Allgemeiner Apple Diskussionsthread

  • 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, das ist etwas wirklich sinnlos. Ich wähle extra herunterladen und nicht anzeigen an und muss dann trotzdem nachdem herunterladen in öffnen auf teilen gehen und nochmal danach bei iPhone in Optionen um „in Datei sichern „ gehen. IMG_1199.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und p21121970
Wie kann es passieren das der Akku bis auf 97% jetz geladen hat obwohl ich 80% Limit aktiv habe ? 🤔

Habs selbst herausgefunden im ganz winzig kleingedruckten bei Apple 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du uns mitteilst was es war. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@p21121970 Ja, gern geschehen 🤣

Nein also ab und an wird der Akku auf 100% geladen damit weiterhin genaue Schätzungen zum ladezustand der batterie möglich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970

Anhänge

  • gsmarena_002.jpeg
    gsmarena_002.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, MMI und eagleheart1003
Angeblich mit dem Apple iPhone 18 könnte es ein neues weiteres Modell im Portfolio von Apple geben: Das Apple iPhone Fold.

Es wäre aber nicht das erste Apple Foldable Produkt, da noch vor dem iPhone Fold ein iPad Fold erscheinen soll. Mutmaßlicher Release ist aber hier unbekannt.

Das iPhone Fold soll derzeit in der Entwicklung ein 8“ großes Display bieten, welches an der Außenseite entlang läuft, ähnlich dem Weg den Huawei mit dem Mate XS 2 Fold eingeschlagen hat.

Und auch ein etwaiges Macbook Fold könnte noch vor dem iPhone Fold erscheinen, hier soll Apple ebenfalls bereits dran arbeiten.



Report: Apple's 7.9-inch foldable iPhone will have a 'wrap around design' - 9to5Mac
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
iOS 18 soll RCS unterstützen :eek: Damit entfällt spontan jeder Ausrede warum man WhatsApp nutzen sollte. :thumbsup:

Und für alle, denen iOS optisch nicht anpassbar genug war: Icons sollen frei platziert werden können und auch noch farblich änderbar sein.

Bin echt gespannt was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Sorry, Apple kann RCS immer noch mit Vorsatz Fehlerhaft umsetzen, so dass die Interaktion mit Android immer noch maximal unattraktiv ist. Z.B. die gelesen Zeichen nicht übermitteln oder kennzeichnen von Nachrichten mit Smileys kann scheitern, so dass whatsapp einfach weiterhin Sinn macht
 
Für mich interessanter die Neuerungen „unter der Haube“ wie Umsetzung der sogenannten „AI“. Bin nicht auf dem neuesten Stand – die Berichte, die ich kenne, lassen auf einen datenschutzfreundlichen Umgang schließen. Nicht, dass ich „AI“ bräuchte, aber die Umsetzung von Google bzw. Android käme für mich nicht in Frage, schon gar nicht Gemini. Den letzten mir bekannten Berichten zufolge würde sich Apple weiterhin an ihre „private secure“ Politik halten. Und Datenschutz bzw. -sicherheit wird künftig eine noch größere Rolle spielen als je zuvor.
Customization ist natürlich fein für jene, die es wünschen.
Aber auch der jüngste Bericht auf BBC bestätigt die Integration von ChatGPT – bleibt zu hoffen, dass es hier keine Kehrtwende gibt. LG
 
Kurzes Update zur Nutzung des Iphone 14 PM im letzten Urlaub. (USA Westküste)
Bis auf 2 kleinere Themen, bei dem Apple für das eine nix kann und das zweite eigentlich nur ein Komfortproblem ist, hat das Gerät ohne Wenn und Aber und Aussetzer tadellos funktioniert. Sämtliche Funktionen waren nach der Landung in SFO ohne weiteres Zutun problemlos verfügbar und nutzbar.

Daten eSIM war von Airalo und wurde bereits in Deutschland eingerichtet. Anrufe + SMS liefen per WLAN-Call über vor genannte SIM von Airalo (wichtig für evtl Bank oder KK-SMS bzw. telefonische Erreichbarkeit für Hotels, Mietwagen etc)

Kamera bzw. Iphone hat einmal schlapp gemacht; bei 118F im Valley of Fire - hier wurde der Bildschirm massiv abgedunkelt. Fotografieren war aber noch möglich; auch wenn man nicht mehr richtig "zielen" konnte.

Carplay funktionierte tadellos, wenn vom VW Atlas das Navimodul mitgespielt hat. Dies ist sporadisch ausgestiegen und man befand sich plötzlich 700ft neben dem Interstate inmitten der Stadt wieder. Natürlich meist kurz vor einer Abfahrt....
Das Problem ist aber bei VW bekannt; Abhilfe soll ein neues Modul Anfang 2025 schaffen.

Zweiter Punkt; FaceID mit Sonnenbrille - wäre toll wenn das funktionieren würde (wobei ich da noch nicht mal in den Einstellungen nachgeschaut habe) Ohne Sonnebrille ist man hier erschossen und die ständig hochschieben nervt.

Zusammenfassend hat das Gerät auffällig unauffällig und ohne Überraschungen funktioniert; toll das es sowas auch noch gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich benutze ne Oakley Holbrrook Prizm Polarised Sonnenbrile und das IPhone 15 Pro Max entsperrt bei mir einwandfrei. Bin aber auch normal Brillenträger. Steige aber Montag auf Kontaktlinsen um
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich hab mich schon mal im Netz quergelesen - Face ID kommt wohl mit grünen Gläsern irgendwie nicht so gut zurecht. Ich nutz die RayBan mit den G-15 Gläsern; damit kommt FaceID nicht klar. Aber interessant zu wissen, dass es da Unterschiede gibt.

Man könnte die Aufmerksamkeitsprüfung deaktivieren; dann scannt FaceID nicht ob die Augen offen sind. Mhmm...weiss ned. Hab jetzt "Entsperren durch Watch" mal aktiviert; vielleicht reicht das schon.
 
Ich weiß nicht genau, wo ich es posten soll, daher @MMI gerne verschieben.

Aber diesen Artikel finde ich einfach nur sehr passend:

Was ist bloß mit Apple los?

Genau so sehe ich das irgendwie auch gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium und Kaynster
Das iPhone polarisiert - das sieht man selbst in einem Android Forum ;) .
Die weitaus meisten Reaktionen im Web und der Presse nach der Keynote waren doch sehr "verhalten", der Standard aus Österreich fragt in einem (m.M. nach sehr guten Kommentar) "Was ist bloß mit Apple los".

Das iPhone ist nach wie vor - und wird es bleiben - das meistverkaufte Smartphone der Welt. Dieser Erfolg leitet sich aber die letzten Jahre weniger aufgrund von Innovationen oder besonderen Fähigkeiten ab - da spielt eher das geniale Marketing von Apple, und die "Gewohnheit" der Konsumenten eine Rolle. Apple und die iPhones haben den Ruf einfach immer sehr innovativ und "vorne dran" zu sein. Das konnte selbst der Buchhalter Cook bis dato nicht ändern. Ich beobachte jedoch sowohl im Bekannten, wie auch im Kollegenkreis das der Beef mit der EU da doch etwas am Image kratzt. Ich bin als "Nerd" bekannt und einige haben mich schon gefragt was da los ist.

Nüchtern - ohne die bei Apple IMMER eine Rolle spielende - Emotionalität, muss man doch sagen das gerade die Standard Modelle für das was ihr "Innenleben" und die Features angeht, massiv überteuert sind. Es ist vollkommen egal ob man es braucht oder nicht - ein 60 Hz Display bei Googles Vorstellung der Pixel 9 Geräte, Herrje was wäre das für ein Shitstorm gewesen. Bei Apple "sehe ich eh nicht", "brauche ich nicht".
Als ehemaliger Apple Nutzer sehe ich diesen, sorry nicht wörtlich nehmen, "blinden Gehorsam" gegenüber den Produkten aus Cupertino inzwischen relativ fassungslos zu.

Was Apple gerade den europäischen Konsumenten bietet ist an Arroganz und Überheblichkeit kaum zu überbieten. Da wird auf einer - weltweiten - Keynote über "AI" ewig gelabert, obwohl man weiss das man einen sehr grossen Teil der Konsumenten nicht damit bedient. Das hat schon was mit Täuschung der Verbraucher zu tun. Kein Wort über AI für Europa. Endkunden die nicht im Thema stecken gehen davon aus das das Geschwurbel so auf dem iPhone 16 kommt wie in der Keynote dargestellt. Denn nicht wenige stolpern ja bei YouTube auch über diese Keynote.

Sorry, Leute - und eingefleischte Applefans - aber ein bisschen Betrachtung mit Abstand MUSS dazu führen das dies am Montag doch sehr wenig war. Da werden Kopfhörer für 579 € (welche seit 2021 auf dem Markt sind) mit USB C ausgestattet (ja, die böse böse EU) und kriegen neue Farben....und das taucht dann in einer Keynote auf ! Hat man so wenig zu bieten das man auch die kleinste Änderung so prominent platzieren muss ? Viele dachten das Apple da NEUE AirPods Max vorgestellt hat.....wie oben geschrieben, geniales Marketing.

Für mich persönlich stellt sich die Frage wie lange Apple damit noch durchkommt.
Apple erinnert mich da ein bisschen an Samsung mit dem ZFold 6.........man war ewig der "Vorreiter" und hatte faktisch keinen Mitbewerber. Dann kamen nach und nach welche - aber Samsung hatte nen guten Ruf bei den Foldables. Ab dem ZFold 5 kamen dann die Stimmen "die anderen sind weiter". Samsung hat mit dem ZFold 6 aber wieder das faktisch selbe Gerät sie seit dem ZFold 3 gebracht. Bisschen äusserlich verändert, neuer Prozessor. Die ZFold 6 Geräte liegen wie Blei. Der Endkunde rallt irgendwann wenn es nur noch auf Marketing und "altem Ruf" basiert.
Apple sollte sich gut überlegen wann dieser Ruf eben nicht mehr reicht.

Langer Roman - aber so ist meine Sicht.

Ich war sehr lange Zeit ein sehr zufriedener Apple Kunde - aber dann habe ich mir über Apple und seine Produkte halt mal ein paar Gedanken gemacht.
Ich bin mir sehr bewusst das bei Google & Co. da auch viel Geschwurbel ist. Google hat auf seiner I/O für die Pixels auch Features präsentiert die "US only" sind - jedoch hat man nicht die Frechheit besessen Geräte vorzustellen welche KEINES der dargestellten KI Features bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur, Ghost und IceMan
ms303 schrieb:
Aber diesen Artikel finde ich einfach nur sehr passend:

Was ist bloß mit Apple los?

Genau so sehe ich das irgendwie auch gerade.

Ja die Apple Keynote war enttäuschend ganz klar.
Aber was war bei der Konkurrenz besser?

Beim Galaxy S24 Event stand die Galaxy Ai im Vordergrund, hardwaretechnisch war und ist das S24 langweilig zum Vorgänger, wie das iPhone.

Bei Google gab es Gemini Ki. Abseits davon war kaum was zum Pixel grossartig genannt und abgesehen vom Design, was sehr ans iPhone sich orientiert, ist auch das Pixel 9 ggü 8 langweilig, wie das iPhone.


Auch nicht zu vergessen, Apple hatte ja in letzter Zeit noch mehr Produkte vorgestellt, neue iPads und die Vision Pro, zumindest letztere war in Sachen Hardware und Leistung zumindest für viele da draussen ein Wow Effekt, lassen wir den Preis mal außen vor.


Zurück zum Montag Event.

Dass es keine Apple Watch Ultra 3 gab, finde ich jetzt nicht enttäuschend. Bei Uhren braucht es meiner Meinung nach nicht jedes Jahr das neuste vom neusten, gerne können alle Hersteller auch nur alle zwei Jahre ein Update bringen, Uhren nutzt man eh länger als Smartphones.

Apple Watch 10, nun ja Standard Update. Was soll man da noch großartig Neues erwarten? Die Watch und Ultra 2 sind schon sehr gute Smartwatches und das die 10 jetzt keinen Blutdruck Messung hat, macht das einen Game Changer aus???

AirPods Max. Ja das war die größte Enttäuschung. Da verstehe ich nicht, warum Apple die nicht einfach still und leise wie manch neue iPads mit ins Portfolio aufgenommen hat. Jetzt erwähnt man die in der großen Keynote und bietet nur neue Farben und USB-C. Nicht mal den H2 Chip haben sie bekommen (wenngleich für einen Einsatz rein zuhause der H2 keinen großen Unterschied macht).

Apple Intelligence, nun da wurde genug drüber geredet und gibt ja einen eigenen thread dazu.

Die Keynotes der anderen Hersteller werden künftig genauso langweilig weil Thema Nr 1 Ki ist. Hat man diese schon flächendeckend, wie Gemini und Galaxy Ai, hat man seine Keynote schon abgedeckt. Das Smartphone wird mehr und mehr in den Hintergrund rücken, Software und Ki in den Vordergrund.

Schaut man sich Gerüchte zum S25 an ist auch hier hardwareseitig überhaupt kein großer Wurf zu erwarten und man weiß jetzt schon, die Keynote wird von Galaxy Ai der zweiten Gen dominiert werden.

Da machen also Google und Samsung nichts anderes als Apple vergangenen Montag.

Die Aufregung von Medien und Influencern kann ich verstehen, wie gesagt mir war das Event auch langweilig, dass waren das Google und Samsung Event aber auch außer man fährt auf Ki ab.
 
Bezüglich KI gibt es den großen Unterschied, dass man die Galaxy AI und Google KI tatsächlich (zumindest größtenteils) in Deutschland nutzen kann, während das bei der Apple KI nicht der Fall ist. Von daher kann man finde ich hier keinen direkten Vergleich ziehen zwischen den Keynotes.
Dass sich bei der Hardware nicht mehr viel tut, ist sicher ein allgemeines Phänomen und bei anderen Herstellern auch so.
 
Tiberium schrieb:
Ich war sehr lange Zeit ein sehr zufriedener Apple Kunde - aber dann habe ich mir über Apple und seine Produkte halt mal ein paar Gedanken gemacht.
Kann ich 1:1 so zurückgeben. Alles, was Apple mal interessant gemacht hat und innovativ... da ist nichts von geblieben. Leider hat mein 12 Pro kürzlich den Geist aufgegeben und ich wollte mich nicht sofort auf die Schnelle von iOS trennen, daher hab ich mich ein bisschen auf dem Markt umgesehen und mir wirklich super günstig ein nagelneues, noch verschweißtes 14 PM geholt. Das reicht jetzt wieder für n paar Jahre und reicht mir vollkommen. Wenn wir mal ehrlich sind...da kam doch seit langem nix mehr an Innovation. Da wird tatsächlich jetzt seit Jahren all das, was auf anderen Geräten längst Strandard ist, mit einem geradezu lächerlichen Bohei als "the next big thing" gepriesen. Das ist nur noch heiße Luft.
 
  • Danke
Reaktionen: pegomi und 85950
Stecke auch gerade in der Zwickmühle ... Beruflich und privat nutze ich ein Iphone, Ipad Pro, Apple-TV, Apple Watch und die Airpods Pro.

Mein Iphone 14 pro Max und die Apple Watch gehen jetzt innerhalb der Familie weiter, jetzt stehe ich auch vor der Qual der Wahl. Bei Apple gibt es nichts neues was mich lockt. Vor 2 Jahren, hatte ich für ein halbes Jahr das Galaxy Flip, das hat mir wirklich gut gefallen (bis auf die Akkulaufzeit).

Schau mir gerade das Pixel 9 Pro (auch das XL), Galaxy S24 Ultra an.

Momentan bin ich noch ein wenig ratlos ...
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Kann ich alles nachvollziehen das 16er kommt mir nun auch nicht ins Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: Desta und Ghost

Ähnliche Themen

ses
Antworten
6
Aufrufe
480
MMI
MMI
K
  • Kaynster
Antworten
1
Aufrufe
100
MMI
MMI
MSSaar
  • MSSaar
2 3
Antworten
41
Aufrufe
909
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten