Apple auch 2023 beliebtester Smartphone-Hersteller!

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst schon das Zitat und den ganzen Text lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich ein bisschen, dass man unter den Top 10 nur Apple und Samsung findet, und niemanden sonst. Nicht mal Xiaomi. Kaufen in China so viele Menschen Apple und Samsung Handys, dass Xiaomi in so einer Verkaufsstatistik nicht mal auftaucht? 🤔

Wer kauft denn freiwillig, und ohne von der kommunistischen Regierung aufgezwängt, Xiaomi? :1f602:

Aber im ernst, die nächsten Zahlen könnten interessant werden, da ja erst gegen Mitte/Ende Q1 die iPhone Verkaufszahlen in China etwas eingebrochen sind.

Mal sehen ob Apple bei der nächsten Erhebung noch ganz oben ist bzw. wie viele Geräte dann noch ganz vorne von Apple stehen werden.

Xiaomi wird es dennoch nicht in die Top10 schaffen, das hat aber andere Gründe.

@MMI die Zahlen sind nicht so dermaßen eingebrochen. Apple hatte hier einen riesigen Vorsprung.

Zu den Chinesen. Ich denke, dass sie in der top 20 dann auch relativ dicht auftauchen. Samsung ist halt ein alter Hase und auf allen Märkten weltweit vertreten. China hat vielleicht die meisten Einwohner, aber über 80% der weltweiten Bevölkerung leben immer noch außerhalb von China. Und außerhalb vom Heimatmarkt sind sie eben nicht so stark. Dazu kommt noch, dass Samsung einige Modelle global anbietet. Xiaomi und die anderen Chinesen verkaufen viele identische Modelle je nach Markt unter anderen Verkaufsbezeichnungen. Das Redmi Turbo 3 wird bei uns als Poco F6 verkauft usw. Dazu ist Samsung einfach ein alter Hase der sich schon vor vielen Jahren im Handyzeitalter auf allen Kontinenten etabliert hat. Da sind die Chinesen noch nicht so weit.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich denke, Apple wird sich diesmal auch durchsetzen können. Auf die Verkaufszahlen kommt keiner außer Samsung mit ihrer A1x iwas Reihe.
Die Chinesen sollten es nicht in die Top 15 schaffen. Die haben auch so viele Marken und teilen sich ihre Verkaufszahlen auf. Sie haben in ihrem eigenen Land und Russland Konkurrenz mit eigenen chinesischen Marken.. Da müsste schon wirklich jeder Russe oder Chinese Xiaomi Smartphones kaufen.
Was mich mehr wundert, ist, dass Apple mit solchen Preisen die Androidmittel oder die Einsteigerklasse überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf ein paar Punkte aber auch nicht vergessen. Der Großteil nutzt Android. Dieser Markt teilt sich nunmal auf viele Android Phones auf. Liefen ebensoviele Hersteller mit iOS, würde das Bild ganz anders aussehen. IOS nutzen heißt iPhone kaufen.
Dann noch viele Institutionen und Firmen, die nach wie vor auf iPhones ausgerichtet sind. Auch hier die Kosten mitunter ein guter Abschreibposten.
Und zu dem Preis selbst: wie viele Menschen geben mittlerweile lieber Geld für ein teures Smartphone aus als für „lebenswichtigere“ Dinge. Siehe auch jene, die Mercedes, BMW etc. auf Kredit fahren.
Vordergründig sehe ich aber mein erstes Argument. Und von daher denke ich nicht, dass man den Marktanteil mit „Beliebtheit“ gleichsetzen kann.

@flying fox wie viele Inder geben ihr Geld für iPhone,Mercedes und BMW aus und wue bekommen sie ein Kredit dafür? Wie viele Firmen in Bangladesch setzen auf iPhone? In Afghanistan brauchst du 5 Jahresgehälter für ein iPhone und es ist das Äquivalent zu einem Einfamilienhaus bei uns. Wir reden hier vom weltweiten Markt und nicht den winzigen Fleck auf der Weltkarte namens Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
flying fox schrieb:
Und zu dem Preis selbst: wie viele Menschen geben mittlerweile lieber Geld für ein teures Smartphone aus
Nur in der vergleichsweise kleinen 1.Welt. Und auch da nur ein Bruchteil der Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JohnyV @josifi
Deswegen mein Erst- und Hauptargument. Für „günstige“ Smartphones gibt es einen unüberschaubaren großen Markt diverser Hersteller. Und derzeit sind es weltweit immer noch über 70%, die Android nutzen. Und auf diese 70% muss sich der "Android Markt" aufteilen. Habt ihr bessere Argumente, nur zu ;) . Von der "kleinen 1. Welt" war meinerseits diesbezüglich nicht die Rede.

Trotzdem: in einer meiner beruflichen Tätigkeiten habe ich mit KlientInnen zu tun, die ein 15pm auf den Tisch legen, sich aber keine Fahrkarte für Öffis um einen Euro leisten wollen.
Bezüglich Indien zum Beispiel war ich auf diversen Reisen überrascht, wie viele InderInnnen mittlerweile iPhones nutzen und gleichzeitig unter oder nahe der Armutsgrenze leben. Wobei Indien mittlerweile sehr fortschrittlich ist, das dürfte bekannt sein. Das gilt natürlich nicht für ärmere Länder wie Bangladesch.

Meine Anmerkung mit Mercedes etc. gilt natürlich für westliche und wohlhabendere Länder. Und in meinem weiter entfernterem Umfeld gibt es einige, die ihre Karre auf Kredit fahren. Und mein Statement war bloß auf @qwyx ´s Anmerkung bezüglich der hohen Preise bezogen.
Aber ich denke, ich hatte mich zuvor schon verständlich ausgedrückt. LG

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Kony2311
MMI schrieb:
Es gibt neue aktuelle Zahlen des weltweiten Absatzes aus Q1 2024.

Nach Q1 2024, hat counterpointresearch neue Zahlen aus Q2 2024 präsentiert.
An der Spitze gab es einen Platztausch innerhalb von Apple, dass Apple iPhone 15 war das am meistverkaufteste Smartphone in Q2, und hat den ehemaligen Spitzenreiter iPhone 15 Pro Max überholt, welcher auf Platz 2 liegt. Platz 3 rundet das iPhone 15 Pro für Apple ab.

Die nächsten beiden Plätze gehen an Samsung aber nicht an die S- Reihe, sondern an das A15 jeweils in der 5G und 4G Version.

Eine Überraschung gibt es, Xiaomi hat es wieder zurück in die Top 10 mit dem Redmi 13C geschafft.

Das Samsung Flaggschiff Galaxy S24U landete auf Platz 9.
In Summe stellt Samsung die meisten Geräte in den Top 10, mit fünf an der Zahl.

Top-10-model-1.jpg

Xiaomi Back in Top 10 Smartphones List as Apple, Samsung Continue to Dominate

Zuletzt bearbeitet: