Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja dank eines Bugs in 17.0.2 sind bei uns im Geschäft auf allen iOS/iPadOS-Geräten die Synchronisation mit dem M$ Account deaktiviert worden.
Über Teams werden Termine doppelt und dreifach in den Kalender eingetragen.

Gut das ich auf der Beta 17.1 bin, da habe ich keine Probleme mit den MS-Account oder Teams-Termine.

Ich hoffe, der Beitrag ist hier halbwegs richtig aufgehoben.

Ich habe seit kurzem ein iPhone. Mein Bruder hat mich jetzt in seine Apple One Premium Family-Sharing Gruppe aufgenommen. Sowohl auf seinem iPhone, als auch auf meinem wird angezeigt, dass AppleTV+, Apple Music und Fithess+ mit mir von ihm geteilt werden. Wenn ich aber in die Fitness-App gehe und im unteren Bereich Fitness+ auswähle, werde ich aufgefordert ein Abo anzuschließen. Wenn ich das anklicke, kommt eine Fehlermeldung, dass ein Familienmitglied das Abo schon hat und ich es deshalb nicht buchen kann. Die Meldung geht nicht weg und unter meinen eigenen Abos wird mir aber Fithess+ gar nicht angezeigt. Sollte das nicht automatisch durch das Family Sharing mit meinem Bruder funktionieren? Weiß einer von euch, was ich falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
Cap.T schrieb:
Wenn ich aber in die Fitness-App gehe und im unteren Bereich Fitness+ auswähle, werde ich aufgefordert ein Abo anzuschließen
das ist (hier) aber nur im unteren Bereich von Fitness+, darüber steht als erstes "mit dem Training beginnen"
Ist das bei dir nicht so? Wenn du dort klickst, sollte alles, was mit Fitness+ zu tun hat, verfügbar sein.

• Danke
Reaktionen: Cap.T
Laut Gurman wird Apple nächstes Jahr dem kompletten iPad-Lineup ein Update spendieren:

"..Apple plans to update its entire iPad lineup throughout 2024, according to Bloomberg's Mark Gurman. This means new models of the iPad Pro, iPad Air, iPad mini, and entry-level iPad can be expected to launch next year."

Apple Expected to Update Entire iPad Lineup Next Year

Ein neues iPad Mini mit einem ProMotion-Display wie im iPad Pro 11 wäre schon eine feine Sache.

Apple soll derzeit an einer eigenen Akku-Technologie arbeiten, die 2025 marktreif sein könnte:

"..Statt auf Graphen setzt Apple auf Silizium als Kathode, wodurch sowohl eine größere Kapazität als auch eine schnellere Ladegeschwindigkeit möglich wären. Silizium-basierte Akkus neigen dazu, während des Ladevorgangs zu expandieren, was den Einsatz in kompakten Smartphone-Gehäusen bisher unmöglich gemacht hat, Apple soll für dieses Problem allerdings eine Lösung gefunden haben."

Gerücht: Apple entwickelt Silizium-Akku für iPhones mit längerer Laufzeit und besserer Schnellladung

Sehen wir 2025 also als erstmals nicht nur Apples eigenes Mobilfunkmodem in einem iPhone? Dazu soll Apple ja auch an einem eigens entwickelten microLED-Display arbeiten. Sieht nach einer interessante Entwicklung in den kommenden Jahren aus.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Bei mir wird es wohl immer eine Hassliebe bleiben.

Ich mag die Freiheit unter Android sehr.
Bei iOS haben wir leider keine.

Wobei sich das ja vielleicht jetzt ändern wird dank EU-Zwang?
Apple hat dazu immer noch nichts preisgeben soweit ich weiß.

• Danke
Reaktionen: qwyx und p21121970
GTA schrieb:
Wobei sich das ja vielleicht jetzt ändern wird dank EU-Zwang?
Das wird ein Risiko, keine Freiheit und ich hoffe das Apple das abwenden kann.

@GTA
Was sollte die EU da machen? Apple hat keine marktbeherrschende Stellung. Deshalb gibt es keinen Grund für irgendwelche Eingriffe.

Sonic-2k- schrieb:
@josifi

Das iPhone wäre nie so erfolgreich, wenn es nicht iOS gäbe. Allein aus diesem Grund ist das iPhone erfolgreich. Bei der Hardware gibt es genug gleichwertige Konkurrzenz.
Sehe ich genau umgekehrt. Hardware genial, Software richtig schlecht!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und josifi
@Tjorben
Ich hoffe das Apple es nicht abwenden kann. Ich bin froh, wenn ich selbst entscheiden kann, welche Apps ich verwenden möchte. Ich erhoffe mir auf diese Art und Weise eine ähnliche Möglichkeit zu erhalten, wie Samsung es mit Dex hat. Habe ein Abo bei GeForce Now und dem Xbox Game Pass, aber leider gibt es für beide Dienste keine eigenständige App unter iOS, weil Apple dies nicht möchte. Man versucht wohl auf diese Art und Weise den eigenen Dienst Arcade zu schützen, welcher gar nicht für mich interessant ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Busterk
Die Hardware funktioniert so gut, weil die Software gut ist. Du solltest nicht die für dich persönlichen Einschränkungen für dich sehen, sondern das Gesamte. Jahrelang war iOS wesentlich flüssiger in der Bedienung gegenüber Android. Inzwischen bewegen sich beide System auf demselben Niveau, wobei bei Android die flüssige Bedienung durch die gesteigerte Hardware erzielt wurde, als durch die gute Programmierung. Inzwischen ist meines Erachtens egal welches Top Smartphone gekauft wird . Gut sind die alle und es muss halt aus subjektiven Entscheidungen eine Entscheidung gefallt werden.

Die Verwendung vom Smartphone beschränkt sich meistens auf dieselben Sachen, Wie Messaging, Surfen, Social Media usw. Keine Ahnung, weshalb da so getan wird, als sei das Smartphone wirklich entscheidend dafür. Diese Funktionen beherrschen inzwischen alle gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Sonic-2k- schrieb:
Ich hoffe das Apple es nicht abwenden kann.
Es wird nichts abzuwenden geben, weil die EU keinen Grund zum Eingreifen hat.
Ist nicht zu vergleichen mit Windows.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
Keine Ahnung, weshalb da so getan wird, als sei das Smartphone wirklich entscheidend dafür.
Du hast die Laufzeit und die Kamera vergessen. Und das beherrscht Apple besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit CarPlay 2 wird es auch noch mal einen ordentlichen Schritt geben, sofern man das nutzen möchte bzw. kann.

Ich persönlich bin auch ein großer Fan von der engen Verknüpfung zwischen dem iPhone und der Apple Watch. Für mich gibt es derzeit einfach keine bessere Smart Watch als die Apple Watch, wobei Apple hier aber schon noch bei Assistive Touch und den Schnellaktionen bzw. der Doppeltipp-Geste nachlegen muss. Und nein, der Akku stört mich nicht, weil ich meine Watch nachts eh immer ablege und lade. Ich mag keine Armbanduhren am Arm während ich schlafe. Meinen Schlaf tracke ich eh mit einer Withings Sleep.

Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Was sollte die EU da machen? Apple hat keine marktbeherrschende Stellung. Deshalb gibt es keinen Grund für irgendwelche Eingriffe.
Die EU hat bereits eingegriffen, noch nicht mitbekommen ?

@Tjorben

Aber doch nicht bei Inhalten der Apps und vor allem nicht beim IOS. Es geht vor allem um andere Gebühren. Und beschlossen ist auch noch nichts, weil Apple Rechtsmittel dagegen einlegt.
Dass alternative Apps erlaubt werden sollen, muss ja niemand mitmachen.
Ist aber ziemlich OT hier.

Es geht nicht ums mitmachen, sondern das Apple iOS grundsätzlich für externe Apps ausserhalb des App Stores öffnen müsste.

@Tjorben
... die aber niemand installieren muss. Also wird sich nichts ändern, wenn man nicht will.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Yep, so wird es (hoffentlich) sein.