Datenschutzwarnung weg bekommen bei WLAN Verbindung

Harald01

Harald01

Stamm-User
280
Moin, mein IPhone 14 Pro Max grrr …. Ich liebe Andriod :)

Hatte einen Unfall und ich bekam oft SMS , dass mich die Nummer XY versucht hat mich anzurufen. Deshalb fiel mir das überhaupt erst auf. Handyvertrag, mein Telefon Provider meinte, an der SIM Karte würde es nicht liegen.

Dann kam ich auf die du*** Idee, die Netzeerkeinstellungen zurückzusetzen. Es kamen weiter SMS, das XY…..
Nach längerem Suchen hatte ich den Übeltäter lokalisieren können. Es war eine Einstellung im Phone, dass ALLE unbekannten Nummern abgewiesenen werden. Ausgestellt, klappt alles wieder.

Aber jetzt: Musste mich dadurch im WLAN neu anmelden. Nun bekomme ich immer die Meldung : "Datenschutzwarnung“

Ist der Haken bei Private WLAN Adresse aus, komme ich in mein WLAN. Ist der Haken gestzt, komme ich nicht rein.
Fehlermeldung: Verbindung zum Netzwerk "Chaos_Pur" nicht möglich
Haken raus, klappt die Verbindung

Der Hinweis „Datenschutzwarnung“ erscheint, wenn Dein Apple-Gerät keine verschlüsselte Verbindung zu einem DNS-Server herstellen kann, weil dann Fremde mitlesen können, welche Server und Seiten Du im Internet ansteuerst und dadurch ein Profil erstellen können...."

Router wurde vom Netz getrennt , interessiert aber die WLAN Verbindung nicht

Gehen Sie zu "Settings". Finden Sie und klicken Sie auf WLAN.
Klicken Sie auf das Symbol "i" auf der rechten Seite.
Aktivieren Sie "Private Address"
Treten Sie dem WLAN-Netzwerk wieder bei und das Datenschutzproblem sollte verschwinden.

Äh, nein klappt nicht.

Bei der Info hingehen und dann vergiss dieses Netzwerk und dann einloggen, klappt auch nicht, wieder keine Verbindung zum Netzwerk möglich. Haken raus , klapppt.


Weder bei manueller Konfiguration der IP und des DNS Servers , noch vei der Automatischen Konfiguration komme ich ins WLAN, wenn der Haken bei der Private WLAN Adresse gesetzt ist.

Vor dem zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen klappte alles Problemlos. Ach ja, ##002# wurde ausgeführt, da der Mitarbeiter bei der Hotline meinte, dass ich eine Rufumleitung aktiviert hätte.

Weiss nicht, was ich noch versuchen kann.

Wer kann helfen ? Danke

EDIT : Finde die Einstellung nicht wieder, wo alle unbekannten Nummern abgewiesen werden. Wie bzw. wodurch kann der **** eingestellt worden sein ? Selbt käme ich nicht auf die *** Idee, sowas einzustellen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Telefon -> Unbekannte Anrufer stumm, dort ist das, was Du suchst.

Ich selbst nutze zu Hause W-LAN, kann aber Dein geschildertes Problem nicht nachvollziehen.

Schau mal zur Sicherheit, falls Du einen VPN-Account oder ähnliches angelegt hast unter Einstellungen -> Allgemein -> VPN und Geräteverwaltung, ob etwas Kurioses eingerichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
An die Stelle kommt man doch nicht versehentlch. Für mich nicht nachvollziehbar, wie das eingeschaltet wurde.

So sieht das bei mir aus. Bevor ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe, war bei mir auch alles OK. Nehme es jetzt einfach mal so hin. Vielen Dank
 

Anhänge

  • eierphone.png
    eierphone.png
    273,3 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66
Nur mal zur Sicherheit - wenn du auf dem Iphone "Private Adresse" aktiviert hast (Haken drin), kommst du nicht ins WLAN des Routers; richtig?
Hast du im Router evtl. den Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert?
Dadurch dass du deine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast, wird auch eine neue, private Netzwerkadresse auf dem Iphone generiert. Im Router ist aber wahrscheinlich noch die alte abgespeichert und so passt beides nicht zusammen.
Zumindest wäre das ein Gedanke....
 
Nur mal zur Sicherheit - wenn du auf dem Iphone "Private Adresse" aktiviert hast (Haken drin), kommst du nicht ins WLAN des Routers; richtig?

Richtig


Hast du im Router evtl. den Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert?

Ja. Ohne gesetzen Haken komme ich rein, mit gesetzem Haken "Private Adresse" nicht
Gleiches Spiel , wenn der Zugang für alle Geräte erlaubt ist.

Dadurch dass du deine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast, wird auch eine neue, private Netzwerkadresse auf dem Iphone generiert. Im Router ist aber wahrscheinlich noch die alte abgespeichert und so passt beides nicht zusammen.
Zumindest wäre das ein Gedanke....

Ein guter Gedanke, was ich so im Netz gefunden habe , läuft auch darauf hinaus. Den Router vom Netz zu nehmen war der Ansatz zur Lösung. Wie oben geschrieben, ich komme ja in mein WLAN rein und werde das so hinnehmen.

Ach ja, es ist eine FritzBox 7590 AX

Vielen Dank
 
Harald01 schrieb:
Ja. Ohne gesetzen Haken komme ich rein, mit gesetzem Haken "Private Adresse" nicht
Gleiches Spiel , wenn der Zugang für alle Geräte erlaubt ist.
Nee ich glaube wir reden aneinander vorbei bzw. ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Der Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ist unter WLAN / Sicherheit auf der Fritzbox zu finden.
Wenn dieser aktiv ist, dann kommst du mit deiner neuen Netzwerkadresse die das Iphone angelegt hat, als du die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast, nicht ins WLAN. Eben weil das Iphone jetzt kein bekanntes WLAN-Gerät mehr ist.

Du musst im Router (WLAN/Sicherheit/WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken) das Häkchen rausnehmen; die alte Netzwerkadresse löschen und dich mit deiner neuen "privaten Adresse" anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Habe das jetzt nochmal gemacht, ändert aber nichts.


Also , Zuerst mal die WLAN Verbindung ignorieren lassen. Dann alle Geräte zugelassen, die Zugangsdaten eingegeben.

Haken bei Private WLAN Adresse = an (gesetzt) keine Internetverbindung
Haken bei Private WLAN Adresse = aus, komme ich ins Internet, aber mit der Datenschutz Warnung

Bei meinem Samsung M53 komme ich problemlos ins Internet. Auch eim älteres Samsung Tablett kommt weiterhin rein. Das scheint so ein Applespezifisches "Problem" zu sein.

Danke :1f44d:
 
@Harald01 nutzt du zufällig sowas wie den PiHole oder andere Netzwerk-Werbeblocker? Ist eine lokale DNS aktiv (zB im Router)?
Diese laufen im internen Netz ohne Zertifikat, weshalb keine HTTPS Verbindung zustande kommt. Man könnte bei einem DNS Server über http eben loggen, welche Seiten du besuchst. Darauf will dich die Meldung hinweisen.

Ansonsten:
Versuch mal das WLAN manuell zu konfigurieren statt über DHCP. Wenn du dort eine DNS Addresse eingeben kannst, stell sie versuchsweise mal auf einen öffentlichen oder den Apple eigenen DoH Server (Dns-over-https). Dort werden Zertifikate genutzt und die Meldung sollte verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass das kein reines Iphoneproblem ist, sondern mit der Konfiguration Router vs. Iphone zusammenhängt.

Gehe mal auf dem Iphone unter "Einstellungen / Allgemein / Info" und schau welche WLAN-Adresse dort steht - aufschreiben.

Dann mal auf dem Iphone "Private WLAN-Adresse" aktivieren und schauen welche gleich daunter unterer WLAN-Adresse angezeigt wird - dito aufschreiben

Danach auf der Fritzbox unter "WLAN / Sicherheit / MAC-Adresse in Liste" welche MAC-Adresse für dein Iphone dort hinterlegt ist - nochmal aufschreiben.

Vielleicht bringt uns dieser Vergleich etwas weiter.
 
Moin sorry, für die späte Rückmeldung. Bin im Moment im Dauerstress, wegen dem Unfall und was damit zusammenhängt.

@Skyhigh
@Harald01 nutzt du zufällig sowas wie den PiHole oder andere Netzwerk-Werbeblocker?
Nein, nichts dergleichen

Ist eine lokale DNS aktiv (zB im Router)?
Nein, das Einzige ist, dass ich die DNS von Google im Router hinterlegt habe.
8.8.8.8 und 8.8.4.4

Versuch mal das WLAN manuell zu konfigurieren statt über DHCP. Wenn du dort eine DNS Addresse eingeben kannst, stell sie versuchsweise mal auf einen öffentlichen oder den Apple eigenen DoH Server (Dns-over-https).

Alle meine Geräte haben eine feste IP im 5 bzw. 2,4 Ghz Bereich, ausserhalb des DHCP Bereichs. Bei den DNS Servern nehme ich immer die von Google. Das mit den Apple DoH Server weiss ich nicht . Kenne mich da nicht aus. Lief ja vor den Netzwerk Reset auch.

@Zeev
Bei allen 3 Stellen wird die gleiche Mac Adresse EO:BD:A0:05:90:28 angezeigt.


Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass das kein reines Iphoneproblem ist, sondern mit der Konfiguration Router vs. Iphone zusammenhängt.

Möchte ich gar nicht bestreiten. Nur , durch ein einfaches Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen, sollte das nicht sein. Mein Samsung M53 musste ich ja auch wieder neu anmelden, Daten eingegeben, passt. Allerdings hat das Teil auch nicht den Punkt mir der Privaten WLAN Adresse. Inzwischen sehe ich das als Schönheitsfehler , mit dem ich leben kann. Das WLAN wird schnell wie gewohnt verbunden, eben nur mit der Warnung

Vielen Dank Euch für Euere Tips. Danke
 

Ähnliche Themen

Neo2Geo
Antworten
0
Aufrufe
887
Neo2Geo
Neo2Geo
Zeev
  • Zeev
Antworten
17
Aufrufe
608
Joh
J
T
Antworten
52
Aufrufe
963
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten