Apple Car auf der Karte sichtbar

L

Laviz

Fortgeschrittenes Mitglied
104
Guten Tag,

Wir haben im Bereitschaftsauto Apple Car. Wie kann man es deaktivieren, damit man nicht sieht wo ich bin?
Bei uns gibt es 1 2 neugierige Mitarbeiter, die Langeweile haben und nachschauen. Wo das Auto steht..

Ich habe das von einem Arbeitskollegen mitbekommen und er sagte mir, dass der andere Kollege wusste wo ich überall bin und sagte mir die Orte wo ich unterwegs war.
Daraufhin sprach ich ihn an aber er wusste von nichts. Komisch alles stimmte was der andere Kollege sagte.
Zum Chef möchte ich auch nicht und unnötig Chaos machen.

Deswegen wie deaktiviert man das?… Bei uns ist es erlaubt mit dem Bereitschaftsauto überall in der Nähe hin zu fahren, aber muss nicht sein, dass man gestalkt wird. Das Auto muss halt immer bei mir sein egal ob ich Familie, Freunde usw besuche oder einkaufe. Mich stört es sehr, dass man sieht wo man überall war.

Habe überlegt der Geschäftsführung vorzuschlagen, dass man Apple Car verbietet. Aber wie gesagt will kein Stress machen und es nur deaktivieren. Villt könnt ihr mir weiter helfen.
Jeder der mit dem iPhone da registriert ist kann schauen wo man privat ist..
 
Moin,
das habe ich so noch nie gehört. Du meinst vermutlich Apple Carplay? Mir wäre nicht bekannt, dass man darüber sehen kann, wo man sich befindet.
Es wird wenn dann vermutlich eher eine Funktion des Fahrzeugs selbst sein - und wenn es ein Firmenfahrzeug ist, wird es vermutlich auch nicht zu unterbinden sein, dass berechtigte Personen das einsehen dürfen.
Da würde ich eher die Frage stellen: Dürfen die "neugierigen Kollegen" das einsehen?
Um was für ein Auto geht es?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
3 Leute nutzen das Auto als Bereitschaftsauto und der eine hat scheinbar die Orte gesehen wo andere unter anderem ich waren. Als ich ihn drauf ansprach wusste er von nichts.
kann auch CarPlay sein muss aufjedenfall was mit dem Radio zutun haben.
Aufjedenfall soll man es über das iPhone sehen ob es über Karten oder Wo ist sein soll weis ich nicht kenn mich damit wenig aus..
 
@Laviz
Carplay ist nur ein Display für das IPhone. Und nur dort können ehemalige Ziele gespeichert werden. D.h. andere können die Ziele nur nachverfolgen, wenn auch alle dasselbe IPhone als gemeinsames Diensthandy nutzen.
Bist du sicher, dass das Auto kein eigenes Navi hat?
 
VW Pritschwagen ist es und es hat auch ein Navi
Wir haben kein gemeinsames Handy

Muss mal den einen Kollegen genauer fragen. Habe halt gehört man sieht es übers iPhone und dachte es hat was mit Apple Car oder so zutun.
Kenn mich da halt wenig aus, da ich eine alte Karre fahre
 
@Laviz
Dann sind die letzten Ziele vermutlich im Navi des Dienstwagen gespeichert und haben nichts mit dem IPhone zu tun.
 
Oder einen Airtag im Auto versteckt
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
2 Möglichkeiten das zu deaktivieren:

1) Einstellungen - Karten:

IMG_2846.jpeg




2.) Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Ortungsdienste - wichtige Orte deaktivieren.

Aber Achtung, bei der Option werden alle anderen wichtigen Orte auch deaktiviert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz
@MMI danke dir und den anderen.

Habe ab nächste Woche wieder Bereitschaft und werde mich mal genauer damit beschäftigen.
 
@MMI
Macht doch keinen Sinn, weil es nicht am iPhone liegen kann, wenn es kein gemeinsames Phone gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Navis merken sich auch wo man häufig ist und schlagen dass dann im Navi Menü bei der Zielplanung vor. Ich würde einfach mal in das Handbuch gucken wo man das deaktiviert.
 
MMI schrieb:
2 Möglichkeiten das zu deaktivieren:

1) Einstellungen - Karten:

Anhang anzeigen 1198050




2.) Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Ortungsdienste - wichtige Orte deaktivieren.

Aber Achtung, bei der Option werden alle anderen wichtigen Orte auch deaktiviert 😉

Das kann eigentlich gar nichts mit der Problematik von OP zu tun haben.
Wahrscheinlich wäre da eher, dass jemand das Auto in einer App vom Hersteller registriert hat und dadurch den Standort sehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe da etwas gefunden!

Es geht um IMazing und die Sonderfunktionen/Lizenzen.
Dabei denke ich nicht, dass es Apple-Carplay ist.

Zu den Funktionen von iMazing 3 gehört auch eine Anzeige der Akkukapazität und der Zyklen des Akkus der gesicherten Geräte. Für die Nutzung in einer Firma gibt es zudem Werkzeuge für das Flottenmanagement. Letzteres erfordert aber eine gesonderte Lizenz.
Die Firma kann auch einen anderen Dienstleister haben, IMazing ist nur ein Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
CarPlay nutzt doch das Fahrzeug lediglich als verlängerte Anzeige. Man kann da im Nachhinein aus dem Fahrzeug nur dann die Routen ablesen, wenn das Fahrzeug sie z.B. über ein integriertes Fahrtenbuch speichert. Das hat aber nichts mit CarPlay zu tun, sondern wäre immer der Fall.

CarPlay wird jedenfalls auf dem verbundenen iPhone verwaltet und konfiguriert. Um gespeicherte Daten von CarPlay auslesen zu können, muss man Zugriff auf das iPhone haben. Da spielt dann das Fahrzeug keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Genau. Da sind für mich deswegen etwas Lücken in der Problematik/Thematik vorhanden, wie das hier funktionieren könnte ohne Airtag o. Ä. Dinge.

@Laviz
Verbindest Du denn Dein Handy über Bluetooth mit dem VW-Bereitschaftsauto?
Hast du im Adressspeicher des Navis im VW schon mal nachgeguckt, was dort so vorhanden ist?
 
Es muss nicht unbedingt das Navi sein.

Ich fahre zum Beispiel einen MB und da gibt es auch von Mercedes Flottenmanagement Apps, die die Fahrzeuge orten und die Strecken verfolgen, wo sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt befindet.

Bei mir kann ich auch sehen, wo sich das Fahrzeug befindet, ob es verschlossen ist, Reifendruck stimmt, Notruf-Assistent verbunden ist und ähnliche Daten einsehen.

Dabei wird das Empfangs und Sendemodul mit GPS des Fahrzeugs verwendet, das mit dem Multimedia-System verbunden ist.

Das Navi zeichnet dabei keine Routen auf, die App schon.

Ich denke, VW hat auch ein ähnliches System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlantis66 oder das Auto hat sehr wahrscheinlich gar nichts und lediglich der Kollege, der offensichtlich gar keine Ahnung hat, hat sich irgendwas zusammengereimt. Der Kollege hat was von der iPhone" Wo ist" funktioniert gehört, Apple Carplay im Fahrzeugmenü gesehen und sich ein scheiß ausgedacht oder den TE einfach auf die Schippe genommen 🤷

Bei Mercedes kann der Standort auch einfach über die Mercedes Me Connect App abgefragt werden. Ist Teil der kostenpflichtigen Connect Dienste. Entweder im kleinen Remote On oder Exzellenz Paket enthalten. Läuft nach 3 Jahre ab und muss dann kostenpflichtig verlängert werden. Für den Zugriff muss aber auch die App auf dem Smartphone des Zugreifers installiert sein und das Fahrzeug, samt schriftlichen Freigabe Code in der App eingerichtet sein.

Apple Carplay ist nur eine Schnittstelle um sein iPhone auf dem Fahrzeugdisplay zu "spiegeln". Da wird nichts nachverfolgt und kein Dritter hat Zugriff darauf. Auch der Punkt von MMI hat absolut nichts mit Carplay oder dem Thema hier zu tun.

Übrigens @Laviz auf welcher Grundlage möchtest du dem Chef den Zugriff auf den Standort des Bereitschaftsautos verbieten?
 
Vielleicht hat das Fahrzeug ein Tracking per GPS? Einfachster Gedanke.
 
Hego.dmsk schrieb:
Airtag im Auto versteckt

Das war es wirklich.
Wir wurden alle eingeladen die Bereitschaft machen und das Auto nutzen. Wer ist war wurde auch ziemlich schnell herausgefunden, weil der gute Herr leider so dumm war und meinem Arbeitskollegen erzählt hat wo wir alles waren.



JohnyV schrieb:
sich ein scheiß ausgedacht oder den TE einfach auf die Schippe genommen

......
Warum stimmten die Standorte dir mir der eine Arbeitskollege gesagt hat.
Der hatte mit allem recht gehabt und ich wohne von der Arbeitsstele 45Km weg. Der Typ wohnt dort. Wie soll er wissen wo ich mich privat rumtreibe bei der entfernung.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, Hego.dmsk und Zeev
@Laviz Das AirTag was da ein Kollege wohl versteckt hat, hat aber absolut nichts mit dem Auto zu tun. Er hätte dir auch den Chip in deine Tasche reinlegen können. Also hat sich eben doch einer ein Spaß erlaubt.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
23
Aufrufe
669
dtp
D
T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
732
MMI
MMI
5
Antworten
1
Aufrufe
316
MoervYO
MoervYO
Zurück
Oben Unten