4
4ndr0
Dauer-User
- 430
Hallo Android Gemeinde,
Heute möchte ich euch eine freie App Made In Germany vorstellen, die verschlüsselte Gespräche mit Android ermöglicht. Simlar. Das Ganze wird von einem sympathischen Team aus Köln entwickelt, welches ich auf der FSA kennenlernen durfte. Ich selbst stehe in keiner Verbindung mit Simlar. Dieser Thread ist ein "Work-in-Progress".
Simlar - sicher telefonieren
Features:
Serverstandort Deutschland (Köln)
Vollständig Ende-zu-Ende AES-verschlüsselter Datenverkehr mittels SRTP und ZRTP
Perfect Forward Secrecy durch Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch
SIP-Implementierung mit Hilfe der Linphone-Bibliothek
Low-Latency Audiokompression durch Verwendung des Opus Codec
Dynamische Anpassung der Bitrate abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit
Registrierung mittels der Telefonnummer, keine separate Anmeldung nötig
Das Ganze mag viele von euch vermutlich an Redphone erinnern. Im Gegensatz zu Redphone hat Simlar allerdings einen entscheidenden Vorteil: Es funktioniert! Ich durfte das auf der FSA sofort mit dem Dev testen, und obwohl das Netz total überlastet war und der Download der App im Modem-Tempo vonstatten ging, konnten wir ein Gespräch aufbauen und uns sogar gegenseitig hören. Amazing!
Abgehehen davon bin ich froh, dass sich endlich ein deutsches Entwickler-Team dieser Problematik annimmt und somit auch deutschsprachiger Support gegeben ist.
Der Dev hat leider noch keinen Android-Hilfe.de Acc (schäm dich, Ben
), aber ich bin sicher, das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen und dann werde ich diesen Thread gerne übergeben.
Was ich noch erwähnen sollte: Die App befindet sich im Alpha-Stadium (v0.0.1), was aber niemanden davon abhalten sollte, sie zu installieren. Die verwendeten Open-Source Technologien, auch die kryptographischen, sind bewährt und erprobt. Was jetzt gebraucht wird, sind Tester! Feedback, Kritik, Bug-Berichte. Was funktioniert gut, was funktioniert nicht, was könnte man verbessern.
Wer sich als Tester für unstable Alphas zur Verfügung stellen möchte, findet die nötigen Informationen auf der Simlar Homepage. Go get it!
Presseberichte:
Chip.de
meinandroid.com
tarifetarife.de
Eine iOS-Version ist übrigens in Arbeit. Falls es irgendjemanden interessiert
Download im Play Store
Simlar Homepage
Source
Simlar auf Twitter
Heute möchte ich euch eine freie App Made In Germany vorstellen, die verschlüsselte Gespräche mit Android ermöglicht. Simlar. Das Ganze wird von einem sympathischen Team aus Köln entwickelt, welches ich auf der FSA kennenlernen durfte. Ich selbst stehe in keiner Verbindung mit Simlar. Dieser Thread ist ein "Work-in-Progress".
Simlar - sicher telefonieren

Features:
Serverstandort Deutschland (Köln)
Vollständig Ende-zu-Ende AES-verschlüsselter Datenverkehr mittels SRTP und ZRTP
Perfect Forward Secrecy durch Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch
SIP-Implementierung mit Hilfe der Linphone-Bibliothek
Low-Latency Audiokompression durch Verwendung des Opus Codec
Dynamische Anpassung der Bitrate abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit
Registrierung mittels der Telefonnummer, keine separate Anmeldung nötig
Das Ganze mag viele von euch vermutlich an Redphone erinnern. Im Gegensatz zu Redphone hat Simlar allerdings einen entscheidenden Vorteil: Es funktioniert! Ich durfte das auf der FSA sofort mit dem Dev testen, und obwohl das Netz total überlastet war und der Download der App im Modem-Tempo vonstatten ging, konnten wir ein Gespräch aufbauen und uns sogar gegenseitig hören. Amazing!
Abgehehen davon bin ich froh, dass sich endlich ein deutsches Entwickler-Team dieser Problematik annimmt und somit auch deutschsprachiger Support gegeben ist.
Der Dev hat leider noch keinen Android-Hilfe.de Acc (schäm dich, Ben

Was ich noch erwähnen sollte: Die App befindet sich im Alpha-Stadium (v0.0.1), was aber niemanden davon abhalten sollte, sie zu installieren. Die verwendeten Open-Source Technologien, auch die kryptographischen, sind bewährt und erprobt. Was jetzt gebraucht wird, sind Tester! Feedback, Kritik, Bug-Berichte. Was funktioniert gut, was funktioniert nicht, was könnte man verbessern.
Wer sich als Tester für unstable Alphas zur Verfügung stellen möchte, findet die nötigen Informationen auf der Simlar Homepage. Go get it!
Presseberichte:
Chip.de
meinandroid.com
tarifetarife.de
Eine iOS-Version ist übrigens in Arbeit. Falls es irgendjemanden interessiert

Download im Play Store
Simlar Homepage
Source
Simlar auf Twitter
Zuletzt bearbeitet: