App zum Hörspiele abspielen mit Ordner und Unterordner gesucht

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
YankeeCandleUser

YankeeCandleUser

Neues Mitglied
8
Hallo liebe Community, könnt ihr uns helfen bitte....
unsere Tochter hört liebend gerne Hörspiele und audiobooks zum einschlafen und eigentlich überall anders auch...
Jetzt haben wir ihr ein iphone gekauft sie wechselt praktisch von Android zu iPhone auf dem Android hatte sie immer den POWERAMP und Pro Player,
da konnte man alle Hörspiele mit Ordner und Unterordner sehen und auch gezielt abspielen wir haben für das iPhone noch keine App gefunden wo das genauso läuft wir sind dankbar für jede Hilfe!:⁠-⁠):⁠-⁠)
Und dann hätten wir noch eine Frage wie bekommt man die Hörspiele und Hörbücher auf das iPhone?? Und wie bekommt man bitte Audio Bücher und Hörspiele auf das iPhone wir haben keine Ahnung wie wir da vorgehen sollen es ist alles so kompliziert im Vergleich zum Android Handy:⁠-⁠(
pS wenn wir schon mal beim Fragen sind kann ich auch noch gleich die Frage stellen wie man vom iPhone auf Android phones sowas wie Fotos und Videos schnell rüberschicken kann oder soll ich extra einen thread aufmachen??

Sonnige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch aktuell?

Es gibt beim iPhone eine Hörbücher App namens Bücher.

Per iTunes oder iMazing kannst du bestimmte Hörbücher Dateien in die App Bücher auf dem iPhone kopieren. Dort sollten sie dann in der Bibliothek auftauchen und können abgespielt werden.

Also quasi derselbe Step wie mit MP3 in Verbindung mit Apple Music auf dem iPhone.

Habt ihr das schon mal probiert?

• Danke
Reaktionen: Daichink und YankeeCandleUser
@MMI
Vielen lieben Dank für deine Antwort,
ja wir haben schon ganz viele verschiedene Apps versucht
und ich denke auch da drunter die Bücher App
aber keine von denen konnte uns Ordner und Unterordner so anzeigen wie wir das aus dem PowerAmp Player von Android kennen
daher haben wir uns andere Apps gesucht wo wir Unterordner angezeigt bekommen...
Die Bücher App werden wir uns noch mal näher anschauen denn ganz am Anfang hatten wir kein Programm zum rein kopieren wie du ja gesagt hast geht das mit iTunes oder Imazing,
das letztere haben wir inzwischen gekauft, weil ohne geht's ja nicht,
die Audio MP3 Player die wir gefunden haben sind insbesondere der Jet audio player, die flacbox und Evermusik Player...
Eventuell gibt es noch mehr Audio offline Player mit Ordnerstruktur aber das sind die die wir gefunden haben,
mit den ganzen anderen Playern konnten mir nichts anfangen weil die vorwiegend auf Streaming-Dienste zurückgreifen.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du iMazing gekauft hast, hast du schon mal ein mächtiges Tool mit dem du alles aufs iPhone bekommst. Mit dem kannst du auch Hörbücher Files der Bücher App zuweisen die dann eigentlich dort in der Bibliothek auftauchen müssten. Ich nutze aber keine Hörbücher und somit auch nicht die App, daher alles Theorie von mir 😉. Sollte aber eigentlich identisch zu Musik sein.

• Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
@MMI hallöchen, vielen lieben Dank für deine Antwort wir haben das noch mal versucht mit der App Bücher und wir können nichts einfügen auch mit dem Programm imazing funktioniert es nicht. Mit den oben genannten MP3 offline Player Apps kann man einfach Dateien in den Dokumenten Ordner reinschieben oder in den Unterordner von der App. Und dann erscheint es auch tatsächlich in der App, aber bei Bücher können wir nichts rein kopieren egal welchen Weg wir wählen, eventuell machen wir ja noch was falsch ,
es gibt da ja einen Unterordner bei Bücher und da kann man einfach nichts reinkopieren ...

Welches Fileformat haben die Hörbücher?
MP3?

• Danke
Ja genau alles pm3

Ich nutze den "Tiny Player". Ist eine recht einfach gehaltene App zum abspielen von Mp3 Dateien.

Diese kann man 1 zu 1 wie sie am Rechner vorliegen per W-Lan auf das iPhone übertragen, inklusive Ordnerstruktur.

• Danke
Reaktionen: Daichink, lm81 und YankeeCandleUser
Dankeschön gucken wie uns mal an🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich kann Dir den nplayer empfehlen. Den gibt es in der Lite-Version zum Testen. Hab dann damals die normale Version gekauft (glaube, das waren 5,49 EUR) .Gibt auch noch eine Plusversion für 9,99 EUR, aber was die mehr kann weiss ich nicht. Ich vermisse bei der normalen Variante Nichts.
Ach so...spielt sogar sehr brauchbar Videos ab.
Und noch eine Sache die man gerne mal vergisst, wenn Du Deine Hörspiele als MP3 auf einer Festplatte hast dann kannst Du die einfach über USB-C auf Dein IPhone ziehen.Da braucht es kein iMazing (je nachdem was man da für ne Lizenz hat nutzt die einem bei einem neuen Gerät ja eh Nix) oder sonst irgendein Tool.

• Danke
@The Vision danke dir.schauen wir uns an!
Du meinst mit usb-c kann man da einfach die Daten in das iPhone reinziehen? Das ist ja interessant aber das haben wir schon versucht wieso funktioniert das bei uns nicht? 🙊
Bei dem iPhone wird ja auch nicht angezeigt auf dem PC wenn man es mit usb-c Kabel verbindet nur Ordner und Unterordner das sind einfach unzählige Ordner die komische Nummern haben und das sind dann die Fotos die ich kopiert habe am Anfang mit so ein Programm was Daten von Android auf iPhone schiebt... Aber wenn ich dann in den Ordner was reinziehen will ist das so ein kleines rotes Zeichen was heißt nichts geht da rein...

Zuletzt bearbeitet:
@YankeeCandleUser

Eigentlich musst du die id3 Tags der mp3 Dateien pflegen, bsp. alle Tracks eines Albums/Hörspiels mit dem gleichen Album Artist, Track Artist, Album Namen versehen, die Track Nummern (nicht im Dateinamen sondern in den id3 Tags) fortlaufend versehen. Auf Wunsch das entsprechende Cover hinzufügen.

Danach die gepflegten mp3 Dateien per iTunes aufs iPhone übertragen.

Auf dem iPhone, in der Musik App, sieht man dann entweder pro Artist oder pro Album das entsprechende Hörspiel.

Das pflegen ist etwas Arbeit aber sieht für mich auch sehr sauber aus ;)
Ich selber nutze die Software „EZ Meta Tag Editor“ von Poikosoft.
Ich meine man kann die Software volle 30 Tage testen.
Nach dem Start der Software einfach links im Baum den Ordner mit einem Hörspiel auswählen, rechts die Tracks bearbeiten (Tip: alle markieren und Album Artist, Track Artist und Album Name unten eingeben - ist ja für jeden Track in dem Fall identisch ;) )
Am Ende oben auf Save Meta klicken und die bearbeiteten Dateien in iTunes rein.

Wenn du Fragen zu der Software hast, gerne her damit.

• Danke
So kann man das natürlich machen. Und dann kommt es gerne mal vor, dass Apple Music die Tags zerschießt bzw Songs anders einordnet, gerne bei Samplern oder Soundtracks oder Interpreten mit*.featuring sowieso...
Oder man spielt ganz einfach die Ordner ab, die man auf seinen Festplatten erstellt und seit Jahren pflegt. Die sehen auch überall gleich aus, egal ob bei MacOS,Windows oder Linux. Wie gesagt,der nPlayer macht das locker und ich muss mich nicht mit Apple Music rumärgern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@YankeeCandleUser

Ganz genau, man hängt einfach eine USB-C Festplatte an, geht auf die Dateien-App und kopiert die Dateien da hin wo man es gerne hätte. Die Dateien-App ist im Vergleich zu Android File Managern nicht doll, aber Sowas geht absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@hbk08 alle Hörspiele mit den gleichen ID3 Tag zu versehen, ist uns doch wohl zur Zeit aufwändig 🙊
wir haben MP3-Player gefunden die Flacbox und den Jet Player. Aber trotzdem danke dir für deine Nachricht 🤗
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The Vision USB C. Festplatte haben wir gar nicht zum dranhängen. Ich habe verstanden das iPhone mit USB C Kabel an den PC verbinden und dann in die Ordner ziehen.😳 Aber das geht ja nicht.🫣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hbk08
Nein, das funktioniert leider nicht. Das geht nur mit Fotos. Apple wünscht, dass man den Umweg über iTunes/Apple Movies geht.
Eine USB - C Festplatte kostet doch Nichts mehr, sieh es doch als zusätzliche Datensicherung.;-)

• Danke