Allgemeiner Apple Diskussionsthread

• 579 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Same here. Anfang 2010 bis 2015 aktiv gegen Apple getrollt. Dann irgendwann leiden können und mittlerweile volles Verständnis, warum die sich so gut verkaufen.

• Haha
Reaktionen: Haasman24
Wobei, bis Iphone 11 waren die Apple User die, die schon am späten Nachmittag nach der nächsten Steckdose gesucht haben und auch das Betriebssystem seither noch einige gute Veränderungen erfuhr.
Auch für mich früher ein No-Go diese Itunes Scheisse. Musik und Videos aufs Gerät zu bekommen oder Bilder runter. Was ein Stress.
Heute ist Streaming und Cloud normal und Itunes auf einem PC völlig überflüssig.

• Danke
Reaktionen: 85950 und Cyber-shot
Das iPhone SE 2022 hat es also auf dem 7 Platz geschafft. So schlecht scheint es sich ja nicht zu verkaufen 😉

Außerdem soll Apple im ersten Quartal einen Marktanteil von 62% im Premium-Markt für Smartphones haben. Das sind 5% mehr als noch im Vergleichsquartal im letzten Jahr:

Smartphone-Markt: Fünf der zehn meistverkauften Modelle sind iPhones

Überraschen tut mich das derzeit auch nicht, dass Apple hier sogar seine Führung noch weiter ausbauen kann. Mit dem 13 Pro/Max hat man ein gutes und rundes Gesamtpaket auf dem Markt gebracht.

Was die Chinaknaller falsch machen ist in meinen Augen unter anderem die zuviel zu schnelle Innovation. Die nur halbfertig umgesetzt auf den Markt geworfen wird und eigentlich schon aus deren Köpfen ist, sobald das Gerät im Verkauf steht, da sie dann schon längst bei der nächst besseren Innovation sind.
Die Spezifikationen dieser Geräte klingen für jeden Tech Freak erst mal wahnsinnig gut, aber spätestens nach dem Kauf merkt man, dass es nicht das hält was es verspricht und man Kompromisse eingehen muss.
Wie oft war ich begeistert und aufgeregt wie ein kleines Kind und bereit jedesmal einen tausender Hinzulegen um mich nach 2 Monaten schon wieder dabei zu erwischen, nach dem nächsten Gerät umzuschauen.

• Danke
Reaktionen: Samsi2 und 85950
Viele meckern über die Preise bei Apple. Ich persönlich denke man sollte sich selbst mal etwas entschleunigen (da spreche ich jetzt für mich und meine persönlichen, privaten Belange). Ich gebe 1000€ für ein Smartphone aus, ja! Ich tue das bei Apple weil ich weiß das ich das Gerät die nächsten 5-6 Jahre locker weiternutzen kann. Ich brauche auch nicht jedes Jahr ein neues iPhone. Daher ganz bewusst mein altes weitergenutzt. Geräte die ich bei Vertagsverlängerung bekomme, gehen meist nach ein paar Tagen/Wochen hier ins Forum, genau wie meist alle Testgeräte. Also ich gebe mehr Geld aus, habe aber auch länger etwas davon. Bislang halten iPhones bei mir sehr gut. Keine Probleme. Und dann nistet man sich eben im Apple Ökosystem ein. Mac, AirPods, Airtags, Apple TV usw usw 🤷‍♂️ Und das Ganze funktioniert nun mal auch super. Es gibt immer Androidgeräte die mich sehr interessieren auch Oppo, Vivo und OnePlus. Und es ist spannend für mich zu sehen wie Samsungs Ökosystem auch ständig wächst und weiterentwickelt wird, trotzdem reich es schlussendlich nicht um komplett bei einem Androiden zu bleiben. Am schlimmsten finde ich Sony zur Zeit die zwar genau meinen Geschmack treffen (Optik, haptik, Funktion und Software) aber es nicht schaffen da sie den Support nicht vernünftig hinbekommen. Ich wollte das Pro i kaufen und bekam nicht mal eine Antwort wie lange das Teil nun support bekommt und ja dann bin ich arrogant und lehne es ab dort zu kaufen. Wenn ich jetzt Apple anrufe dann habe ich ein paar Minuten später jemanden dran der mit genau erzählt wie lange die Geräte in etwa Support haben und ein iPhone ist günstiger als das Pro i 🤷‍♂️

Keins der „Flagship“ Geräte kostet unter 1000 € eine Preisfrage ist Apple schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und blino
@scudici Das ist richtig trotzdem wird immer so argumentiert. iPhones waren noch nie zu teuer. Mein Nokia 2110 (meine ich war es) hat 1800DM gekostet damals. Wechselkurs und Inflation einberechnet keinmal da heute auch locker ein iPhone dafür

scudici schrieb:
Was die Chinaknaller falsch machen ist in meinen Augen unter anderem die zuviel zu schnelle Innovation. Die nur halbfertig umgesetzt auf den Markt geworfen wird und eigentlich schon aus deren Köpfen ist, sobald das Gerät im Verkauf steht, da sie dann schon längst bei der nächst besseren Innovation sind.
Die Spezifikationen dieser Geräte klingen für jeden Tech Freak erst mal wahnsinnig gut, aber spätestens nach dem Kauf merkt man, dass es nicht das hält was es verspricht und man Kompromisse eingehen muss.
...
Das stimmt, allerdings nicht nur für die Chinakracher. Gerade im Moment kann man bei einigen der begehrten Geräten sehen, dass die Hersteller quasi Testmuster auf den Markt geworfen und für teures Geld verkauft haben. Man bekommt evtl. die begehrte Schlüsseleigenschaft (z.B. Kamera) und dazu jede Menge Bugs und Probleme.

Zu Ende entwickelt werden die Geräte nicht, weil längst schon wieder der Nachfolger in der Pipeline ist. Aber die Konsumenten sind selbst schuld. Allmählich sollte "der Markt" das erkennen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

scudici schrieb:
Keins der „Flagship“ Geräte kostet unter 1000 € eine Preisfrage ist Apple schon lange nicht mehr.
Aber oft nur am Anfang. Die Mondpreise korrigieren sich ja mit der Zeit. Apple hingegen ist weitgehend stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
KurtKnaller schrieb:
Zu Ende entwickelt werden die Geräte nicht, weil längst schon wieder der Nachfolger in der Pipeline ist.
Genau 👍

Auch wenn Apple 2000 Euro nimmt fürs iPhone, genügend Abnehmer finden sich mit Sicherheit.
Und nicht zu vergessen, der stabile Wiederverkaufswert, wovon Android-Besitzer nur träumen können und x Major Updates.

kingoftf schrieb:
Auch wenn Apple 2000 Euro nimmt fürs iPhone, genügend Abnehmer finden sich mit Sicherheit.
Und nicht zu vergessen, der stabile Wiederverkaufswert, wovon Android-Besitzer nur träumen können und x Major Updates.
Wird ausgeglichen durch den Preisverfall in den ersten Monaten, außer man will unbedingt zum Marktstart zu UVP Preis kaufen. Und Samsung bietet mittlerweile auch 5 Jahre Updates, und allgemein ist das besser geworden bei einigen Herrstellern.

derkleinemann schrieb:
und allgemein ist das besser geworden bei einigen Herrstellern.

Bei wem denn bitte? Außer Samsung, die regelmäßig liefern bis runter zur Mittelklasse und zu Tablets fällt mir keiner ein. Entweder liefert einer nur für bestimmte Modelle etwas länger oder/und dann nur unregelmäßig (alle paar Monate mal ein Sicherheitsupdate). Außer Samsung und Google kann man alle anderen im Android Sektor fast vergessen über Jahre hinweg gesehen.

Und Samsung liefert noch keine 5 Jahre Updates. Sie haben es angekündigt, ob sie es einhalten, wissen wir in 5 Jahren. Bei Tablets im Falle der Tab S7 Serie kam ja schon ein Rückzieher auf „nur“ vier Jahre und “nur“ alle drei Monate Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Queeky
Achtung, der Kommentar bezieht sich nur auf mich und passt nicht zum massenmarkt

Ich habe mir, wieder einmal, ein pro Modell angeschafft.
Und wieder ist das selbe Gefühl wie immer da.
Es ist das selbe wie seit zig Generationen.
Ne stellsraube hier, ein leckerlie da, schon haben wir die neue weltsensation.
Wird beim 14 und 15 und 16 nicht anders sein, kann es auch nicht.
Der Nachteil von Apple, es ist nur ein Hersteller mit diesem Betriebssystem, eine Innovation muss man schon auf Hoffnung oder glaube abtun.
Bei den anderen Herstellern ist das nicht sehr viel anders, doch durch die Menge wird der techNik fündig und hat Spaß an was neuem.

Schade, ich wäre der erste der sich vor Release mit einem Schlafsack vor den Store setzt und auf eine echte Innovation freut.
Fehlanzeige.
nun, ich werde eine unbekannte Zeit mit meinem 13 pro rumspielen und wieder auf die Suche nach was Neuem gehen;)

@Nikwalter

Mal völlig losgelöst vom Thema Android vs iOS gibt es keine neuen Innovationen mehr derzeit im Smartphone Markt. Was erwartest du denn oder zählst du als Innovation? Weder bei Apple, noch bei Samsung und Google gibt es das. Was man dazu zählen könnte wären Foldables, ist aber noch ein Nischen- und Luxusprodukt.

Ob im Smartphone jetzt 90, 120 oder 144hz verbaut ist, ob per Pixel Binning 100 MP Cam oder 200, ob es ne Notch hat oder nicht, ob es Glas hat oder nicht, ob es LEDs hat oder nicht, das sind alles keine Innovation und teils eher Spielereien.

Die nächste echte Innovation werden Smartphones mit Glass Pads und AR sein ähnlich wie in The Expanse. Dauert aber noch Jahre. AR könnte aber auch in den kommenden Jahren noch ne Innovation einnehmen, wird man sehen.

Ansonsten ist überall nur der klassische Einheitsbrei wo selbst die Mittelklasse so stark mittlerweile ist, dass High End nicht mehr wirklich viel mehr zu bieten hat. Einziger Unterschied beim Einheitsbrei: Das Design und die gewählten Materialien. Dass es da bei Android eher Abweichungen gibt, ist logisch aufgrund der Masse der Hersteller.

Ansonsten ist der gesamte Smartphone Markt langweilig geworden aber dennoch, wir kaufen trotzdem. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MMI
Du hast ja vollkommen recht und ich habe da das selbe gemeint, Innovationen sind absolut rar geworden
Nur in der Masse der Androiden findet man immer wieder ein interessantes nischenprodukt mit Innovationen, aber nichts was sich durchsetzt zb LG Wing LG G8X oder die ganzen Gaming Smartphones, Modulare Konzepte (Moto Z Reihe) und so einiges mehr.
Bei Apple und Samsung(außer den erwähnten foldables) ist jedes Jahr das gleiche Gerät mit aufgepimpten specs, wahnsinnig langweilig.

und type c und ne 48mpx Kamera als was neues hypen? Man man man

• Danke
Reaktionen: MMI
Type C? Hat es nicht mal 😂. Erst das 15er hat Type C. Dieses Jahr weiter Lightning.

Ok, dann reduzieren wir es doch auf ein iPhone 13 se und dann kommt es hin.
Ich mein, ich will’s ja nicht schlecht reden, aber das bisschen Kameraupdate?

wenn ich nicht so ein geek wäre, würde ich immer noch mit meinem iPhone 11 herumlaufen.
Wenn ich mir die Urlaubsbilder anschaue die ich damit 2020 geschossen habe, gibt es rein rational keinerlei Gründe ein besseres kamerahandy kaufen zu müssen.
Mein 13 pro hat da nur n kleines Schippchen draufgelegt.
Natürlich, die emotionale und pr technische Meisterleistung von Apple macht es wesentlich interessanter, aber…

Andere Farben sind schon auch eine Art (künstlerische) Innovation.

Moin in die Runde.

Naja, IPhone 13 kann 5G,
Iphone11 und älter leider nicht.
kaardowiq schrieb:
ALLE iPhone 12 Modelle können 5G
Sollte natürlich IPhone11 heißen, Tippfehler, habe das hier geändert.

Die Updateversorgung, Politik-, von Apple ist besser, als bei "vielen" Anderen, würde das als "verlässlich" bezeichnen.
Obwohl bei einem Preis von 1500,-€ erwarte ich das auch.

Die gute Kamera war (für mich) nicht der alleinige Grund, sich für ein IPhone13 Pro zu entscheiden.
Aber klar, das Kamerasystem ist mehr als "nice to have", auch das Display ist hervorragend.
Da kann ich auch mal ohne Brille ... .

Gehts noch besser ...?
Aber ich trauere immer noch dem NOKIA Communicator nach, ich konnte mit der Tastatur richtig gut und schnell arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ALLE iPhone 12 Modelle können 5G, auch frage ich mich, warum 1500€ genannt wird, wenn selbst auf Apple ohne Strassenpreise, dieser schon bei 1150€ beginnt.

Unter diesem Aspekt kann man auch argumentiert, dass ich für 2150€ eine deutlich bessere Kamera bei einem Samsung Fold erwarten dürfte

ansonsten hilft dir vielleicht auch eine Klapphülle mit einer dünnen Bluetooth Tastatur

Zuletzt bearbeitet: