Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cptechnik Habe ich korrigiert. Sollte jetzt wieder gehen.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
@AndiVogel Ich bin vor kurzem über diese tolle App gestolpert, nutze sie auf meinem Handy und im Auto mit dem Fcc Car Launcher. Ich habe den Thread bis hier durchgelesen und bin auch von dem kurzen Dienstweg ganz begeistert. Danke für die tolle App.

Ich würde mich über das Hinzufügen der Absolutradio-Sender freuen, danke

Absolut Radio empfangen | DAB+

• Danke
Reaktionen: cptechnik
@PIMPmyCASCADA Es freut mich, dass dir Radionator gefällt.
Die Absolut Sender sind bereits alle in Radionator enthalten, also "Absolut Top", "Absolut Relax", usw.
Über die Suche sollten sie leicht zu finden sein.

• Danke
Reaktionen: PIMPmyCASCADA und bulio
AndiVogel schrieb:
@krax Ich weiß genau, was du meinst (Ich habe selbst so einen Kathrein-Receiver ;.-) )
Leider geht das aber nicht, da der in Radionator verwendete "Player" diese Funktionalität des "hinspringens" bei Live-Streams nicht unterstützt. Tut mir leid.
Moin Andi,
danke für die Rückmeldung und die Erklärung. Damit kann ich leben, ist ja ansonsten eine sehr gelungene App. Falls sich da noch was ändert bei dem verwendeten Player, kannste ja kurz informieren.
Dank und Gruß
krax

Auf meinem s5 Mini was als web Radio missbraucht wird stoppt seit neusten nach kurzer Zeit die Verbindung.
Woran l PXL_20220729_193338503.jpg

Leider wird der Sender ich mehr gefunden.
Wäre super, wenn er wieder bald wieder läuft... Screenshot_20220802-130512.jpg

Screenshot_20220802-130953_Radionator.jpg
✅

• Danke
Reaktionen: AndiVogel und derstein98
Hallo, was bedeutet eigentlich der Automodus? Ist das eine Funktion, denn optisch sehe ich da gar keinen Unterschied

Das ist so viel ich weiß für den Betrieb in Autoradios mit Android...

...Schreibt der der kein Android Autoradio hat... auf die schnelle...

Hallo,
nein, im Automodus sind die Bedienelemente etwas größer, damit man die App leichter während der Fahrt nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: AndiVogel, der von da und cptechnik
Kannst du so eine Funktion nicht auch einpflegen? Autostart bei bestimmten Geräten und nicht einfach nur bei BT Verbindung

Anhänge

• Screenshot_20220818_062859_com.hv.replaio.jpg
    Screenshot_20220818_062859_com.hv.replaio.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 66
Sunshine live Chillout funktioniert der Blocker selten, aber bei German Techno und Classics regelmäßig... Hmmm...
(Gerade ca 10 Mal probiert)

Vermutung: die senden die Werbekennung unregelmäßig?

Den Automodus besser in Fahrzeugmodus umbenennen @AndiVogel ?

Warum sollen sie das nur bei diesem einen Sender machen?
Und, hat das auch jemand anders festgestellt?
Gibt es bei dieser Erkennung vielleicht einen Empfindlichkeitsparameter?
Das sind so die Fragen die in meinem Kopf herum gehen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nufan schrieb:
+1 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel
Aber ich kann nicht überprüfen ob das Signal kommt oder nicht, oder ob das Phänomen bei dir oder beim Entwickler auftaucht, das kann ich von mir aus nicht sehen...
Vielleicht hat jemand mehr Möglichkeiten...

Allein wenn ein anderer Nutzer sagen könnte... Ja, das ist auch bei mir...
Dann könnte ich beruhigt sagen... An mir liegt es nicht...

Aber allein das melden dieses Ereignisses kann jemand anderes dazu bewegen das zu prüfen... Ohne dass ich das melde, guckt vielleicht keiner nach...

Ich meine, da gilt es zwei Dinge zu unterscheiden: reguläre Werbeblöcke im Stream und Werbung die kommt, wenn sich dein Gerät mit deiner IP im Stream/ beim Sender neu anmeldet. Letzteres kann nach meinem Verständnis nicht wirklich verhindert werden (edit: gerade nochmal bei BOB getestet, Werbeblocker bei Streambeginn hat gegriffen, obwohl er das nicht immer tut, ich nehme an, das meinst du?). Allerdings gibt es nach meiner Erfahrung einen Trick, die Werbung "abzubrechen": einen anderen Stream des Senders - so vorhanden - anwählen und dann zurückwechseln. Klappt aber nicht immer und/ oder bei allen Sendern (edit: hier funktionierte das eben bei meinem Test)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: edit in Klammern)
Nein, ich meine...
Mitten im Stream, mitten in der Musik gibt's ein zucken oder ein ausblenden obwohl keine Werbung kommt...

Wenn Werbung mehrfach hintereinander kommt, was auch passiert ist, wird es am Sender oder am Provider (der auch die Werbung einspielt) liegen.
Aber auch hier würde ich gerne wissen, ob das andere auch haben...

Nufan schrieb:
Werbeblocker bei Streambeginn hat gegriffen, obwohl er das nicht immer tut,
Nein, das würde ich ignorieren... Inzwischen...

cptechnik schrieb:
Sunshine live Chillout funktioniert der Blocker selten, aber bei German Techno und Classics regelmäßig... Hmmm...
(Gerade ca 10 Mal probiert)
Und weil das nur eine Sparte eines Senders ist, ist es sehr seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
@AndiVogel
Sender "3chords" : Error 404

@cptechnik "3chords" ist offline. Habe ich entfernt. Siehe "3Chords"

der von da schrieb:
Hallo, was bedeutet eigentlich der Automodus? Ist das eine Funktion, denn optisch sehe ich da gar keinen Unterschied
Der Automodus ist nur eine optische Anpassung für die Nutzung im Auto. Es fallen ein paar Elemente weg, damit wird der Bereich der Favoritensymbole größer.

der von da schrieb:
Kannst du so eine Funktion nicht auch einpflegen? Autostart bei bestimmten Geräten und nicht einfach nur bei BT Verbindung
Ist technisch machbar. Nehme ich mal in die Wunschliste mit auf.

Nufan schrieb:
Ja. Das sollte ich machen. Danke für den Tipp.

cptechnik schrieb:
Gibt es bei dieser Erkennung vielleicht einen Empfindlichkeitsparameter?
Nein.

Nufan schrieb:
Allerdings gibt es nach meiner Erfahrung einen Trick, die Werbung "abzubrechen": einen anderen Stream des Senders - so vorhanden - anwählen und dann zurückwechseln. Klappt aber nicht immer und/ oder bei allen Sendern (edit: hier funktionierte das eben bei meinem Test)
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Nufan schrieb:
Das Signal kommt vom Sender - oder eben auch nicht, vielleicht etwas vergleichbar eines VPS-Signals bei diesen Videodingens
Das trifft es ziemlich gut. Zumindest aus Radionator-Sicht. Entweder, das Signal für Werbung wird mitgeschickt - dann kann Radionator die Werbung erkennen - oder nicht. Dann funktioniert der Werbeblocker nicht.
Jetzt gibt es noch eine andere Ebene: Die Streams laufen (zum Teil) über so genannte "Vermarkter", die Werbung in den Stream einspielen. Da gibt es dann "Pre-Roll-Ads" (Also Werbung beim Verbinden mit dem Server), "Mid-Roll-Ads" (Werbung, die in den Stream eingespielt wird) usw. Der Platz hier (bzw. meine Zeit) reicht nicht aus, dass in allen Einzelheiten zu erklären. Aber die grundlegenden Dinge für Radionator sind:
  • Werbung wird durch ein "Signal" (Markierung im Stream) technisch erkannt. Diese Markierung wird von der Software des Streams mitgeschickt (oder auch nicht).
  • Radionator kann diese Markierung erkennen und dann Werbung überspielen o.ä.
  • Es gibt an der Stelle nur schwarz/weiß (binär): entweder die Markierung ist da oder nicht.
  • Wer, wann und ob diese Markierung mitgeschickt wird, liegt nun an (und jetzt wird es kompliziert) Sender/Vermarkter/Tageszeit (kein Witz)/Software des Streamservers/...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, TB49, chris70 und 4 andere