Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lizardking78 kein Mist, einfach nur Fakten.

@TechnicDan Ok😂

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass manche Leute aus der Android Community Minderwertigkeitskomplexe haben und ständig betonen müssen wie viel besser deren Android Handy gegenüber dem iPhone ist.

Ich habe in einem Apple Forum noch nie jemanden ein Video posten sehen, wo jemand Apps hintereinander startet und dann drei Apps auf dem iPhone schneller aufgehen und dieser jemand sich total freut darüber.

Nutz doch dein Handy einfach und gut ist. Ist total geil, dass du 20 Apps hintereinander voll schnell öffnen kannst. Weiß nicht wie oft du das am Tag machst, sparst aber bestimmt voll viel Zeit. Hut ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MukuFuk, Samsi2, anil44 und 3 andere
Lasst es doch einfach. Führt doch zu nichts. Schaut euch einfach an wann das Video erschienen ist, zu Release des 13 Pro Max 🤷🏻‍♂️ (Stichwort App Optimierungen). Außerdem könnte man jetzt dutzende andere Vergleichsvideos posten, mit anderem Ergebnis aber wayne 🤷🏻‍♂️

Am Ende kommt eh die Aussage „ihr seit Apple Fanboys und wollt es nicht einsehen“.

• Danke
Reaktionen: lizardking78
Also Apple Fanboys würde ich jetzt hier keinen bezeichnen. Klar, irgendwie eine zusammengesponnene Welt, in der sich jedes kleine fitzelchen gut geredet wird. Das würde ich euch eventuell schreiben.
Die Reaktionen sprechen gerade für sich. Fakten und Argumente treffen auf das elitäre Kollektiv. Dann kommen die ausreden oder wie @Scofield Neutralität heucheln und eigentlich trotzdem die "Android-Seite" in den Dreck ziehen. Dabei wird dann oft das Thema oder wie ihr es gerade macht auseinander gerissen und mit einer Menge Einbildung euerseits kombiniert.
Am Ende ist der Bionic zwar angeblich Leitungsstark, aber diese Leistung wird durch 60hz zurückgehalten und ist im Alltag auch einfach hinter jeder Konkurrenz selbst im Mittelklasse-Bereich hinterher.
Aber wenn der eine iPhone Benutzer in Android Forum sagt "Nö", dann kann der andere User mit einer Handvoll Fakten kommen. Der iPhone Benutzer will es nicht hören. Hier können wir dann natürlich noch tiefer gehen und das warum suchen, aber das würde den Rahmen sprengen.

@TechnicDan Also Du gibst Dir ja viel Mühe. Dann versuche ich es auch mal. Mein 13 Pro Max ist mein erstes Iphone! Ich hatte so ziehmlich jedes Samsung Galaxy, zwischendurch Oppo. Und ich muss Dir einfach mal sagen, ich hatte noch nie so ein (im gesamten)flüssiges Telefon, wie dieses. Klar gibt es da, das ein oder andere wo ich die „Leichtigkeit“ von Android vermisse! Aber eben,wo es gerade( für mich) drauf ankommt, ist das 13 Pro/ Max nicht zu schlagen, wie z.Bsp. funktionierendes Car Play( mit Android Auto wird man auf Dauer wahnsinnig)…die unglaublich gute Akkuleistung, dieses Smoothe Erlebniss…einfach genial…keine Edge Kanten usw. Ich hatte 10Tage, dass S22U hier und dachte ich spinne! Eine Bodenlose Frechheit was Samsung da abliefert! Und auch das Oppo Find X 5 Pro konnte nicht überzeugen.
Ich finde es einfach Quatsch wie Du argumentierst, Du magst in vielen Dingen recht haben, aber schaust halt auch gar nicht „neutral“ auf beide Seiten und ich kann es überhaupt nicht bestätigen oder teilen was Du da schreibst, im Gegenteil! Ich hätte gern mal wieder gewechselt, einfach weil es Spaß macht, aber an den wichtigen Stellen ist für mich, dass 13 Pro Max konkurrenzlos.

Ps: Ich habe den Support vergessen! Der reagiert immer und sofort, wo ich im Android Lager oft nicht einmal eine Antwort bekommen habe. Nachdem mein Phone einen Pink Screen hatte, konnte ich in den Apple Store gehen und habe ohne zu mucken einfach ein neues bekommen! Habe ich so, bisher auch noch nicht erlebt und das alles an einem Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt zum kommenden iPhone 14 auch nach knapp über 10 Jahren Android das erste Mal zu Apple wechseln. War jahrelang begeisterter Nexus-/Pixel-Nutzer, aber auf die immer größer werdenden Displays und den immer schlechter werdenden Google-Support habe ich echt kein Bock mehr. Finde es außerdem echt lächerlich, dass Google nicht mit Samsung zumindest gleichzieht was die Update-Verfügbarkeit angeht, ich denke vier Jahre Android-Updates wären auch bei den Pixeln locker drin.
Mich hat bisher immer der hohe Preis und einfach die Umgewöhnung (bin ein Gewohnheitstier) an iOS abgeschreckt, aber da mein Pixel 5 wohl das letzte "kompakte" Google-Phone bleiben wird, ist der Zug sowieso abgefahren. Muss auch sagen, dass ich schon immer etwas neidisch auf Freunde mit iPhone im Freundeskreis geschielt habe, die ihr Phone selbst nach 5-6 Jahren noch gescheit und flüssig verwenden konnten (zusätzlich ist der Akkutausch direkt bei Apple ziemlich preiswert wie ich finde), während ich die meisten Android-Phones nach 2-3 Jahren quasi "in die Tonne werfen" (bzw. bei reBuy verscherbeln) konnte.

• Danke
TechnicDan schrieb:
Am Ende ist der Bionic zwar angeblich Leitungsstark, aber diese Leistung wird durch 60hz zurückgehalten und ist im Alltag auch einfach hinter jeder Konkurrenz selbst im Mittelklasse-Bereich hinterher.

1. Dir ist schon klar, dass das 13 Pro (Max) 120Hz hat?
2. Ist dir schon klar, dass das 13 Pro Max die momentan am besten umgesetzte LTPO Technik am Markt hat, welche auch reibungslos 1Hz und 10Hz nutzt im Gegensatz zu vielen Androiden momentan inkl S22 und P6P? Das sage nicht ich dir, sondern dutzende Tester da draußen
3. War dir beim Anschauen deines Videos „bestimmt“ klar, dass zum Release des 13 PM viele Drittanbieter Apps noch nicht auf das neue Pro Motion 120Hz LTPO Panel angepasst waren, da es das erste iPhone mit Pro Motion war (wie damals bei Android und den ersten 90/120Hz Smartphones, wo Apps erst angepasst werden mussten und erst Wochen danach 120Hz Support hatten)
4. War dir wohl auch klar, dass zum Release iOS 15.0 bei einigen noch Probleme machte, was Apple selber bestätigte und dann erst fixte?

Aber gut wenn das deine Meinung ist, ist okay. Jeder darf für sich selber das entscheiden. Dass du aber mit der Meinung ziemlich alleine dastehst (abgesehen von den Apple Hatern), bescheinigen dir viele andere, nicht nur YouTube Reviewer etc., sondern auch der ganz normale User wie hier in Community Foren.

Ich selber hatte das Oneplus 7T (90Hz), das Oneplus 8 Pro (mit Force adb 120Hz), kurzzeitig das Pixel 6 Pro und meine Freundin hat das S21 Ultra in den letzten zwei bis zweieinhalb Jahren hier zu Hause die ich regelmäßig nutzen konnte. Ich kann dir versichern, ich merke keinen Unterschied im Alltag zu meinem jetzigen 13 PM. Das Ding rennt wie mein 8 Pro mit OxygenOS und Force adb 120Hz. Was ich aber deutlich merke ist die Akkulaufzeit, die dank der guten LTPO Umsetzung einfach nur brachial ist. Selbst meine Freundin (macht wegen Beruf im Bereich Marketing viel mit Social Media täglich) ist extrem neidisch darauf, weil es genauso rennt wie ein S21 Ultra aber deutlich länger hält. Sie hat es selber ausprobiert. Da sie aber Samsung mag, wollte sie sich ein S22 Ultra eigentlich holen in der Hoffnung, Samsung würde hier zu Apple aufschließen, was aber (noch) nicht der Fall ist und hinzu kommen die vielen momentanen Performance Probleme des S22 Ultra.

Würdest du jetzt ein S22 Ultra (Exynos) neben ein iPhone 13 PM legen, würdest du wahrscheinlich denken oh Gott wie langsam und ruckelig ist das S22 Ultra (Exynos). Ich hoffe aber das Samsung das noch fixt aber unabhängig davon, trotz LTPO 2.0 kommt das S21 Ultra immer noch nicht das 13 PM ran und zwar immer noch deutlich.

Das ein kurzer objektiver Bericht von mir als eigentlichen Android Fan seit dem ersten HTC Desire.

• Danke
Reaktionen: blino und lizardking78
*Info*
Ihr müsst auf den oder die Kommentare des User @TechnicDan nicht weiter eingehen und er wird auch nicht antworten.

• Danke
Reaktionen: Haasman24, blino, MMI und eine weitere Person
Euer ernst hier? Nutzt das was besser zu euch passt. Ich mag iOS sehr da eigentlich alles so läuft wie ich es mir vorstelle. Akku gut, Display gut alles tutti. Aber manchmal vermisse ich Android weil das eben vom System her offener ist und ich Apps testen kann und und und. Es gibt für beide Systeme vor und Nachteile. Also nutzt man Einfach das System was besser zu einem passt

• Danke
@phone-company die Thread ergeben oft keinen Sinn und werden von den Mods zusammengeworfen. Der erste Beitrag vom bestehenden Thema wurde hier kopiert und dann Meinungen im Bezug auf iPhone 14 und der Notch in ein allgemeines Thema verschoben... einfach nur Drachenlordlevel

• Danke
Reaktionen: 85950
@Abramovic Ja ist mir leider auch schon aufgefallen :(

@Abramovic Deine Kritik in allen Ehren, aber pass bitte auf, wie du sie äußerst. Wir arbeiten hier ehrenamtlich nach bestem Wissen und Gewissen uns aber dann mit "Drachenlordlevel" zu kommen, ist weder fair noch sonst irgendwie angebracht.

Halt dich mit sowas bitte in Zukunft etwas zurück!

• Danke
Reaktionen: blino und TheMissingLink
Ein Fingerabdrucksensor unter dem Display oder eine bessere Telekamera können meiner Meinung nach in IPhone 15 kommen. Ich bin an dieser Front sehr entspannt. Viel wichtiger werden die Fähigkeiten auf der Softwareseite sein, also iOS 16. Für ein IPhone 14 Pro Max verlange ich eine weitaus bessere Nutzung des großen Bildschirms durch Querformat in Homescreens und allen anderen iOS-Menüseiten. Ich möchte Apps sehen, die in (mehreren) kleineren Fenstern betrieben werden können (wobei die Fenstergröße und die Fensterposition einfach geändert werden können). Warum nicht ein IPhone 14 Pro Max vorstellen, das mit einem Stift/Pen (mit Schreib-/Notizfunktionen) gesteuert werden kann? Warum nicht einen Desktop-Modus anbieten (vergleichbar mit Samsung DeX - der A16-Chip erledigt dies problemlos im Handumdrehen!)? Warum nicht alle Apps auf einem angeschlossenen externen Monitor ohne schwarze Balken unten & oben füllen? Apropos Hardware: Wo ist der USB-C-Anschluss mit schnellen Übertragungsraten (vergleichbar mit USB 3.1)? Viel zu tun für Apple, sowohl auf der Software- als auch auf der Hardware-Front, richtig? Aber speziell ein Fingerabdrucksensor hat für mich persönlich nicht die höchste Priorität.
Grüße
Enra68

• Danke
Gestern kam endlich das neue Update für 15.4.1 raus und behebt die Akku Probleme. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das ganze System harmoniert und optimiert ist. Knapp 45% noch verbleibend bei den Laufzeiten/Nutzung auf einem iPhone 11 Pro, wo der Akkuzustand nur noch mit 89% angegeben ist. Woooow 👍

PS: Man sieht den Unterschiedlich im Balkendiagram zum Vortag mit der vorherigen Version.

Anhänge

• 9CAC3183-69D7-4DB1-A55B-8B0ED572BC80.jpeg
    9CAC3183-69D7-4DB1-A55B-8B0ED572BC80.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe es auch direkt bemerkt beim 12pro.... Jetzt ist es wieder so wie ich es kenne.. das war schon ordentlich. Ich möchte meinen da sind heute 30% Unterschied bei gleicher Nutzung...

Enra68 schrieb:
Warum nicht ein IPhone 14 Pro Max vorstellen, das mit einem Stift/Pen (mit Schreib-/Notizfunktionen) gesteuert werden kann?
Weil sich sonst Steve Jobs im Grab herum dreht……
Das iPhone (1) wurde damals von Jobs präsentiert, als Smartphone welches sich ausschließlich mit den Fingern bedienen lässt, und bei der Präsentation hat er sich über den Stylus genügend ausgelassen

Appel wird sich niemals selbst das Wasser abgraben. Dort heißt es, wenn du bei Apple einen Stift und eine Hardware Tastatur nutzen möchtest, dann Kauf dir ein iPad.

@mblaster4711
Ein gutes Argument aus einer ersten Sicht! Aber Steve Jobs hatte sich auch über große Phablets mit Screens > 6 Zoll lustig gemacht. Und was haben wir heute…..? Jetzt gibt es - aus Sicht von Steve Jobs - unerwarteterweise IPhones mit 6,7 Zoll - Bildschirmen, dann muss man auch unerwartete Schritte zur Nutzbarmachung solch großer Screens gehen. Was der ehemalige Apple-Chef da über Stifte für IPhones dachte, hat sich mittlerweile drei Male überholt. Mit solch einer Argumentation könnte mich Apple nicht ansatzweise hinter dem Ofen hervor locken. Ich bleibe daher bei meinen Forderungen an Apple für massiv überfällige Features, die andere Hersteller mittlerweile im Vorbeigehen aus dem Ärmel schütteln.
Greets
Enra68

Massiv überfällige Features? Dann hau mal raus welche. Da ich letztes Jahr nach zum zweiten Mal überhaupt wieder mal zu Apple gewandert bin (13 PM), kann ich ganz gut einen Vergleich zu Androiden ziehen.

Und bitte jetzt nicht mit Stift kommen. Ich hatte einen Stylus bei meinem Microsoft Surface gehabt und aktuell bei meinen Samsung Tab S7. Beide Geräte eignen sich nochmal besser für Stift Eingaben als ein kleines Smartphone und nach paar Tagen lag bei beiden Geräten der Stift in der Ecke 🤷🏻‍♂️

• Danke
@MMI
Vielen Dank für Dein Statement! Für überfällige Features verweise ich auf meinen Post #154. Die dort genannten Punkte sind bei anderen Herstellern nun wirklich nichts Spektakuläres mehr. Zusätzlich erwähne ich noch die Teleobjektiv-Leistung/Technik (z.B. 5fach oder 10fach), die andere Hersteller auch schon seit Jahren besser implementieren. Also im Premium-Segment darf man Apple - meiner persönlichen(!) Meinung nach - wegen solchen fehlenden Features gern mal in den trägen Hintern treten.
Greets
Enra68