„Deine SIM wird nicht unterstützt“ eSim

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
de-bert

de-bert

Ambitioniertes Mitglied
54
Hallo,

ich habe mir am Wochenende mein zweites iPhone geholt. Nach dem iPhone 13 mini ist es jetzt ein iPhone 15 Pro geworden. Nach einigen Problemen habe ich es geschafft, das Backup über iCloud auf das neue Gerät einzuspielen. Alles ist soweit wie es sein soll.

Leider kann ich aber meine eSim nicht hinzufügen bzw übertragen. Sobald ich in den Mobilfunk Einstellungen auf „Mobilfunk konfigurieren“ klicke, kommt die Meldung „Deine SIM wird nicht unterstützt“
Wenn ich dann über die weiteren Optionen die eSim von meinen alten iPhone übertragen möchte, kommt die Anfrage auf dem 13 mini und der Verifizierungscode wird abgefragt. Wird dieser dann eingegebe, läd das 15 kurz und die Meldung „Deine SIM wird nicht unterstützt“ erscheint wieder.

Ich habe schon einiges probiert, aber ich kriege es nicht hin. Die physische SIM vom neuen Vertrag funktioniert normal. Auch die physische SIM meiner Frau von einem anderen Netzanbieter funktioniert einwandfrei.

Hat jemand einen Rat für mich oder kennt jemand das Problem?
Mein nächster Step wäre nochmal zurücksetzen und versuchen die eSim zu übertragen ohne das Backup einzuspielen. Aber eigentlich wollte ich schon gerne diese Funktion des Backups benutzen um nicht alles neu aufzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_0002.png
    IMG_0002.png
    110,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0001.png
    IMG_0001.png
    109,2 KB · Aufrufe: 25
Vielleicht mal beim Netzbetreiber bei der Hotline anrufen und fragen, ob die einen Tipp haben, warum die eSIM nicht funktioniert 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: mit eSIM kenne ich mich nicht aus, da kann ich leider sonst nicht weiterhelfen.
 
Danke schonmal

ich habe das iPhone jetzt zurückgesetzt und manuell konfiguriert, also ohne Backup. Die Meldung kommt leider wieder.
Ich werde jetzt einfach mein 13 mini weiter nutzen bis meine Rufnummer auf die physische neue Karte portiert wurde.
Vieleicht liegt es auch an der beantragten Rufnummerportierung.
 
Es gibt Anbieter (z.B. Congstar), da kann die Esim nur einmal benutzt werden, ist also nicht auf ein neues Smartphone übertragbar, man muss dann eine neue beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und de-bert
Danke und es ist wirklich so.

Habe mal mit dem Support telefoniert. Telekom über Freenet. Angeblich ist die eSim bei Telekom und Telefonica nur einmal nutzbar. Bei einem neuen Gerät muss eine neue Karte bzw eSim geordert werden.

War mir nicht bewusst und finde es auch ziemlich unnötig.
Was für ein Fortschritt diese eSim
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hat ja mit der eSim nix zu tun, sondern mit den Billig-Anbietern... Die Aussage zur Telekom stimmt nicht, bei denen kannste die SIM hin- und herschieben wie Du willst... Es liegt wohl eher an Freenet
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und de-bert
Am Ende frage ich mich, welchen Sinn macht es, dass ich eine eSIM nur einmal benutzen kann und nicht auf ein anderes Handy übertragen kann? Das ist ja dann quasi nichts anderes als SIM-Lock, was es früher mal gab.
 
Vielleicht, um mehrfache Nutzung ein- und derselben Rufnummer zu verhindern?
Als ich von dem Pixel6a auf das iPhone umgestiegen bin, habe ich explizit die eSIM auf dem Pixel gelöscht. Möglicherweise wäre der "Umzug" auch ohne Löschen möglich gewesen und somit quasi illegal?
 
Dieses "nur einmal nutzen" an sich ist überhaupt nicht das Problem. Das wird auch bei O2 nicht zu 100% unterstützt. Der Knackpunkt ist: Bei O2 lösche ich die alte eSIM, beantrage eine neue, die taucht sofort kostenlos im Account auf und kann auf dem neuen Smartphone per QR-Code eingelesen werden. Bei der Kombi Telekom über Freenet muss die neue eSIM kostenpflichtig beantragt werden. Zumindest war das bisher immer so. Und nicht günstig.
 
Da ich bei der Telekom bin, habe ich eine neue eSIM auch innerhalb von Sekunden "für umme". Meine Freundin ist bei sim24.de, die verlangen für eine eSIM (in meinen Augen unverschämte!) 19,95€. Ergo haben wir die Nano-SIM weiter verwendet.
Die wissen schon, wie sie an Geld kommen.
 
Queeky schrieb:
Am Ende frage ich mich, welchen Sinn macht es, dass ich eine eSIM nur einmal benutzen kann und nicht auf ein anderes Handy übertragen kann?
Wenn eine direkte Übertragung von Gerät zu Gerät nicht möglich ist, kann man das als sicherer betrachten, weil Zugang zum SIM-Management des Providers erforderlich ist. Man kann zwar eSIMs genau wie SIMs mit PIN benutzen, aber während das bei SIMs verbreitet ist, ist das bei eSIMs unüblicherweise nicht aktiviert.

Ob man die alte löscht und eine neue anlegt, oder die bestehende überträgt oder von der Webseite auf dem neuen Gerät läd, ist kein grosser Unterschied, wenn eine eSIM nichts kostet und das in Nullkommanix erledigt ist. Wie es sein sollte.
Professor-Berni schrieb:
Vielleicht, um mehrfache Nutzung ein- und derselben Rufnummer zu verhindern?
Nein. Unabhängig vom Laden der eSIM auf das Gerät muss diese eSIM noch zusätzlich gegenüber dem Provider aktiviert werden, genau wie das bei physischen SIMs erfolgt. Mit dieser Aktivierung wird die eSIM auf dem alten Gerät ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Nein. Unabhängig vom Laden der eSIM auf das Gerät muss diese eSIM noch zusätzlich gegenüber dem Provider aktiviert werden, genau wie das bei physischen SIMs erfolgt. Mit dieser Aktivierung wird die eSIM auf dem alten Gerät ungültig.
Again what learned! :1f607:
 
prx schrieb:
genau wie das bei physischen SIMs erfolgt.
Versteh ich noch nicht.
Eine normale SIM schieb ich ins Gerät und gut ists?
 
hagex schrieb:
Eine normale SIM schieb ich ins Gerät und gut ists?
Normalerweise zieht sich das Gerät dann die Daten für den APN. Ohne ist sie kaum nutzbar. (Soweit ich weiß)
 

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
3
Aufrufe
763
MMI
MMI
Zeev
  • Zeev
Antworten
13
Aufrufe
831
Zeev
Zeev
Harald01
Antworten
4
Aufrufe
229
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten