Bessere Telefon App bei iOS?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meridiannet

meridiannet

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Besteht bei Apple die Möglichkeit, eine bessere Telefon-App zu nutzen, oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

Ich nutze ein iPhone 15 Pro mit zwei SIM-Karten: eine geschäftliche und eine private. Während der Arbeitszeiten telefoniere ich immer über die Geschäftsnummer. Leider ist das iPhone hier nicht besonders „smart“. Wenn ich nicht aufpasse, wird standardmäßig die private Nummer verwendet.

Zwar kann ich das manuell am Telefon ändern, aber die Einstellung bleibt nur kurzfristig aktiv. Nach einer Weile springt das Telefon wieder auf die private Nummer zurück. Das führt immer wieder zu Verwechslungen. Da ich geschäftliche Kontakte über meine private Rufnummer kontaktiere.

Ideal wäre eine zeitgesteuerte Funktion oder App, die an Werktagen während der Arbeitszeit automatisch die Geschäftsnummer als Standard einstellt.

Ich war früher Android-Nutzer, und dort war dieses Problem deutlich besser gelöst. Es wäre schön, wenn Apple hier nachzieht und das iPhone besser als Arbeitswerkzeug optimiert.

Versuch mal einen Kurzbefehl zu erstellen, mit dem der Mobilfunktarif (SIM) an- oder abgeschalten wird. Danach diesen Kurzbefehl in eine Automation legen und die gewünschten Zeiten Zeiten festlegen. Ggf kann Zeit durch Standort ergänzt oder ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
@Zeev Vielen Dank für den Tipp! Das klingt leider ziemlich kompliziert. Müsste ich mich einmal intensiver damit befassen.
Schade gibt es nichts einfacheres in der iOS Welt.

Ist nicht kompliziert - einfach mal anschauen; sollte in 10min erledigt sein.

...und vielleicht mal drüber nachdenken, dass iOS/Apple in den meisten Fällen einfach nur anders ist und man sich die ersten paar Monate daran gewöhnen muss. ;)

Geht nicht um Monate sondern fast ein Jahr. Wenn's schlechter ist wie bei Android muss man das auch benennen können.

Ja klar - oft liegt "das Schlechtere" aber auch im Unwissen der Nutzer und das wird auch nicht besser, wenn man gebetsmühlenartig wiederholt, dass bei Android alles besser ist. ;)

@Zeev du machst es Dir aber einfach, Apple ist nicht schlecht, sondern der Nutzer doof.

Sorry, aber wenn man eine Funktion nicht findet, dann ist sie schlecht umgesetzt oder nicht vorhanden. Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und Blacky12
Ich bin zu alt für die Diskussion Android besser, nein iOS besser... das ist einfach nur ermüdend.
Ich nutze seit einem Jahr ausschliesslich iOS. Leider Lücken in der Telefon App mit Nutzung Dual SIM. Die Telefon-App von iOS hat einfach deutlich weniger Funktionen. Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass bei Android verschiedene Hersteller die Apps programmieren. Ist man mit Google nicht zufrieden nutzt man eben die von Samsung, MI... ausserdem gibt es noch zig kleine Helferchen-Apps.

• Danke
Reaktionen: jannux
meridiannet schrieb:
Ich bin zu alt für die Diskussion Android besser, nein iOS besser... das ist einfach nur ermüdend.

Jep; genau das habe ich gemeint; ist wohl aber etwas falsch rübergekommen; sorry dafür.
Es ist halt einfach "ermüdend" - um mal bei deiner Aussage zu bleiben - wenn User eine Frage zum Iphone/iOS stellen und dabei jedes mal erwähnen müssen, wie schlecht Apple doch ist.
Aber alles okay; manchmal ist man halt frustriert und/oder verärgert. Ich hoffe du hast jetzt eine für dich passende Lösung gefunden.

• Danke
Reaktionen: meridiannet
Kann dem Thread nicht ganz folgen.

Wurde das ursprüngliche Problem denn gelöst?

Nein

@Zeev
ich finde es persönlich ermüdend, wenn man den User belehrt oder aufklärt, aber ihm quasi gar nicht hilft.
Er hat nicht darum gebeten eine Sim komplett zu deaktivieren, sondern eine Sim zu priorisieren, die während einer bestimmten Zeit nur verwendet werden soll. Der Ratschlag den ich hier lese, ist keine Lösung, sondern ein workaround, wie zwar das eine funktioniert, aber auf Kosten der dual Sim Möglichkeit. Durch das abschalten der Sim Karte, hat er kein dual Sim mehr.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Blacky12 und hmm...egal
Ob ich etwas ein was temp. per Kurzbefehl deaktiviere oder das Pendant priorisiere - das Ergebnis sollte das gleiche sein.
Letztendlich war es ein Vorschlag bzw eine Alternative und der User kann selber entscheiden, ob das für ihn in Frage kommt

Natürlich kann er auch deinen Vorschlag nutzen - deine Antwort hat dem User sicher weitergeholfen. :1f602:
....soviel zu belehren, aufklären und Co...:1f60f:

@Sonic-2k-
Bringt jetzt auch nichts zu streiten. Zeev hat sich entschuldigt. Ich glaube, es gibt nichts elegantes bei iOS. Das ist ganz klar ein Nachtteil zu Android und soll so benannt werden. Fände, Apple täte gut daran, die Professionellen User Ihres System im Auge zu behalten und auf deren Bedürfnisse zu schauen... wird wahrscheinlich nicht passieren. :1f605:
Ein System hat immer Vor- und Nachteile. Egal ob bei Handy's, Autos oder was immer.
Aktuell ist Apple wieder die wertvollste Firma im NASDAQ. Das kommt sicher nicht von ungefähr. Und wenn sie schlechte Handy's bauen würden, wären sie schon lange weg... von daher.

• Danke
Reaktionen: Zeev
meridiannet schrieb:
Fände, Apple täte gut daran, die Professionellen User Ihres System im Auge zu behalten und auf deren Bedürfnisse zu schauen... wird wahrscheinlich nicht passieren.
Warum auch, Apple weiß besser als die User, was diese wollen und brauchen und was nicht :1f60e::1f615: Stelle dies auch gerade wieder bei meinem neuen iPad Air fest ;)

• Danke
Reaktionen: Regentanz
@meridiannet

Du kannst doch gut erkennen, wie gut Apple seine Kunden im Griff hat. Der User zweifelt zu erst an sich oder seinen Mitmenschen, bevor an Apple gezweifelt wird :1f602: . Das ist schon eine starke Leistung von dem Konzern, den Kunden derart stark zu manipulieren :1f605:

Das soll aber jetzt hier nicht Thema werden 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Sonic-2k- und johnniesmith
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holgerka75, dtp und Sonic-2k-
meridiannet schrieb:
Apple täte gut daran, die Professionellen User Ihres System im Auge zu behalten und auf deren Bedürfnisse zu schauen
Alle Firmennutzer die ich kenne und das sind schon ein paar, nutzen IPhones. So schlimm wird die Vernachlässigung der Professionellen also kaum sein.

Du hast offensichtlich ein spezielles Problem das Apple nicht bedient. Wenn Android also für dich das bessere System ist, dann finde den Fehler.

• Danke
Reaktionen: holgerka75