Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndiVogel
So, hier mal 3 Beispiele.
1. Bild ist FCC Launcher mit dem integrierten Widget und Radionator als Quelle, mit Sendername oben und Titel/Interpret darunter. Das passt oft nicht auf diese Zeile und wird dann abgeschnitten
Screenshot_20200617-134436.png
2. Bild zeigt gleiche Zusammenstellung mit gleichem Sender, aber über DAB-Z. Hier wird die erste Zeile durchgescrollt. Dummerweise hier jetzt die Infos im Wechsel mit Titel und Interpret:
Screenshot_20200617-134742.png
3. Wie oben DAB-Z, aber anderer Sender, der keine Zusatzinfos raus gibt. Hier wird deutlich, dass Titel und Interpret in der oberen, Laufschrift-Anzeige steht und der Sendername unten:
Screenshot_20200617-134546.png
So wie in Bild 3 wäre das optimal. 😉

Ach ja edit meint noch:
Die Laufschrift-Anzeige läuft nur, wenn die Breite nicht ausreicht. Ansonsten ist der Text Center gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Viper73 Tut mir leid. So etwas ist für Radionator nicht vorgesehen. Das geht über das hinaus was sowohl Google als auch der normale Nutzer von einer App erwartet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rigattoni Die Screenshots helfen mir schon etwas weiter. Aber nochmal meine Frage:

Hast du schon mal die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten unter "Einstellungen" -> "Aussehen" -> "Sperrbildschirm und Benachrichtigungen" ausprobiert? Dort gibt es 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Kannst du bitte diese 3 Möglichkeiten ausprobieren und berichten (oder Screenshot reinstellen) wie damit die Anzeige aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
@AndiVogel

Danke schon mal, dass du dir das ansiehst.
Dummerweise habe ich in der App keine Einstellungen.
Screenshot_20200617-212715.png

Ach edit:
Meinst du die Einstellungen in Android?
Da gibt es keinen Sperrbildschirm und änderbare Einstellungen für das Aussehen. Ich habe hier ein Android Radio. Da sind ein paar Dinge nicht verfügbar.

@Rigattoni Die Einstellungen kommen oberhalb dem Eintrag für den Equalizer. Es sieht so aus, als ob die Steuerleiste von FCC sich da drüber legt. Denn auch die Kopfzeile ist nicht sichtbar. Wie kommst du denn in die Suche (Lupensymbol rechts oben)?

Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich nicht dran...Equalizer ist mein oberster Eintrag. Anscheinend wird der von der Topbar überdeckt.
Warte mal... ich probier mal was. Ich kill mal die App dafür.
Lässt sich nicht killen, da das eine Systemapp ist. Die wird sofort wieder aktiv... trotz root

@AndiVogel, es wird noch verrückter,
wenn ich die Büchse in den Portrait Mode stelle (Bildschirm lässt sich drehen), dann sehe ich noch weniger in dem Menü:
Screenshot_20200617-214716.png

Nachtrag:
Im Splitscreen kommen nun alle Einträge und die Liste ist scrollbar.
Screenshot_20200617-215227.png

Die Lupe funktioniert ja... und die ist auf gleicher Höhe wie der Appname und die Version.

@Rigattoni Ich frage mich, wie ich dir da helfen kann? Wie ist denn das mit den anderen Apps. Da muss doch dann oben auch was fehlen, oder?

Ok. Nun, da du in die Einstellung kommst kannst du ja mal die Einstellung wie vorgeschlagen ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix abgeschnitten... Die Leiste oben zählt nicht zum nutzbaren Screen. Die ist fest und alle Apps fangen darunter an. Da fehlt auch bei keiner einzigen App ein Teil.

Antwort also auf deine Frage wegen der Einstellungen:
  • Jahr, Interpret, Titel
    • Sendername wie gehabt oben
    • Interpret, Titel darunter
  • Sender, Interpret, Titel
    • Sender oben
    • Interpret darunter. Titel abgeschnitten, weil zu lang.
Screenshot von der letzten Einstellung.
Screenshot_20200617-220707.png

@Rigattoni Ok. Ich glaube ich weiß jetzt was zu tun ist. Eigentlich willst du doch nur die beiden Zeilen vertauscht angezeigt haben, d.h. Interpret + Titel oben und Sendername unten, oder? Aber nichts an der Notification-Anzeige geändert.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@AndiVogel
Jep, genau das... ;-)

@AndiVogel , kann es sein, dass die App noch ein Problem mit Umlauten hat?
Mir ist das eben aufgefallen, dass Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt werden. Welchen Zeichensatz verwendest du da? Sicher nicht ISO-8859, oder irre ich mich?
Kann natürlich auch sein, dass der Sender die schon falsch schickt, das habe ich nicht kontrolliert.
Dummerweise konnte ich es nicht im Screenshot einfangen. Ich seh mal zu, dass ich das fange.

Nachtrag:
Habs jetzt einfangen können... und nein, das ist nicht meine Musik, ich bin halt mal auf die Suche gegangen... 🤭
Screenshot_20200618-175123.pngScreenshot_20200618-175623.png

@Rigattoni
Du hast das Problem schon erkannt - jeder Sender schickt den Zeichensatz den er will und zwar ohne mitzuteilen welcher verwendet wird. Das macht die Dekodierung nicht gerade einfach. Ich habe etwas Arbeit bereits reingesteckt, damit es für die meisten Sender und Formate funktioniert. Für alle Sender und alle Kombinationen von Zeichensätzen hat es bisher noch nicht gereicht. Aber nachdem ich jetzt weiß welcher deine Lieblingssender ist ;-) werde ich mal sehen ob ich das noch verbessern kann. Danke für deinen Hinweis.

2.) Die Einstellungen scheinst du ja jetzt gefunden zu haben (Bitrate anzeigen).

3.) Warum fehlt jetzt der Sendername im Screenshot 1? Hängt das doch mit der Einstellung von Sperrbildschirm und Benachrichtigung zusammen?

@AndiVogel
Keine Ahnung. Ab und an wird nach Senderwechsel der Sender kurzzeitig nicht angezeigt.
Ich habe da nichts mehr dran geändert. Im Landscape Mode komm ich ja nich ran... 🤭
Bildschirm drehen ist gerade etwas schwierig, weil ich gerade ein paar Probleme mit den Händen habe. Im Auto ist das okay, aber an der Bench sieht das anders aus.

Wegen der Zeichensätze... ISO 8859 müsste doch eigentlich alles abdecken, oder nicht?

Ach ja... Vorhande Sender mit anderen Links versehen ist nicht vorgesehen? Editieren kann ich die nämlich anscheinend nicht, weil keine Tastatur aufgeht. Selbst mit SCRCPY vom Rechner aus geht das nicht.

Edit:
Mir war das irgendwo kurz aufgefallen. Dann habe ich mal gesucht und wie immer kommen solche Fehler bei deutschen Umlauten und Sonderzeichen. Da wird man bei solchen Sendern natürlich fündig.
DEN Sender brauchst du nicht für mich anpassen... Meine Musikrichtung ist eine Andere. Die geht in eine ganz andere Richtung.

Gute Nachrichten: Das Problem mit den Umlauten konnte ich korrigieren. D.h. ab der nächsten Version (98) sollten die Schlagertitel wieder in voller Schönheit erstrahlen 😀 Danke nochmal für deinen Hinweis.

Die bestehenden Sender mit anderen Links zu versehen ist tatsächlich nicht vorgesehen. Dafür gibt es Gründe. Du kannst aber natürlich gerne eigene Sender hinzufügen (oder mir mitteilen, damit ich sie für alle hinzufügen kann).

@Rigattoni Woher bekommst du die App? Aus dem Playstore oder von hier als APK?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
AndiVogel schrieb:
@Netbook Den eingebauten
An die Stirn patsch - der war sogar schon eingestellt ;-)

Trotzdem: Loudness wäre toll.....

Und die Buttons in der Notification tun bei mir immer noch nicht (97). Echt nicht schlimmm, aber ein X für Schliessen wäre sehr praktisch :)

Netbook schrieb:
Und die Buttons in der Notification tun bei mir immer noch nicht (97). Echt nicht schlimmm, aber ein X für Schliessen wäre sehr praktisch

Das [x] Schliessen (rechts oben) ist so von Google nicht mehr vorgesehen (Ja, es gibt Apps die das immer noch anbieten). Du kannst die Notification nach rechts rausschieben und damit schliessen (wenn Radionator angehalten ist).

Ansonsten hat jede App maximal 3 Buttons, die es selbst einfügen kann. Die sind bei Radionator mit Zurück/Play+Pause/Vor schon belegt.

Zum Thema Loudness: Um Bässe und Höhen anzuheben kannst du doch selbst im Equalizer deine Einstellungen machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@AndiVogel
Playstore oder hier, das ist mir wurscht, hab auf alles Zugriff.
Zudem einen Share für alle Geräte im Netz. 😉

AndiVogel schrieb:
Zum Thema Loudness: Um Bässe und Höhen anzuheben kannst du doch selbst im Equalizer...
Ja klar. Müsste man für jede Lautstärke tun: Gehörrichtige Lautstärke – Wikipedia

Und: danke für die Erklärung mit den Buttons. Leider geht nach rechts schieben nur wenn R auf Pause steht. Da ich aber bei mir auch den Play-Knopf nicht aktivieren kann (weshalb auch immer), kann ich nur "schieben" wenn ich vorher im Vollbild die Pause aktiviert habe ...

Netbook schrieb:
Da ich aber bei mir auch den Play-Knopf nicht aktivieren kann (weshalb auch immer)
Der geht nicht? Die beiden anderen Knöpfe in der Benachrichtigung auch nicht?

Das mit den Buttons in der notification bar funktioniert hier auf allen meinen Geräten.
Derzeit im Test auf 3 Headunits und auf meinem Huawei P10 lite.

Ach ja @AndiVogel, es scheint wirklich so, dass der Radionator mit der großen Topbar nicht klar kommt, obwohl die Fensterfläche klar geteilt ist und auch der Suche-Button im Hauptfenster an der richtigen Stelle sitzt.
Seltsame Sache, aber ich habe auf der Unit ja einen Workaround dafür. Stört mich persönlich nicht und ich habe hier auch ein Gerät was noch recht selten auf dem Markt ist, ebenso wie die MCU und die Firmware. In ca. 2 Wochen bekomme ich von Klyde eine neue Test-Softwareversion für das Gerät und dann schauen wir weiter. Bis dahin würde ich mal mit einem Fix-Versuch für die Settings warten. Evtl ist das ja ein Firmware-Bug.... schließlich habe ich genug an Klyde reportet. 🤭

@Rigattoni Halte mich auf dem Laufenden was die Topbar angeht und ob Klyde da was machen kann. Ansonsten muss ich wohl mal sehen ob ich da was ändere.

Zum Vertauschen von Sendernamen und Titel: Ich bekomme das nur hin, wenn ich überall Sendername und Titel vertausche, d.h. auch in der Notification. Ist das auch eine Option für dich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke