Wie App erfolgreich promoten?

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
koje71

koje71

Fortgeschrittenes Mitglied
127
Hallo,

ihr kennt das, da sitzt man viele Stunden lang und entwickelt eine App, stellt diese in den Playstore und es kommen keine Downloads. OK, vielleicht ist die App nicht besonders gut, aber ein optischer und funktionaler Vergleich mit anderen Apps im Store sieht eigentlich gut aus. Was macht ihr?

Ich habe jetzt in allen möglichen Foren gepostet, bei Reddit, Facebook, Twitter(X) und Telegram. Bei Facebook habe ich es offenbar übertrieben und die wollen meinen Account sperren wegen Spam. Hab mich aber eigentlich nur in allen möglichen Gaming und Android Gruppen angemeldet und ein Video gepostet und dabei auch immer versucht, die Gruppenregeln einzuhalten, wenn etwas von keiner Promotion stand, hab ich mich dran gehalten. Egal,

was macht ihr so, wenn ihr glaubt, eure App wäre fertig?

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich würde auf jeden Fall in das YouTube Video im Play Store noch (lizenfreie) Musik und Töne (z. B. ein Klingeln, wenn die Sterne eingesammelt werden) einbauen.
Außerdem könnte man die Beschreibung um weitere Keywords ergänzen.
Auch den Titel des Spiels könnte man im Play Store noch ergänzen, wie z. B. Kugelspiel oder Murmelbahn. Kaum einer wird nach Marble Maze direkt suchen, wenn er das Spiel nicht kennt.
Das wären zumindest ein paar Kleinigkeiten um das Spiel im Play Store noch mehr hervorzuheben.

Ansonsten könntest du es auch mal bei mydealz als Deal (kostenlose App) bewerben. Das würde auf jeden Fall auch eine ganze Menge an Downloads generieren, da die Plattform sehr gut frequentiert ist.

Man muss am Anfang sehr viel Geduld haben, damit eine App Bekanntheit erlangt und in den Suchergebnissen im Play Store nach oben rückt.
Dafür muss man auch stetig dran bleiben und immer wieder Werbung über die verschiedenen Kanäle machen.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, koje71 und swa00
Nicht zu vergessen :

Es gibt einige weitere bekannte Android Foren, sprich bewerbe dein Produkt bestenfalls direkt am potentiellen Interessenten. Das kann sowohl als Giveaway oder als auch App Vorstellung, etc funktionieren.
Erweitere auch deine Reichweite, indem du in internationalen Foren deine App vorstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: koje71 und swa00
Moin "Kollege" :) Willkommen im Club.

Eine rein persönlich Anmerkung dazu :

Ich vermute, du haust zu viel Unterschiedliches raus - Alles insgesamt (ohne Frage) nette, kleine, gute daddel Spielchen - gut umgesetzt, aber kein "Mainstream Produkt", dass für dich das Zugpferd darstellt und du immer wieder das Marketing auf ein und das gleiche Spiel setzen kannst.

Wenn du für dieses Zugpferd regelmäßig Änderungen, Verbesserungen und Aktionen annocunced, erhöhst du die Interesse an dem Produkt - auch bei neuen Kunden.

Bau dir ein eigenes Portal , in dem die User über das Spiel kommunizieren können - richte Social Media Kanäle ein, platziere Awards und und und .
Und wenn das gleiche Produkt immer wieder auftaucht , gewinnst du auch mehr Nutzer.
Zumal du ja auch dann wieder die (AdMob) Kohle in bezahltes Marketing stecken kannst.


Zum Vergleich : Wir werden jetzt in den nächsten Tagen wieder nur "ein" und "das" Commercial-Produkt veröffentlichen,
hinter dem aber auch fast 3 Jahre Entwicklungszeit stecken, um sich vom Mitbewerber abzuheben.
Dazu wird es (eigene) Social Media Känale, eigene Webseiten etc. geben.

Die Auslagerung einiger Funktionen in standalone Apps sind dann "very lite" Versionen und dienen wiederum als Marketing für das Zugpferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, balu_baer, Nightly und 2 andere
Danke für die Tipps. Im Gegensatz zu früher werde ich jetzt nicht einfach etwas neues anfangen, sondern das Spiel verbessern und in verschiedenen sozialen Netzwerken auch darüber berichten. Es wird ein neues YT Video mit Ton geben und wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, dann baue ich die ein.

Ich hatte schon mal ein Video in einer Indischen Android Gruppe gepostet und hatte darauf hin eine 5 Sterne Bewertung im Store aus dieser Gruppe. Der Store Eintrag muss auch in alle möglichen Sprachen übersetzt werden. Es gibt viel zu tun :D

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: swa00, jandroid und Nightly
@koje71 TikTok nicht vergessen, die Plattform ist gut geeignet, um Reichweite für viele Ideen zu generieren
 
  • Danke
Reaktionen: koje71
koje71 schrieb:
Ich hatte schon mal ein Video in einer Indischen Android Gruppe gepostet und hatte darauf hin eine 5 Sterne Bewertung im Store aus dieser Gruppe. Der Store Eintrag muss auch in alle möglichen Sprachen übersetzt werden. Es gibt viel zu tun
Das hört sich doch gut an. Bleib weiter dran! 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: koje71
@Nightly

TikTok nicht vergessen,

Unter 300 Euro p. Tag nur Bereich Deutschland machen die leider nichts ..... :-( Also Werbung.

@koje71
Tipp: Lass dir deine Kurzvideos bei Fiverr erstellen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koje71 und Nightly
Danke für deine Antwort.
Ich dachte dabei weniger an Werbung, @swa00 sondern eher daran, auf den seltsamen Influenzer Train aufzuspringen und die App per Video zu bewerben.
Wenn es sich um ein neues Spiel handelt, wäre die Zielgruppe passend und erreicht, vermute ich und das sogar "global" .

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: koje71 und swa00
Ich glaube "Threads" wird die Haupt Plattform für App Promotion für mich, war heute dort sehr aktiv und habe an die 100 Follower bekommen, der Letzte Beitrag wurde über 400 mal angeguckt und ich hab schon wieder eine 5 Sterne Bewertung ergattert :D

bin sehr zufrieden. Gestern war ich etwas irritiert, weil Facebook meine Video Postings als Spam interpretiert hat (und meinen Einspruch heute abgelehnt hat), aber es scheint anderswo viel besser zu laufen :D
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: jandroid und Nightly
koje71 schrieb:
ich hab schon wieder eine 5 Sterne Bewertung ergattert
Kann es sein, dass die Bewertungen im Play Store erst mit Verzögerung angezeigt werden?
 
Ja, jede Rezension geht erst mal seit Anfang 2023 bis zu 48 Stunden in Wartestellung .
Sie kann in dieser Zeit vom Hersteller entweder interveniert/bestätigt werden und/oder von Google in die interne manuelle Prüfung geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nightly und jandroid
@swa00 ah, das wusste ich auch noch nicht :D
 
so langsam läuft die Sache an :D

hauptsächlich promote ich auf Twitter und Threads, ab und zu auf Mastodon. Da will ich es aber nicht übertreiben, bin da eher privat unterwegs
:D

Danke für die Tipps!

Im Moment übersetze ich meinen Store Eintrag in verschiedene Sprachen, Chinesisch, Hindi und andere..

0720-stat.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und jandroid
Noch nen Tipp :

Da Du ja keine laufenden Betriebskosten hast : (e.g.Server)

WIe wärs denn mal damit ?
1721536615702.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koje71

Ähnliche Themen

instantapps
  • instantapps
Antworten
0
Aufrufe
326
instantapps
instantapps
koje71
  • koje71
Antworten
0
Aufrufe
329
koje71
koje71
swa00
Antworten
98
Aufrufe
3.403
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten