Allgemeiner Apple Diskussionsthread

  • 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI Ich finde durchaus das sowohl Samsung wie auch Google bei den Keynotes neues präsentiert haben.
Im Gegensatz zu Apple trauen die sich Neues auszuprobieren. Braucht man das ? Muss das jeden Geschmack treffen ? Nein.

Samsung hat die Watch Ultra in einem neuen Design präsentiert. Das Design ist gewöhnungsbedürftig - zeigt aber Mut. Der Galaxy Ring ist vollkommen neu. Auch die Foldables sind weiterhin etwas außergewöhnliches.

Google hat seinem Fold Modell nach nur einem Jahr ein knackiges Redesign spendiert.
Die Pixel Phones haben sich vom Design in 3 Generationen mehr verändert als Apples iPhones in 5.

Niemand kann die Smartphones neu erfinden. Aber Apples reine Produktpflege lässt keinerlei Spannung aufkommen. Von Risiko gar nicht zu reden. Neue Farben, neue Knöpfchen - fertig ist das „stunning new Design“

Und ich kann das Gelaber von „Apple wartet ab, und macht es dann besser“ nicht mehr hören. Apple wird seit Jahren von einem Buchhalter geführt. Keinerlei Risiken heißt eben auch keinerlei Innovationen.
Der Spruch „bei Jobs war das anders“ trifft schon zu. Jobs ist Risiken eingegangen. Cook verwaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, ms303 und Christian1297
Als damals das erste iPhone von Steve Jobs vorgestellt wurde, fand ich das ganz nett, aber es hat mich nicht abgeholt. Bin dann bei Windows Mobile bzw. Phone bis zum Erscheinen des iPhone 6S geblieben. Dann fand ich iOS aber ganz cool und seitdem nutze ich die iPhones durchgehend. Auch bei der Apple Watch habe ich anfangs gedacht, dass ich so ein Teil nicht brauche, zumal die Series 0 noch nicht mal GPS hatte. Dann kam die Series 2 und damit war für mich klar, dass ich mir eine Apple Watch holen werde, obwohl ich anfangs wirklich Probleme mit der optischen Erscheinung hatte. Die Apple Watch war mir als Träger klassischer Uhren einfach zu rundgelutscht. Und heute? Ich finde sie einfach genial und möchte gar keine runden Uhren mehr tragen. Auch das iPhone ist einfach ein zuverlässiger Partner im Alltag. Ich vermisse wirklich nur sehr wenig. Warum sollte ich also zu Android wechseln?

Anders war es beim iPad. Da ärgerte mich doch zu häufig die Browser-Engine von Apple, weil ich einige Websites nicht vernünftig bedienen konnte. Also habe ich mr dann im letzten Jahr einfach mal ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gegönnt. Der Schritt war jetzt nicht so dramatisch, weil ich keinen Mac nutze, sondern ein Surface Pro mit Windows 11 und das harmoniert bekanntlich über die Smartphone-Link App ganz gut mit Android. Zudem war mir Face Time auf dem iPad nie besonders wichtig.

Für mich gibt es derzeit zum iPhone, der Apple Watch, den AirPods Pro und den AirTags keine Alternative. Beim Mac und iPad sieht es anders aus. Und solange ich macOS nicht nativ auf einem einzigen Gerät über einen Touchscreen bedienen kann, bleibe ich definitiv bei Windows. Ich hatte es mal 2011 mit einem MacBook Pro und einem iMac 27 versucht, aber nach einem Jahr bin ich wieder zu Windows zurück. Aber gut, seitdem sind nun auch schon wieder 14 Jahre vergangen.
 
Tja dann bin ich wahrscheinlich auch eine der Ausnahmen - ich brauch nich aller paar Monate etwas neues/innovatives/cooles etc pp. Ich brauch etwas was zuverlässig ist und funktioniert; am besten ohne Schickimicky und Bling-Bling und das länger als 3 Jahre.

Und da hat mich Google & Co im Regen stehen lassen; jetzt mit dem Iphone 14 PM und der Watch sieht das nun anders aus und ich bin rundrum zufrieden. Ob dann bei dem Teil die Ränder 0,4 oder 0,5mm breit sind oder ein Icon links oder rechts oben sitzt, ist mir dabei vollkommen wumpe.
 
  • Danke
Reaktionen: 610768
Es waren die Unternehmen, die Android-Smartphones herstellen, die mich in Apples Arme getrieben haben. Damals, weil kein Android-Gerät die drei Kriterien "günstig", "klein" und "erhält lange Zeit Sicherheitsupdates" zu leisten imstande war. Also hatte ich mir ein generalüberholtes iPhone SE 2 geholt.

Dann kam die Apple Watch SE dazu. Diese wird ab watchOS 11 nicht mehr mit Updates unterstützt. Das war für mich Grund genug, mir mal Alternativen anzuschauen. Fazit nach ein paar Wochen Recherche: Es gibt für mich keine. Alleine daher schon bleib ich bei Apple, zumal mein iPhone 15 Pro auch noch ziemlich neu ist.

Ich gucke mir allerdings trotzdem immer noch an, was es so im Android-Lager gibt. Und auch, wenn mir die Bedienung dort etwas mehr zusagt, kommt ein Wechsel für mich momentan nicht infrage - und das nicht nur wegen der Armbanduhr-Thematik.

Es ist zwar tatsächlich so, daß große Innovationen ausbleiben, aber was könnte denn noch kommen? Klappgeräte vielleicht, aber die interessieren mich nicht und laut dieser Seite sind sie sowieso eher Nischenprodukte.

Ich werde weiterhin die Augen offenhalten, aber ich denke nicht, daß ich in naher Zukunft Wechselabsichten haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Windrunner
Im Grunde kein schlechter Gedanke.
Bei manchen Herstellern, z.B. Samsung, wäre es eigentlich schon ganz fein, wenn sie vom günstigsten Einstiegsmodell bis zum Spitzenmodell nicht noch 100.000 Varianten dazwischen hätten, und das jedes Jahr aufs Neue. Bei Samsung geht's los beim A16 und hört auf beim S24 Ultra. Und dazwischen gibt es zahllose Varianten. Das sollte eher überdacht werden.
 
Gerade diese festen Release-Termine liebe ich bei Apple. Gut, es muss nicht jedes Jahr ein Nachfolgeprodukt geben, aber warum dann nicht einfach jedes zweite Jahr und dann im Wechsel der Produktkategorien?

Die WWDC samt Vorstellung neuer Software-Features sollte es aber weiterhin jährlich geben. Und auch die entsprechenden Firmware-Releases sollten so bleiben, wie sie sind. Bei Microsoft stört es mich z.B. ungemein, wenn Änderungen für Windows nicht über alle Surface-Geräte gleichzeitig ausgerollt werden und man teilweise Wochen warten muss, bis man dran ist, bzw. über "Tricks" einen Download anstoßen muss.

Apple ist für mich beim Ausrollen neuer OS-Versionen bzw. -Updates wirklich Maßstab setzend.

Bei meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra hatte ich es kürzlich, dass nach einem Sicherheits-Patch für Android auf den Smartphones Wochen lang kein entsprechendes Patch für das Tablet angeboten wurde. Ich nutze aber auf dem Tablet den Microsoft Workspace Lite meines Arbeitgebers, um auf Outlook und Teams zugreifen zu können. Doch nach vier Wochen wurde der Zugang auf dem Tablet gesperrt, weil es eben besagtes Sicherheits-Patch nicht gab. Sowas würde bei Apple mit iOS und iPadOS nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp Um Software ging es nicht, nur um den Hardware Release.
 
Schon klar. Aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben. ;)
 
@dtp Sicherheitshalber. Damit die nicht auf dumme Ideen kommen? 😉
 
  • Haha
Reaktionen: dtp
Gute Idee, die Hardware nicht jährlich zu verschlimmbessern. Habe mir gerade ein Macbook gekauft, das aktuellste mit DVD Laufwerk, von anno 2012.
 
  • Wow
Reaktionen: Hangul
Lee51 schrieb:

Braucht man sowas heutzutage noch? Ich nutze gefühlt schon seit 10 Jahren keine Laufwerke für Datenträger mehr, hab aber noch im Büro ein externes Laufwerk in der Schublade liegen. Für den Notfall. ;)
 
Zum Filme gucken. Ich bin Nostreamer, und auf Werbung verzichte ich auch gern.
 
Dazu habe ich in der Schublade, auch wenn von mir sehr selten in Gebrauch, ein USB DVD-RW und ein USB BD-RW, das kann ich dann an PC, Laptop, Surface und früher am MacBook Air nutzen.

Und zurück zu: „jedes Jahr neue Hardware/ bzw. Smartphone-Modelle“
WTF mach da bitte Xiaomi mit ihren drei Marken Mi, Redmi, Poco ???
Die bringen gefühlt jeden Monat neue Modelle….. und alle mit der gleichen schrecklichen Software (inkl. Werbung und nach Hause telefonieren Apps).
 
GSMChina bringt einige Anleitungen für Funktionen in iOS. Mangels Erfahrung kann ich nicht beurteilen, ob diese Anleitungen nützlich oder ob die Funktionen eigentlich selbsterklärend sind.

Ich erwähne es einfach mal: GSMChina - Mobile Phone News, Reviews, Guides and More
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
dtp schrieb:
Braucht man sowas heutzutage noch? Ich nutze gefühlt schon seit 10 Jahren keine Laufwerke für Datenträger mehr, hab aber noch im Büro ein externes Laufwerk in der Schublade liegen. Für den Notfall. ;)

Früher haben die Kinder diese eine VHS/DVD im Bücherregal hinter den Bücher gefunden. Obwohl "Rambo" darauf stand, war da gar kein Rambo auf dem Datenträgern aufgezeichnet. Das waren dann prägende Momente im Leben. Heute bleibt den Kindern sowas verwehrt. 🙄🙊🙉🙈
 
Andrea6 schrieb:
Heute bleibt den Kindern sowas verwehrt. 🙄🙊🙉🙈

Heute stöbern die Kinder durch den Browser-Verlauf ihrer Eltern. :1f607:
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: amorosa und 610768
Sieht für mich aber nach einem Launcher aus. Dynamic Island gibt es ja als Drittanbietern App im Play Store.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
6
Aufrufe
522
MMI
MMI
K
  • Kaynster
Antworten
8
Aufrufe
344
MalSchaun
M
MSSaar
  • MSSaar
2 3
Antworten
41
Aufrufe
1.036
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten