Kostenlos Zweistein - knifflige Einsteinrätsel

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Hier zwei Bilder von der Einführung auf einem Samsung A52 5g
 

Anhänge

  • Screenshot_20240521_140241_Zweistein.jpg
    Screenshot_20240521_140241_Zweistein.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240521_140300_Zweistein.jpg
    Screenshot_20240521_140300_Zweistein.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: TueftelTempel
Hallo @Scoop

Ich feiere es immer, von dir zu lesen. 🥳


Scoop schrieb:
  • Ich würde "Das heißt" ausschreiben, da Abkürzungen am Anfang eher ungewöhnlich sind.
  • Außerdem würde ich den Pfeil, der auf beide Kästchen zeigen soll, etwas nach rechts verschieben, um es deutlicher zu machen. So sieht's ein bisschen aus, als würde das Kästchen mit dem gelben Herz gemeint sein
Danke für den Hinweis, wird erledigen. 👍

Scoop schrieb:
Wenn ich schon im Spiel bin und nochmal auf das Tutorial gehe, kommt die alte Version davon. Ist das so gewollt?
Tatsächlich war das beabsichtigt, da das Tutorial ausführlicher ist. Beispielsweise habe ich das Ausgrauen der Hinweise und die Notizfunktion in der interaktiven Anleitung nicht erwähnt, damit es nicht zu lang wird. Soll ich die interaktive Anleitung vielleicht ausführlicher gestalten und dafür das alte Tutorial entfernen?

Scoop schrieb:
Wenn man aus einem Spiel raus- und wieder reingeht, schaltet sich der um. Um ungewollte Eingaben zu verhindern, würde ich die zuletzt genutzte Eingabe übernehmen lassen.
Was genau schaltet sich um? Habe ich etwas überlesen?

Scoop schrieb:
Ich würde ruhige Entspannungsmusik ganz cool finden. ☺️ Zum an- und ausschalten natürlich.
Das nehme ich auf jeden Fall in die Liste auf.

Scoop schrieb:
Außerdem würde ich beim Schalter, der alles löscht, nochmal nachfragen lassen, ob man wirklich alles löschen lassen möchte. Hab eben mein ganzes Spiel zerstört. 🤣
Oh jeh, daran habe ich überhaupt gar nicht gedacht. 🙂↕️
Ich werde das hinzufügen.

Scoop schrieb:
Toll wäre ein Warnton, wenn man etwas falsch eingegeben hat. Mir ist es schon passiert, dass ich dachte ich hätte das Symbol nicht getroffen, dann 2-3 hintereinander das falsche Symbol gedrückt habe, und dann das komplette Spiel verloren war.
Das wird als Unterpunkt bei der Akustik eingeführt. 👍

Scoop schrieb:
Ist es umsetzbar, dass man mehrere Felder in einer Zeile markieren kann? Wenn schon klar ist, dass man die ganze Reihe mit einem Symbol besetzen will, wäre es so um einiges schneller/leichter.
Interessante Idee. Es wird sicher möglich sein. Wie schnell ich das umsetzen kann, weiß ich nicht, aber ich werde es auf die Liste setzen, allerdings eher weiter unten.

@TB49 und @Scoop, danke für die Screenshots. Das sieht nicht ganz so schlimm aus wie ich befürchtet habe. Habe den Großteil aber schon überarbeitet.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich schicke euch mal meine Liste mit Ideen für die Zukunft. Diese werde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn ich die aktuellen Bugs behoben und 60 Spiele für das 6x6-Spielfeld erstellt habe:

  • Pause-Taste
  • Tägliches Rätsel
  • 2 neue Symbole
    • 🐱 ❌ 🧢: Die Katze befindet sich nicht in der gleichen Spalte wie die Baseballmütze
    • 🍇(🏀)💙: Der Basketball befindet sich in der Mitte zwischen der Traube und dem blauen Herz
  • Akustik
    • Entspannungsmusik
    • Akustischer Feedback beim drücken der Tasten
    • Warnton bei falscher Eingabe
  • Bei der Notizfunktion mehrere Felder einer Zeile markieren
  • eigene Icons erstellen
  • in andere Sprachen übersetzen
    • Englisch
    • Russisch
    • Rumänisch
    • (Französisch)
    • (Spanisch)

@Scoop, falls dir etwas auffällt, das ich vergessen habe, auf die Liste zu setzen, oder dir noch neue Ideen einfallen, sag Bescheid. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und TB49
Hi @TueftelTempel,

  • mit dem "Schalter" meine ich den Bleistift, den man nutzt, um ein Symbol in einem Feld zu notieren. Wenn ich also diesen Bleistift einschalte, aus dem Spiel raus gehe und danach zurückkehre, ist die Notizfunktion automatisch wieder ausgeschaltet. Wenn man das nicht beachtet, kann es also schnell dazu führen, dass man einen Fehler macht.
  • Das mit dem Tutorial würde ich dann auch so lassen und es irgendwie "Erweitertes Tutorial" oder so nennen.
  • Den Papierkorb würde ich anders platzieren. Er liegt doch etwas nah an den Symbolen. Wenn man schon 4-5 Symbole in dem Feld stehen hat, und dann versehentlich ein komplettes Feld löscht, kann das schon ärgerlich sein.
  • Man könnte neben dem Papierkorb und "alles löschen" am oberen Bild einen Button schaffen, der schrittweise die Eingaben rückgängig macht. Also bei einem Klick geht er eine Eingabe zurück usw. Kann man ja irgendwie in die bisherigen Löschfunktionen einbauen. Wie man das machen könnte, weiß ich nicht. 🥸
  • Wie meinst du das mit den icons? Wenn man zwischen mehreren icon packs wählen kann, dann ist das eine schöne Idee. Wenn der Spieler jedes icon einzeln ändern muss/kann, halte ich es eher für überflüssig, weil ich glaube, dass nur die wenigsten diese Funktion nutzen würden.

Irgendwas habe ich schon wieder vergessen, aber ich ergänze, wenn es mir wieder einfallen sollte.

Bis dahin 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TueftelTempel und balu_baer
Hi @Scoop 👋

Scoop schrieb:
mit dem "Schalter" meine ich den Bleistift, den man nutzt, um ein Symbol in einem Feld zu notieren. Wenn ich also diesen Bleistift einschalte, aus dem Spiel raus gehe und danach zurückkehre, ist die Notizfunktion automatisch wieder ausgeschaltet. Wenn man das nicht beachtet, kann es also schnell dazu führen, dass man einen Fehler macht.
Ahh, okay.
Interessant, dass du das so siehst. Genau das hatte ich in einer früheren Version gehabt und das wurde von zwei Freunden bemängelt😅
Ich versuch mir dazu noch ein paar weitere Meinungen einzuholen.

Scoop schrieb:
Das mit dem Tutorial würde ich dann auch so lassen und es irgendwie "Erweitertes Tutorial" oder so nennen.
Ich bin auch offen für ganz neue Namensgebungen.
Zum Beispiel statt Einführung, "Schnelleinstieg" oder "Schnellstartanleitung".

Scoop schrieb:
Den Papierkorb würde ich anders platzieren. Er liegt doch etwas nah an den Symbolen. Wenn man schon 4-5 Symbole in dem Feld stehen hat, und dann versehentlich ein komplettes Feld löscht, kann das schon ärgerlich sein.
Erwischt🙈 Ich hatte die Größenoptimierung für dieses Update zwar angekündigt, aber aufgrund der aufwändigen Einleitung nicht umgesetzt.
Bei der Bearbeitung der Göße werde ich auf die Positionierung vom Papierkorb besonders achten. 👍

Scoop schrieb:
Man könnte neben dem Papierkorb und "alles löschen" am oberen Bild einen Button schaffen, der schrittweise die Eingaben rückgängig macht. Also bei einem Klick geht er eine Eingabe zurück usw. Kann man ja irgendwie in die bisherigen Löschfunktionen einbauen. Wie man das machen könnte, weiß ich nicht. 🥸
Nehme ich in die Liste auf.

Scoop schrieb:
Wie meinst du das mit den icons? Wenn man zwischen mehreren icon packs wählen kann, dann ist das eine schöne Idee. Wenn der Spieler jedes icon einzeln ändern muss/kann, halte ich es eher für überflüssig, weil ich glaube, dass nur die wenigsten diese Funktion nutzen würden.
Die Symbole, die man in meinem Spiel sieht – wie Herzen, Autos, Stift, Papierkorb und so weiter – sind normale Text-Emojis, die man auch beim Schreiben in WhatsApp oder ähnlichen Anwendungen benutzt. Diese Lösung habe ich gewählt, um mir die Erstellung eigener Icons zu ersparen. Mit "eigenen Icons" meine ich von mir designte und erstellte Symbole.

Allerdings bringt diese Methode mit den Text-Emojis einige Probleme mit sich. Zum Beispiel habe ich keinen Einfluss auf die Farben der Autos. Deshalb werde ich wohl in den sauren Apfel 🍏 beißen und meine eigenen Icons für das Spiel erstellen müssen.
Dann könnte ich aber auch ein Icon-Pack zur Auswahl anbieten, falls die "Standard-Icons" langweilig werden.


Ich kann nicht oft genug betonen, wie dankbar ich bin. Danke, Danke, Danke @Scoop.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals alle Leser ermutigen, Kritik, Meinungen oder Vorschläge zu äußern. Keine Angst ich beiße nicht, höchstens in saure Äpfel 🍏.

LG TüftelTempel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoop und TB49
Zurück
Oben Unten