Kostenlos Radionator - Radio für alle

Hallo @ojay

Habe das jetzt ein Zeit verfolgt.
Die 4 Streams die ich regelmäßig nutze passen von der Adresse bis auf ein paar Zahlen mit den Infos von radio-browser überein.
Das ganze lässt sich in gewissen Gebieten reproduzieren also es liegt definitiv am Empfang. Radionator scheint da aber empfindlicher zu sein als Radio.de. Die Unterbrechungen sind so zwischen 5 und 15 Sekunden.
Qualität habe ich auf LQ gestellt (stand auf Auto). Hat nix geändert.
Puffergröße auf 10s erhöhen schwächt das ganze ab. Lädt dann aber jedes mal bevor der Stream startet.
Anderes Handy kann ich nur von der Freundin nehmen die hat aber das gleiche Modell und den gleichen Provider.

Noch zur Ergänzung. Das ganze tritt im Auto auf wenn das Smarti als Hotspot für den Radio dient.
Gerät ist ein S23 der Hotspot läuft um 5Ghz WLAN.
 
@ThoSta
ThoSta schrieb:
Hallo @ojay
Habe das jetzt ein Zeit verfolgt. [...]
Noch zur Ergänzung. Das ganze tritt im Auto auf wenn das Smarti als Hotspot für das Radio dient.
Gerät ist ein S23 der Hotspot läuft um 5Ghz WLAN.

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht

Ich glaube eher, dass es an der Hotspot-Verbindung liegt. Da ich nie überhaupt Abbrüche/Unterbrechungen habe.
Es kann auch mit der Idle-Time(out) zu tun haben oder mit der Akku(schonung)-Einstellung im Smarti.
Mobiler Hotspot: Mobile Internet-Verbindung per WLAN teilen (teltarif.de)
Tethering: Mobil ins Internet mit dem Handy als Modem (teltarif.de)
häufiger ein "Keep-Alive" senden
Das wird man mit dem RADIONATOR maximal mit der Puffergröße einstellen oder eher abfangen.
Es wird an der benutzen Hardware liegen und deren Einstellung.
ggf. kann auch ein Wechsel auf Bluetooth statt WLAN-Hotspot helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
Wäre super, wenn bei Venice Classic Radio sowohl "Live" als auch "Auditorium" verfügbar wären.
VCR | Venice Classic Radio Italia | Home
1706444199129.png
 
Beim ersten Probieren nach dem Runterladen war ich leider etwas enttäuscht für ein paar Augenblicke.

Ich bin so gut wie in keinem WLAN mit meinem Gerät da ich ein unlimited Vertrag am Phone habe. Als ich jedoch einen Sender probieren wollte ging erstmal gar nichts. Da fing die Enttäuschung schon an. Probierte einer zweiten Sender... Es wurde nicht besser. Erst beim dritten Sender als ich die Hand vom unteren Bereich etwas abgehoben hatte merkte ich dass da eine Einblendung war.
Nur über WLAN

Uff... Da könnte ein klein bisschen Hoffnung auf dass in den Einstellungen etwas wäre dass hierbei Abhilfe schaffen könnte. Zum Glück war auch dem so.

Sie eingefügtes Bild. Wer also auf mobil wechselt sollte vielleicht auch den untersten Bereich auch abändern denn die Qualität ist sonst von Haus aus so eingestellt dass nur im WLAN Bereich diese hoch ist und mobil eben niedrig. Stellt also auch gleich die streaming Qualität entsprechend ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiß nicht ob das einer schon mal angefragt hat oder vorgeschlagen hatte, die Suche speichert nicht die vorherigen Angaben ab. Wir manchmal für die Suche recht einfach wenn diese anhand der vorherigen suchen dies abgespeichert und zur Auswahl stünde um schneller das gewünschte auswählen zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-04-15-40-12-80_791c21f3265edbdd1b98081ee7ced635.jpg
    Screenshot_2024-02-04-15-40-12-80_791c21f3265edbdd1b98081ee7ced635.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Radionator hat bei mir auf verschiedenen Geräten (Samsung Galaxy S22 Ultra / Android 14 - OneUI 6 bzw. Samsung Galaxy S24 Ultra / Android 14 - OneUI 6.1) ein nerviges Verhalten.

Wenn ich Radio gehört habe und danach Radionator über das Menü korrekt beende, startet die Musikwiedergabe automatisch jedes Mal wieder, wenn ich nach einem Anruf auflege und ein Headset angeschlossen ist. Ist kein Headset angeschlossen, erfolgt zwar keine Wiedergabe, aber die Wiedergabe-Notification von Radionator wird auch dann jedes Mal wieder eingeblendet.

Das macht für mich keinen Sinn. "App beenden" heißt für mich, dass diese erst wieder aktiv werden sollte, wenn ich die App wieder manuell starte.
 
Zwecks Headset, schaue mal, ob unter Einstellungen/Allgemein. Punkt: "Bluetooth Autostart" diesen deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
MeinNickname schrieb:
Ist kein Headset angeschlossen, erfolgt zwar keine Wiedergabe, aber die Wiedergabe-Notification von Radionator wird auch dann jedes Mal wieder eingeblendet.
Lass dir mal über die Einstellungen => Aussehen den Beendenknopf (X) einblenden (relativ weit unten) und beende die App in der Benachrichtigungsleiste über das (X).
Dann dürfte sich das Problem erledigen.

Der Button wurde irgendwann auf meine Bitte hin integriert, da ich das gleiche Problem hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@qwoka
@jandroid
Hm, jetzt habe ich beides nochmal gecheckt.

- Bluetooth Autostart ist nicht aktiv (war es auch vorher nicht)
- Die Einstellung bzgl. Beenden-Knopf im Widget hat zumindest auf meinen Geräten keine Funktion. Der Button wird unabhängig von dieser Einstellung nicht angezeigt.
Das könnte mit Android 14 zusammenhängen. Ich bilde mir ein, dass unter Android 13 der Beenden-Knopf im Widget sichtbar war.
 
MeinNickname schrieb:
Das könnte mit Android 14 zusammenhängen.
Stimmt, unter Android 14 erscheint der Button tatsächlich nicht mehr. Da ich auf meinem Hauptgerät noch auf Android 13 bin, war mir das gar nicht aufgefallen.

@AndiVogel Kann man da etwas machen, dass der Button auch unter Android 14 wieder sichtbar ist?
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Oben links auf's Hamburgermenu --> App beenden.
Funktionier tadellos (Pixel 7a Android 14)
 
@AndiVogel
Top App!!
Habe ich gerade auf sehr alten Smartphons installiert und sie laufen.
Wäre schön, wenn Du ANTENNE1 SOFT & LAZY und DELUXE EASY der Liste hinzufügen könntest.

Gruß
Max
 
Toccata schrieb:
Oben links auf's Hamburgermenu --> App beenden.
Funktionier tadellos
Schließt sich bei dir dann auch das Fenster in der Benachrichtigungsleiste? Bei mir nämlich nicht (Sony Xperia 1 V). Das muss ich dann noch separat schließen, indem ich es lange gedrückt halte und dann auf "Ausblenden" gehe.
Das ist für mich definitiv keine (Dauer-)Lösung!
 
MaxPl schrieb:
@AndiVogel
Top App!!
Habe ich gerade auf sehr alten Smartphons installiert und sie laufen.
Wäre schön, wenn Du ANTENNE1 SOFT & LAZY und DELUXE EASY der Liste hinzufügen könntest.

Gruß
Max
AndiVogel
Erfahrenes Mitglied · 56
Registriert 16.02.2019
Letzte Aktivität 01.08.2023
 
jandroid schrieb:
Schließt sich bei dir dann auch das Fenster in der Benachrichtigungsleiste?
Ich habe kein Fenster in der Benachrichtigungsleiste. Ich steuere mein Handy mit Wischgesten. Wegwischen reicht bei mir auch.
Scheinbar reagiert die App auf manchen Handys anders.
Ich hab's auch so eingestellt, daß es keinen Autostart beim Öffnen gibt.

Auf meinem Galaxy S9+ mit Iodé und meinem Nokia 7.2 mit Android 11 funktioniert es ebenfalls.
App wegwischen oder über's Menu beenden, und aus und weg.
 
Toccata schrieb:
Ich habe kein Fenster in der Benachrichtigungsleiste.
Nicht, dass wir uns Missverstehen.
Ich meine das "Fenster" mit dem Medienplayer in der Status-/Benachrichtigungsleiste.

Unter Android 13:
IMG_20240406_091525.jpg

Unter Android 14:
Screenshot_20240406-091709~2.png
Toccata schrieb:
Ich steuere mein Handy mit Wischgesten. Wegwischen reicht bei mir auch.
Ich steuere mein Handy auch mit Wischgesten. Meinst du das Wegwischen der App in der App-Übersicht oder des "Fensters" in der Status-/Benachrichtigungsleiste?

Das Wegwischen in der Status-/Benachrichtigungsleiste ging bei mir in der Vergangenheit nicht, da es fest verankert war oder es hatte keinen Effekt, da der Player im Hintergrund trotzdem weiterlief.

Wenn ich jetzt die App in der App-Übersicht unter Android 14 wegwische, bleibt das "Fenster" in der Status-/Benachrichtigungsleiste trotzdem stehen. Das heißt, die App bleibt im Hintergrund weiterhin aktiv.

Und genau das scheint auch das Problem von
@MeinNickname zu sein, dass sich die App nicht komplett beenden lässt und irgendwie im Hintergrund weiterläuft.

Deshalb wäre es so wichtig das 'x' wieder zu integrieren, um die App komplett beenden zu können. Ich weiß aber nicht, ob das unter Android 14 möglich ist oder ob grundsätzlich etwas an A14 geändert wurde.

Man kann das "Fenster" zwar auch schließen, indem man es lange gedrückt hält und dann auf Ausblenden geht, aber ob das den gleichen Effekt hat, habe ich noch nicht herausgefunden. Außerdem ist es umständlicher, als über das 'x'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau mein Problem.
Die App läuft bis zum nächsten Neustart des Telefons im Hintergrund weiter und startet bei angeschlossenem Headset nach jedem beendeten Anruf erneut die Wiedergabe.
Besonders im Büro ist das extrem nervig.

Unter Android 14 erscheint das "x" in der Benachrichtigung nicht, auch wenn in den Einstellungen aktiviert.
Egal, ob ich die Benachrichtigung wegwische oder die App nochmal öffne und über das Menü die App beende, ist das Ergebnis immer das gleiche.
Nach dem nächsten Anruf läuft wieder das Radio.

Das Einzige, was aktuell wohl hilft, ist das App Icon gedrückt zu halten und über die Android-Einstellungen zur App das Beenden von Radionator zu erzwingen.

Meine Erwartung wäre, dass wenn ich im Menü der App "App beenden" antippe, die App auch wirklich geschlossen ist, bis ich sie wieder manuell starte.
 
Also ich habe auch kein Problem mit im Hintergrund weiterlaufender App (aktuell S24U, Tab S8+ und S10+ im Einsatz) oder jemals mit irgendeinem Gerät gehabt.

Mache das aber auch nicht so umständlich via Menü, sondern pausiere einfach die Wiedergabe in der Mediensteuerung/Benachrichtigung und wische sie weg und dann ist definitiv Ruhe, bis ich selbst wieder die Wiedergabe starte. Egal wie oft ich telefoniere oder BT Geräte verbinde.

Habt ihr den Dev diesbezüglich mal per Mail kontaktiert? Hier scheint er ja nicht mehr so wirklich aktiv zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
SgtChrischi schrieb:
und wische sie weg und dann ist definitiv Ruhe
Das ist bei Android 14 halt nicht mehr möglich. Scheint aber nicht nur Radionator zu betreffen.
 

Ähnliche Themen

bennylaws
  • bennylaws
Antworten
19
Aufrufe
1.675
pueh
pueh
CircumStrontium
Antworten
0
Aufrufe
753
CircumStrontium
CircumStrontium
swa00
Antworten
98
Aufrufe
3.219
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten