Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndiVogel Ich hätte noch eine Bitte. Wäre es ohne großen Aufwand möglich, dass man selber in den Einstellungen der App einstellen kann, dass die App beim einschalten von Bluetooth nicht ständig selber startet? Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und s30507090
AndiVogel schrieb:
@Hobbygamer27 Gute Neuigkeiten für dich. Ich kann dir für die nächste Version so was anbieten:

Das Ergebnis sieht dann bei mir so aus:

Ist das nach deinem Geschmack?

Vielen Dank, für den Einbau der farbigen Leisten.
Leider haben die Sonys bei der Rom des Smartphones eine weiße Linie in die farbige Navleiste eingebaut.
So habe ich also eine vielleicht max 2 Pixel dicke Linie zwischen den Bedienenlementen der Rom und denen deiner App.
Wenn eine andere App die Navleiste schwarz färbt, verschwindet diesse Linie.
Wenn du experimentellerweise bei deaktivierter Funktion die Nav Leiste so ansteuern würdest, wie in deinem ersten Screenie, wäre das echt cool. Dann würde, zumindest schonmal bei mir, Leiste Oben und leiste Unten von der Rom in schwarz sein.

Ich nutze deine App echt sehr intensiv auf und bei der Arbeit, bin aber tatsächlich noch nicht zum Feedback hier gekommen.
Schwierige Zeiten im Moment.

Danke nochmal für deine Offenheit für Änderungen an dieser echt vorzüglichen App.
Ist eigentlich eine Funktion geplant Radiosender einzureichen, dass diese vielleicht den Weg in die Stammdatenbank finden?
Wie schauts eigentlich aus mit Radiosendern die für ein und das gleiche verschiedene Streams/Qualitäten anbieten? Dafür schon etwas geplant?
Anderer Kritikpunkt noch. Manche Sender haben einen langen Namen. Wenn dann noch die Bitrate angezeigt werden soll, ist das manchmal gar nicht mehr zu lesen. Ich stelle mir da eine langsam laufende Laufschrift vor.

Gruß, und bleibt Gesund.
Dennis

• Danke
Reaktionen: Jorge64
qwoka schrieb:
@AndiVogel Ich hätte noch eine Bitte. Wäre es ohne großen Aufwand möglich, dass man selber in den Einstellungen der App einstellen kann, dass die App beim einschalten von Bluetooth nicht ständig selber startet? Vielen Dank.

Passiert das bei dir? Bei all meinen Geräten (4 verschiedene Typen) passiert das nicht. Und es ist auch nicht so gedacht. Ist das noch bei jemandem so?
Was steht im Ereignis-Log wenn Radionator gestartet ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hobbygamer27

1.) Bei den farbigen Leisten habe ich im Moment keine weitere Idee.
2.) Wenn du Vorschläge für fehlende Radiosender hast, schreibe mir eine Mail oder hier, dann nehme ich diese gerne mit auf.
3.) Verschiedene Bitraten von Sendern sind im Moment nicht geplant. Da muss ich mir noch ein gutes Konzept überlegen.
4.) Die Laufschrift kann ich mir mal ansehen. Du kannst aber den Sendernamen ändern, d.h. kürzen. Dazu rechts auf die 3 Punkte, dann auf "Bearbeiten". Dann kannst du den Namen beliebig ändern.

Zuletzt bearbeitet:
AndiVogel schrieb:
Ist das noch bei jemandem so?
Was steht im Ereignis-Log wenn Radionator gestartet ist?
Bei mir steht im Log nichts auffälliges, nur "wurde gestartet" (gekoppelt mit KFZ).
Stoppe ich die App um Poweramp zu nutzen, wird bei der nächsten Kopplung wieder Poweramp gestartet. Ich habe es noch nicht hinterfragt, ist mir aber gerade die letzten zwo Tage genau so aufgefallen.

AndiVogel schrieb:
3.) Verschiedene Bitraten von Sendern sind im Moment nicht geplant. Da muss ich mir noch ein gutes Konzept überlegen.

Für die verschiedenen Bitraten von Sendern könnte ich folgende Lösung anbieten:
  • Bei Sendern die unterschiedliche Bitraten anbieten, werden diese Bitraten neben dem Sendernamen irgendwo (klein) mit angezeigt.
  • Es gibt immer nur 2 unterschiedliche Bitraten, eine niedrige und eine hohe (z.B. 64 und 128 kBps).
  • Man kann in den Einstellungen auswählen, welche Bitrate benutzt werden soll, entweder die niedrige oder die hohe. Es wird nicht möglich sein, die Bitrate für jeden Sender getrennt auszuwählen.
  • Es ist auch möglich, die Bitrate abhängig von der Verbindung auszuwählen. Also z.B. bei WLAN -> hohe Bitrate, Mobil -> niedrige Bitrate.
  • Ich muss die unterschiedlichen Bitraten für die Sender per Hand hinzufügen, d.h. es wird nicht sofort für alle Sender unterschiedliche Bitraten geben. Bei diesem Punkt nehme ich natürlich gerne Rücksicht auf Wünsche per Mail oder hier im Forum.
Wäre das was für euch? Oder gibt es andere Vorschläge oder Meinungen zu diesem Thema?

Ich wäre für Punkt 4.

Edit: Was ich damit sagen wollte ist das, dass mir persönlich Punkt 4 ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel
@qwoka Danke. Die Auflistung war nicht als Auswahl gedacht sondern als Gesamtkonzept. Aber da ist Punkt 4 ja auch mit enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
ich muß da mal Protest anmelden:
  • :1f60f:
AndiVogel schrieb:
Es ist auch möglich, die Bitrate abhängig von der Verbindung auszuwählen. Also z.B. bei WLAN -> hohe Bitrate, Mobil -> niedrige Bitrate.
Ich nutze den Radionator im Moment eher unterwegs und möchte auf keinen Fall, automatisch, eine schlechtere Qualität in Kauf nehmen.
10 GB Daten für 10€ im Monat machen dies durchaus realisierbar und deshalb ist dies nun wirklich keinerlei Option für mich. Also, wenn es denn unbedingt sein muß, dann bitte abschaltbar gestalten.
Ansonsten mal wieder großen Dank für die APP ansich und die Möglichkeit dass über die apk zu lösen.
MfG
tarzan5806

@tarzan5806 Da hast du grundlos protestiert. Natürlich wird es eine Einstellung mit Auswahl geben. Also z.B.:
  • Immer hohe Bitrate (Voreinstellung)
  • Immer niedrige Bitrate
  • Hohe Bitrate bei WLAN, niedrige Bitrate bei mobilen Daten

• Danke
Reaktionen: Steffl
Hallo Andy,
sehr schön. Ich sehe da wurde mitgedacht und die unterschiedlichen Aspekte mit berücksichtigt.
Danke.
MfG
tarzan5806

Die Wiedergabe stoppt wenn ja ein Audiosignal festgestellt wird...
Kann man das irgendwie abschalten?

Ich habe eine App bzw ich höre über den Browser ein nicht kontinuierliches Signal, dass hin und wiederein Audiosignal heraus gibt, das unterbricht regelmäßig den Radionator, von dem ich eigentlich unterhalten werden möchte...

@cptechnik Das ist technisch möglich. Ich habe auch schon Apps gesehen, die so eine Option anbieten. Allerdings führt das dann auch dazu, dass Radionator nicht ausgeht wenn du einen Anruf bekommst oder den Benachrichtigungston für Emails, WhatsApp, ... nicht hörst.

Google ist über so etwas auch nicht erfreut und bittet die Entwickler von Audio-Apps ausdrücklich, sich an die "Hausordnung" zu halten, d.h. leise zu sein wenn eine andere App den Audio-Ausgang benutzen möchte. In der Regel halten sich die meisten guten Apps an diese Vorgaben.

Kurz: Ich möchte diese Option nicht anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Und sowas auf eine App zu beschränken?
So das nur eine App den Musikgenuss nicht unterbricht?
Ich nehme mal an da Google das grundsätzlich nicht haben möchte gibt es da keine Standardwerkzeuge, und man müsste selbst was basteln,... Was ja über die Empfehlung nicht sein soll...

@cptechnik Wenn Radionator die Mitteilung bekommt, dass eine andere App jetzt gerne Audio spielen würde, wird nicht mitgeteilt welche App das ist. Ich habe keine Ahnung, ob und wie man das rausbekommt.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
AndiVogel schrieb:
Immer hohe Bitrate (Voreinstellung)

@tarzan5806 Ich werde die Voreinstellung wahrscheinlich doch lieber auf Punkt 3 "hohe Bitrate bei WLAN, niedrige Bitrate bei mobilen Daten" setzen. Das sollte meiner Meinung nach die Grundeinstellung sein. Du kannst natürlich problemlos bei dir "immer hohe Bitrate" einstellen.

• Danke
Reaktionen: Netbook
Hallo Andy,
danke für den Hinweis - Ich habe aber kein Problem damit, zumindest solange, wie ich in irgendeiner Form selbst bestimmen kann, welche Bitrate ich auswähle.
Das ist ja hier denn trotzdem gegeben. ALLES GUT!
MfG
tarzan5806

AndiVogel schrieb:
Passiert das bei dir? Bei all meinen Geräten (4 verschiedene Typen) passiert das nicht. Und es ist auch nicht so gedacht. Ist das noch bei jemandem so?

Ja, so auch bei mir. Sobald ich Bluetooth einschalte, dann startet Radionator für 30 Sekunden als Benachrichtigung. Aber das Thema hatten wir ja schon und ich habe mich jetzt damit arrangiert. Ich habe Bluetooth eh dauerhaft an und somit stört es nur bei einem Neustart vom Telefon.

Aber mal was Anderes: mir ist aufgefallen, das Radionator deutlich leiser spielt als alle anderen Audioapps (2-3 Musicplayer, ein Hörbuchplayer und eine Radioapp) auf meinem Telefon. Ich kann meine diversen Bluetooth-Kopfhörer auf Maximum stellen und dennoch ist es nur bei Radionator immernoch recht leise.
Woran könnte das liegen?

Nur über Bluetooth?
Ich bin ohne Bluetooth sehr zufrieden mit der Lautstärke...

brianmolko1981 schrieb:
mir ist aufgefallen, das Radionator deutlich leiser spielt als alle anderen Audioapps

Was steht im Ereignis Log nach einem Senderstart unter "Lautstärkeregler xx%"?

Ansonsten schalte mal in den Einstellungen unter "Aussehen" -> "Zeige Lautstärkeregler" an und schiebe mal den Regler ganz nach rechts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Tatsache, das war es.
Ich hatte den Lautstärkeregler in den Einstellungen ausgeblendet, da ich dachte, er sei synchron mit der Systemlautstärke.
Man lernt halt nie aus.