Apple drosselt Bildwiederholrate auf iPhone-Pro-Modellen mit iOS 18

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Artikel hat ein Update bekommen und es wird geschrieben, dass es anscheinend doch keine Drosselung gibt.

Update: Bildrate möglicherweise nicht gedrosselt
Ob das Problem nur sporadisch auftritt oder die Messungen von Ice Universe Ungenauigkeiten aufweisen, ist derzeit nicht klar. Ein Video von TechDroider-Gründer Vaibhav Jain zeigt jedoch, dass die Bildrate unter iOS 18 während des Scrollens immer wieder auf 120 Hertz springt.

Weiterhin ist anzumerken, dass eine ähnliche Problematik im MacRumors-Forum schon 2021 in Bezug auf das iPhone 13 Pro Max beschrieben wurde. Auch hier erreichte das ProMotion-Display beim Scrollen teilweise nur 80 Hertz. Wie das folgende Video zeigt, steigt die Bildwiederholrate jedoch mit zunehmender Wischgeschwindigkeit an. Demnach könnte es sein, dass die von Ice Universe beschriebene Problematik durch normale Schwankungen zustandekommt.

Apple drosselt Bildwiederholrate auf iPhone-Pro-Modellen mit iOS 18

• Danke
Reaktionen: MMI
Gehört das Thema aber nicht eher in Allgemein Apple oder in das 13 Pro Forum? Hier betrifft es doch keinen

ms303 schrieb:
Der Artikel hat ein Update bekommen und es wird geschrieben, dass es anscheinend doch keine Drosselung gibt.
Böööööh.

Ich zitiere mich mal selbst:
chk142 schrieb:
Ich glaube der Presse heutzutage kein Wort mehr... Oder sagen wir eher, "Leakern" und Influencern, die der Presse diese Stories ja stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und beleboe
paganini schrieb:
Gehört das Thema aber nicht eher in Allgemein Apple oder in das 13 Pro Forum? Hier betrifft es doch keinen
Lies doch mal die Beiträge davor. Betrifft alle Pros ab iPhone 13.

• Danke
Reaktionen: paganini
@Hunter24
Stimmt! Das hatte ich überlesen, sorry!

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Wegen Akkugründen schalte ich bei jedem Gerät eine Sperre für max. 60 Hz ein. Genügt vollkommen für Telegram, Youtube, Twitter und surfen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
ms303 schrieb:

Tja, so was nennt man Clickbait, gerade wenn es um Apple geht.

Wie war das letztes Jahr? Stark beeinträchtige und kaputte Akkus der 14er Serie. Das Thema war kurz da weil 1 Mann auf YouTube darüber berichtete wo keiner wusste, wie er das Teil genutzt und geladen hat.

Dann ist das Thema verlaufen.... Klar haben sich einige User da angeschlossen wo der Akku auch deutlich gesunken ist, aber es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, wer viel gerade per MagSafe lädt, viel kabelgebundenes CarPlay nutzt etc., das geht nun mal auf den Akku, das ist bei Androids Smartphone genauso. Da kann man aber nicht so viel Clickbait generieren wie bei Apple halt.

Immer wieder geil, wenn eine Quelle es vermeintlich erfahren haben will, wie alle darauf anspringen anstatt erstmal das zu Verifizieren. Aktuell suchen doch eh einige vermehrt negative Schlagzeilen rund um Apple nach dem 16er Launch, so kommt es mir jedenfalls gerade vor.

• Danke
Reaktionen: blino, chk142 und Queeky
Das ist leider jedes Jahr der Fall. Im letzten Jahr war es Throttle-Gate. Neue 3nm-Chips, super stark, super toll und super schnell am drosseln. Und natürlich steckte da auch ein Fünkchen Wahrheit hinter - am Ende reihte sich iPhone aber mit seinem Chip nur ein bei Snapdragon und Co, die ja auch relativ flott am drosseln sind bei Extremlast. Da kommt man nur drumherum, wenn man sein Smartphone um die Kühlung herum designt, so wie man es bei Gaming-Smartphones tut, die ja nicht ohne Grund die gleiche Leistung wie in anderen Flagships konstanter halten können. Aber das es sich um iPhones handelte, wurde das Thema extra heiß gekocht.

• Danke
Reaktionen: blino, MMI und Queeky
Das ist halt ein Denkfehler der meisten Leute.
Weniger nm heißt nicht immer bessere Effizienz und Leistung.

Das hat uns die Vergangenheit gelehrt (zB Intels Prescott in 90nm ggü. Northwood in 130nm, Nvidias Fermi in 40nm ggü 90nm beim G80), zeigt aber auch die aktuelle Situation in der Chipbranche wie zB bei Intel.

Ich gehe auch stark davon aus, dass Apple beim iPhone 18 Pro mit dem ersten 2nm Chip genau die Probleme wie beim 15er bekommen wird. Unter 3nm ist sowieso alles am Rand des derzeit möglichen und die Entwicklungen dauern a) deutlich länger wodurch alle die bisher hinterher hinkten, aufschließen werden/können und b) benötigen wahrscheinlich mehrere Fertigungsstufen bis zur vorgesehenen Effizienz-Leistung - wie schon bei 3nm derzeit auch.

Selbst NVIDIA verzichtet ja bei der neuen RTX 5000 auf 3nm, weil 4nm weiter ausgereifter ist insbesondere in der Leistungsregion.

Apple wird zwangsläufig seinen Vorsprung verlieren und Qualcomm, Google und Co relativ zeitnah aufschließen. Deswegen will ja jeder von denen, insbesondere Apple, Exklusivchargen bei TSMC für neuere Fertigungsstufen haben um zumindest für eine Gen die vermeintlich neuste Ausbaustufe haben zu können.

120 Hz, 80 Hz, ich merk nix 😃
Mein 16 Pro läuft geschmeidig und flott, mir ist das egal, ob das nun mit 120 Hz oder mit 119 Hz läuft.

• Danke
Reaktionen: Daichink und SaBrue
MMI schrieb:
Tja, so was nennt man Clickbait, gerade wenn es um Apple geht.

Wie war das letztes Jahr? Stark beeinträchtige und kaputte Akkus der 14er Serie. Das Thema war kurz da weil 1 Mann auf YouTube darüber berichtete wo keiner wusste, wie er das Teil genutzt und geladen hat.

Dann ist das Thema verlaufen....
Es ist immer wieder das gleiche, oder? Ohne ihre Skandale und Katastrophen können die Leute nicht leben.

Früher hat das mal lediglich die Bild-Zeitung bedient, heutzutage machen es alle.

Es ist wohl ein Zeichen dafür, wie friedlich und skandalfrei die Welt ist, dass man sich seine Skandale selbst ausdenken muss.

• Danke
Reaktionen: MMI
LTPO ist das Zauberwort.
Das ist ja gerade das Beste für den Akku.
Warum soll das Display ständig auf 120Hz getacktet werden wenn „nichts“ passiert.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@okadererste Die Aufregung ist aber gerade weil das Display auf 80 HZ geht wenn etwas passiert. Von den Videos die ich gesehen habe sieht es aber so aus als würde es nur auf 80 HZ reduzieren wenn du sehr schnell scrollst wo du ohnehin nicht mehr viel vom Bildschirminhalt mitbekommst. Sobald man langsam scrollt und noch die Chance hat im Bildlauf den Text zu erkennen bleibt es auch bei 120 HZ. Einerseits kann ich den Ansatz von Apple dann schon verstehen hier etwas Akku zu sparen aber andererseits schaffen Samsung und Sony auch richtige gute Akkulaufzeiten ohne solche zusätzlichen Restriktionen. Daher wird der Unterschied wohl nur minimal seien.

Das wäre dann eher eine intelligente Displaysteuerung, also durchaus positiv. Euch fehlen doch die Innovationen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Wurde das Display nun auf 80hz gedrosselt ? Komme vom ltpo Display 1hz bis 120hz von Xiaomi .

und das scrollen durch die Einstellungen und Browser ist zum Xiaomi nicht flüssig , eher etwas abgehakt würde ich sagen , fast wie die 60hz Einstellung .

@vanguardboy Nein wurde es nicht. Steht doch da. Der Eismann wollte wie immer ein paar Klicks mit skandalösen Gerüchten Sammeln. Deswegen halte ich den Mann für unseriös mit all seinen Test. Das Display hat eine variable Steuerung der Bildwiederholrate. Diese verändert sich natürlich permanent auch beim scrollen und bleibt nicht stur auf 120 Hz. Der Typ hat das Prinzip vom LTPO Display einfach nicht verstanden.

Aber das Display vom iPhone ist schon sehr langsam im Gegensatz zu anderen Displays , das kann man nicht abstreiten. Xiaomi Samsung etc. Sind alle flüssiger

• Danke
Reaktionen: Olley
Ein Display kann nicht langsam sein....

Ich meine mit langsam , das es stockt , nicht flüssig ist , die Schrift verwischt sozusagen und es sieht als wenn es langsamer ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Aha. Also bei meinem 16 Pro ruckelt da nichts. Zumindest ist mir nichts derartiges aufgefallen.

Ich bewundere immer die Fähigkeiten mancher Manschen, beim schnellen Scrollen mitlesen zu können. Wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Kaynster