Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mblaster4711 schrieb:
Mitteilungszentrale öffnen geht auf dem Sperrbildschirm, laut Apple, über: „Streiche auf dem Sperrbildschirm von der Mitte des Displays nach oben“

Korrekt, so und nicht anders.

Oben links nach unten streichen öffnet keine Mitteilungszentrale, weder im gesperrten noch ungesperrten Zustand

JohnyV schrieb:
auch jemand anderes kann das
Nein eben nicht. Du hast es nur nicht verstanden.
Es muss in den Einstellungen unter FaceID / "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" die Mitteilungszentrale (und anderes) deaktiviert werden.
Damit kann sie von einem Fremden im Sperrzustand nicht geöffnet werden.
Wie man das testen kann, hat @flying fox bereits beschrieben

• Danke
Reaktionen: Daichink, flying fox, marcodj und eine weitere Person
@JohnyV
Und genau darauf bin ich eingegangen. Im gesperrten Zustand sollte man nicht in das Kontrollzentrum kommen. Ist bei meinem 15pm so und auch beim 13mini meiner Freundin. Mag bei dir anders sein. War nur der Hinweis meinerseits, dass sich im Normalfall das iPhone sofort entsperrt, wenn man es vor sich liegen hat und FaceID aktiviert ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Lässt sich einstellen, welche Inhalte auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden?
Als Beispiel.
Es kommt eine Whatsapp nachricht. Nun möchte ich das im gesperrtem Zustand zwar angezeigt wird, dass eine Nachricht da ist aber auf keinen Fall deren Inhalt.
Und lässt sich das für jede App einzeln einstellen?

Einstellungen - Face ID & Code - ganz unten.

@chricc
in den Settings unter "Mitteilungen". Dort kannst du bei entsprechender App unter "Vorschau anzeigen" entsprechend einstellen, wie du es haben möchtest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI
Verschieben ist gut - sind aber auch Themen, die für jene interessant sein könnten, die neu bei iOS sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zeev schrieb:
Nein eben nicht. Du hast es nur nicht verstanden.
Es muss in den Einstellungen unter FaceID / "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" die Mitteilungszentrale (und anderes) deaktiviert werden.
Damit kann sie von einem Fremden im Sperrzustand nicht geöffnet werden.
Wie man das testen kann, hat @flying fox bereits beschrieben
Ich habe dich schon richtig verstanden. Nur ist eben die Mitteilungszentrale und Kontrollzentrum nicht geschützt. Zumindest ist das nicht voreingestellt. Du hattest geschrieben, dass das bei der meisten aktiviert sein wird.
Zeev schrieb:
Bei dem Öffnen der Mitteilungszentrale und ganz besonders beim Öffnen des Kontrollzentrums vom Sperrbildschirm aus, sollte man beachten dass diese Funktionen (ganz besonders Kontrollzentrum) durch FaceID geschützt sind.

Wird bei den meisten aktiviert sein
; fiel mir aber gerade ein, als ich die letzten Beiträge gelesen habe

Vom Werk aus ist das nicht geschützt.

@JohnyV
Das Kontrollzentrum ist NUR nach Unlock erreichbar. Mitteilungszentrale ab Werk weiß ich nicht und werde ich nicht herausfinden, da ich mein Phone dafür nicht zurücksetzen werde. Mit meinen Settings dann aber auch NUR nach Unlock.

• Danke
Reaktionen: Daichink
JohnyV schrieb:
Ich habe dich schon richtig verstanden. Nur ist eben die Mitteilungszentrale und Kontrollzentrum nicht geschützt. Zumindest ist das nicht voreingestellt. Du hattest geschrieben, dass das bei der meisten aktiviert sein wird.
Niemand hat irgendwo behauptet, dass dies voreingestellt ist. Ich hab allerdings fälschlicherweise vorausgesetzt, dass Nutzer beim Einrichten von FaceID diese Einstellung aktivieren bzw deaktivieren. Allerdings ein Irrtum, wie ich anhand deiner Beträge hier gerade feststellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Zeev beim einrichten wird man aber nicht danach gefragt und dass es diese Funktion gibt, muss man auch erstmal wissen und finden. 😄 Ich glaube man wird niemals wissen was das iPhone alles kann. Es gibt einfach zu viele Funktionen, die zum Teil Tief versteckt sind. Ich wusste es ehrlich gesagt nicht, woher auch? Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch nie dafür interessiert oder irgendwie Gedanken darüber gemacht. Das dürfte auch für die meisten Apple Neulinge so sein.

Mal einen andere Frage. Ich meine damals beim Ersteinrichten des 13 Mini gab es ein bereits integriertes VPN. Ich hatte es auch aktiviert, aber dann komplett gelöscht, weil Spotify damit Probleme hatte. Jetzt hatte ich nach erneuten Einrichten kein vorinstalliertes VPN entdeckt. Wurde es irgendwann mit Updates entfernt?

flying fox schrieb:
Das Kontrollzentrum ist NUR nach Unlock erreichbar. Mitteilungszentrale ab Werk weiß ich nicht und werde ich nicht herausfinden, da ich mein Phone dafür nicht zurücksetzen werde. Mit meinen Settings dann aber auch NUR nach Unlock.
beides ist bei mir ohne Unlock erreichbar. Und so war es auch beim Ersteinrichten.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV
Bei mir zumindest nicht. Nach wie vor unter in den Settings unter "Mobilfunkt" zu finden. Das 13mini habe ich aber derzeit nicht zur Hand, war bis dato aber genauso... VPN Dienste habe ich allerdinsgs alle deaktiverit, einfach zu transparent. Es mag zwar diverse Anwendungen geben, wo sie sinnvoll sind, aber sicher nicht für Privacy. Dafür DNS Server eingerichtet, aber auch schon seit Anbeginn.

Und genau deshalb ist mir Apple inzwischen sympathisch geworden. Da hat man nicht so das Gefühl, dass man jährlich ein Wegwerfprodukt kauft, wenn solche Goodies nachträglich noch eingepflegt werden 👍

Naja , Apple ist bis jetzt bekannt, dass ältere Modelle gerade solche Features Updates nicht bekommen im Gegensatz zu Androids. Genau deshalb kann Apple also nicht gerade sympathisch sein. Das ist jetzt eher eine Ausnahme

• Danke
Reaktionen: basketballer
Wenn Du Google direkt meinst, bin ich in Teilen bei Dir. Habe aber zu oft gehört, dass ein Update nicht möglich ist, da Hardware zu schwach oder die Geräte einfach vergessen wurden. Das hast bei Apple definitiv in den ersten 5 Jahren nicht 😊

• Danke
Reaktionen: Hangul
@JohnyV
Bei Android bekommen ältere Geräte neue Features? Seit wann?
Das macht nur Samsung teilweise mit OneUI.

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003