Altstore für iPhones ausprobiert: So wenig Spaß macht die Installation alternativer Appstores

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Besserwisserboy
Deine Beiträge sind nicht ernst zu nehmen, tut mir leid.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurhaus_ schrieb:
[@josifi und ich sind keine Freunde. Bei vielem hier im Forum bin ich nicht seiner Meinung,
Geht mir ähnlich. Trotzdem kann man entsprechend objektiv miteinander reden. Das ist der Sinn des Forums.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und kurhaus_
@josifi ja warum wohl, das Problem liegt meistens vor dem Bildschirm. 😄
Ich weiß, warum du an deine Grenzen kommst, kann ich dir gerne per PN erklären, aber da folgt die nächste Grenze. Und jetzt Ruhe hier.

GOGO POWER RANGERS....

Zuletzt bearbeitet:
Können wir dann zum Thema zurückkommen? 😜
Alles andere könnt ihr gerne per PN klären.

• Danke
Reaktionen: marcodj, blino, kurhaus_ und 4 andere
@MMI danke. Kann von mir aus auch alles weg gelöscht werden, war eh Zweitverschwendung mit dem beiden.

@Besserwisserboy
Es ist nur mein Gefühl, aber doch offensichtlich, dass du dich in vielen Threads hier über Apple oder Apple User ziemlich auslässt, aber wenig zum eigentlichen Thema beitragen willst. Das Problem, hier gibt es sonst weder Apple- noch Android-Hater. Diskussionen könnten gemäßigter geführt werden, offensichtlich hast du kein großes Interesse daran. Nicht böse gemeint, ich frage mich nur immer wieder warum?

Punkt 1:
Ja. Apple lässt Teile für die Produktion in China herstellen. Wie die meisten westlichen Unternehmen auch. Traurig der Umwelt wegen, vor allem aber der Menschenrechte wegen, die dort wenig respektiert werden. Auch in andere Billiglohnländer wird die Produktion ausgelagert. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Apple. Dafür zahlst du für dein Smartphone nicht 4000€, sondern deutlich weniger. Der fade Beigeschmack von Kapitalismus, der uns in Europa mehr oder weniger wohlhabend macht.

Punkt 2:
Klagen gibt es nicht nur gegen Apple, auch regelmäßig gegen Google, Facebook, Amazon etc. Eine Klage wegen Verstoß gegen das Kartellrecht in den USA hat Apple kürzlich gewonnen. Wenn Apple mal höhere Strafen auferlegt werden, dann hat das andere Grüne. Politische und andere Machtverhältnisse – Stichwort diverse Allianzen und Stiftungen, in denen Google, Amazon und andere ihr Geld parken und ihre Machtverhältnisse weiter ausbauen können.

Punkt 3:
Was ist mit Firmen, die ihren Sitz in Steueroasen haben, selbst keine Steuern zahlen müssen, aber ihren Angestellten einen Mindestlohn und das zu miserablen Arbeitsbedingungen zahlen. Da hoffe ich, du hast noch nie bei Amazon gekauft.

Punkt 4:
Uber, diverse Lieferservices etc., die ihre Konkurrenz dermaßen schädigen, kleinere Restaurants schön und langsam in die Insolvenz treiben. Die Liste für weitere Beispiele wäre zu lang, um sie hier zu erwähnen.

Punkt 5:
Wo wird der Kunde bei Apple benachteiligt? Weil es unter iOS zum Teil andere Apps gibt als bei Android? Kostenpflichtige Apps sind meist exklusiv. Abo Modelle gibt es auch anderswo schon längst, sei es bei Microsoft, Adobe etc.
Man kann diesbezüglich auch einen Blick auf Netflix, Amazon Prime etc. werfen und deren Abo Model im Laufe der Zeit beobachten. Da kommen Kunden mehr und mehr auf ihre "Kosten".

Punkt 6:
Zum Thema zurück: Bei Apple werden nicht die Kunden zur Kassa gebeten, sondern die Entwickler und andere Content Maker. Und der DMA macht das m.E. nicht besser. Nur, weil sie jetzt ihre „Produkte“ auf anderen Plattformen bereitstellen dürfen, werden sie für ihren Content nicht besser bezahlt werden. Apple verlangt weiterhin hohe Abgaben und das ist meines Erachtens schändlich.
Genauso wie die Unternehmenspolitik von Microsoft, Google, Amazon, Uber, Foodora und und und.

Woran das liegt? Ganz einfach: Menschen konsumieren wie Wölfe im Blutrausch, sind nicht bereit, für „faire“ oder hochwertige Produkte mehr Geld auszugeben, sind zu faul, sich ihr Essen selbst wo abzuholen und der Markt reagiert. Smartphones betreffend ist dieses Forum ein gutes Beispiel. Gefühlt ein Drittel kauft sich jährlich ein neues Smartphone, manche besitzen mehrere gleichzeitig und sind dabei immer noch unzufrieden mit ihren Produkten.
Kein Vorwurf hier. Zu unserem Kaufverhalten werden wir auch ständig von außen getriggert.

Aber es wäre schön, wenn das EU-Parlament einmal sinnvoll gegen oben genannte Missstände vorgehen würde. Aber bei Google, Meta, Amazon, Microsoft und Co mag bzw. kann man sich die Finger nicht schmutzig machen. Zu mächtig; zB. hatte Meta ja schon mal angekündigt, im Falle des Falles seine Dienste in Europa einzustellen.

In diesem Sinne nicht Apple allein beschimpfen, sondern den gesamten Markt ins Visier nehmen.
Am Ende steht auch Apple unter großem Druck und muss konkurrenzfähig bleiben. Das heißt nicht, dass ich deren Firmenpolitik billige. Im Gegenteil, Entwickler und andere sollten besser entlohnt werden. Denn es sind die, die am Zahnfleisch kriechen. Wie sich der DMA letztendlich darauf auswirkt, werden wir erst sehen.

Was den AltStore betrifft: keine Ahnung. Die Installation wäre simple, anders als der Themenstarter geschildert hat. Die Kosten von €1,79 im Jahr könnte ich mir gerade noch leisten. Seit Jahren bietet der Store lediglich zwei Apps an und hat bis dato eher dazu gedient, IPA´s von anderen Quellen zu sideloaden. Mit entsprechenden Risiken.

Ich hoffe, dass hier sinnvoll weiter diskutiert werden kann und themenbezogene Erfahrungen ausgetauscht. Beim AltStore allein wird es nicht bleiben. LG

• Danke
Reaktionen: Nolte2101, Hangul, Atlantis66 und 6 andere
Hier eine deutsche Anleitung für die Installation von alternativen App Stores auf EU iPhones:

@flying fox
Schön zusammengefasst. :1f44c:
Ich benötige keine alternativen App Stores, werde sie niemals nutzen.

• Danke
Reaktionen: flying fox
  • Böse
Reaktionen: Hangul
...nicht schon wieder 🤮

• Danke
Reaktionen: flying fox, Hangul und kurhaus_
@Zeev Er kann es nicht lassen. In keinem Thread.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: flying fox, Zeev und Klugscheisserman