60 Hz beim iPhone/iPad ausreichend oder müssen es 120 Hz sein?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau deswegen hat Apple ja das normale 15er rausgebracht. ;) Ich habe mir damals extra das 13 Pro gekauft, weil es endlich Makro hatte. Übrigens, auch das mit dem automatischen Umschalten auf Makro kann man deaktivieren.

Die 120 Hz bei den Pro-Modellen sind für mich eher nice to have. Ich hätte hier auch weiterhin mit 60 Hz leben können. Aber da es ja schon eine gewisse Verbesserung (wenn man vom etwas höheren Stromverbrauch mal absieht) darstellt, habe ich es eben aktiviert. Auch mein Surface Pro 8, das Galaxy Tab S9 Ultra und der Sucher meiner DSLM laufen mit 120 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Übrigens, auch das mit dem automatischen Umschalten auf Makro kann man deaktivieren.
Was soll das bringen, davon wird die Naheinstellgrenze beim Pro auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dass nicht automatisch zwischen dem Makro und Standard hin und her geschaltet wird. Das kann manchmal schon stören, wenn Dinge im Vordergrund sind, die man eigentlich unscharf haben möchte. Die Naheinstellgrenze ist übrigens auch von der Brennweite abhängig. Einfach auf das UWW schalten und man kann sehr nah ran.

Zuletzt bearbeitet:
Also egal ob man 120Hz mag oder nicht, ob man 120Hz erkennt oder nicht, das ist alles völlig egal denn ein Smartphone in 2023 bzw. 2024, was 1.000+ Euro kostet, ja selbst 500+ Euro, welches dann nur 60Hz anbietet, ist ein absoluter Witz.

Wie gesagt völlig egal ob man 120Hz erkennt oder nicht, ob man es mag oder nicht, spielt absolut keine Rolle, im Jahr 2023/2024 ist das nicht nice-to-have, es ist must-to-have und wie erwähnt, diejenigen die keine 120Hz mögen, können diese immer, egal ob unter Android oder iOS, in den Einstellungen deaktivieren.

Und wer sich ein 1.000 Euro 60Hz Smartphone schönredet, ist am Ende selber Schuld wenn er dafür so viel Geld hinlegt. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Trevor70, Tolaschmied, Army2112 und 3 andere
Kann man so sehen, muss man aber nicht, Übrigens, es heißt Must Have. :1f607:

• Danke
Reaktionen: Hunter24, blino und MMI
MMI schrieb:
Und wer sich ein 1.000 Euro 60Hz Smartphone schönredet, ist am Ende selber Schuld wenn er dafür so viel Geld hinlegt. 🤷‍♂️
Ich meine das 90% der Leute gar nicht wissen das es 60Hz und 120 Hz gibt, geschweige denn, was das überhaupt ist. Mir sagte mal jemand, er hat sich ein iPhone 15 Pro gekauft, weil es einen schnelleren USB C hat, damit kann man nun schneller sein Smartphone aufladen und das hat das normale 15 ja nicht.....Ah ja, ok, na dann hat sich das Pro ja gelohnt - hab nichts dazu gesagt, wollte ja keine Illussionen zerstören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 90% der normalen Leute meine ich auch gar nicht.
Schlimmer ist, wenn "Nerds" und Tech-Enthusiasten das sich schönreden....

Aber am Ende muss das jeder für sich selber ausmachen. Wenn man 1.000+ Euro in 2024 für ein 60 Hz Smartphone/Tablet bezahlen will, dann sollen sie machen.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich wurde nicht müde, immer wieder zu wiederholen, dass mir die 120Hz völlig egal sind.
60Hz haben mir immer gereicht, und zu Beginn hatte ich mein iPhone 15 Pro Max sogar auf 60Hz.
Nach nun mehreren Wochen, die ich das iPhone auf 120Hz genutzt habe, hat sich meine Meinung komplett geändert.
Ich würde nicht wieder auf ein Geräte mit 60Hz zurück wollen. 120Hz haben mich überzeugt, so das alles flüssiger wirkt.
Es fühlt sich einfach alles smoother an mit 120Hz. Das hätte ich nicht gedacht, kann es aber nun eingestehen.

• Danke
Für mich wäre das iPhone 15 bis auf die 60hz eigentlich das perfekte Gerät. Ich habe mich auch gefragt, ob ich auf 120hz verzichten kann, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht kann/will.
Hab das mal direkt nebeneinander im Saturn verglichen und fand den Unterschied frappierend.
Auch mein Pixel 7 habe ich Testweise eine Zeit auf 60hz laufen lassen, hat mir nicht gefallen.
Daher für mich entweder 15pro oder doch weiter Android (P8, oder S23) .... Die Qual der Wahl :).

• Danke
SaBrue schrieb:
Es fühlt sich einfach alles smoother an mit 120Hz. Das hätte ich nicht gedacht, kann es aber nun eingestehen.

Das ist ja auch so. Allerdings kann man sich auch wieder an die 60 Hz gewöhnen. Ist ja nicht so, dass solch ein Gerät nicht mehr nutzbar wäre. Zuhause und im Büro arbeite ich z.B. an Monitoren mit 60 Hz. Ich brauch da nichts anderes, denn für Textverarbeitung und das eine oder andere Video reicht mir das. Ich spiele keine PC-Games und daher kann ich auf 120 Hz oder mehr gut verzichten. Und auch am Smartphone bemerke ich die 120 Hz eigentlich nur beim Scrollen, denn auch da spiele ich keine Games (ist einfach nicht meins). Aber ob das nun ein bisschen hakt oder totals flüssig läuft, ist mir wurscht. Da sind mir andere Dinge wichtiger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Wenn man 1.000+ Euro in 2024 für ein 60 Hz Smartphone/Tablet bezahlen will, dann sollen sie machen.

Na ja, es gibt auch Leute, die zahlen mehrere Tausend Euro für eine DSLM, deren Sucher noch mit 60 Hz arbeitet. Dabei sind die 120 Hz bei schnellen Schwenks durchaus wahrnehmbar. Trotzdem ist mir da eine vergleichbare Diskussion wie bei den Smartphones bisher nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Ist ja nicht so, dass solch ein Gerät nicht mehr nutzbar wäre.
Das sage ich ja auch nicht, möchte aber nur nicht wieder zurück.
Wenn es auf einmal nur noch 60Hz geben würde, wäre das sicher für mich auch kein Problem. ;)

• Danke
Reaktionen: dtp
Was für eine Diskussion hier, ob 60 Hz reichen, oder ob man 120 Hz braucht.... :biggrin:
120 Hz sind heute einfach Stand der Dinge. Das erwarte ich heute einfach.
Natürlich kann man heute auch noch mit der Pferdekutsche zur Arbeit fahren, und ein Schwarz-/Weiß-TV reicht auch, um die Nachrichten oder einen Spielfilm zu gucken. Ist heute aber auch nicht mehr Stand der Dinge. Das ist ungefähr genauso wie der Vergleich hier zwischen 60 / 120 Hz.

Meine Schwester hatte vor zig Jahren mal gesagt "elektrische Fensterheber, sowas brauche ich nicht". Dann hatte sie einen Opel-Corsa gekauft, und der hatte eine Lenkradheizung..... "ach was ist das schön, das ist ja toll"...... soviel dazu. Von da an waren dann auch elektrische Fensterheber ok ;)

• Danke
Reaktionen: Trevor70, Tolaschmied und josifi
Es ist ja nicht so, dass Apple das bei den 15er iPhones verheimlicht. Man weiß also, was man kauft. Und dem Großteil der Nutzer wird es eh absolut egal sein. Wenn einem die 120 Hz so wichtig sind, dann muss man sich halt ein Gerät kaufen, dass das kann.

Fahrerassistenzsysteme wie ein Spurhalte- und ein Abbiegeassistent sind auch Stand der Technik in Fahrzeugen. Trotzdem muss man sie häufig extra konfigurieren und entsprechend teuer bezahlen. Dabei könnte sie jeder Hersteller serienmäßig in allen Fahrzeugen integrieren.

• Danke
Reaktionen: Hunter24, basketballer, Queeky und eine weitere Person
Ob ein iPhone mit 60Hz, und ansonsten herausragender Technik eine Pferdekutsche ist, ich weiß nicht. :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied, basketballer und dtp
YslKnowPlug schrieb:
Für mich wäre das iPhone 15 bis auf die 60hz eigentlich das perfekte Gerät. Ich habe mich auch gefragt, ob ich auf 120hz verzichten kann, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht kann/will.
Hab das mal direkt nebeneinander im Saturn verglichen und fand den Unterschied frappierend.
Auch mein Pixel 7 habe ich Testweise eine Zeit auf 60hz laufen lassen, hat mir nicht gefallen.
Daher für mich entweder 15pro oder doch weiter Android (P8, oder S23) .... Die Qual der Wahl :).
Das ist auch genau meine Situation. Wenn das iPhone 15 plus 120 hz hätte, wäre ich dort gelandet. So wurde es das 15 pm. Der Plan von Apple zur Gewinnmaximierung ist also voll aufgegangen.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und SaBrue
Ich hatte ja vor kurzem das Iphone 11 Pro und fand das Display super und auch ausreichend flüssig. Jetzt habe ich das Galaxy S23 und finde die 120Hz beim scrollen schon geil. Als ich dann das 11 Pro in die Hand genommen habe um es zurück zu setzen, fand ich es total ruckelig. Ich will somit auch nicht mehr auf die 60Hz, obwohl die 60Hz bei Apple smoother sind als bei Android.
Ich finde es einfach frech von Apple 60Hz in ein 1000€ Smartphone zu verbauen. Ich finde 1000€ generell viel für ein Smartphone und wenn ich bei Apple bleiben will, will ich auch nicht 1300€ für ein Pro bezahlen, sondern so "günstig" wie möglich einkaufen. Aber natürlich auch nicht auf wenigstens 90Hz verzichten, weil man merkt es durchaus. Viele kaufen sich ja ein Iphone, weil sie schon ewig bei Apple sind und sich daran gewöhnt haben. Hätten aber vielleicht gerne mehr Displayrate, weil sie es vielleicht beim Firmenhandy haben. Finde schade, dass man bei Apple für so ein Feature (das es bei Android schon in der Einsteigerklasse gibt) länge mal breite zahlen darf. 90Hz wären ja ok beim non-pro Modell. Aber so kennt man Apple und solange User dafür zahlen, wird Apple diese Strategie auch weiter durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, josifi und pegomi
Reine Preisdifferenzierung von Apple. Auch das 16er wird keine 120hz haben. Apple betreibt halt das aggressivste Upselling aller Anbieter. Und damit bleib ich außen vor. Vielleicht ja dann beim 17er... :1f612:

Tjorben schrieb:
Ich meine das 90% der Leute gar nicht wissen das es 60Hz und 120 Hz gibt, geschweige denn, was das überhaupt ist. Mir sagte mal jemand, er hat sich ein iPhone 15 Pro gekauft, weil es einen schnelleren USB C hat, damit kann man nun schneller sein Smartphone aufladen und das hat das normale 15 ja nicht.....Ah ja, ok, na dann hat sich das Pro ja gelohnt - hab nichts dazu gesagt, wollte ja keine Illussionen zerstören.
Die meisten wissen bestimmt nicht einmal dass diese Option verfügbar ist, da die meisten Android-Hersteller dies aufgrund des Akku-Verbrauchs standardmäßig deaktiviert haben.

Das ewige Diskussionsthema. ^^
Ich will es nicht missen und würde es auch niemals deaktivieren!
Alle die sagen, man sieht da keinen Unterschied sollten wirklich mal zum Augenarzt.
Wenn man es nicht braucht, ist das ja legitim.

• Danke