Kostenlos Wortspiel - Tägliches Rätsel

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kilaapps

Kilaapps

App-Anbieter (kostenlos)
9
Hallo zusammen,

weil ich gerne eine App in Kotlin schreiben wollte, habe ich nach einer simplen Spielidee gesucht und diese in Wordle gefunden. Das Spiel kennen vielleicht einige von euch. Ich habe eine deutsche Variante ergänzt und ein paar Features drumherum geschrieben: Wortspiel - Tägliches Rätsel - Apps on Google Play

Hier nochmal eine kurze Erklärung inklusive der zusätzlichen Features:
Ziel ist es, ein Wort zu erraten, dass je nach Modus 5, 6 oder 7 Buchstaben hat. Dafür hat man sechs Versuche und nach jedem Versuch erfährt man, ob ein Buchstabe in dem Wort vorkommt und er an der richtigen Stelle ist oder ob er nicht in dem Wort vorkommt. Das Spielprinzip wird einem sonst auch nochmal Schritt für Schritt in einem Tutorial im Spiel erklärt, wenn man auf das "?" klickt. Das Spiel bietet zwei Modi:
"Wort des Tages" - Jeden Tag ein neues Wort
"Endlos-Modus"- Löse so viele Wörter wie möglich und versuche den Highscore zu knacken

Die App hat zusätzlich einen Dark Mode, einen schwierigen & leichten Modus, die Möglichkeit für hohen Kontrast und zusätzliche Funktionen, um bei der Lösung zu helfen. Man kann einen weiteren Versuch erhalten, einen Buchstaben der Lösung anzeigen oder falsche Buchstaben entfernen lassen. Zusätzlich gibt es einige Statistiken zum Spiel und Google Play Erfolge und Leaderboards.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

function.png
de_screenshot_day.pngde_screenshot_endless_dark.png

• Danke
Reaktionen: holms
@Kilaapps Danke. Als Tracking AWS Kinesis und Google Admob eingebaut, hab auch die Datenschutzerklärung gelesen.

Stört mich aber etwas bei einem. einfachen Spiel. Münzen will ich eh nicht dabei ;)

• Danke
Reaktionen: Kilaapps
@holms Danke für das Feedback. AWS Kinesis nutze ich dafür nicht. Wie dort beschrieben wird nur einmal am Tag, wenn ein Wort gelöst wurde, gespeichert wie viele Tage die App installiert ist und wie viele Münzen vorhanden sind, sonst nichts. Vor allem werden dabei keine Informationen zum Gerät oder Nutzer weitergeleitet. Das nutze ich, um das Spiel zu balancen, weil ich sehr schwierig finde aus dem nichts Rewards und Kosten festzulegen.
Und Google AdMob sammelt nur Daten wenn es auch genutzt wird, also wenn man aktiv Werbung schaut, was ja optional ist. Das habe ich explizit eingestellt, dass erst dann die notwendigen Daten von Google AdMob erhoben werden dürfen (auch hier habe ich explizit die Personalisierte Werbung für die EU und weitere Länder deaktiviert). Also wenn man bspw die Münzen gar nicht nutzen will (und daher keine Werbung schauen will), werden von dem Spiel keinerlei personenbezogene Daten gesammelt. Das ist, denke ich, auch der häufigste Fall.

Glaubst du, das müsste in der Datenschutzerklärung noch etwas genauer dargestellt werden?

Ich bin selbst kein Freund von unnötiger Datensammlerei, deswegen habe ich mich auch gegen Firebase und diese ganzen Technologien entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kilaapps schrieb:
Glaubst du, das müsste in der Datenschutzerklärung noch etwas genauer dargestellt werden?
Das mit Admob ist mir so nicht klar geworden...

Und dass es Werbung gibt (geben kann), steht auch nicht auf der Seite im Play Store angegeben. Muss das nicht?

• Danke
Reaktionen: Kilaapps
@holms Ich hab grad nochmal nachgeschaut, das steht weiter unten
Google AdMob wird nach einem Neustart der App immer erst initialisiert, wenn das erste Mal eine Werbung geschaut wurde. Erst dann können also auch die genannten Daten von Google AdMob erhoben werden.
Das ist vielleicht wirklich nicht verständlich genug.

Ja das stimmt das müsste da eigentlich stehen. Danke für den Hinweis. Ich hab grad in der Veröffentlichungsübersicht geschaut, da steht es unter "wird noch überprüft". Ich hab den Haken nochmal neu gesetzt, mal gucken, ob es jetzt funktioniert. Beim Zahlenspiel 2 ist es ja genauso, und da steht es im Play Store auch. So war auch mein Verständnis, dass auch bei optionaler Werbung der Hinweis da stehen muss.

• Danke