Eure besten Kurzbefehle fürs Apple iPhone - Eure Tipps bzw. Beispiele

5

558958

Gast
da das sicher ein Thema für den ein oder anderen User hier sein dürfte, hab ich mal diesen Fred angefasst.😉

wer hat Beispiele für Automation und möchte sie mit uns teilen?

Hier wäre der Platz dafür! Bitte tragt zusammen, was so geht auch um anderen Usern eine Anregung zu geben.
😘
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Hab den Titel mal etwas abgeändert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich schalte zum Beispiel das AOD damit ein oder aus.
 
Ich habe einen Kurzbefehl mit dem alle mit dem iPhone aufgenommenen Bilder in ein separates Album „Kamera“ abgelegt werden. Somit kann ich die selbst aufgenommenen Bilder, zwischen den ganzen anderen Bildern, schneller finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
ja, danke für eure Meldungen, aber ich hatte das eher anders gedacht!
ich machs mal vor:

Meldung des aktuellen Batteriestands mit Vorlesen.

IMG_5920.jpeg


hab den Kurzbefehl noch unter Automation ab >20% Batteriestand zur Ausführung eingestellt.

IMG_5919.jpeg
die Fokus Abfrage stellt dabei sicher, das die Meldung nicht losplärt, wenn z.B. "nicht stören" oder sowas eingestellt ist. damit bleibt die Nachtruhe erhalten👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und p21121970
Wie genau erstellt man den Befehl zum Vorlesen des Batterie Status? Ich bin wirklich komplett planlos bei den Kurzbefehlen.
 
@p21121970
Vorlesen oder nur anzeigen?
 
Vorlesen finde ich schon cool.
Was bringen Kurzbefehle auf dem Screen?
 
Jo, musst halt nur wissen wonach man suchen soll. Auf die Idee mit Siri wäre ich nie gekommen. :)
 
klar kann man auch Siri fragen, aber ich möchte, dass mir der Apfel von sich aus sagt wann er wieder ans Netz möchte.

war für mich außerdem als Fingerübung ganz gut um der Automation und ihren Möglichkeiten näher zu kommen.
leider funktioniert es aber nicht für die Ansage des Uhrenbatteriestandes.
Das war meine eigentliche Aufgabe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton
auch wenn du das hier so abfeierst, mit Tasker oder Macrodroid kann es m.M.n. trotzdem nicht mithalten.😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, p21121970 und Zeev
@PrinzessinT
Du willst, dass Siri sagt, wenn der Akkustand unter x% fällt? Verstehe ich das richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Echnaton schrieb:
Sie alle zu teilen ist schlicht unmöglich
das war ja auch nicht gefordert.
Beispiele und Hilfestellungen reichen mir auch fürs erste.😉

@josifi
wer ist mir egal. Will nur automatisiert wissen, wenn es soweit ist und x% unterschritten werden.
( Arbeit, Motorrad, Garage...immer dann wenn gucken eben nicht geht.)

btw:
ich hatte ~100 Macros auf dem S23 laufen und möchte eben lernen, was der Apfel da drauf hat.

@kddh
dein Kamera Kurzbefehl, ist das ähnlich wie dieser?
So erstellt ihr auf eurem IPhone ein Kamera-Album - ITTechNick
hab ich mir jetzt dazu geladen und angepasst.( Link zu Kurzbefehl ist enthalten!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich hier nochmals, es gibt eigens eine App für Kurzbefehle: Actions
Eine ordentliche Erweiterung, wenn man sich damit auskennt. Damit lassen sich u.a. Kurzbefehle ausführen, je nach „Orientierung“ des iPhones u.v.m.
Folgendes nur eine Auswahl:

Automationen:
- Bestimmter Fokus ab Mitternacht (ist dann mit Kurzbefehl nach meinem Belieben verknüpft)
- Wlan (was auch immer) aus bei Verlassen bestimmter Orte
- Abspielen von Spotify, sobald mein iPhone mit meinem Auto per Bluetooth verbunden ist

Kurzbefehle:
- Water Eject (frequenzbasierte Reinigung von eingedrungenem Wasser)
- AOD ein / aus
- Stummschalten ein / aus
- Screenshots in eigenem Ordner speichern und aus der Fotogalerie löschen.

Ein paar davon habe ich als Auswahlmenü in einem Kurzbefehl kombiniert, diesen als Button auf den Homescreen gelegt, siehe Bild. Sonst habe ich mich noch nicht ausreichend mit der Thematik befasst. Daher danke, dass bzw wenn hier inspirative Vorschläge kommen.
Bei Bedarf auch gerne nähere Infos meinerseits, wenn es Fragen gibt.
 

Anhänge

  • IMG_2538.jpeg
    IMG_2538.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2539.jpeg
    IMG_2539.jpeg
    9,9 KB · Aufrufe: 97
Standort teilen:
da ich HG Daten aus habe , zunächst Daten einschalten dann Position erfassen und senden.
IMG_5941.jpeg

Ton nach Versand und Daten wieder aus.

Tip: Kurzbefehl Namen können bei Siri als Kommando genutzt werden. Eine extra Bereitstellung muss nicht erfolgen!

die Vorlage zu diesem Kurzbefehl findet ihr hier:
Shortcuts
hab ihn nur abgeändert😁

und noch was Spannendes...
schaut doch auch mal hier rein.

Noch ein Tipp:
iPhone 15 Pro: Aktionstaste mit eigener Auswahl mehrerer Kurzbefehle nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Falls Kurzbefehle noch ein Thema sind:

- Kurzbefehl (von mir schon gepostet): irgendwann mal mein "Auswahl-Menü" erweitert.
- Kurzbefehl für Google Lense zur schnellen Übersetzung von Infos, Ortschildern etc in fernen Ländern (aber auch mit Bordmitteln möglich.
- Kurzbefehl für die Zeit, die man von seinem aktuellen Standort zu einer bestimmten Adresse benötigt. Nur als Beispiel, falls man etwa KollegInnen informieren möchte, wenn man zu spät in die Arbeit kommt. Zieladresse ist natürlich anzupassen, Empfänger einzutragen.
- dann noch eine Automation: Ich habe das Charge Limit zwar nicht auf 80% gesetzt, möchte aber informiert werden, wenn dieses erreicht bzw. überschritten wird. Unter Text braucht man dann nur eintragen, was man hören möchte, zB "eighty percent"

Kurzbefehle setze ich immer als "Lesezeichen" auf den Screen. Daher auch mein "Auswahl-Menü", dass entsprechende Lesezeichen nicht überborden, somit in ein Menü zusammengetragen.
 

Anhänge

  • IMG_2823.jpeg
    IMG_2823.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2825.jpeg
    IMG_2825.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2824.jpeg
    IMG_2824.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2826.jpeg
    IMG_2826.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
Kann man zum Beispiel einstellen, dass immer das AOD aktiviert ist wenn geladen wird und wenn nicht geladen, dann kein AOD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das mit dem Akkustand (bei mir 30 und 85%) habe ich mir eine Automation erstellt.
Die spricht zwar nicht, aber ich bekomme die Benachrichtigungen mit einem Ton gemeldet und habe sie die dann auf dem Display des iPhones und auf der Watch.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und flying fox
Hab es wohl rausgefunden

Cool 😎 wie bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
205
ses
ses
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
243
MMI
MMI
5
Antworten
1
Aufrufe
642
lordjackpot
L
Zurück
Oben Unten