Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... Und dieses Gitarren-Riff Musikstück ist auch noch doppelt so laut wie der ein oder andere Sender... Vielleicht ist eine (manuelle) Lautstärken-Anpassung sich nicht falsch...

@cptechnik
Danke für den Vorschlag. Das werde ich mit berücksichtigen wenn ich mich um dieses Thema kümmere und die Möglichkeiten erweitere.

AndiVogel schrieb:
@cptechnik
Danke für den Vorschlag. Das werde ich mit berücksichtigen wenn ich mich um dieses Thema kümmere und die Möglichkeiten erweitere.
Superaffenmegageil wäre: der Radionator "lernt", welche Sender im Schnitt wie laut senden und gibt jedem Sender eine Kennung mit, die es der App erlaubt, alle Sender auf gleiche Durchschnittslautstärke zu pegeln, damit man beim Umschalten nicht nachregeln muss.
Und wie lernt er das? Nun, wer das gerne hätte bzw. diese Funktion aktiviert, muss einen anonymisierten Rückkanal akzeptieren, der diesen Pegelwert über viele Minuten/Stunden Sendezeit für die selbst gehörten Sender an Andi zurück spielt, anders geht's wohl nicht.

Und für eine Umweltgeräuschpegel abhängige Lautstärken Anpassung müsste das Mikrofon mitlaufen, die Frage ist, ob das jemand braucht. Wohl eher selten, den ohne Wifi ist Internetradio einfach zu teuer / zu verbrauchsintensiv für mobile Daten, also werden es wohl die wenigsten im Auto nutzen. Wobei das viel geiler wäre als DAB, was nicht wirklich gut funktioniert...

Netbook schrieb:
anonymisierten Rückkanal akzeptieren
Nö... Das geht gar nicht... :)
... Aber wie die Android-Tastatur Wörter lernen kann und lokal speichern kann, könnte das auch radionator... Dann KANN man, als Option das zur Verbesserung der App zurück schicken,... (oder behalten und jedes mal beim neu installieren neu anlernen...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FFN Bollerwagen ... Senden die darüber nur zeitweise, oder ist das ein veralteter Sender?

statt "keine Bitrate angegeben"
schlage ich vor
"unbekannte Bitrate" , "unbek. Bitrate" oder​
"undefinierte Bitrate" , "undef. Bitrate" oder​
"??? kbps"​

Zuletzt bearbeitet:
@Netbook
Netbook schrieb:
Superaffenmegageil wäre: der Radionator "lernt", welche Sender im Schnitt wie laut senden
Na hier kommen ja tolle Ideen auf! Das würde tatsächlich gehen und man braucht dazu auch keinen "Rückkanal" sondern kann das lokal machen. Aber jetzt lass mich erst mal den ersten Schritt machen und ein paar mehr Möglichkeiten als Werbeersatz anbieten, wie z.B.
  • Stille
  • 2-3 eingebaute Musikstücke (z.B. das bisherige Stück + etwas Ruhiges)
  • ein selbst gewähltes MP3 auf dem Handy
  • einen anderen Sender
Und danach sehen wir weiter.

• Danke
Reaktionen: crazyiq und qwoka
Wie können wir Dir helfen,...
...ausser mit... Geld, nackten Frauen und nervenden Vorschlägen...?

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
cptechnik schrieb:
FFN Bollerwagen ... Senden die darüber nur zeitweise, oder ist das ein veralteter Sender?
Danke für den Hinweis. Die Stream-Url stimmt nicht mehr. Ich habe das korrigiert. Kommt mit dem nächsten Update.

cptechnik schrieb:
Wie können wir Dir helfen,...
...ausser mit... Geld, nackten Frauen und nervenden Vorschlägen...?
Nicht falsch verstehen, aber von den angebotenen Sachen würden mich die Vorschläge am meisten interessieren ;-)

cptechnik schrieb:
statt "keine Bitrate angegeben"
schlage ich vor
"unbekannte Bitrate" , "unbek. Bitrate" oder"undefinierte Bitrate" , "undef. Bitrate" oder"??? kbps"

Was sagt der Rest der Nutzer dazu? Ich bin da offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Die Variante mit den Fragezeichen finde ich super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt
Hobbygamer27 schrieb:
Die Variante mit den Fragezeichen finde ich super.
Ich habe mich in Version 79 für die Variante "unbekannte Bitrate" entschieden. Tut mir leid, der Build war schon durch.

So, und hier kommt sie: Version 79 mit folgenden Änderungen:
  • Neu: Senderlisten (M3U, PLS, XSPF) importieren
  • Neu: Cover-Bild zum Start-Screen-Widget hinzugefügt (siehe Anhang)
  • Neu: Interner Senderneustart nach Verbindungsfehler
  • Neu: Ereignis Log Sortierung umgekehrt
  • Fehlerbehebungen und Optimierungen
  • Neue Sender: CALDO.FM, Radio Austria, LOHRO - Lokalradio Rostock, Antenne 1 Album der Woche, Radio ffn Peppermint
  • Korrigiert: Radio FFN Bollerwagen
Im Playstore habe ich diese Version soeben als Beta-Version hochgeladen. Also nicht wundern falls noch kein automatisches Update kommt. Das offizielle Update sollte in den nächsten Tagen kommen sofern nicht von den Beta-Testern Fehlermeldungen kommen.

Feedback natürlich erbeten.

Anhänge

• radionator_79.apk
    8 MB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_1572709575.png
    Screenshot_1572709575.png
    164,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tarzan5806, .mo, mscs und eine weitere Person
Gerade getestet und bis jetzt nichts negatives festgestellt. Ein optisches Problem habe ich jedoch schon seid längerem. Wenn ich Radionator pausiere, ist das Senderlogo (MDR Jump) nicht gut zu sehen

Anhänge

• Screenshot_2019-11-02-18-51-46-367_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2019-11-02-18-51-46-367_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_2019-11-02-18-51-59-952_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2019-11-02-18-51-59-952_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 121
Das Importieren der m3u-Liste hat super geklappt! Vielen Dank!
Eine Kleinigkeit noch:
Unter LineageOS14 (Android 7) funktioniert das Widget problemlos.
Bei LineageOS16 (Android9) wird über das Widget zwar Radionator im Hintergrund gestartet,
aber im Desktop-Widget kommt die Meldung "Keine WLAN-Verbindung" (kann vielleicht auch an meinen Einstellungen liegen. Das Statusleisten-Widget funktioniert.)
Das VLC-Desktop-Widget funktioniert allerdings mit der m3u-Liste unter LOS 16...
Hat es jemand sonst noch mit Android 9 getestet?

qwoka schrieb:
Gerade getestet und bis jetzt nichts negatives festgestellt. Ein optisches Problem habe ich jedoch schon seid längerem. Wenn ich Radionator pausiere, ist das Senderlogo (MDR Jump) nicht gut zu sehen
Danke für die Meldung. Werde ich mir ansehen und versuchen zu beheben.

mscs schrieb:
Bei LineageOS16 (Android9) wird über das Widget zwar Radionator im Hintergrund gestartet,
aber im Desktop-Widget kommt die Meldung "Keine WLAN-Verbindung" (kann vielleicht auch an meinen Einstellungen liegen. Das Statusleisten-Widget funktioniert.)
Hmmm, das ist seltsam. Egal welches Widget du benutzt, es sollte immer gleich funktionieren. Eigentlich kann es nicht sein, das ein Widget "Keine WLAN-Verbindung" anzeigt, und ein anderes Widget den Sender spielen kann. Im Hintergrund wird das alles auf dem selben Service laufen gelassen. Oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal unter Lineage 16 getestet:
-bei der 78er funktioniert das Widget sofort
-bei der 79er funtktioniert das Widget erst, wenn Android nach der Installation neu gestartet wurde
und dann auch erst, wenn Radionator vorher gestartet wurde (Nightly Image)

@mscs
Danke für deinen Test. Kannst du bitte die angehängte Version mal testen?

@qwoka
Ich habe das Problem mit dem MDR Jump Senderlogo identifiziert und werde versuchen, das in der nächsten Version zu beheben.

Anhänge

• radionator_79_widget_fix.apk
    8 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tarzan5806, mscs und qwoka
Bei mir funktioniert jetzt alles mit dem 79er-fix (Radio und Widget)!
Sowohl unter LOS 14 als auch unter LOS 16!
Danke Dir!

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Hier Version 80 (Hotfix)
  • Korrigiert: Absturz unter Android 4.x
  • Korrigiert: Widget auf dem Startbildschirm funktioniert nicht immer
  • Korrigiert: Senderlogo MDR Jump

Anhänge

• radionator_80.apk
    7,8 MB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: tarzan5806 und qwoka
Mal für die Blöden: Wenn ich Radionator übers Widget gestartet habe, wie kann ich es dann beenden? Das "R" in der Statusleiste bleibt. Ich müßte sonst die App öffnen und da auf "App beenden" gehen. Die gleiche Frage habe cih übrigens für Google Play Music...

@The_Lion
  • Aus dem Widget im Start-Bildschirm kannst du den Radionator-Service (und damit das "R" in der Statusleiste) nicht schließen. Natürlich könnte ich dafür irgendwo ein Schaltsymbol im Widget hinzufügen, bin ich aber im Moment noch nicht überzeugt, ob das die meisten User nicht verwirren würde.
  • Du kannst den Service beenden, indem du die Statusleiste (oben) nach unten ziehst und dann die Radionator-Statusanzeige nach rechts raus schiebst (zumindest bei allen mir bekannten Modellen).
  • Aber musst du das denn wirklich tun? Ich seh' den Vorteil nicht. Außer, dich stört das "R" in der Statusleiste so unheimlich.

Es ging mir eher darum, daß Radionator oder Google Music nicht auf die Idee kommen weiterhin Daten zu konsumieren, während ich unterwegs bin. Das reicht mir schon bei der einen Office App, die deutlich verbraucht, obwohl die Tabelle auf der Speicherkarte liegt und auch nur dort bearbeitet wird und nicht noch in die Cloud geladen wird.

@The_Lion
Wenn du Radionator angehalten hast, dann werden auch keine Daten mehr gesendet oder empfangen. Da sollte Totenstille sein. Ich kann hier nur für Radionator sprechen, was Google im Hintergrund macht weiß ich nicht ;-)