Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndiVogel
Ich sehe das Verhalten auch nur beim Radionator. DAB-Z, alle Player und FM sind nicht betroffen.

Bisher klappt das nun prima mit den Widgets, @AndiVogel besten Dank!!!

@NooneR Das freut mich. Danke für die Rückmeldung.

@Rigattoni Die Beta-Version 120 von Radionator ist verfügbar. Kannst du damit mal testen?

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@AndiVogel
Kann ich leider erst Morgen testen. Micro-Löten an einer anderen Unit... Ich hasse es eigentlich.

@Rigattoni Kein Problem. Bei mir eilt es nicht ;-)

Sodele. Das andere Radio ans Netzteil gehangen und getestet... Leider keine Änderung.
Das ist auch ausschließlich auf meinem CSN2-Gerät mit Android 10.
Auf meinen anderen Radios mit Android 9 kann ich den Fehler nicht beobachten.

Anbei das Logfile und Logcat. Das 7z ist PW-gesichert, weil ich den ganzen Trace drin habe. Ich habe alle persönlichen Daten nämlich drin gelassen.
PW schicke ich dir gleich per PN.

Anhänge

• radionator_Logs.7z
    20,6 KB · Aufrufe: 37
@AndiVogel

Hallo Andi,

also die App gefällt mir, aber ich habe noch 2 Fragen dazu:

1) Woher nimmt man denn die Radioadresse (also das Format für die App), wenn man ein Radio hinzufügen will? Einfach z.B. https//wdr.de ist es ja nicht..

2) Ist möglich in deiner App -ähnlich wie in der App "PC-Radio"- per dafault "Low Quality" für alle Sender einzustellen, damit man Datenvolumen sparen kann?

Danke!

@ventil@tor
  1. Für dich am einfachsten ist es, wenn du mir eine Mail schreibst oder hier den Sender nennst der dir fehlt. Dann kann ich ihn für dich und alle hinzufügen und du musst dir um die Stream-Adresse keine Gedanken machen. Und ja, die Web-Adresse ist nicht das Richtige. Ansonsten gibt es verschiedene Strategien, die Stream-URL herauszubekommen. Am einfachsten probiert man es auf der Webseite des Senders.
  2. In den Einstellungen -> Allgemein -> Stream-Qualität kannst du das einstellen. Allerdings haben nicht alle Sender eine "Low Quality". Du kannst übrigens über Einstellungen -> Aussehen -> Bitrate anzeigen einstellen, dass du die Bitrate angezeigt bekommst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rigattoni Entpacken der Datei hat funktioniert. Danke. Ich seh mir das mal an und melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@AndiVogel

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Bin jetzt am Tablet und habe nicht die Radiolinks. Dazu noch paar Fragen

-kann ich dir den Link auch per PN schicken?
-darf ich dir mehrere Links schicken?
-kann man aus Online-Radio-Seiten einzelne Radiolinks erkennen bzw ableiten?
-wäre es künftig möglich in der App die Sender nach HQ und LQ zu sortieren?

Noch ein paar Ideen habe auch noch, aber erstmal soviel. Demnächst mehr. 😉

@ventil@tor
Frage 1-3: Ja
Frage 4: Eventuell

Immer her mit den Ideen. Mehr als "nein" sagen kann ich nicht.

• Danke
@AndiVogel

Oje. Das Radio ist aber ein richtiger Datenfresser. Ich habe mal testweise einen LQ Sender für exakt 5min laufen lassen und den Datenverbracuh kontrolliert. Danach habe ich einen LQ Sender auch für exakt 5min über die App "PC Radio" laufen lassen -und war erschrocken:
1) 5min LQ verbraucht mit Radionator 8,2 MB
2) 5min LQ verbraucht mit PC Radio 1,2 MB

Also wenn hier keine vergleichbare Datenkomprimierung möglich ist, ist die App für mich und meine Bedürfnisse leider uninteressant. Da bin ich ja schon in der Stunde bei 100MB -wo soll das noch Enden bei ständigem Internet-Radiohören? 😉

@ventil@tor Über welchen Sender reden wir denn?

@AndiVogel

Also gut. Heute morgen habe ich 2 beliebige Sender jeweils in der App PC-Radio und Radionator abgespielt und lediglich darauf geachtet, dass im Radionator der Sender u.a. auch als LQ angezeigt wird (PC-Radio spielt ohnehin alles in LQ, da so eingestellt). Jetzt weiß ich aber nicht mehr welche Sender das waren und da du das genau wissen willst habe ich es nochmal getestet.

So habe ich nun extra 1 Sender ausgesucht, den beide Apps haben und im Radionator als LQ angezeigt wird. Es handelt sich dabei um den Sender "Antenne Bayern Top 40". Wieder das gleiche Spiel mit 5min abspielen und Verbrauch merken. Abstand im Verbrauch ist zwar kleiner geworden -aber immer noch fast 3x mehr.

1) Antenne Bayern Top 40 nach 5min mit Radionator > 3,19 MB
2) Antenne Bayern Top 40 nach 5min. mit PC-Radio >1,21

@ventil@tor
Ich verwende die direkten Links zum Sender wie auf der Webseite von Antenne Bayern angegeben.
Antenne Bayern Stream Links

Damit ergibt sich bei AAC, 64 kbit ~ 2.5 MB für 5 Minuten

Ich spekuliere jetzt mal, das PC Radio die Streams über ihre Server bereitstellt und die Kompression erhöht. Da kann und will ich nicht mithalten. Wenn es für deinen Anwendungsfall wichtig ist, so geringe Datenmengen wie möglich zu benutzen, dann ist PC-Radio für dich wahrscheinlich geeigneter.

Tut mir leid, da kann ich nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98 und (gelöschtes Mitglied)
AndiVogel schrieb:
Da kann und will ich nicht mithalten.

Wieso eigentlich nicht? Gibt es rechtliche Bedenken oder was? Denn der niedrigere Stream hat nicht nur was mit "Datenvolumen schonen" zu tun, sondern ist deshalb interessant, weil selbst nach verbrauchten Volumen auf der Sim die gedrosselten 32kbs immer noch für das Radio ausreichen. Wir haben diese Möglichkeit hier im Forum immer "unterm Radar" genannt. D.h. selbst wenn nichts mehr auf Sim Karte zu verbrauchen ist, reicht der Stream um wenigstens I-Radio zu hören. Daher ist die PC-Radio App ja so beliebt...😉

@ventil@tor

Den rechtlichen Aspekt lass ich hier mal außen vor. Für mich ist es ein Aufwand/Kostenaspekt. Ich müsste dazu eigene Server bereitstellen/programmieren/bezahlen. PC Radio nimmt dafür Werbeeinnahmen und/oder Bezahlung. Das ist nicht mein Ziel mit der App. Außerdem schränkt es die Funktionalität ein, da keine eigenen Sender hinzugefügt werden können.

Aber es spricht ja nichts dagegen, dass es mehrere Radio-Streaming-Apps gibt.

• Danke
Reaktionen: Raz3r, bulio, Gelöschtes Mitglied 342348 und 5 andere
Soeben kam ja das neue Update.
Jetzt gibt es auch nicht mehr das Sender-Umschaltgeräusch. Ob es am letzten HUAWEI-Update oder jetzt am Radionator liegt ... keine Ahnung.

AndiVogel schrieb:
Ich müsste dazu eigene Server bereitstellen/programmieren/bezahlen. PC Radio nimmt dafür Werbeeinnahmen und/oder Bezahlung. Das ist nicht mein Ziel mit der App.

OK, verstehe. War mir nicht bewußt, wie die andere App das macht. Vielleicht spielt Volumen eines Tages gar keine Rolle mehr -aber solange das so ist wie jetzt, muss man schauen wo man nur sparen kann.

Und nun zu meinen Ideen bzw. Verbesserungsvorschlägen in deiner App.

1) Wenn man unter "Aussehen" "grau" wählt ist der Text (da in weiß) kaum zu lesen. Das ist genau unter Cover, Favoriten,Alle wo steht: Zeige Sender aus xyz. Dieser Text ist (für mich) nicht lesbar da kein Kontrast. Hier wäre also schwarze Schrift auf grauem Hintergrund angebrachter.

2) Im Player würde ich den Ländernamen in Klammern nach dem Sendernamen weglassen, weil längere Ländernamen viel Platz einnehmen. Stattdessen würde ich die jeweilige Flagge nach dem Sendernamen packen.

3) Die Streamqualität nach dem Ländernamen in Klammern, würde ich eine Zeile drunter packen, da man diese im Hochkantformat gar nicht sieht. Man muss hierfür extra Querformat nehmen, damit man die überhaupt wahrnimmt.

4) Favoriten umbennen dürfen. Jeder hat so seine Lieblingssender und dazu braucht er nicht den amtlichen Namen, sondern einen verständlichen und leicht merkbaren.

5) Textgröße in der App selbst. Da die App offenbar Systemeinstellungen übernimmt ist die Textschrift 1:1 wie auf dem Handy. Hier wäre es schön, wenn man individuell die Textgröße kleiner oder halt größer anpassen könnte.

6) Aufnahme Funktion. Es wäre schön, wenn die App den gerade abgespielten Titel aufnehmen könnte um ihn später mit Shazam finden zu können (denn nicht alle Sender haben Titelvorschau/RDS) oder überhaupt Aufnahmen zu machen.

7) Shazam integrieren? Wäre auch praktisch, wenn man aus der App direkt einen Song suchen könnte (falls keine ID-Daten vorhanden).

Erstmal soviel. Mir fällt bestimmt noch was ein... 😉

@ventil@tor Bezüglich Aufnahmefunktion, schau mal unter Post 232 nach. mfg

• Danke