Apple drosselt Bildwiederholrate auf iPhone-Pro-Modellen mit iOS 18

Xorp

Xorp

Fortgeschrittenes Mitglied
207
via: Apple drosselt Bildwiederholrate auf iPhone-Pro-Modellen mit iOS 18

Mit der Einführung von iOS 18 wird die Bildwiederholrate der ProMotion-Displays, die bisher mit 120 Hz für ihre butterweichen Darstellungen beliebt waren, auf 80 Hz reduziert. Betroffen sind Geräte ab dem iPhone 13 Pro.
Vermutlich handelt es sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um eine gezielte Anpassung seitens Apple, die zu einer längeren Akkulaufzeit beitragen soll. Eine offizielle Erklärung gibt es zwar nicht, wie Analysen von Geekerwan ergeben haben, wurden jedoch schon die Performance-Anpassungen gezielt vorgenommen und nicht etwas durch einen Bug verursacht.
 
@Xorp Gibt es bestimmte Situationen in denen das konkret gedrosselt wird oder generell?
Das wäre ja am Ende Betrug am Kunden, wenn man 120 Hz bezahlt, aber nur 80 Hz bekommt.
 
@Hunter24
Scheinbar generell. Im verlinkten Artikel sieht man, dass es selbst beim Scrollen auf 80hz herunter geht. Als jemand, der tatsächlich den Unterschied zwischen all den Hz-Zahlen sieht, hat es mich zunächst sehr irritiert, dass das iPhone 15 Pro doch immer wieder sich weniger smooth anfühlte seit iOS 18 - ohne aber nach einer Begründung zu suchen. Gibt sicher Menschen, die das null stört und auch nicht mitbekommen - völlig fein. Aber wenn ich ein 120hz-Display habe, möchte ich doch nicht mit überwiegend 80hz unterwegs sein. Dann kann ich auch auf 60hz schalten. Apple sollte einem die Wahl lassen, zumal ich einen Akkuzugewinn ehrlich gesagt nicht wahrnehme.
 
Ich würde das mal mit einer App überprüfen, die die Bildwiederholrate anzeigen kann.

Ich glaube der Presse heutzutage kein Wort mehr... Oder sagen wir eher, "Leakern" und Influencern, die der Presse diese Stories ja stecken.
 
@chk142
Das wurde es doch, siehe den Tweets im Artikel.
 
Würde ich lieber selbst überprüfen, anstatt mich auf solche Leute zu verlassen.

Was heißt z.B. "most":
Anyone can feel that iOS 18 still limits the refresh rate of most scenes to 80Hz.
 
@chk142
Ich finde das Video sehr eindeutig. Was soll die App dir anderes zeigen, wenn du es selbst ausführst?
 
Es ist von "in den meisten Szenen" die Rede. Das heißt also nicht immer, oder wie?

Wie gesagt, selbst prüfen. Ist ganz einfach. Geht schneller als man "Skandal" rufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, locked 80hz sind es nicht. Es springt beim Scrollen zwischen 60, 80 und 120hz hin und her. Dabei ist es überwiegend auf 80hz, wenn man dem Video und der Software glauben schenken darf.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Hunter24
@Xorp Das ist ne Sauerei.
 
Naja, 120 Bilder in der Sekunde zu berechnen zieht halt mehr CPU und Akku als 60 oder 80 Bilder darzustellen.

Apple hat sicher die Rückmeldung bekommen, dass der Akkuverbrauch ganz schön hoch ist, und hat die Notbremse gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 So, wie man in den Einstellungen auf 60 Hz drosseln kann, könnte Apple ja auch die Option für 80 Hz einfügen. Dann könnte jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
Könnten sie machen, ja. Meines Wissens wird das aber doch immer variabel/dynamisch geregelt, oder?
 
@chk142 Das ja, aber dennoch kann man ja das Maximum begrenzen.
 
Die ProMotion-Displays haben doch auch schon vor iOS 18 die Bildwiederholfrequenz in bestimmten Situationen gedrosselt. Teilweise bis runter zu 10 Hz (siehe z.B. hier).
 
@dtp
Es war immer dynamisch. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es jetzt überwiegend mit 80hz laufen soll statt 120hz, wenn man es aktiv nutzt.
 
@Xorp Gilt das denn nur für die älteren Modelle oder ist das beim 16 Pro/Max auch so?
 
@Hunter24
Alle Pro inkl. den aktuellen ab den 13er. Also ab Pro Motion drin ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Nur, was heißt überwiegend? In welchen Situationen werden weiterhin die vollen 120 Hz ausgenutzt?

Ich merke aber mal wieder, dass ich diese 120 Hz kaum wahrnehmen kann, denn es ist mir weder beim iPhone 15 Pro nach dem Upgrade auf iOS 18 noch beim 16 Pro aufgefallen. ;)
 
dtp schrieb:
Ich merke aber mal wieder, dass ich diese 120 Hz kaum wahrnehmen kann, denn es ist mir weder beim iPhone 15 Pro nach dem Upgrade auf iOS 18 noch beim 16 Pro aufgefallen. ;)
Am Rechner allen mir die 144 Hz auch nur bei den Mauszeigerbewegungen auf, und in Spielen.

Meiner Meinung nach total überbewertet.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • terkaz1500
Antworten
3
Aufrufe
405
MMI
MMI
T
Antworten
52
Aufrufe
993
Thomas2016
T
S
Antworten
3
Aufrufe
670
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten