu sagen, dass ich schon immer ein Freund einer etwas schlankeren und dafür dynamischeren Wiedergabe mit einem klaren Hochtonbereich und einem nicht allzu präsenten Mittentonberich bin. Und da kommen mir die AirPods Pro 2 sehr entgegen.

t_bone schrieb:
Meiner persöhnlichen Meinung nach hat das auch überhaupt nichts mit dem Gefühl der Sicherheit der Kinder zu tun.

Tja, wenn es einem die Kinder aber nun mal so sagen? Im Gegenzug wissen die natürlich auch immer, wo die Eltern sind. Muss man natürlich nicht so machen, kann man aber. Und da sollte man nicht gleich alle über einen Kamm scheren von wegen Helikopter-Eltern und so.

Was die Synchronisation der PIM-Daten angeht, so mache ich das mit der iCloud. Die kann ich dann auch problemlos mit Windows und Android synchronisieren. Das funktioniert seit Jahren problemlos. Meine Bilder schiebe ich immer direkt auf mein Synology-NAS. Ist natürlich nicht so komfortabel, wie mit der iCloud und der Fotos App, aber es geht.

Mein "Problem" ist, dass ich kein macOS nutzen möchte. Mir fehlt da einfach die Touchbedienung, die ich von meinem Surface Pro kenne. Und Apple weigert sich ja inständig, macOS auf das iPad Pro zu bringen. Dann könnte ich mir vielleicht doch einen Wechsel vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Ich benutze eine Galaxy Watch an einem Sony Smartphone und bis auf diese EKG Funktion sehe ich keine Einschränkungen. Funktioniert alles hervorragend.

Diese ganze Aufzählung zeigt für mich Mal wieder nur sehr deutlich warum ich um Apple einen großen Bogen mache obwohl die Hardware meistens wirklich klasse ist.

Allgemein tut man sich meistens keinen Gefallen wenn man sich zu große Abhängigkeiten produktübergreifend einkauft. Es würde mir im Traum nicht einfallen Smart Home an mein Smartphone Betriebssystem zu koppeln.

Im Prinzip ist so ein Wechsel aber am Ende schon möglich wenn man denn will. Aber das ist wahrscheinlich auch meistens das Problem. Die Sachen von Apple sind ja nicht pauschal schlecht und entsprechend fehlt dann für die meisten doch einfach der Anreiz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Meine Bilder schiebe ich immer direkt auf mein Synology-NAS. Ist natürlich nicht so komfortabel, wie mit der iCloud und der Fotos App, aber es geht.

Kann man das unter iOS nicht automatisieren? Auf meinem Sony nutze ich eine App die synchronisiert jeden Abend automatisch das Fotoverzeichnis mit der SMB Freigabe vom Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
Doch, z.B. mit der App PhotoSync.
 

Ähnliche Themen

Kreacher
Antworten
146
Aufrufe
8.141
Professor-Berni
Professor-Berni
fischony
  • fischony
Antworten
15
Aufrufe
445
Queeky
Queeky
T
Antworten
32
Aufrufe
544
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten