Apple iPhone Tastatur - Fluch oder Segen?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sebass

Ambitioniertes Mitglied
50
@esc

Das kann ich genauso bestätigen. Die Tastatur ist wirklich unglaublich schlecht. Die Gestensteuerung ist völlig unvollständig (mal Pfeil oben, mal wischen) und reagiert für mein Empfinden auch eher schlecht.

Die Akkulaufzeit hingegen ist wirklich bombastisch. Auch das gesamte Design ist schon wirklich toll. Das bekommt kein Android Launcher so hin.

Habe mir jetzt ein Motorola Edge 40 pro gekauft und vergleiche gerade. Das Design des iPhones macht es schon schwer zurück zu Android. Tastatur und die Hälfte des Preises hin oder her. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Ironie ist ja, iOS 17 sollte laut Apple die Tastatur samt Korrekturen verbessert haben.

Ich merke davon auf meinem iPhone und iPad Pro rein gar nichts. Genauso schlecht wie unter iOS 16., beim iPad Pro fast noch schlechter als beim iPhone.

• Danke
Also ich hab inzwischen nicht mehr und nicht weniger Probleme mit der Tastatur als unter Android (Pixel) - hab aber auch eine Weile gebraucht, um mich dran zu gewöhnen. Ihr könnt ja mal schauen, ob ihr mit der 2. deutschen Tastatur besser zurecht kommt. Unter "Einstelllungen / Allgemein / Tastatur / Tastaturen / Deutsch / QWERTZ auswählen (nicht QWERTZ - Deutsch) Damit fallen ä,ö und ü auf der Tastatur weg und die restlichen Tasten werden etwas größer.

• Danke
Reaktionen: Selkie
Darf ich fragen, was genau Euch an der Tastatur des iPhones stört.
Ich meine das wertfrei und auch nicht ironisch.
Denn ich kann da einfach nichts finden, was mich wirklich stören würde.
Vielleicht erkenne ich das einfach nicht, da ich ein iPhone seit dem ersten iPhone 1 benutze.
Doch die Tastatur war für mich bis heute nie ein Kriterium.

Und zum Akku: Ja, der ist einfach wunderbar.

• Danke
Reaktionen: Queeky und The_Rock01
Ich muss auch sagen das ich mit der Tastatur vom iPhone besser zurecht komme vor allem da ich zwei Sprachen nutze und einige Worte als Kurzbefehle (oder wie das heißt) habe und das finde ich besser gelöst als bei android.
Die Laufzeit ist natürlich noch immer unglaublich. Insbesondere da ich aktuell im Ausland bin und viel Google Maps mit Bildschirm an nutze und dazu einige Bilder und Videos mache + sozial Media.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Echnaton
Naja also die die Worterkennung ist wirklich gruselig. Worte mit Umlauten werden generell gar nicht oder nur sehr rudimentär erkannt. Die fehlende Zahlenreihe auf der ersten Seite ist sehr störend und generell gibt es häufiger Fehleingaben als bei Android.

• Danke
Reaktionen: JohnyV, kurhaus_ und takoz38
Das kann ich eigentlich nicht sagen; gerade die Worterkennung finde ich - von einigen Ausnahmen abgesehen - ziemlich gut. Auch die Autokorrektur ist wirklich brauchbar. (natürlich mit den üblichen Ausnahmen)
Allerdings habe ich gemerkt, dass man bei manchen Worten einfach weiterschreiben muss, ehe die Autokorrektur und/oder Wortvorschlag korrekt ist. Erinnert bissel an T9...wer das noch kennt...

Bei mir sind es

1) Wortkennung: wie oft macht das iphone einfache Wörter falsch, von komplexen will ich gar nicht sprechen, da ist zwar Android für mich auch besser, aber bei komplexen kann ich drüber sehen.

Ich habe aber das Gefühl, dass das auch abhängig von der Software der Webseite ist. Beispiel: Auf unserer alten Oberfläche bis vor kurzem waren Absätze, auch die Worterkennung und das nachträgliche Editieren grauenhaft, während ich im gleichen Zeitraum bei cb keine solchen großen Probleme hatte. Seit dem wir auch umgestellt haben, geht es etwas besser.

Dennoch: Oftmals schreibt das iPhone Wörter, die ich so nie geschrieben habe. Mag sein das es ab und an an mir liegt, falscher Buchstabe mitten drin erwischt, passiert jedem mal, aber so oft passiert mir das auch wieder nicht zumal ich unter Android keine solchen großen Probleme habe und hatte.

2) das nachträgliche Editieren: Ich habe einen Satz geschrieben, möchte nun ein Wort editieren bzw. verbessern und es manuell bearbeiten. Ich klicke also zu dem Wort um dann per "Leertaste halten" zum gewünschten Punkt zu swippen. Seit iOS 17 jedoch, wird das Wort sofort im ganzen ausgewählt (das war unter iOS 16 nicht), sprich wenn ich dann mit Leertaste halten arbeite, kann ich nicht zu einem gewissen Punkt im Wort springen weil er mir dann das Wort zerstört oder ich nur vor oder nach dem Wort hinspringen kann. Dieses "ich wähle sofort das Wort aus wenn ich innerhalb des Wortes hinklicke" verstehe ich nicht, also den Sinn dahinter. Wahrscheinlich denkt Apple, wenn man das machen will, will er eine Autorkorrektur vornehmen. Das möchte ich aber nicht immer, weil siehe Punkt 3. Ich möchte ab und an selber das Wort editieren oder hallt ganz abändern.

3) Auto Korrektur: Was soll ich dazu noch sagen, wurde schon was zu gesagt. Die ist in meinen Augen nur Durchschnitt.

4) iPad Pro Tastatur: Hier spinnt die Autokorrektur öfters total. Ich habe ein Wort geschrieben, klicke oder swipe zurück zum Wort um es abzuändern. Nun schreibe ich das neue Wort/verbesserte Wort. Was macht da die Autokorektur? Sie lässt das vorher geschriebene Wort in der Autokorrektur drin stehen.... Sprich ich kann danach nicht mal für das neue Wort im Anschluss die Autokorrektur benutzen (falls ich es falsch geschrieben habe), weil in der Autokorrektur Kauderwelsch drin steht.

Das war auch schon unter iPad OS 16 so und hat das iPhone zum Beispiel nicht.

Ich lebe damit ja seit iOS/iPad OS 15 mit und komme im groben und ganzen ja dennoch klar. Aber, geschlossenes System hin oder her, fehlende Customization ggü. Android hin oder her etc., damit kann man sich gut arrangieren, aber die Tastatur, Autoerkennung und halt Siri (letztere insbesondere auf dem HomePod) sind für mich noch große Software Schwachstellen.

• Danke
Reaktionen: Army2112, JohnyV, kurhaus_ und eine weitere Person
@Echnaton
Wie oben schon gesagt:
Worterkennung beim Schreiben ist im Gegensatz zu Android echt mies. Android erkennt nicht nur Worte mit Umlauten oder etwas speziellere Worte auch das Swipen funktioniert genauer.
Rechtschreibprüfung ist quasi nicht vorhanden und auf Schulklasse 1 Niveau.
Wäre alles nicht so schlimm, wenn man GBoard überall im System nutzen könnte. Aber selbst das möchte Apple nicht.

• Haha
Reaktionen: Hangul
Gboard geht bei mir nur nicht für Passwort Eingabe. Und das finde ich sinnvoll.
Man weiß ja nicht was Drittanbieter Tastaturen alles abgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Zeev
Wäre schön wenn ich als Nutzer meines Gerätes selbst entscheiden könnte ob es mir Latte ist oder nicht.
Aber ja, ist ein Apple Ding was sich durch das gesamte iOS zieht.

• Danke
Reaktionen: esc
Ich nutze Microsoft authenticator für alle meine Passwörter
Von daher wäre es mir egal, wenn ms swiftly meine Passwörter lesen würde

Mein erstes iPhone seit dem 5s und die Tastatur ist noch immer so schlecht wie damals!
Hab mir GBoard geladen, da ich von Android komme, fand ich diese einfach am Besten. Würde auch nichts anderes mehr nehmen

Ich komme ganz gut klar mit der Tastatur meines iPhone 15 Pro. Habe die Autokorrektur weitestgehend deaktiviert. Die Wortvorschläge nutze ich gelegentlich. Swipen tue ich kaum mit der Tastatur. Ich bediene sie fast ausschließlich mit dem Daumen der linken Hand. Und das, obwohl ich eigentlich Rechtshänder bin und das 10-Finger-Schreiben beherrsche.

Was mir leider abgeht bei den Textersetzungen, sind Zeilenumbrüche. Da die Mail App (und auch Outlook) leider nur eine einzige Signatur zulassen, habe ich mir entsprechende Textersetzungen mit "sig1", "sig2", etc. erzeugt. Doch leider gehen da keine Umbrüche, so dass ich das nachträglich immer manuell machen muss. Mit einem Mac könnte ich zwar entsprechende Textersetzungen erzeugen, aber ich habe "leider" keinen Mac.

Übrigens, auch die Tastatur der Apple Watch ist recht ordentlich. Vor allen Dingen für ihre Größe.

Ich vermisse die Zahlen ohne umschalten zu müssen am meisten.

• Danke
Reaktionen: Selkie
Warum nimm Du keine andere Tastatur, wenn es Dich stört.
Mich stört es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

der spirit schrieb:
Android......Swipen funktioniert genauer.
Das Swipen klappt mit meinem 15PM ganz deutlich exakter und schneller. Dagegen ist Swipen auf dem S23Utra eine Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Warum nimm Du keine andere Tastatur, wenn es Dich stört.

Weil es andere Tastaturen halt unter iOS auch nicht besser machen und das kann ich bestätigen. Alle greifen auf die iOS Systemimplikation , die das System vorgibt, zu.

Eine Google Tastatur unter Android ist nicht gleich der Google Tastatur unter iOS. Es ist und bleibt unter iOS deutlich hinter Android zurück. Wer täglich beides nutzt, wird den Unterschied schnell merken.

• Danke
Die SwiftKey Tastatur ist schon etwas anders, besser konfigurierter.
Ich habe sie kurz getestet, doch bind dann wieder zur Apple Tastatur zurückgekehrt, weil ich diese immer noch mit Abstand am angenehmsten finde.
Vor allem das Swipen ist damit unglaublich zielsicher, da kommt das S23U nicht heran.

Ich hätte so gerne die Tastatur von iOS für mein Galaxy Tab S9 Ultra. Hab mir mal die Gboard-Tastatur von Google installiert, aber die nervt mich irgendwie noch mehr als die Tastatur von Samsung. Oder kann man da irgendwie die Leertaste zum Verschieben des Cursers nutzen und die Caps-Lock-Taste so einstellen, dass sie nur bei Doppelklick aktiv ist?

@dtp
Du hast für Android viele Tastaturen, die das können.