Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:
@skwal : Kann ich nicht bestätigen. Version 152 funktioniert bei mir mit einem HUAWEI P20 lite und Android 9 ohne Unterbrechungen.

@skwal Energieoptionen geprüft? Nicht dass der Akkuoptimierer zuschlägt...

@AndiVogel : Habe ich glaube ich schonmal gemacht, aber nochmal großes Lob! Läuft ständig und hat sich bei Freunden inzwischen auch zum must-have gemausert. 👍

@skwal

Jetzt wenn du sagst..... 😕
Ich höre fast immer über das Handy. Und da war alles immer gut.
Gestern habe aber im Garten das Tablet genommen und da ist es tatsächlich so ein paar mal vorgekommen. Ich habe mir nichts dabei gedacht (dachte eigentlich an die schwache Wlan Versorgung) aber jetzt wenn du sagst....

Miaz602 schrieb:
Woran kann denn der automatische Start einer Radioapp liegen??
Startet ja gar nicht!
Ab Android 11 merkt sich das System die letzten (bis zu drei?) Player-Notifications und eben *nur* die Notifications und lässt die angezeigt.
Hat mich auch erst gestört, finde es inzwischen sehr praktisch.

OK - danke erstmal @bestbefore2018 für die Info.
Ist eben nicht immer (seit letzten Mittwoch gar nicht), und die Info in der Statuszeile stört mich...
Naja - ich werde das eben bei erneutem Auftreten wieder ignorieren und wegwischen...

skwal schrieb:
kann das sein das die aktuelle version nicht sauber läuft?
radiosender startet und nach wenigen sekunden wir die wiedergabe unterbrochen und man muss wieder play drücken. und dann wieder
Kannst du mir in einem solchen Fall das Ereignis-Log schicken? Dann kann ich mal nachsehen. So etwas ist mir bisher nicht bekannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

krax schrieb:
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Richtiges timeshift.
Diese Funktion habe ich in Version 153 hinzugefügt. Einschalten über Einstellungen -> Allgemein -> Timeshift Pause. Allerdings ist Version 153 bisher nur für Beta-Tester freigegeben. Kannst du das mal ausprobieren, ob es wie erwartet funktioniert? Alle anderen Beta-Tester natürlich auch gerne!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Guten Morgen Andi,
Herzlichen Dank für den Einbau von Timeshift!

Eine kleine Frage : ist es so gedacht, dass beim Unterbrechungen der Internetverbindung der Puffer verbraucht wird und dann erst wieder lädt..?

Unterbricht leider dann mit der Fehlermeldung "Audio Timing Fehler" - kam bei mir auch wenn ich kurz in den Flugmodus gehe und dann diesen gleich wieder aufhebe (Verbindung WLAN/4G wird wieder angezeigt).

Mein Verständnis von Timeshift wäre, dass er in dem Moment wo die Verbindung wieder da ist, den Puffer füllt und unterbrechungsfrei weiterspielen. Wäre schön, wenn Du das bei Gelegenheit ansehen könntest

Thx Cosmic

Zuletzt bearbeitet:
@AndiVogel Kannst du hier evtl noch einen Schieberegler für langsames Ausblenden (regelbar 3 bis 15 Sekunden zum Beispiel) einbauen?
Ich bekomme immer nen Schlag, wenn plötzliche Stille einkehrt und läuft etwas interessantes, hätte man so noch Zeit zu reagieren..
Screenshot_20220527-111549_Radionator.jpg

AndiVogel schrieb:
Diese Funktion habe ich in Version 153 hinzugefügt. Einschalten über Einstellungen -> Allgemein -> Timeshift Pause. Allerdings ist Version 153 bisher nur für Beta-Tester freigegeben. Kannst du das mal ausprobieren, ob es wie erwartet funktioniert? Alle anderen Beta-Tester natürlich auch gerne!
Danke! Das ging ja schneller als angekündigt. Leider kann ich noch nicht testen, da ich kein google-Zugang habe (und nur dort gibt es doch die Betas, oder?). Ansonsten stimme ich "cosmic_child" zu, wenn es denn so ist, wie er schreibt. Eine Unterbrechung der Netzwerkverbindung sollte man im Idealfall gar nicht mitbekommen. Dennoch schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich freue mich, wenn es veröffentlicht wird.

Gruß
krax

krax schrieb:
Ich freue mich, wenn es veröffentlicht wird.
Radionator Version 153 mit Timeshift Pause ist seit gestern für alle Nutzer verfügbar und hier angehängt.

cosmic_child schrieb:
Mein Verständnis von Timeshift wäre, dass er in dem Moment wo die Verbindung wieder da ist, den Puffer füllt und unterbrechungsfrei weiterspielen.
Das geht nicht und ich kann dagegen nichts tun. Der Sender/Server überträgt nach einer Unterbrechung die "verpasste" Zeit nicht nach. Ich kann also nicht sagen: "Gib mir bitte die letzten 5 Minuten, die habe ich verpasst".

Nufan schrieb:
Kannst du hier evtl noch einen Schieberegler für langsames Ausblenden (regelbar 3 bis 15 Sekunden zum Beispiel) einbauen?
Das sollte eigentlich machbar sein. Sehe ich mir an.

Anhänge

• radionator_153.apk
    5,4 MB · Aufrufe: 60
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: tarzan5806, Espressojunkie, Jorge64 und 2 andere
AndiVogel schrieb:
Radionator Version 153 mit Timeshift Pause ist seit gestern für alle Nutzer verfügbar und hier angehängt.

Das geht nicht und ich kann dagegen nichts tun. Der Sender/Server überträgt nach einer Unterbrechung die "verpasste" Zeit nicht nach. Ich kann also nicht sagen: "Gib mir bitte die letzten 5 Minuten, die habe ich verpasst".
Hi Andi
vielleicht ist es ein Missverständnis : es geht nicht um die verpasste Zeit sondern darum, daß er den Speicher erst wieder füllt wenn dieser abgelaufen ist, dh zb ich starte um 15.00 mit einer Minute Puffer um 15.30 ist die Verbindung für 30 Sekunden weg, kann er dann nicht mit den 30 Sekunden Restpuffer "nachpuffern"...? Aber vielleicht stehe ich da aber auch auf der Leitung und es geht wirklich nur bei Sendern die das individuell anbieten (wie digitally imported)

**update**
Knoten im Kopf gelöst 🥳😌😗 eigentlich logisch, fehlende Zeit ist weg...

neue Frage /Idee (ich hoffe Du blockierst/ignorierst mich nicht irgendwann) :
Ist es vielleicht möglich das ganze einfach Unterbrechungsfrei zu machen... Also einfach "nachpuffern" sobald Verbindung wieder da ist und einen Sprung zum aktuellen Zeitstream ... Zur Zeit muss man ja auch warten bis die 60 Sek. geladen sind... Irgendwie im Hintergrund.. Keine Ahnung ob ich das richtig beschreibe...

Thx Cosmic

Thx Cosmic

Zuletzt bearbeitet:
@cosmic_child Keine Angst, warum sollte ich neue Ideen ignorieren? Ich kann mal versuchen, ob ich das Abbrechen verhindern kann und den fehlenden Teil einfach "überspringe".

• Danke
Reaktionen: cosmic_child
AndiVogel schrieb:
Sieht gut aus, elegant gelöst. Vielen Dank! Es funktioniert leider nicht auf dem Sperrbildschirm (da startet kein time-shift), aber damit kann ich leben. Vielleicht, sofern möglich, die Begrenzung nicht auf 60 Minuten setzen, ich habe manchmal mehrere Stunden timeshift. Morgens auf Pause, Mittags hören. Aber so wie es ist, ist schon ein Großteil meines Timeshiftsbedarfs gedeckt, super.

Gruß
krax

krax schrieb:
Es funktioniert leider nicht auf dem Sperrbildschirm (da startet kein time-shift)
Das stimmt, da ist noch der Fehlerteufel drin. Das werde ich mit der nächsten Version korrigieren.

krax schrieb:
Vielleicht, sofern möglich, die Begrenzung nicht auf 60 Minuten setzen
Da muss ich mal nachdenken/ausprobieren wie ich das lösen kann. Das ist so ein Speicherproblem bei Geräten mit wenig Speicher. Aber vielleicht kann man mit einer zusätzlichen Einstellung den maximalen Timeshift-Puffer für sich einstellen.

Moin @AndiVogel
in der Radioliste ist baden.fm zu finden.
Magst/kannst du die Sparten wie Chillout und Relax noch zufügen?

THX für die prima App!

Zuletzt bearbeitet:
Fulano schrieb:
Magst/kannst du die Sparten wie Chillout und Relax noch zufügen?
ja/ja
Ich habe die baden.fm Sparten hinzugefügt. Sollten ab sofort über die Suche zu finden sein. Viel Spaß damit.

• Danke
Reaktionen: Fulano und Raz3r
AndiVogel schrieb:
Das stimmt, da ist noch der Fehlerteufel drin. Das werde ich mit der nächsten Version korrigieren.
Viel Erfolg! Ich bin gespannt.

AndiVogel schrieb:
Da muss ich mal nachdenken/ausprobieren wie ich das lösen kann. Das ist so ein Speicherproblem bei Geräten mit wenig Speicher. Aber vielleicht kann man mit einer zusätzlichen Einstellung den maximalen Timeshift-Puffer für sich einstellen.
Stimmt, da kann schon was zusammenkommen. Ich wünsche Dir da gute Inspirationen. Kreativ bist Du ja. In diesem Zusammenhang hätte ich da noch eine Kombination aus zwei Ideen (bitte als Idee verstehen und nicht als ein Wünsch-dir-was von mir).
Zum einen: Optional generell sofort beim Start des Programms den Puffer füllen, auch wenn man live weiter hört. Zum anderen: irgendwie sowas wie ein Schieberegler (mit Minuten oder konkreter Uhrzeit) mit dem man dann quasi in den Puffer benutzen und springen kann, wenn man was verpasst hat. Meine Eltern haben das bei einem etwas älteren Kathrein-TV-Receiver. Sobald das gewünschte Programm gewählt ist, wird gepuffert, auch wenn man live schaut. Bei Bedarf (Unterbrechungen) kann man das ganz leicht noch mal zurückspringen, ohne zuvor auf timeshift gedrückt zu haben. Sehr praktisch. Bei einem Programmwechsel wird der Speicher wieder geleert und mit dem neuen Sender gefüllt. Ich hoffe es ist soweit nachvollziehbar, was ich meine.

Gruß
krax

@krax Ich weiß genau, was du meinst (Ich habe selbst so einen Kathrein-Receiver ;.-) )
Leider geht das aber nicht, da der in Radionator verwendete "Player" diese Funktionalität des "hinspringens" bei Live-Streams nicht unterstützt. Tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Radio Regenbogen... 404

Anhänge

• Screenshot_20220623-133321.png
    Screenshot_20220623-133321.png
    73,7 KB · Aufrufe: 68