Kostenlos Radionator - Radio für alle

  • 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndiVogel
Hab ich schon bemerkt. Da kommt nicht viel raus... 😉

Ich habe eben noch mal ausgiebig getestet.
Der Fix mit der Neuinstallation hat nur bis zum DeepSleep gehalten.
Jetzt wieder gleiches Verhalten: Keine Möglichkeit in der 106 die App zum Schweigen zu bekommen als einer anderen App den Audiofokus zu geben.
Schick mir doch mal bitte die Debug-Version, im Laufe des Nachmittags kann ich dann mal anständige Logs ziehen, bevor ich das Teil wieder ins Auto stecke.
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel
Habe ein Samsung S10 Lite, ein xiaomi redmi Note 8 Pro und ein Xiaomi redmi 9,auf allen ist jetzt Ruhe und keine Neustarts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel
Kurzes Statement...Version 106 Beta läuft bei mir ... Google Pixel 3a xl Android 11 ...Danke AndiVogel... für Deine immer zügige Bearbeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel und Jorge64
AndiVogel schrieb:
Dann kannst du gerne Version 98 ausprobieren und testen, ob das da nicht auftritt. Danke.
Danke, tatsächlich war und ist die 98er noch aktiv und bleibt es auch erstmal. Und wirklich danke nicht nur für die App, sondern auch dafür, dass die neuen Versionen auch hier immer zum unkomplizierten Download bereitgestellt werden, super Service, wenn der Play Store rumzickt wie bei mir (nicht nur bei mir ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und cptechnik
Hallo,
auch ich nutze die App, aber so ganz Werbefrei scheint die irgendwie nicht zu sein.
Ich habe gelegentlich das Phänomen das mitten im Lied Werbung eingeblendet wird.
Ich selber höre häufig FFH Leider geil bzw. 80s80 Real aber auch bei anderen Sendern habe ich das schon beobachtet.
Es wird dann plötzlich Werbung eingeblendet und es scheint mir nicht so zu sein als wenn es die Originale des Senders ist(das wäre ja noch Ok). Ich kann das aber leider nicht reproduzieren. Ich nutze ein Samsung Note 9 mit aktuellem nicht gerooteten Android.
Ich habe die App nun auch auf meinem Dasaita HU im PKW installiert mal sehen ob es dort auch so ist.
Ich bin gewechselt von PCRadio da ich dort ständig Empfangs Aussetzer hatte. mit Radionator ist der Empfang stabil auch da wo PCRadio abbricht.

Was ich auch gerne hätte wäre ein hellerer Skin! Ich habe es schon auf grau stehen aber es ändert sich nichts. Ich habe auf meiner HU im PKW das Problem der Sonneneinstrahlung und wenn das Display dunkel ist kann ich nichts erkennen, daher bevorzuge ich Apps die einen hellen oder weißen Skin haben und die Schaltflächen dann in schwarz etc. sind.
Gibt es eine Möglichkeit die App dahingehend zu erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wanze2001 Das mit der Werbung in den Streams bedarf wahrscheinlich einer Erklärung. Auch Sender wie FFH *** oder 80s80s *** müssen sich natürlich irgendwie finanzieren. Dazu wird von den Radiosendern dann ein so genannter (Werbe)Vermarkter mit dazu genommen. Ein großer Vermarkter ist z.B. RMS (rms.de). Dieser blendet dann in den Stream Werbung ein, so wie die Werbekunden das buchen. Also z.B. immer am Anfang wenn du den Sender startest, oder mittendrin. Je nachdem, was der Werbekunde gebucht hat. Das hat mit Radionator nichts zu tun, d.h. diese Art von Werbung hörst du mit jedem Gerät/ jeder App das diesen Sender spielt. Radionator hat an dieser Stelle jedoch eine Besonderheit: den Werbeblocker. Radionator versucht, diese Vermarkter-Werbung zu erkennen und dann statt der Werbung etwas anderes zu spielen. Das klappt bei vielen Sendern mit Vermarkter, aber nicht bei allen.

Dann gibt es auch noch die Sender, die keinen Vermarkter benutzen, sondern ganz klassisch ihre Werbung bringen so wie sie auch im "normalen/terrestrischen" Radio zu hören ist. Diese Werbung erkennt Radionator in der Regel nicht und spielt sie auch.

Und noch der Hinweis, das "werbefrei" in der App natürllich nur bedeutet, dass Radionator selbst keine Bannerwerbung in der Android-App zeigt oder sonst irgendwie Werbung einblendet. Es bedeutet aber nicht, das Radionator nur Sender anbietet, die keine Werbung senden oder die gesendete Werbung immer und überall ersetzen kann. Wer so etwas will muss dann Geld für einen Streaming-Dienst bezahlen.

Ich hoffe, damit wird die Funktionsweise von Radionator etwas klarer und es wird verständlich, warum du auch in Radionator ab und zu die Werbung hörst, die die Radio-Stationen oder die Vermarkter senden.

Zum hellen/weißen Skin: technisch ist das machbar und ich muss mal sehen wieviel Aufwand das macht und wann das gut mir reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulio, qwoka, Netbook und 3 andere
@AndiVogel
Danke für die ausführliche Antwort, wirklich Klasse!
Nun wird mir auch einiges klar wieso etwas so ist, denn dieses Phänomen hatte ich bisher bei einigen Apps.
Grundsätzlich ist auch gegen Werbung nichts einzuwenden sofern diese im normalen Programm verankert ist (z.B volle und halbe Stunde). E wirkte halt immer komisch wenn plötzlich Werbung eingeblendet wird mitten im Lied, dieses verhalten kenne ich von PCRadio ja nicht.
Ich habe mich jetzt erstmal für das Beta Programm angemeldet und werde dabei bleiben.

Was ich noch Interessant finden würde wäre das die App automatisch beendet würde sobald eine andere Musik Anwendung geöffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
wanze2001 schrieb:
das die App automatisch beendet würde sobald eine andere Musik Anwendung geöffnet wird.
Die App stoppt, wenn du in einer anderen Anwendung die Wiedergabe startest
 
@AndiVogel Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für diese hervorragende App. Da die Liste der Radiostationen (unter Alle) sehr lang ist, könnte man nicht rechts eine Scroll-Balken einfügen, optimalerweise mit Anzeige des Anfangsbuchstabens? Perfekt wäre, wenn diese nur angezeigt würden, wenn man mit dem Finger auf der Scrollleiste ist und scrollt. Wäre das machbar? Das wäre eine große Erleichterung.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und KC87
@jandroid Ich vermute das kann man machen. Muss ich mir ansehen. Mir ist der Anwendungsfall aber nicht klar. Warum vermisst du das, bzw. was suchst du, dass du zu einem bestimmten Anfangsbuchstaben springen möchtest?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Es ist einfach eine Scrollhilfe, die viele andere Apps auch haben. Wenn ich z. B. schauen möchte, ob "sunshine Live - die 80er" vorhanden ist, muss ich ewig nach unten scrollen. Das könnte man mit so einer Leiste am Rand abkürzen und wäre so wesentlich schneller beim gewünschten Sender.

Ich schaue mal nach, welche App das noch hat. Als Beispiel. Wenn ich was gefunden habe, schreibe ich es hier.

Edit: Die App "ARD Mediathek" hat das. Wenn man auf "Sendungen A-Z" geht. Damit kann man sehr schnell durch die Sendungen scrollen und man sieht stets, bei welchem Buchstaben man gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Ah ja ok. Das kann man machen. Oder du gibst in die Suche "sunshine" ein und siehst dann alle Sender von "Sunshine live".
Wie auch immer. Ich sehe mir mal an, ob ich das nicht einbauen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und jandroid
Solange ich den genauen Sendernamen kenne, kann ich die Suchfunktion verwenden. Manchmal weiß ich aber nicht genau, wie der Sender heißt und dann scrolle ich ganz gerne durch die Liste und lasse mich inspirieren.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
AndiVogel schrieb:
Allerdings bewusst ohne Werbung, In-App-Käufe, Nutzertracking usw.
Bleibt das auf absehbare Zeit so oder gibt es Planungen, ab einer bestimmten Useranzahl eine Kostenpflicht+Tracker einzuführen?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@AndiVogel
diese Logfiles, gibt es die auch in der normalen APP? Oder nur in der Beta.
Ich habe manchmal, nicht Uhrzeit bedingt, ein Phänomen, dass mitten unterm Lied für paar Sekunden etwas anderes abgespielt wird und dann wieder zurück springt. Hoffe es ist verständlich geschrieben.
Ansonsten läuft es top
 
Hier bitte ein paar detailliertere Infos nennen:
1598591414545.png
 
MuP schrieb:
Bleibt das auf absehbare Zeit so oder gibt es Planungen, ab einer bestimmten Useranzahl eine Kostenpflicht+Tracker einzuführen?

Das bleibt so. Es gibt keine Pläne irgendwann an dem bestehenden Modell etwas zu ändern. Radionator ist ein reines Hobby-Projekt und nicht zum Geld verdienen gedacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Teste ich auf GAPs nächste Woche auf 800 km Strecke.
Es wäre schön, wenn du nach dem Test hier ein Feedback abgeben könntest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Hier bitte ein paar detailliertere Infos nennen:
Kann ich versuchen. Ich versuch mit der Beschreibung einen Kompromiss zu finden, so dass es nicht zu technisch wird und die meisten Durchschnittsnutzer wissen, ob sich für sie etwas Wesentliches geändert hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kunstvoll

Die Logfiles findest du unter "Ereignis Log" im Menü.

Wenn du das nächste Mal etwas anderes hörst, sieh doch mal aufs Display, ob da "Werbung (ersetzt mit ...) " steht. Dann ist der eingebaute Werbeblocker aktiv und überspielt die Werbung mit einem anderen Radiosender und schaltet nach der Werbung wieder zurück. Du kannst auch ausprobieren, den Werbeblocker auszuschalten (Einstellungen -> Allgemein -> Werbung im Stream -> Nicht ersetzen) und zu hören, ob sich mit dieser Einstellung am Verhalten etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Kunstvoll, chris70 und 3 andere
Hätte hier auch noch etwas zum verbessern. Ich nutze Radionator in meinem Auto auf einem Dasaita PX5 Gerät. Beim bearbeiten der Sender ist das Eingabefeld für die Logo-URL fast nicht sichtbar. Kann man das gesamte Fenster scrollbar machen? Siehe Screenshot:
Radionator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bennylaws
  • bennylaws
Antworten
19
Aufrufe
1.723
pueh
pueh
CircumStrontium
Antworten
0
Aufrufe
787
CircumStrontium
CircumStrontium
koje71
Antworten
0
Aufrufe
347
koje71
koje71
Zurück
Oben Unten