Bei Aktivierung der Sprachsteuerung ständige Meldung beim öffnen der camera "True depth Kamera wird von einer anderen App verwendet.

YankeeCandleUser

YankeeCandleUser

Neues Mitglied
7
Hallo liebe Community
hoffentlich könnt ihr hier bei diesem Problem helfen, es geht darum dass wenn wir die Sprachsteuerung aktiviert haben was auch eine ganz nette Sache ist, die wir gerne eigentlich beibehalten wollen,
wir aber jedes Mal die Meldung beim öffnen der Kamera bekommen "true depth Kamera wird von einer anderen App verwendet die aufmerksamkeitsprüfung wurde temporär deaktiviert"

wir wissen nicht genau was das heißt aber es nervt, weil das sekundenlang die Kamera belegt und man dadurch nicht schnell Videos oder Fotos schießen kann.
Die Frage ist können wir beides haben,
das heißt dass die Kamera funktioniert ohne diese lästige Meldung und die Sprachsteuerung?
Fg
 

Anhänge

  • 1720058804606546583112503150187.jpg
    1720058804606546583112503150187.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Kommt das nur bei der Sprachsteuerung?
Die TrueDepth Kamera ist eigentlich nur für Face-Id und Tiefensensorik zuständig.

Hast du mal alle Apps im Hintergrund geschlossen und dann nochmal die Sprachsteuerung benutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
Hallo danke schön für deine Antwort ja es sind alle Apps im Hintergrund geschlossen und das kommt nur wenn wir die Sprachsteuerung anstellen keine Ahnung warum, ich kenne mich ja auch nicht aus, wir haben das iPhone neu 🙊
Aber das mit der face ID und dass die Kamera eigentlich nur für sowas zuständig ist habe ich schon gefunden und wunder mich überhaupt weil ich glaube wir haben das gar nicht in Benutzung

Fg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schalte mal die Aufmerksamkeitsprüfung unter Einstellungen - Face ID & Code ab.

Dann schauen ob Sprachsteuerung normal funktioniert.


Dann Aufmerksamkeitsprüfung neu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
Wir haben das tatsächlich gerade versucht aber das Gerät fragt nach einem Code wenn man es abschalten möchte
und wir haben gar keinen Code jetzt müssen wir erstmal überlegen welcher Code das sein soll🙊
Edit wir haben das jetzt geschafft wir haben irgendein Code erstellt und die aufmerksamkeitsprüfung ausgeschaltet Aber bekommen trotzdem immer noch die Meldung
 

Anhänge

  • IMG_0881.png
    IMG_0881.png
    226,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0880.jpeg
    IMG_0880.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann ist euer iPhone - sorry - kaputt.
Das fängt schon damit an, dass ihr nicht mal wusstet, wie euer Code ist für Face ID und Sicherheit ist. Normalerweise legt man diesen innerhalb der Einrichtung fest.

woher habt ihr euer iPhone? Scheint das euer iPhone noch irgendwelche Reste im System hat..-.
 
Das iPhone ist nagelneu von dem Shop asgoodasnew! Die verkaufen gebraucht und auch nagelneu.
Es kann doch nicht defekt sein....den Code haben wir nachträglich angelegt aber dass das Gerät nach einem Code gefragt hat können wir uns auch nicht erklären aber es war ja gar keiner festgelegt ,wir konnten den dann einfach festlegen.
Meinste du echt es kann defekt sein?😰
Wir haben noch Widerrufsrechts....
Können es umtauschen...aber kann ein nagelneues Smartphone defekt sein? Wir haben einen Kauf mit differenzbesteuert wo der Preis wohl 100 billiger ist 1350 hat es gekostet...aber es war versiegelt.
Edit2

also falls das Telefon einen Defekt haben sollte würden wir es super gerne wieder zurückschicken und einfach ein anderes kaufen aber irgendwie können wir uns das nicht ganz vorstellen,
da ist ja eigentlich nigelnagelneu ist,
hier noch mal klar zur Aufklärung also wenn die Sprachsteuerung angeschaltet ist bekommen wir immer in der Kamera diese Meldung mit der Kamera und sobald man die Kamera schließt kommt dann die andere Meldung immer!
Alle Fenster sind geschlossen nur die Kamera offen.
Eventuell würde es helfen wenn wir das Telefon in den Werkszustand zurücksetzen? Also das mit dem Code können wir uns auch nicht erklären wir haben gar keinen angelegt von Anfang an weil wir sowas nicht brauchen aber sonst waren nie irgendwelche Reste in dem Telefon irgendwelche Sachen die komisch sind...
Wenn wir in der Sprachsteuerung "Aufmerksamkeit sensibel"
deaktivieren ,erscheint die nervige Meldung
"True depth ..."
in der Kamera App Nicht mehr
 

Anhänge

  • IMG_0882.png
    IMG_0882.png
    3,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_0883.png
    IMG_0883.png
    620,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0884.jpeg
    IMG_0884.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 27
Ich würde an eure Stelle mal einen kompletten Reset machen. Da scheint was nicht zu stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und johnniesmith
@MMI danke für deine Hilfe also kann ich daraus schließen dass wenn du die Sprachsteuerung an hast ,nicht diese Meldung in der Kamera beim öffnen bekommst?
 
Hatte ich noch nie bei meinen iPhones... und kenne die Meldung in Bezug damit auch nicht.
Ich kenne eine Meldung, wenn die TrueDepth Kamera defekt ist und dann Face-ID auch nicht geht, aber die ist eine andere.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
OK danke...
 
Wenn ich die Sprachsteuerung aktiviere und zusätzlich „Aufmerksamkeitssensibel“, bekomme ich die gleichen Meldung beim öffnen der Kamera wie YankeeCandleUser.

Da ist also nichts defekt und scheint normal zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser, JohnyV und dtp
Ist bei mir auch so. Vermutlich, weil die Kamera damit beschäftigt ist, die Augen zu scannen.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
Also ich habe beide Aufmerksamkeitsprüfungen bei mir aktiviert und habe die Meldung noch nie erhalten, weder auf meinem 13 PM noch aktuell 14 PM.

Also normal ist das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:

Auf meinem iPad Pro M1 ebenso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das auf dem 15 Pro so aus, wenn ich die Kamera App öffne.

2024-07-07 20-36-03.png

Und hier die ensprechenden Einstellungen dazu.

2024-07-07 20-35-08.png2024-07-07 20-35-12.png
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und MMI
Ah ok, "Fehler" gefunden,
Ich habe Aufmerksamkeitssensible Funktionen bei FaceID & Code aktiviert, nicht aber unter Bedienhilfen - Sprachsteuerung (wusste gar nicht das es da auch noch einen solchen Punkt gibt).

Schaltet den doch da ab, dann kriegt ihr auch keine Meldung.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und dtp
Also doch nicht defekt...vielen Dank für eure Beteiligung Mondkuchen und dtp! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kreacher
Antworten
79
Aufrufe
2.106
Regentanz
Regentanz
lizardking78
Antworten
11
Aufrufe
6.022
MMI
MMI
MMI
Antworten
53
Aufrufe
2.340
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten