Kostenlos Tankpreis App Tankschwein (ohne Werbung)

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TBpnav

Neues Mitglied
7
Hallo Forum,

schön das es hier die Möglichkeit gibt Apps vorzustellen, vielen Dank dafür! Es geht um diese App: Tankschwein - billig Tanken

tankschwein586.jpg
Es ist richtig, es gibt schon sehr viele Apps die Tankstellenpreise vergleichen...aber wir sind überzeugt, unsere App ist besser und bietet die beste Suche von preiswerten Tankstellen entlang der Route. Besonders die Möglichkeit die Tankstelle entlang der Route zu suchen und die echte Ersparnis zu berechnen ist die Stärke unserer App. So kann man die Kosten pro km eingeben, welche dann als Ausgaben von der möglichen Ersparnis abgezogen werden und erhält so Ergebnisse, welche auch wirklich den Geldbeutel entlasten.

Hier die wichtigsten Vorteile unserer neuen Tankschwein App:

• Übersichtliche Darstellung der Tankstellen auf einer Karte oder in einer Umkreissuche. Der Preis kann pro Liter oder als Gesamtkosten einer Tankfüllung (Tankvolumen einstellbar) angezeigt werden
  • Suche im Umkreis oder entlang einer geplanten Route. Dabei automatischer Vorschlag der günstigsten Tankstelle direkt an der Route, der absolut günstigsten mit einer einstellbaren maximalen Distanz (bzw. Zeitverlust) von der Route und einer optimale Tankstelle, mit hoher Ersparnis bei möglichst geringem Umweg.
  • Routenplanung und Navigation mit Sprachausgabe direkt in der App, alternativ kann das Ziel auch an eine andere Navi App übergeben werden
  • Viele Einstellungen und Möglichkeiten die Suchergebnisse an die individuellen Bedürfnisse anzupassen
  • automatisches Update der Tankpreise alle 5min sowie automatische Überprüfung ob die ausgewählte Tankstelle noch die beste Option ist
  • kostenlos und ohne Bannerwerbung!
Die App kann für 4,99 EUR pro Jahr über einen inApp Kauf auf die PRO+ Version geupdatet werden die dann noch folgende Vorteile bietet:
  • Preisupdate bis zu 1 Minute
  • Weltweite Kartendaten auch OFFLINE verfügbar (Speicherung auf Speicherkarte möglich)
  • Automatisches ReRouting
  • Noch mehr Einstellungen
Die App ist noch jung, bietet aber bereits jetzt sehr viele und gute Funktionen. Wir möchten die App gerne nach vorne bringen und auch auf die Wünsche von Euch Nutzern eingehen. Für Feedback jeder Art sind wir daher sehr offen und versuchen Wünsche schnell umzusetzen! Hier gehts zur App: Tankschwein - billig Tanken

Screenshot_20200110-194557.png Screenshot_20200110-194705.png Screenshot_20200110-195440.png Screenshot_20200110-194623.png Screenshot_20200110-193555.png Screenshot_20200110-194724.png Screenshot_20200110-194734.png Screenshot_20200110-195655.png Screenshot_20200110-194717.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und Madinat
Hallo @TBpnav,

habe mir mal die App angeschaut. Es gibt ja nur drei Sorten (Diesel, Benzin E 5, und Benzin E 10) zur Alternative zum suchen.
Wie sieht es mit Erdgas und LPG aus?
Das nenne ich mal Diskriminierung.

Oder wird das noch nach gepflegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vonharold,

Wir verwenden die Preisdaten von der Marktstransparenzstelle für Kraftstoffen und diese Daten sind aktuelle nur für die genannten Spritsorten verfügbar. Die allermeisten Tankpreis-Apps bieten daher nur diese Kraftstoffe an. Wir arbeiten aber auch mit gas-tankstellen.de zusammen und wenn die App soweit gut angenommen wird ist auf jeden Fall geplant auch das Thema CNG/LPG mit aufzunehmen, später dann auch E-Ladesäulen. Die Preise für CNG/LPG werden aber vermutlich nie so gut und aktuell sein wie für die anderen Spritsorten solange es keine gesetzliche Verpflichtung gibt die Preise zu melden wie bei den anderen Spritsorten.

VG

• Danke
Reaktionen: Garnett und vonharold
Werden in absehbarer Zeit Tankstellen im Ausland berücksichtigt?

ja auch das ist geplant, der nächste Schritt wäre die Daten von Österreich zu integrieren.
VG

• Danke
Reaktionen: Madinat
Ich nutze diese App nicht, bisher Benzinpreis-Blitz. Was mich daran stört ist, dass die App bei Anzeige der Tankstellen im Umkreis (angefangen mit der nahesten) mit zunehmender Entfernung bei der Sortierung die Bewegungsrichtung nicht mit einbezieht, weshalb mir immer Tankstellen angezeigt werden, für welche ich zurück fahren müsste - gerade auf einer Autobahn nicht wirklich hilfreich!

Kann diese App das (meine Bewegungsrichtung mit in die Anzeige der potentiellen Tankstellen einberechnen)?

Eine Umkreissuche ist immer eine Krücke, daher ist diese Funktion nur für den absoluten Nahbereich geeignet. Auch wenn man die Richtung grob angezeigt bekommt, hilft das kaum denn die Distanz des Umweges kann dennoch extrem hoch sein, z.B. weil ein Fluss ohne Brücke in der Nähe ist, keine Autobahnausfahrt etc.

Daher ist im Tankschwein eine Suche entlang der Route eingebaut und diese Funktion ist die eigentliche Stärke der App. Wenn Du also ein Ziel eingibst und eine Route berechnest, fragt Dich die App nach Tankvolumen, wie weit Du noch fahren kannst und wie lang der maximale Umweg sein soll. Dann berechnet die App drei Routenvorschläge:
1) die günstigste Tankstelle direkt auf der Route - ohne Umweg, gut wenn es schnell und dennoch günstig sein soll
2) die absolut günstigste Tankstelle in Bezug auf den Literpreis innerhalb des maximal erlaubten Umweges
3) die optimale Tankstelle, also ein Kompromiss aus bestem Preis und möglichst kurzem Umweg.
Dabei berechnet die App die Umwege nicht nur als Luftlinien sondern berechnet die echten Routendistanzen und kann so auch die echten Kosten für die Umwege ermitteln und darstellen.
Dieser Art der Suche entlang einer Route liefert daher weitaus bessere Ergebnisse als eine simple Umkreissuche! Oft ist es sogar so, dass die Route sich verkürzt, weil eine günstigte Tankstelle passend auf einer alternativen, kürzeren und nur minimal langsameren Route liegt. Da der Umweg berechnet wird, liegen die vorgeschlagenen Tankstellen immer automatisch auch in der passenden Richtung bzw. eben im maximal gewünschten Umweg. Wenn Du z.B. sagst ich will maximal 5 Minuten Umweg zulassen, spielt es keine Rolle in welche Richtung der Umweg ist da sich der Umweg immer auf das Ziel bezieht. Die Tankschwein App wird Dir daher nie eine Tankstelle vorschlagen, welche auf der Autobahn zurückliegt, einfach weil der Umweg in Zeit vermutlich immer das Limit sprengen wird, welches Du vorgegeben hast.

Das Vorgehen in der App um diese Routenfunktion zu nutzen ist simple:
1) Ziel eingeben
Entweder über den Button "Ziel" per Sprache oder Eingabe eine Adresse eingeben oder lange auf die Karte klicken und Route berechnen auswählen
2) Die Parameter im Popup prüfen, also Tankfüllung, Reichweite und maximaler Umweg
3) Die Option "Auf Route" auswählen

Hat man bereits eine Route und befindet sich im Cockpit, kann man auch einfach den Button "günstig Tanken" auswählen.

Noch ein Tipp für Nutzer, die dennoch eine Umkreissuche verwenden wollen. In der App unter Suche startet man die Umkreissuche. Die Ergebnisse werden zunächst nach Luftlinie sortiert. Klickt man dann auf das Symbol mit den zwei kleinen POI-Markern, sortiert sich die Liste nach der echten Routendistanz. Das ist unwahrscheinlich wertvoll, denn die Luftline sagt nicht viel aus (ich sag nur Fluss und 50km keine Brücke).

@kropi
Ich würde mich freuen wenn Du die Suche entlang der Route mal verwendest und schaust wie Du damit zurechtkommst.

VG
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Klingt viel zu umständlich. Ich bin Vielfahrer, kenne aber den Großteil meiner Strecken. Navi nutze ich selten bzw. oft nur für die letzten paar Kilometer. Da nutze ich dann mittlerweile zumeist Google Maps, weil die einfach die beste Verkehrslage-Anzeige haben.
Insofern: nein, ich will so eine eierlegende Wollmilchsau gar nicht, auch Benzinpreis-Blitz nutze ich nur maximal 2-3x im Monat (sprich die 3x, die ich meinen Diesel im Monat tanken muss und nicht zu Hause bin).
Es kann nicht so schwer sein, wenn die App im Vordergrund aktiv ist, den Bewegungs-Vektor auszuwerten und die angezeigten Ergebnisse im Umkreis auch danach zu gewichten. Ihr werdet euren Mitbewerber kennen, die Anzeige Name und Anschrift nach aufsteigendem Preis und Entfernung ist völlig ausreichend - wäre eben unter Berücksichtigung der Bewegungsrichtung noch besser.

"Mehr" darf man während der Fahrt sowieso nicht machen, will ich auch nicht, dafür halte ich an, und dann kann ich auch gleich ein "richtiges" Navi wie Sygic, Copilot oder eben GoogleMaps starten.

Nebenbei gefragt:
Da bekanntlich noch nichtmal der Tod umsonst ist - wie viele und was für Tracker habt ihr denn so eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt auch im normalen Umkreis kannst Du nach echter Routendistanz filtern, was dann deutlich besser ist als die reine Luftlinie welche die Konkurrenz bietet. Aber ich nehmen das gerne als Vorschlag an, wobei die Frage bei so einen Pfeil dann auch immer ist auf was er sich bezieht, auf die absoulute Himmelsrichtung, auf die Abweichung der aktuellen Richtung in die gefahren wird bzw. die Karte ausgerichtet ist. Was hättest Du denn gerne?

VG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kropi schrieb:
Nebenbei gefragt:
Da bekanntlich noch nichtmal der Tod umsonst ist - wie viele und was für Tracker habt ihr denn so eingebaut?
Was meinst Du damit? Wir Tracken gar nichts, nicht mal google Analytics haben wir eingebaut. Es gibt ja eine PRO+ im InApp Store und wir hoffen halt das der ein oder andere Nutzer sich die PRO+ Version kauft um die Karten / Navi offline verwenden zu können.

VG

Zuletzt bearbeitet:
TBpnav schrieb:
wie gesagt auch im normalen Umkreis kannst Du nach echter Routendistanz filtern, was dann deutlich besser ist als die reine Luftlinie welche die Konkurrenz bietet. Aber ich nehmen das gerne als Vorschlag an, wobei die Frage bei so einen Pfeil dann auch immer ist auf was er sich bezieht, auf die absoulute Himmelsrichtung, auf die Abweichung der aktuellen Richtung in die gefahren wird bzw. die Karte ausgerichtet ist. Was hättest Du denn gerne?
Pfeil? Was ich meine, ist doch eigentlich recht einfach:
Ich starte die App, während ich fahre. Die App wertet beispielsweise innerhalb der ersten 10s aus, in welche Himmelsrichtung ich mich bewege. Als Ergebnis kommt eine simple Liste, nach Abstand aufsteigend sortiert, aber mit Bevorzugung von Tankstellen, welche in Fahrtrichtung liegen.

Wir Tracken gar nichts, nicht mal google Analytics haben wir eingebaut.
Genau das meinte ich. Danke für die Klarstellung!

Danke für die Beschreibung! Wir werden uns in die Richtung etwas überlegen, aber ganz so einfach ist das nicht. Die Fahrtrichtung ändert sich ja mit jeder Kurve und bei Routen durch die Stadt durchaus auch um 90° und mehr, die angezeigten Ergebnisse sind daher verwirrend und wenig zielführend. Der Nutzer muss auch erst mal verstehen das es sich in Abhängigkeit zur Fahrtrichtung verhält und nicht die absolute Himmelsrichtung gemeint ist. Im Stand klappt das ganze nicht gut bis gar nicht. Die Liste müsste sich bei jeder Kurve komplett neu sortieren und alles dreht sich, ich denke das bringt kaum Mehrwert. Aber mal sehen, ich nehme auf jeden Fall den Wunsch mit auch in der Umkreissuche etwas zum Thema Richtung mit reinzubringen weil das schneller geht als eine Route zu planen. Vorstellen könnte ich mir z.B. eine Umkreissuche, bei der man eine Hauptrichtung vorgibt. Das kann durchaus die aktuelle Fahrtrichtung sein. Alle Ergebnisse liegen dann in diesem Kegel in Richtung der automatischen oder manuell gewählten Hauptrichtung. Bitte gebt uns etwas Zeit, für solche neuen Features werden wir sicher ein paar Wochen benötigen, aber wie gesagt die App soll von Euren Ideen durchaus leben und wir freuen uns über Input.

VG
Tobias

Ich nutze Euro Free Version (noch Free) und bin eigentlich sehr angetan. Aber ein paar wichtige Sachen fehlen mir noch.
1. Die Einstellungen werden nie gespeichert. ( Ich möchte erstmal grundsätzlich in den ersten 100 KM Tanken und nie mehr als 30 Liter)
2. Für die Route müssen Sachen wie Zuhause oder Arbeit oben angepinnt werden.
3. Es fehlt unten ein Reiter für meine Favoriten. (Da weiß ich eh wo sie sich befinden)
4. In den Anzeigen muss in Kurzer Form die Adresse stehen. ( Ich kann nie sehen welche Tankstelle jetzt gemeint ist. Erst ein klick auf die Tankstelle in der Karte zeigt mir die Adresse an.)

Danke für das konstuktive Feedback!
1) Die Voreinstellung kann in den Optionen unter > Spritpreise > Voreinstellungen mit Route/ohne Route geändert werden.
2) Bei > neues Ziel werden unten die letzten Ziele aufgelistet, da kann man sich diese Sachen immer wieder leicht raussuchen. Aber ja ich denke explizite Favoriten ist auf jeden Fall etwas das wir noch bringen werden.
3) siehe 2)
4). Kannst Du das genauer erklären wo Du was nicht siehst usw. ?

VG

• Danke
Reaktionen: luetten30
Wow, danke für die schnelle Antwort. Ich Fang mal mit 4 an. Wenn ich eine route zur Arbeit erstelle sehe ich eine grüne Anzeige und eine Rote. Und ich kenne natürlich jede Tankstelle auswendig. Genau dafür will ich ja auch die App haben. Ich will nach hause fahren und sehen wo ich Tanken soll.
Aber ich sehe nicht welche Tankstelle die grüne ist. Und auch ein klick darauf bringt nichts. Es erscheint dann nur "Zwischenziel...". Ich möchte aber auf einen Blick (höchstens einmal klicken) sehen welche Tankstelle das ist. Alles andere wäre auch zu gefährlich und verboten. Die Anzeige in der Karte ist ja auch gut, Aber eine knappe Adresse wäre mehr als sinnvoll. Ich denke die App wird logischerweise eh am meisten von Pendlern genutzt, denn die werden wohl im durchschnitt die meisten KM fahren.

Zu den anderen Punkten kann ich noch nichts schreiben, da will ich deine Tipps erstmal ausführlich testen.

Übrigens bin ich heute morgen von der Nachtschicht gekommen und an meiner "Lieblingstankstelle" vorbei gefahren und sie wurde mir nicht Angezeigt obwohl sie seit 26 Minuten geöffnet hatte (6.26 Uhr). Gestern Abend auf dem hinweg war sie vorhanden. 26 Minuten Zeitverzögerung wären in der heutigen Zeit natürlich viel zu viel. Da ändern sich Preise ja 3 mal. 😂

Kurzer Klick auf die Tankstelle zeigt Dir die Details an!
Das mit der Öffnungszeit bitte mal weiter beobachten...

VG

• Danke
Reaktionen: luetten30
Werd ich machen. und die Einstellungen funktionieren super.
Was mir fehlt Ist ganz einfachen wenn ich eine farbige Anzeige anklicke erscheint ja zwischenziel ... . Un da müsste eine weitere Zeile mit der kurzen Adresse stehen. So könnte ich ohne auf die Karte zu schauen und sie evt. verschieben zu müssen sofort sehen wo das ist und dann auch dahin navigieren. Da fehlt aber noch in den Einstellungen das ich z.b. immer mit GMaps navigieren will. Das ist mit Android Auto natürlich viel komfortabler.
Ansonsten werde ich noch weiter testen bin aber schon sehr zufrieden mit Deiner (Eurer) App. Wenns so weiter geht steht einer Pro Version nichts mehr im Wege.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch. Ist der Premium Preis ein Abo oder nur gültig für 12 Monate? Und wie würde man ein evt. Abo kündigen können?

Zuletzt bearbeitet:
noch mal, wenn Du eine Route schon geplant hast (oder auch nicht) und kurz auf einen der farbigen Tankstellen-Icons klickst, wird Name, Brand, Adresse usw. alles angezeigt.
VG

Schon klar, Aber die Tankstelle in der Karte ist viel zu klein und dann muss ich noch runter scrollen und in einer kleinen schrift suchen. Das ist auch alles gut so, aber fürs fahren viel zu umständlich und gefährlich. Wenn ich auf den sehr großen grünen Button drücke brauch ich nichts zu suchen sondern sehe alles auf einem Blick.
p.s. Ich hatte Oben noch eine Frage angehängt.

Zwischenziel ist halt auch eine wichtige Funktion. Wozu muss man wissen welche Adresse die Tankstelle hat? Entweder man will dahin weil der Preis/Distanz usw. gut ist oder man verwirft das Ergebnis. Aber was bringt einem die Adresse?

Das ist ein Abo, allerdings kann man das jederzeit in den google Play Einstellungen mit einem Klick kündigen. Im Prinzip könnte man es buchen und direkt kündigen, dann wäre es wie ein 1x Kauf.

VG

Ok, Danke fürs Abo beschreiben. Das werde ich gleich mal bezahlen.

Ich will ja nicht nerfen. Aber ich fahre täglich an 8 bis 10 Tankstellen vorbei (Die im logischen Umkreis liegen.) Und ich möchte während der Fahrt einfach sehen, welche Tankstelle denn nun die günstigste ist. Aber ohne auf die Karte zuklicken und ohne in der Tankstellen Beschreibung zu scrollen. Natürlich ist der Zwischenziel Button wichtig, aber die eine Zeile mit der Adresse eben auch. Für jeden Pendler ist diese Adresse sehr wichtig, und für alle anderen stört sie nicht.
Nur als Beispiel: Schauen Sie sich doch mal egal welche andere App an. Wenn ich dort auf Umkreis, oder Favoriten oder sonstwas klicke, sehe ich immer die Tankstelle und wo sie ist, auf einem Blick. Eine Karte ist für ein bekanntes Gebiet doch viel zu umständlich.

Aber jetzt werde ich erstmal weiter testen. Und wünsche noch einen schönen Tag.