Allgemeiner Apple Diskussionsthread

  • 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt ich denke das Standard iPhone 16 wird wieder alles in den Schatten stellen in Sachen Absatzzahlen und selbst das iPhone 15 Standard toppen, ebenso das iPhone 16 PM.

Man möge sich kaum vorstellen was passieren wird wenn das iPhone 17 120Hz bekommt und mehr Käufer zum 17 statt zum Pro Modell greifen. Die Android Hersteller sollten eigentlich hoffen und beten, dass Apple beim 17er weiter bei 60 Hz bleibt 😁 - auch wenn sie schon gegen 60 Hz keine Chance haben.
 
  • Haha
Reaktionen: Hunter24
@MMI Bin schon sehr gespannt, was da im Herbst kommt. Mal schauen, was es wird bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI 120Hz sind mir egal, aber AOD nicht. Ich sehe keinen Unterschied bei all meinen Geräten mit 60 und 120Hz. :)
Falls aber das Iphone 17 AOD bekommen hätte, dann würde es meiner Meinung interessanter für den Otto Normalkäufer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
@makeno Bei mir genau andersrum. AOD habe ich deaktiviert, aber 60 Hz gefallen mir einfach nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster und MMI
Wobei man aber evtl. schon die provokante Frage stellen könnte, warum es in einem Forum, das sich "Android-Hilfe" nennt, überhaupt ein Unterforum zu Apple gibt. Damit provoziert man ja fast schon inhärent eine Diskussion iOS/iPadOS vs. Android. :1f607: Ein dezidiertes Unterforum zu Windows gibt es hier ja meines Wissens nach auch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 16 hat kein AOD? Trotz OLED? Fortschrittlich.
 
@dtp:

Um dich kurz aufzuklären, erstmal gibt es einen Windows Bereich, aber dedizierter meinst du so wie der Apple Bereich aktuell auf der Herstellerstartseite?

Es sei erwähnt, der Apple Bereich bei uns stand lange Zeit unter "Weitere Hersteller".
Da aber im laufe der Zeit der Apple Bereich bei uns immer mehr Zugriffe bekommen hat und Interesse erzeugt hat, insbesondere ab der iPhone 13 Serie, haben wir den auf die Startseite verschoben und dafür andere Hersteller von dort entfernt, die bei weitem nicht die Aufrufzahlen wie der Apple Bereich hatten und haben.

Mittlerweile macht sich der Apple Bereich bei uns sehr gut in Anbetracht das wir im Namen Android haben. Es gibt natürlich nicht die Masse an neuen Beiträgen wie zB bei Samsung, Google, Xiaomi und Co (außer mal kurzfristig bei Release neuer iPhones), aber das erwartet man ja auch nicht bei uns. Aufrufzahlen sind aber weiterhin sehr gut ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blino, dtp, Kaynster und eine weitere Person
Danke für die Info. Ich bin ja auch primär Apple-User im Mobilfunksektor und zu diesem Forum wegen meines Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gekommen. Insofern begrüße ich natürlich ein Unterforum zu den Apple-Geräten. Hinzu kommt, dass ich keinen Mac nutze, sondern ein Surface Pro 8 mit Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Mal so eine allgemeine Frage und nein, nicht zum ärgern.Wo war für euch, der letzte richtige Sprung bei Apple? Ich bin noch bei iPhone X, wo Design, Display und so wie heute iPhones aussehen mit Kerbe usw. ist zumindest dort entstanden, der Rest war dann ja nur immer ein bisschen mehr.

Gab es da, zumindest für euch privat, das ein Modell was doch wie Tag und Nacht war oder war Apple seither "nur" eine Weiterentwicklung?

Bei Samsung wäre es z.b. für mich das S20 Ultra und der Rest ist nur weiterentwickelt, ohne aber große Sprünge zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 13 Pro
 
Würde auch das iPhone X nennen.

Aber das ist ja überall so
 
Besserwisserboy schrieb:
Wo war für euch, der letzte richtige Sprung bei Apple?
Bei iPhone 12 -> Einführung von Magsafe, fand ich neben den (kleinen) technischen Verbesserungen ein tolles neues Ding und das, obwohl ich darüber nicht lade (habe das 13 Mini und da will ich über Qi den Akku nicht noch schneller ruinieren), habe in allen Autos, am Nachttisch, im Büro, am PC Monitor Magsafe-Halterungen/-Ständer angebracht/aufgestellt. Somit spart man sich viel gefummel mit dem iPhone an den Halterung/ Ständern und es hält bombenfest.
Im Auto ist es auch super einfach egal ob meine Frau ihr 13 Pro Max oder ich mein 13 Mini oder 14 Pro vom Geschäft befestigen will, Zack ein Handgriff und es hält und ebenso schnell ist es wieder weg.

Technische gesehen, kann ich momentan nur bis zum 14 Pro aus eigener täglicher Erfahrung berichten, da ist aber keine so enorme Änderung von einer Generation zur nächsten dabei gewesen, was man großen Sprung bezeichnen könnte.
Da ich aber durch das iPhone ein Smartphone länger als 3 Jahre nutze, hat man dann bei einem Wechsel auf eine aktuelle Generation, dann doch einige größere technische Verbesserungen.

Die Software hat sich enorm weiter entwickelt. Appel wurde ab iOS 12 endlich benutzerfreundlicher und öffnet sich (mit vorsichtigen und kleinen Schritten) immer mehr. Bei Android, was ich seit Eclair nutze, wird immer mehr beschnitten, was aber auch der Sicherheit zu gute kommt und das sollte man heutzutage nicht mehr außer acht lassen.

Ein AOD benötige ich bis heute nicht, weder auf den iPhone (14 Pro) noch auf der Watch. Ich habe aber auch nie die verschwundenen Benachrichtigungs-LEDs bei den Androids vermisst. Bei den Motos die ich hatte gab es ein info Display, selbst dieses habe ich deaktiviert. Ich bin nicht der Sklave meines Smartphones .....

Und im Gegensatz fand ich den Wechsel von Lightning zu USB-C nicht wirklich berauschend, hauptsächlich wegen der Reinigung der Buchse am iPhone, welche sich bei einer USB-C wesentlich schwierig gestaltet als bei Lightning.
Denn in der Familie hatten wir schon die unmöglichsten Verschmutzungen an Ladebuchsen, unter anderem war da dabei "Android in Pfannkuchenteig". Naja, zumindest hat man dank IP68 am iPhone mittlerweile die Möglichkeit mit der feuchten Ultraschallzahnbürste das schadlos wieder sauber zu bekommen....
 
  • Danke
Reaktionen: blino und MMI
Designtechnisch würde ich auch sagen, dass das iPhone 12 Pro der letzte große Wurf von Apple war. Allerdings habe ich mir dann das 13 Pro wegen der Makrokamera gekauft, weil das für mich dann ebenfalls ein technisches Highlight war.

Den aus meiner Sicht bisher größten Generationssprung hat aber das iPhone X hingelegt. Das hat das Handling vom 7er kommend maßgeblich mit Face ID und dem formatfüllenden Screen verändert.

Im Wesentlichen ist es aber ja bei den Autoherstellern auch nicht viel anders. Da gibt's dann alle paar Jahre ein Facelift (auch MoPf oder LCI genannt) mit kleineren Änderungen und dazwischen dann auch mal größere Designänderungen, die aber natürlich den Grundcharakter einer Fahrzeugreihe nicht verändern dürfen.
 
Also warum bei mir nach dem X das 13 Pro Max sind folgende Gründe:

Ich hatte ja das X damals auch und war eine große Innovation die da noch deutlich sichtbarer war als zB beim 13 Pro (Max). aber das im gleichen Jahr noch erhältliche iPhone 8 Plus konnten ebenso fast alles wie das X, außer OLED und Face-ID (vom Design abgesehen). Das 8 Plus hat ja dieselben Sensoren wie das X bekommen, also hier keinen Unterschied zum X..

Für mich nach dem X kommt das 13 Pro (Max) weil es das erste Smartphone da draußen war, was 120 Hz (damals bei iPhones erstmalig) und LTPO richtig und in vielen Stufen auch nutzte und das im Gegensatz zu Android damals auch richtig, konkret waren das 120, 80, 60, 48, 40, 30, 24, 20, 16, 15, 12 und 10 Hz.

Selbst das Samsung Note oder S21U damals konnten offiziell nur 120, 60, 48, 30, 10 Hz und 1Hz (ein S21+ nur 120, 60 und 48), aber "dank" Android lagen immer nur 60 oder 120Hz an, auch bei der Konkurrenz in Form des OP 9 Pro, Find X3 Pro etc. (gibt ja genügend Threads dazu auf reddit, hier bei uns und anderen Foren). Google hat das Problem in Android erst später in einer neueren Android Version gefixt.

Andere Android Hersteller folgten bezogen auf mehrere LTPO Zwischenstufen erst im darauffolgenden Jahr aber auch nicht alle mit so vielen Zwischenstufen, gerade zwischen 48 Hz und 10 Hz.

Dementsprechend war die Akkulaufzeit des 13 PM Mega. Vor dem iPhone 16 PM war es immer noch das 13 PM mit iOS 15 in meinen Augen mit der besten Laufzeit. Leider kam dann iOS 16 und machte in Sachen Akkulaufzeit mit einer Ausnahme (irgendeine iOS 16.x Version) einen Rückschritt, jedenfalls bei mir.

Weiter wurden endlich die Cams aufgewertet und zwar alle inkl. UWW und Zoom, außerdem kam der Makro Modus beim 13 Pro neu hinzu, der bis heute dank der nur 12 MP der Cam immer noch sehr gut ist in Sachen Naheinstellbereich und selbst 15er und 16er toppt (dort muss man viel zu viel manuell eingreifen), ebenso die ersten fotografischen Stile, die grundsätzlich schon einen Unterschied machen konnten, aber noch nicht viele Stile zum Release verfügbar waren. Hab damals sehr oft den S/W Stil genutzt, auch heute noch, S/W Bilder werden oft unterschätzt.

Das Display wurde überarbeitet und war zum Release Zeitpunkt mit das hellste was es gab bzw. das hellste im Apple Kosmos was schon einen deutlich Unterschied ausmachte im Sommer draußen und war zudem auch in Sachen Kalibrierung nochmal ein Sprung vom 12er. Gefiel mir richtig gut.

Der Rest waren Kleinigkeiten die in Summe für mich das 13 PM ebenso positiv in Erinnerung behalten haben wie das X, wenngleich die Änderungen beim X selbstredend offensichtlicher waren.

Hätte ich heute noch ein 13 PM, wäre ich wahrscheinlich immer noch dem Teil zufrieden, wenn der Akku noch in Ordnung wäre.


Kurz und knapp:

- helleres/hellstes Display gerade für draußen
- richtiges und ordnungsgemäß umgesetztes LTPO
- Beste Akkulaufzeit
- neue Kameras mit neuen Funktionen
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
MMI schrieb:
aber das im gleichen Jahr noch erhältliche iPhone 8 Plus konnten ebenso fast alles wie das X, außer OLED und Face-ID (vom Design abgesehen).

Na ja, das waren genau die Gründe, weshalb das iPhone X so ein Game Changer war. Face ID war für mich seitdem gesetzt. Nie wieder ein Smartphone ohne. Leider vermisse ich das an meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra am meisten, denn die dortige Gesichterkennung ist nicht mehr als ein netter Versuch. Glücklicherweise funktioniert das beim Microsoft Surface Pro 8 deutlich besser, da halbwegs mit Face ID von Apple vergleichbar.

Ich muss aber sagen, dass der im Display verbaute Fingerabdruckscanner meines Galaxy Tab S9 mit Abstand der beste ist, den ich je bei einem derartigen Gerät hatte. Trotzdem würde ich auch hier eine reibungslos und immer funktionierende Gesichtserkennung bevorzugen.

MMI schrieb:
Hätte ich heute noch ein 13 PM, wäre ich wahrscheinlich immer noch dem Teil zufrieden, wenn der Akku noch in Ordnung wäre.

Hättest du doch für einen Hunni bei Apple austauschen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
dtp schrieb:
Hättest du doch für einen Hunni bei Apple austauschen lassen können.

Bin ja nach einem Jahr zum 14 PM gewechselt.
 
dtp schrieb:
Hättest du doch für einen Hunni bei Apple austauschen lassen können.
Hat meine Tochter im November bei ihrem 12PM machen lassen, da war der Akku mittlerweile unter 80% und sie hat sich in iPhone 7 Plus Zeiten zurückversetzt gefühlt (immer auf der Suche nach der nächsten Ladenmöglichkeit). Und sowas finde ich dann wirklich super, dass man sein „altes“ iPhone mit €100 nochmals 2-3 Jahre weiter nutzen kann, die SoC Leistung ist je der letzte Grund sein iPhone zu wechseln, vorher ist meinst der Speicher oder keine neues iOS der Auslöser.

Gekauft wurde es Ende Februar 2021 in Gold mit 256GB für €1299. Wenn es jetzt noch 3 Jahre hält, dann sind das rund €240 pro Jahr. Und für das Geld (bis €300) habe ich früher günstig Androids (fast jährlich) neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Bei mir war der Sprung zum beim Iphone 14 Pro - weil ich da von Android, Google & Co einfach die Nase gestrichen voll hatte.
Nach dem XIAOMI Mi9, welches kein Updates mehr bekommen hat und der Akku nicht mehr über den Tag hielt. Nach weiteren drei Pixel 6 Pro Geräten, die entweder nicht/mangelhaft funktionierten oder fast abgefackelt sind.

Der Hauptvorteil für mich liegt bei Apple im Gesamtpaket, welches einfach funktioniert. Gerade wenn man das Iphone - wie bei mir mit Geräten - wie Apple Watch, Airtags und ab März(?) mit dem iPad "erweitert".

Für mich kommt Funktion vor Design - deshalb sind mir z.B. FaceID, Wo-ist?, Sat-Notruf, Apple Pay etc. wichtiger als Bildwiederholraten, runde Kanten und Bling-Bling.
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003, MMI und Cheep-Cheep
Zeev schrieb:
Für mich kommt Funktion vor Design - deshalb sind mir z.B. FaceID, Wo-ist?, Sat-Notruf, Apple Pay etc. wichtiger als Bildwiederholraten, runde Kanten und Bling-Bling.
:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
3
Aufrufe
247
MMI
MMI
ses
Antworten
6
Aufrufe
576
MMI
MMI
K
  • Kaynster
Antworten
8
Aufrufe
419
MalSchaun
M
Zurück
Oben Unten