Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 699 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Besserwisserboy Deine Punkte sind für dich valide, damit bin ich fein. Du lässt nur die Neuerungen des iPhone 16 weg, um dein Narrativ zu bedienen. Oder wie ist das?

Wie wäre es also, auch die mit in Betracht zu ziehen? Beispielsweise die Makrofunktion der UWW-Kamera im iPhone 16? Das können viele Standardmodelle - und nichts anderes ist das iPhone 16 - von Xiaomi und auch anderen Herstellern nicht. Das Xiaomi 14T Pro hat keinen AF in der UWW-Kamera - und übrigens auch nur einen USB-C 2.0 Anschluss.
Auch die dedizierte Kamerataste wäre eine Erwähnung wert, genauso wie der Action Button.

Wenn du jetzt findest, "das sind aber wenig Neuerungen", dann bedienst du wieder nur dein Narrativ. Du weißt selbst, dass sich Smartphones seit Jahren nur noch evolutionär in kleinen Schritten entwickeln. Aber es gibt sie, die Neuerungen. Und hier finde ich, hat Apple an durchaus sinnigen Stellschrauben gedreht.

Ich klinke mich aus der lustigen Runde aber erstmal aus. So lange, bis auch wirklich eine nette Diskussion zustande kommt, die nicht nur mit abwehrenden Händen und Füßen bestritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hunter24
Besserwisserboy schrieb:
@Swiffer deswegen habe ich auch mit Schaum vor dem Mund sofort zugegriffen. Erst dachte ich es sei Fake, aber als ich es in den Händen hielt und der Verkäufer 350€ meinte... Dachte ich, geiler Deal. Dann mein Poco verkauft (tolles Gerät und 120 Hertz) und Milchmädchen Rechnung angewandt, habe ich am Ende 100€ bezahlt.
Aber warum hast du das Poco überhaupt verkauft, das war doch ein relativ neues Smartphone genau nach deinen Vorstellungen oder nicht ? Den Wertverlust beim Poco musst du zu den 100 Euro ja noch drauf rechnen, da hättest du dir vermutlich von Anfang an gleich ein Galaxy S24 kaufen können.

Cheep-Cheep schrieb:
Du hast kein ruckelhaftes Vergnügen, wie unter Android. iOS läuft verhältnismäßig wirklich smooth bei 60hz. Aber: Du weißt es vorher, es gibt keine unangenehme Überraschung und das Thema wurde unlängst durchgekaut, der Aufreger ist vorbei.

Apple kann die Physik auch nicht austricksen. Bei 60 HZ wird der Bildschirminhalt nur halb so oft wie bei 120 HZ aktualisiert. Zu behaupten Android läuft ruckeliger als iOS ist auch reines Stammtischgerede.

@Christian1297 Nein. Du gehst davon aus, dass A) 60hz IMMER ruckeln müssen (Kinofilme ruckeln bei 24fps entsprechend für dich) und B) kaschierende Animationen in deiner Welt nicht existieren.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Einen Film kannst du hier überhaupt nicht zum Vergleich ziehen. Es macht einen eklatanten Unterschied ob du mit der Anzeige interagieren tust und ob Aufnahmen über durch Verschlusszeit bedingtes Motion Blur verfügen.

Animationen sind bei der Thematik fast schon uninteressant. Der größte Vorteil von 120 HZ ist die geringere Unschärfe bei Bewegungen im Bild. Scrolle ich beispielsweise hier im Forum dann bleibt der Text bei 120 HZ dabei scharf während er bei 60 HZ viel schneller verwischt. Dazu erhöht 120 HZ auch das Gefühl dass der Bildschirminhalt immer direkt dem Finger folgt und nicht hinterher hängt.

Zu mal man keine schnellen Scrolls hat sondern meistens langsame und geschmeidige Bilder...
120HZ verhindern eben auch einfach das ruckeln vom iPhone. PC Spieler würden auf dem iPhone eine Krise kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange wir nur solche Diskussionen und Streitigkeiten führen und uns nicht die Bomben um die Häuser fliegen, ist doch alles gut. Es ist eine schöne, heile Welt, in der es uns noch sehr gut geht, im Gegensatz zu anderen. Deswegen sollten wir auch dankbar sein, dass wir nur solche Probleme haben und solche Diskussionen führen dürfen, anstatt Schlimmeres zu erleben.

Deswegen wünsche ich euch einen schönen Sonntag. Ich als stiller Mitleser amüsiere mich weiter und bin dankbar für eure Diskussion.

@Besserwisserboy Ein Mann, eine Armee, ein mutiger Android-Junge im Kampf gegen alle, wortwörtlich angebissenen Äpfelliebhaber. Du wirst die Angel aus, und die beißen immer an. :D

mfg schönen sonntag euch.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Cheep-Cheep, ruepel66 und 2 andere
Auf jeden Fall für einige Mitleser hier eine gute Popcorn Lektüre 😁

Aber so lange es im Rahmen bleibt und sachlich, ist doch alles okay.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep, Line123, 614956 und eine weitere Person
@qwyx

Dabei habe ich nicht mal was gegen Apple und eigentlich ist ja meine Kritik, nicht mal gegen, sondern für Apple. Ich setze mich quasi für alle Apple Benutzer ein, dass sie einfach das Beste vom besten haben. So bin ich zu euch, wie eine Mutter zu ihrem Sohn und wir wird es mir bedankt? Mit Spott, Häme...

Naja gut, muss eben die EU wieder Apple zum Fortschritt zwingen.

Übrigens hat ein User den neuen Kamera-Button erwähnt, den mag übrigens niemand und wird überall gerade kritisiert in jedem Video sogar selbst von Apple-Usern und ich habe von keinem Apple User gelesen "Ein Kamera-Button? Das ist genau der geile Scheiss auf den ich Bock habe und was Apple schon immer brauchte".
Darf übrigens erwähnen, dass 150€ Outdoor Smartphones eine frei belegbare Taste haben, mit der man sogar mehr machen kann als mit dem Kamera Button? Nein? Schade.
Da hätten sie auch ein 120 Hertz Display verbauen können oder zumindest 90 Hertz, das wäre weniger erbärmlich gewesen.

Eine kurze Lanze muss ich aber dennoch brechen. Vorhin war die Nachbarin einer Bekannten zu Gast und hat ein iPhone 15 Pro und wollte mit dem Hund ein paar Bilder haben, also während beide kuschelten. Ich war sehr beeindruckt über die Auslösegeschwindigkeit und auch dem Porträt-Modus. Einfach draufhalten, klick und Zack war es bearbeitet. Da hat mein Samsung das nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Besserwisserboy schrieb:
Ein Kamera-Button

Das sehe ich auch als unnötig an. Wie es die Leute insgesamt sehen habe ich nicht verfolgt.

Besserwisserboy schrieb:
Naja gut, muss eben die EU wieder Apple zum Fortschritt zwingen.

Selbst da sind manche Apple-Nutzer undankbar und meckern, wenn die EU eingreift, aber hinterher haben viele den USB-C-Anschluss als Grund genommen, um auf das iPhone 15 zu wechseln.

Besserwisserboy schrieb:
Dabei habe ich nicht mal was gegen Apple und eigentlich ist ja meine Kritik, nicht mal gegen, sondern für Apple. Ich setze mich quasi für alle Apple Benutzer ein,

Irgendwann werden sie es verstehen und dich auf Händen tragen.

Spaß beiseite, aber Kritik ist oft nicht gern gesehen.
Ich lobe zum Beispiel 8 Dinge an meinem Samsung oder iPhone und kritisiere 2, und immer die gleichen Leute kommen aus ihren Löchern und drehen durch.
Daran muss man sich wohl einfach gewöhnen.
Dabei sind die positiven Dinge, die ich erwähne, viel mehr als die Kritiken, die ich anspreche.

Deswegen nehme ich nichts hier ernst, wir sind schließlich in der Internetwelt. Einfach drüber lachen und fertig, wie sich manche hier reinsteigern.

@Besserwisserboy Hier gibt es noch einen Apple-Philosophen, der der ultimative Apple-Endgegner ist. Sei froh, dass du ihm noch nicht über den Weg gelaufen bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Besserwisserboy schrieb:
Übrigens hat ein User den neuen Kamera-Button erwähnt, den mag übrigens niemand und wird überall gerade kritisiert in jedem Video

Dazu muss ich jedoch sagen, lese ich gerade aktuell wieder in Kommentaren eines Videos, manchmal sind die User aber auch unfähig den zu individualisieren.

Ich lese da zB „löst bei mir aus der Tasche ziehen versehentlich aus“, „komme da öfters unbeabsichtigt drauf“, „brauche ich nicht“

Also zu den Fällen muss man ganz klar sagen, Unwissenheit.
Man kann den Button für obige Fälle persönlich auf seine Vorlieben konfigurieren zB Start mit Doppelklick damit eben kein unbeabsichtigter Start ausgeführt wird, die Druckempfindlichkeit anpassen (stärker oder geringer), eine andere App drauf legen (gibt ja immer mehr) und man hat so den Vorteil von zwei programmierbaren Tasten (Action und Kamerabutton) oder man schalte den komplett ab.

Verstehe selber auch nicht, warum einige das nicht wissen oder sich nicht schlau machen. Aber wahrscheinlich denken die, bei Apple gibt es so wenig zum Anpassen wahrscheinlich dann hier auch nicht 😂

Interessant ist aber auch, dass die Oppo User den aktuell nicht so kritisieren obwohl der Apple Knopf rein von den Funktionen her sogar aktuell noch etwas mehr kann bzw ansonsten absolut gleich sind und fast gleich platziert sind.

Dennoch: Auch ich bräuchte den nicht. Nutze ihn zwar fürs Starten der Cam und zum durchschalten im Querformat zwischen den Linsen und den Zoomstufen, ginge aber auch ohne den so wie früher ohne Button auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James, Daichink, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Was ich lese, worüber sich beklagt wird ist, dass durch das Drücken das Smartphone sich bewegt und das die Fotos mehr oder weniger auch versauen kann. Zum Starten ja, dafür hätte aber auch der Action Button gereicht oder eben wie bei Samsung einfach 2x den Power Button, der auch als Auslöser funktionieren kann.

@MSSaar ich würde mir eher Schnellere Ladezeiten wünschen. iphone und Samsung liegen hinten an auch mit Premium Modellen.

Mittelklasse Modelle von chinesischen Konkurrenten haben deutlich geringere Ladezeiten.

Die Preise für iPhones mit der Technik finde ich viel zu übertrieben.

@qwyx Im Samsung Unterforum gibt es auch einige Radikale und auch hier versucht man stets zwar neutral zu wirken, aber es schwappt immer der Fanatismus mit und irgendwann wird Druck einfach zu hoch. Aber ich gebe zu, ich habe mit mehr stumpfen Beleidigungen gerechnet.

Wurde eigentlich mal das Lens Flare Problem behoben welches bei Apple auch sehr Fortschrittlich war? 😄

Übrigens mal eine Sache, die ich an Apple lobe und das wirklich für mich eine hervorragende Innovation ist (Ehre wem Ehre gebührt) ist das Mikrofon und das es dank Software möglich ist unterschiedliche Filter zu benutzen die z.b. Stimmen usw. Verbessern. Habe das bei Alexibexi gesehen und fand das war die einzige Erneuerung, die bei mir richtig gefruchtet hat.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Besserwisserboy schrieb:
Aber ich gebe zu, ich habe mit mehr stumpfen Beleidigungen gerechnet.
Ach, iwo. Ich habe dir ja schon mehrfach geschrieben, dass ich durchaus deiner Meinung bin, aber viele deiner Punkte für mich irrelevant sind. "Auf dem Papier nett" und so.

Du hast es hier mit gemäßigten Menschen zu tun, würde ich meinen. Zerrieben wirst du erst (verbal in dem Fall), wenn die Extreme mitmischt.

Bzgl. des Kamera-Buttons: Beliebt ist er nicht, das mag stimmen. Aber Apple hat sich mit diesem etwas getraut, also Innovation gezeigt. Die Positionierung ist aber nicht für jeden gut gewählt.
Bei meinen Lumia Windows Phones habe ich den dedizierten Kamerataster geliebt, auch wenn es nur ein "schnöder" Button war.

Besserwisserboy schrieb:
Übrigens hat ein User den neuen Kamera-Button erwähnt, den mag übrigens niemand...

Also ich mag ihn bei meinem 16 Pro. Sehr sogar. Gerade beim einhändigen Fototgrafieren im Querformat ist die Kamera-Steuerung wirklich hilfrich, insbesondere, seitdem sie die AE/AF-Sperre beim "Halbdurchdrücken" bietet. Und da sie mit dem original Apple Case noch feinfühliger reagiert und das iPhone mit dem Case deutlich sicherer mit einer Hand gehalten werden kann, ist die Kamera-Steuerung hier ein tolle Sache. Auch, dass ich über die Kamera-Steuerung deutlich einfacher die Blende verändern kann als über die Kamera App, ist für mich ein klarer Vorteil. Aber es kann schon sein, dass sie für 08/15-Knippser eher als nachteilig bzw. unnötig angesehen wird.

Ansonsten stimme ich noch den Ausführungen von @MMI zu, wobei ich froh bin, dass es die Kamera-Steuerung gibt, weil ich die Aktionstaste ungerne mit der Kamera belegen wollte, da ich sie für andere Dinge nutze.

Ich würde mir ja vielleicht auch mal das Smartphone eines anderen Herstellers kaufen, aber dann müsste iOS darauf laufen können, um es mit der Apple Watch nutzen zu können. Denn die Apple Watch ist für mich persönlich seit Jahren der eigentliche Apple-Star, auch wenn sie hier und da noch Verbesserungspotential bietet. Aber ich kenne keine Smart Watch eines anderen Herstellers, die mir neben vielen anderen Dingen eine so gute und reibungslose Sprachsteuerung für das Smart Home und eine so gute Vernetzung mit meinem BMW bietet, wie die Apple Watch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Besserwisserboy schrieb:
Wurde eigentlich mal das Lens Flare Problem behoben welches bei Apple auch sehr Fortschrittlich war? 😄

Ja ist son Apple Ding und nicht mehr weg zu denken.

Das Thema Lens Flair wurde im 16 Pro Thread zur Kamera schon die Tage diskutiert, daher bitte hier nicht weiter vertiefen sondern ggf. in den 16er Thread schauen wenn da noch Gesprächsbedarf zu besteht 😉

Die Lens Flares bei den iPhones sind zwar ärgerlich, aber in erster Linie den verwendeten Linsen (in Art und Anzahl) geschuldet. Fast alle Objektive erzeugen sie in mehr oder weniger starker Form. Unter anderem auch aus diesem Grunde gibt es bei größeren Kameras Sonnenblenden, die man auf die Objektive aufsetzt. Aber ja, bei den iPhones ist das Problem leider schon sehr ausgeprägt. Vielleicht sollte sich Apple hier mal mit einem der größeren Kamera- bzw. Objektivhersteller zusammentun.

Was versteht ihr an meiner Aussage eigentlich nicht?

Das Thema bitte nicht nochmal hier vertiefen.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Kaynster und qwyx