Apple iPhone 18 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
11.036
Noch ist nicht mal die iPhone 17 Serie erschienen, da deuten sich im Hintergrund schon erste konkrete Änderungen bei Partnerschaften an, die Apple wohl mit der iPhone 18 (Pro) Serie einführen will.

Konkret soll es dabei um die Kamerasensoren gehen, denn laut Jukanlosreve auf X soll Apple sich ab der iPhone 18 Serie von Sony als Partner für die Kamerasensoren verabschieden und zu Samsung wechseln, die speziell für Apple und die hauseigene Galaxy Reihe neue “3-layer stacked” Sensoren entwickelt. Für Samsung wäre es nach den Displays der nächste große Zulieferervertrag mit Apple.

Ob anfangs alle Sensoren der jeweiligen Linsen (Haupt, Zoom, UWW) auf Samsung umgestellt werden oder erst nach und nach, wird man erst künftig sehen.

Da es noch sehr früh ist was Entwicklungen der 18er Reihe betrifft, sollte man hier Vorsicht walten lassen, passend dazu passt aber auch, dass Samsung im Hintergrund an weiteren neuen Sensoren werkelt, u.a. an 500 Megapixel Sensoren für die hauseigenen Smartphones und das Zulieferverträge schon Jahre im Voraus geschlossen werden.


Abseits von diesen Gerüchten gibt es immer wieder Vermutungen zu folgenden Änderungen bei der iPhone 18 Reihe:

- Neue Displaytechnologie Intelligence LTPO
- erstmalig 2nm Fertigung beim A-SoC
- Apples eigenes 5G Modem in allen iPhone Modellen
- Face-ID Sensoren bei den Pro Modellen vollständig unter dem Display
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
MMI schrieb:
Noch ist nicht mal die iPhone 17 Serie erschienen, da deuten sich im Hintergrund schon erste konkrete Änderungen bei Partnerschaften an, die Apple wohl mit der iPhone 18 (Pro) Serie einführen will.
Nein, nichts konkretes deutet sich an.
Das 17er kommt in rund 10 Monaten und das 18er dann noch einmal 1 Jahr später.
 
Richtig und neue Verträge zu Massenproduktionen und ggf. alte Vertragsauflösungen macht man nicht paar Monate vorher und auch nicht 12 Monate vorher, wie überall wenn es um Massenproduktionen geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur als Beispiele:

- DigiTimes berichtete im Januar 2024, Apple hat sich Ende 2023 die ersten Wafer für 2nm vertraglich mit TSMC gesichert, was 2 Jahre vor Release der 17 Serie ist bzw. war, wobei wegen Fertigungsproblemen erst die 18er 2nm bekommen, also quasi 3 Jahre vorher vertragliche Abstimmung.

- Nvidia und TSMC haben Mitte 2023 vertraglich eine Zusammenarbeit für Nvidias Blackwell und TSMC 3nm Fertigung beschlossen, erste Blackwell Produkte für spezielle Großkunden wurden Ende 2024 ausgeliefert, also fast (etwas weniger) als eineinhalb Jahre im Voraus. Erste Desktop Blackwell Produkte kommen Ende Januar, also etwas mehr als eineinhalb Jahre.

Wenn also Apple neue Verträge fürs iPhone 18 braucht weil sie Zulieferer oder eine neue Massenproduktion brauchen, macht man das mindestens ein Jahr, eher schon vorher klar damit alle Seiten planen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Ming Chi Kuo meldet sich aktuell zu neuen Gerüchten zu der iPhone 18 Reihe, hier aber speziell zu der Pro Reihe.

Diese soll mit der Pro Reihe erstmalig eine variable Blende bei der Kamera erhalten. Produziert werden soll diese von der Firma BE Semiconductor aus Holland.


Kuo enthüllt wichtige Neuerung des iPhone 18 Pro – iTopnews.de
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
357
ses
ses
ses
Antworten
1
Aufrufe
422
qwyx
qwyx
Xorp
Antworten
46
Aufrufe
2.476
vanguardboy
V
Zurück
Oben Unten