Apple Car Play... Siri soll mich nach Hause navigieren, Adresse ist aber nicht mein Zu Hause

Harald01

Harald01

Erfahrenes Mitglied
257
Moin, habe einen Kona Hybrid mir zugelegt. Das Navigieren mit den Apple Karten, Nunav oder Google Maps funktioniert. Wenn ich nach Hause möchte und die Adresse sage, klappt das auch.

Was nicht klappt ist, dass ich einfach sage, Siri navigiere mich nach Hause. Da will Siri mich nach Stuttgart navigieren, ca. 100 KM von mir weg. Mir geht es hier ausschliesslich um die Apple Karten. Die anderen 2 Navis habe ich nur mal Testweise installiert.

Bei den Favoriten steht meine Richtige Adresse als Home (das Häusschen Symbol) drin. Wenn ich nun sage, Siri navigiere mich nach Hause, dann kommt von Siri immer die Frage : "Welche Option mit der Bezeichnung Adresse (Privtat) ?

Als Option steht meine richtige Adresse drin. Tippe ich sie an, dann sucht Siri den Weg nach Stuttgart , in die Ludwig Hoferstr. Mit dieser Adresse habe ich nichts am Hut und kenne da niemand. Wie kann ich Siri abgewöhnen, dass sie mich nach Stuttgart navigieren möchte ? Danke
 

Anhänge

  • IMG_6115.jpg
    IMG_6115.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 29
@Harald01
Seltsam, da es bei mir funktioniert, habe ich keinen wirklichen Lösungsvorschlag. In der Karten App sieht man Siri Vorschläge. Vielleicht hilft es, diese zu löschen.
Alternativ vielleicht die Wohnadresse löschen und dann neu als Favorit speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Ich muss auch gestehen keine Ahnung woran das bei dir liegt.

Bei mir funktioniert der Befehl so wie er soll, Siri navigiert mich dann immer nach Hause und nicht irgendwo hin. Neben CarPlay auch auf iPhone und Apple Watch mal testweise probiert, auch hier keine Probleme.

Einzige Möglichkeit die ich jetzt vorgeschlagen hätte wäre, alle hinterlegten Orte und Favoriten samt Verlauf mal löschen und dann nochmal neu Zuhause festlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Moin, die Karten App habe ich mal gelöscht. Keine Änderung. Mein "Zu Hause" und alle Favoriten gelöscht und neu angelegt, auch das brachte nichts. Auch wenn ich keine Favoriten angelegt habe und ich Siri sage, dass sie mich nach Hause navigieren soll, will sie mich nach Stuttgart navigieren..

Die Adresse, wo Siri als Zu Hause erkennt, möchte ich gerne löschen. finde dazu aber leider keine Option.

Jemand eine Idee, wie ich diese Adresse löschen kann ? Bei Android Cache und Daten löschen, erledigt. Aber IOS ...:D

Danke für Eure Antworten.
 
Bei mir greift die App auf meinen eigenen Kontakt und die darin hinterlegte Privatadresse zu.

Dort hast du auch geschaut, ob alles passt, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Moin, ja passt alles. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Passiert dies auch wenn Carplay aus ist?
Also rein übers Iphone und Karten?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Hi. hatte ich noch nicht getestet. Leider ja. Sitze gerade zu Hause und er will mich in die Ludwig Hoferstr. navigieren
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Lösche mal den gesamten Verlauf in Karten...
Seltsam wenn alles stimmt.
 
@elementz89 Hmm, danke. wie genau mache ich das ?
Hatte ja die Karten App komplett gelöscht. Bin davon ausgegangen, dass dann alles weg ist. Aber die Favoriten warten nocht bzw. nach dem neu installieren wieder da. Allerdings nicht direkt sichtbar.

Siri hat unter den Favoriten auch noch ein paar Einträge angelegt, die ich nicht weg bekomme. Oben sind meine Favoriten und untendran die von Siri erstellten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-19 um 21.15.40.png
    Bildschirmfoto 2024-06-19 um 21.15.40.png
    448,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal kopiert der Faulheit wegen :

  1. Öffne die App „Karten“
    21e8c59cd2f31008048b15875a0abc56.png
    und scrolle im Suchfeld nach unten zu „Zuletzt“.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Streiche auf einer benutzten Route nach links.
    • Tippe auf „Mehr“ direkt über der Liste und streiche auf einer benutzten Route nach links. Tippe zum Löschen einer Route über der betreffenden Route auf „Löschen“.
  3. Wenn du einen Ort aus den Favoriten entfernen willst, scrolle zu „Favoriten“ und tippe auf „Mehr“. Streiche auf dem Favoritenort, der gelöscht werden soll, von rechts nach links oder tippe auf „Bearbeiten“ und dann auf die Taste „Entfernen“
    e982b0811e63036167780d80f9e32aad.png
    , um mehrere Favoriten zu entfernen.

Unter Siri und Suchen mal bei Siri und DIktierverlauf ebenfalls den Verlauf löschen.
Iwo muss der Wurm ja drin sein.
Dann die Heimadresse mal neu eingeben in Karten.

Hab derzeit kein IOS Gerät aber wenn das nicht hilft weis ich nicht weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
@elementz89 Bei zuletzt war nur eine Adresse da . Bin ja nicht zu der "falschen" Adresse hingefahren. Denke, das sie deshalb nicht da war. Habe jetzt die "Zu Hause" Adresse nochmals neu angelegt. Siri besteht darauf, dass ich in Stuttgart wohne

Gibt es bei den Apples nicht so eine Funktion, wo man eine App in den "Auslieferungszustand" versetzen kann, so wie bei Android , wenn man den Cache und die Daten löscht ?

Den Diktierverlauf habe ich auch gelöscht -.


Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-19 um 21.22.11.png
    Bildschirmfoto 2024-06-19 um 21.22.11.png
    174,4 KB · Aufrufe: 8
@Harald01
Viel fällt mir dazu auch nicht mehr ein – eventuell drei Möglichkeiten:

1, nochmals alle Favoriten und App löschen, iPhone ausschalten (damit der Cache geleert wird, sicherheitshalber 1 Minute ausgeschaltet lassen). Dann die App neu einrichten.

2, den Siri und Diktier Verlauf in den Einstellungen löschen, möglicherweise hat Siri etwas „falsches“ gelernt.

3, die Navigation nach Hause ein paar mal per Hand eingeben und Siri eine Zeit lang nicht nutzen.

Wenn das alles nicht hilft, kann man ja noch den Apple Support kontaktieren.
Kleine Anmerkung: Siri Vorschläge kann man in der Karten App per Wischgeste löschen (wird dich vermutlich nicht weiter bringen).
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Harald01 schrieb:
so wie bei Android , wenn man den Cache und die Daten löscht ?

Nein, das gibt es bei iOS nicht. Auslieferungszustand einer App bedeutet unter iOS: App löschen und bestätigen, dass alle Daten gelöscht werden sollen.

Aber bei manchen Apps wie zB Karten werden gewisse Dinge wie Adressen etc. nicht in der App gespeichert, sondern die Karten App greift übergreifend auf andere Daten zu, sprich zB auf deinen Kontakt mit deiner privaten Adresse, auf deinen Suchverlauf über Safari von dort gespeicherten Adressen etc. Die bleiben logischerweise auch nach Deinstallation von Karten im System drin.


Letzte Möglichkeit die mir noch einfällt:

Geh mal bitte zu:

Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Ortungsdienste - Systemdienste (ganz unten) - Wichtige Orte

1.) Was steht da unter Privat für eine Adresse?
2.) Geh dort auf Verlauf löschen

Starte das iPhone dann neu und schau, was passiert.

Wenn das noch immer ist, schalte den Punkt Wichtige Orte komplett ab, starte nochmal das iPhone neu und schau, was dann passiert.


Wenn das immer noch nicht geht, kommt diese besagte Adresse bei dir, die falsch ist, von irgendwo anders im System her.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Hi

Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Ortungsdienste - Systemdienste (ganz unten) - Wichtige Orte

1.) Was steht da unter Privat für eine Adresse?
2.) Geh dort auf Verlauf löschen

Gemacht und auch die Wichtigen Orte auch deaktiviert, ändert leider nichts.


.....kommt diese besagte Adresse bei dir, die falsch ist, von irgendwo anders im System her.

Hm. Mag sein. Habe nur das Iphone 14 pro max und ein Samsung M53 . Wüsste jetzt nicht, woher die Adresse kommen sollte. Würde sie ja gern löschen, finde dazu aber leider keine Option

Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moin, mal eine eventuell ganz dumme Idee

Durch einen Unfall musste ich mir ja einen anderen gebrauchten PKW zulegen. Könnte es sein, dass vom Vorgänger noch die Stuttgarter Adresse hinterlegt ist ?

Als ich das Auto übernommen habe, habe ich einfach nur mein Phone verbunden. Werde morgen mal Apple Car play auf den Auslieferungszustand versetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Carplay spiegelt eigentlich nur die Daten von deinem iPhone wieder ... es würde mich wundern, wenn die Adresse da irgendwo im Auto gespeichert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Bei Einstellungen - CarPlay steht aber nur dein aktuelles Auto drin?

Wenn ja, hat das eigentlich keinen Einfluss.

Aber jetzt bin ich auch ratlos woran das bei dir liegt….
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Bei Einstellungen - CarPlay steht aber nur dein aktuelles Auto drin?

Ja, habe mal das Auto ignoriert . Werde jetzt mal zum Auto gehen und da das Phone neu koppeln. danke

Edit: Keine Änderung. War zufällig beim Hyundai Händler und eine junge Verkäuferin hatte eine Idee...... Die Idee war, mein Kontakt zu löschen.... Ich glaube ich werde damit leben (müssen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Zahlung und Versand im Apple Konto steht deine korrekte Adresse?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
So, hatte Siri für Navi zwar nie genutzt, aber aus Interesse jetzt auch den Siri Verlauf sowie „wichtige Orte“ gelöscht etc. Wenn ich jetzt Siri für Navigation (nach Hause) nutzen möchte, kommen nur Google-Informationen; zu einer direkten Navigation per „Karten“ werde ich nicht mehr weitergeleitet. Diesbezüglich keine Idee für eine Problemlösung.

@Harald01 : für dich vielleicht ein Versuch, per Siri wieder und wieder deine Wohnadresse für die Navigation anzusagen, zB xy-Straße…… ist jetzt kein Mehraufwand – und wenn iOS deinen Wohnort als „wichtigen Ort“ erkennt, vielleicht klappt es nach mehreren Navigationen wie oben beschrieben irgendwann – im Sinne, dass Siri deinen Wohnort „erlernt“.
Ich werde das jedenfalls jetzt testen, mal sehen, ob Siri künftig meine Wohnadresse wieder erkennt. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
732
JohnyV
JohnyV
T
  • Thosch2602
2
Antworten
24
Aufrufe
1.813
Thosch2602
T
5
Antworten
1
Aufrufe
320
MoervYO
MoervYO
Zurück
Oben Unten