AirTag für Katzen empfehlenswert?

Liverpool

Liverpool

Fortgeschrittenes Mitglied
106
Guten Morgen,

vielleicht kann mir bzw. meinem Bekannten jemand weiterhelfen:

Er hat eine Freigänger-Katze, und möchte ihr einen AirTag und ein passendes Halsband kaufen, um zu tracken wo sie sich gerade befindet. Ich hab jetzt Google durchsucht, und erfahren das diese AirTag`s eine Reichweite von 50 bis 100 Meter haben, und die Batterie maximal 1 Jahr hält. Und ein Live Tracking scheint nicht möglich zu sein & der Standort ist nicht so wie bei Google. Ist das so korrekt? Er ist von den AirTag`s allerdings so überzeugt, dass er von Samsung auf ein iPhone umsteigen bzw. sich ein neues Handy kaufen würde. :]

Hat jemand bei seiner Katze ein Halsband mit AirTag im Einsatz und kann etwas Feedback geben?
 
Hallo,

mal weg von der Elektronik, Freigängern ein Halsband umzubinden ist ja wohl voll daneben. Wenn die sich damit verhaken, kann sonst was passieren. Wer seine Katze tracken will, dem sollte das auch etwas mehr Geld wert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, PurpleHaze und Exilbonner
@Liverpool Ein Airtag sendet nicht selber den Standort, sondern nur, wenn sich ein iPhone in Bluetooth-Reichweite befindet.

Und auch das nicht immer, wenn sich ein iPhone in der Nähe befindet, sondern ich meine der Airtag scannt nur alle paar Minuten seine Umgebung. Fürs Tracking kannst das vergessen, wenn die Katze irgendwo mal aus Versehen eingesperrt wird, könnte man dann eher Glück haben, dass man sie darüber orten kann.

@Joh Das soll hier bitte nicht das Thema sein. Es muss jeder selber wissen, wie er das händeln möchte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Daichink, Exilbonner und eine weitere Person
Es gibt Katzengeschirre zum umlegen mit AirTag Fach. Solange jemand mit Apple Gerät in der Nähe ist, ist der AirTag trackbar. Man kann aber keinen Verlauf gucken oder so. Die Katze würde vermutlich auch einen AirTag Alarm auslösen bei den Nachbarn, wenn sie sich regelmäßig an der selben Stelle aufhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Liverpool
B3nder schrieb:
Fürs Tracking kannst das vergessen

Danke, hab es ihm jetzt so mitgeteilt, dass es eine Zweifelhafte Option ist bzw. das Tracken nicht wirklich gut funktionieren wird. Das Thema hat sich dann auch erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
B3nder schrieb:
Es muss jeder selber wissen
Wenn in einem Autoforum jemand fragt wie er das Licht repariert, gleichzeitig, die defekten Bremsen erwähnt, muss er das dann auch selbst wissen❓😇😀
Wo ist die Grenze?
 
Hier gehts um die Technik und nicht um die artgerechte Haltung von Katzen. ;)
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Zeev, Queeky, Skyhigh und 2 andere
Liverpool schrieb:
Und ein Live Tracking

Man kann mit AirTags erstmal grundsätzlich Live Tracking durchführen. Das bedarf aber bestimmten Voraussetzungen.
Ist die Katze draußen immer der Nähe eines Apple Gerätes (iPhone oder Apple Watch ab der S6), kann diese jederzeit über Wo-Ist in Echtzeit geortet werden.

Wenn allerdings kein solches Apple Gerät in der Nähe ist, wird nur der letzte Standort gezeigt, bis sie wieder in Reichweite eines Apple Gerätes ist. Dann ist wieder Live Tracking aktiv.


Ob es für Katzen sinnvoll ist, keine Ahnung. Das muss jeder selber entscheiden. Aber bedenke, es sind schon häufig mit AirTags verlorene Gegenstände samt Autos wiedergefunden worden, weil früher oder später besagter Gegenstand immer in der Nähe eines iPhones oder Watch sein wird, da die Masse entsprechende Apple Geräte nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
Meine Katze hat zum Geburtstag mein altes iPhone 6s bekommen, sie ist ganz zufrieden damit. Nur akku könnte bisschen besser sein meint sie... 😅
 
  • Haha
Reaktionen: ms303, PurpleHaze, blino und 3 andere
@Liverpool
In meinem Umfeld gibt es Katzen; sobald die rausgehen, bekommen sie eine kleines Halsband mit Info von Telefonnummer (Adresse weiß ich jetzt nicht). Die Katzen stört es nicht, auf jeden Fall dezenter als ein Airtag oder GPS-Tracker. Denke, das ist die simpelste Lösung, sollte der „schlimmste Fall“ eintreten. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Liverpool

Ähnliche Themen

BerndFfm
  • BerndFfm
Antworten
5
Aufrufe
227
BerndFfm
BerndFfm
M
  • michael612
Antworten
3
Aufrufe
173
dtp
D
Zeev
Antworten
6
Aufrufe
1.033
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten