Apples Face-ID mit Sonnenbrille

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev

Zeev

Dauer-User
1.341
MMI schrieb:
Was genau das „neue“ Face-ID beim iPhone 16 verändert, bleibt noch unbekannt.
Erkennung mit Sonnenbrille wäre hilfreich; für mich zumindest...
 
mit Sonnenbrille geht die Genauigkeit stark zurück. Dann hat es wohl kaum eine Schutzwirkung
 
Zeev schrieb:
Erkennung mit Sonnenbrille wäre hilfreich; für mich zumindest...

Ich habe eine Sonnenbrille mit wechselbaren Gläsern. Nutze ich die nicht verspiegelten und nicht polarisierten, dann funktioniert Face ID ohne Problem. Anders sieht es dagegen bei verspiegelten und/oder polarisierten Gläsern aus. Polarisierte Gläser trage ich aber eh sehr ungerne, weil ich damit das HUD in meinem Auto nicht mehr richtig erkennen kann.

Also, einfach die richtige Sonnenbrille nutzen. Dann klappt's auch mit Face ID.

Insgesamt finde ich Face ID absolut super beim iPhone. Ich habe auch immer die Aufmerksamkeitsprüfung aktiviert. Und in Verbindung mit der Apple Watch hatte Apple es ja sogar während der Corona-Zeit sehr gut nutzbar gemacht.

Ich habe noch ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra und da ist die Gesichtserkennung eher ein netter Versuch, weil es keine IR-Sensoren nutzt. Und da ich mein Tablet immer im Dark Mode mit einem schwarzen Hintergrund nutze, bringt mir auch das Aufhellen mit dem Display nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
dtp schrieb:
Also, einfach die richtige Sonnenbrille nutzen. Dann klappt's auch mit Face ID.
Nee - also die Sonnenbrille nach dem Iphone kaufen werd ich sicher nicht. :1f605:
Ich hab jetzt zusätzlich "Entsperren mit AW" aktiviert; damit funktioniert es auch sehr gut
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Zeev das gleiche Problem mit der Erkennung mit der Sonnenbrille hatte ich auch.
Funktioniert nachdem ich die Umstellung gemacht habe auch einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Hat halt nur den Nachteil, dass Face ID damit deutlich unsicherer ist.
 
Nö - FaceID wird bei dieser Einstellung nicht unsicherer.
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
Jein, denn man bekommt ja eine Mitteilung auf die Watch, wenn das iPhone über sie entsperrt wurde. Aber jemand könnte dein iPhone nehmen und es deutlich einfacher entsperren, denn die Aufmerksamkeitsprüfung über die Augen ist ja nicht mehr notwendig. Wenn das also jemand macht, während du mit ihm am Tisch sitzt und du nicht auf die Meldung auf deiner Apple Watch achtest, dann ist er drin.
 
Eine Alternative wäre *Trommelwirbel* die Sonnenbrille kurz abzunehmen. Ich weiß, das ist sehr viel verlangt, aber, dann funktioniert Face ID bestimmt. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ms303
Deswegen ist aber FaceID nicht unsicherer.
Sicher man offnet einen zusätzlichen (potentiell gefährlichen) Zugang zum Iphone; aber FaceID an sich wird nicht unsicherer.


Eine andere Alternative wäre auch eine alte Gärtnerweissheit:
Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Kresse halten!

Schönes Wochenende noch Hasi :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Aber, ich hatte doch was zu sagen. Nämlich das offensichtliche, dass man auch einfach den Arm heben, und kurz die Sonnenbrille absetzen kann. ;)

Hasiputzi
 
Du mich auch
....und nun husch husch auf die Ignore zu den anderen Dummschwätzer und Klugscheisser
 
Ach Gottchen, wieder eines dieser Sensibelchen, die sich gleich ans Bein gepinkelt fühlen.

Wenn ich doch bloß einen Euro für jedes dieser Geschöpfe in Internetforen bekäme...
 
Zeev schrieb:
Du mich auch
....und nun husch husch auf die Ignore zu den anderen Dummschwätzer und Klugscheisser

Sorry, aber etwas mehr Netiquette wäre durchaus angebracht.

Allerdings muss man schon sagen, dass es recht nervig sein kann, bei jeder App, die per Face ID gesichert ist, die Sonnenbrille zu lüften, wenn man sich einloggen möchte.

Hier übrigens meine Sonnenbrille Porsche Design P'8678.

2024-07-13 16-23-07.jpg

Mit den eingesetzten und den linken Gläsern klappt Face ID problemlos. Mit den rechten dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Habe seit gestern auch wieder ein iPhone :)

Ich habe gestern Face ID eingerichtet. Einmal mit meiner optischen Brille und einmal ohne Brille.
Heute beim Autofahren hatte ich auch die Sonnenbrille auf.

Bei mir wurde es immer ohne Probleme mit Sonnenbrille entsperrt.

PS: Sitze gerade daheim vorm PC (eh klar) und habe im dunkeln mal die Sonnenbrille aufgesetzt.
Auch da wird brav entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Sorry, aber etwas mehr Netiquette wäre durchaus angebracht.
Natürlich; allerdings ist die Geduld bei manch permanenten Schwätzer und Kneipentischstrategen, die sich überall mit dummen Sprüchen reinhängen, irgendwann auch mal zu Ende.
CROW1973 schrieb:
Bei mir wurde es immer ohne Probleme mit Sonnenbrille entsperrt.
Ja, bei vielen Sonnenbrillen funktioniert es auch ohne Probleme. Die RB 3025 mit den G15 Gläsern verweigert aber standhaft die Funktion.
Aber letztendlich ist das "Problem" ja mittels Entsperrung durch die Watch für mich gelöst.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
6
Aufrufe
390
MMI
MMI
Xorp
Antworten
33
Aufrufe
1.366
James
J
ses
Antworten
7
Aufrufe
350
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten