Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwoka schrieb:
@AndiVogel Ich habe öfters das Problem, dass sich Radionator nach dem Neustart des Handys einfach von selbst startet. Das Widget erscheint, jedoch wird keine Musik gespielt. Ein Beenden ist ebenfalls nicht möglich, d.h. ich muss nun manuell die App starten und kann danach die App regulär beenden. Mein Handy läuft mit Android 10. Vielen Dank.

Mir geht es genauso.
Xiaomi Redmi Note 5 mit Custom Rom (Havoc (Android 9)), gerootet.
Hab mit SD-Maid die Boot Receiver deaktiviert, aber es startet dennoch bei einem Neustart des Phones mit.
PS: danke für die wundervolle Radioapp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndiVogel schrieb:
@qwoka
Zweite Frage: Passiert das immer nach einem Neustart oder nur manchmal?

Nach jedem Neustart.

Wecker von Radionator ist ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@brianmolko1981
Hmm. Ich würde das gerne ändern, weiß aber nicht wie.
  1. Ich kann dieses Verhalten hier nicht nachvollziehen. Alle meine Testgeräte haben so ein Verhalten nicht. Und auch im Emulator bekomme ich das nicht hin.
  2. Wenn du mit SD-Maid beide Boot-Receiver ausschaltest, habe ich keine Idee warum auch nur IRGENDETWAS von Radionator beim Starten laufen sollte und eine Benachrichtigung erscheinen sollte.
Es ist mir echt ein Rätsel.

Ein möglicher Test (für dich) fällt mir dann doch noch ein. Macht es einen Unterschied ob du den Restart durchführst während Radionator läuft (Test 1) oder angehalten ist (Test 2) oder aus der App raus beendet wurde (Test 3)?

3 Neustarts getestet, es macht keinen Unterschied... Radionator startet bei mir immer mit einer Benachrichtigung.

Ich teste später mal auf meinem Tablet und einem älteren Phone.

Zuletzt bearbeitet:
AndiVogel schrieb:
Ich habe das bei mir mal getestet: D.h. Wecker gestellt, Autostart aus, Neustart, Radionator an, Radionator aus. Dann erfolgt bei mir kein Radionator-Start zur eingestellten Weckzei
Ich weiß zuwenig, aber: wäre es möglich einzubauen, daß diesselbe Funktion, die bei Autostart losläuft, auch bei jedem Start den Android-Wecker checkt resp. stellt?
Ich komme drauf, weil andere Apps andere Funktionen, die sie per Autostart glauben zu brauchen, bei einem späteren Start einzuschalten scheinen, wenn ich den Autostart abgeklemmt habe....

Das geht natürlich. Hat aber auch unangenehme Nebenwirkungen. Z.B. wenn man Radionator als Wecker benutzt und Radionator nicht startet nachdem man einen Neustart gemacht hat. Dann funktioniert der Wecker nicht. Halte ich damit nicht für eine praktikable Lösung.

Ich suche noch nach besseren Lösungen.

• Danke
Reaktionen: Netbook
AndiVogel schrieb:
Z.B. wenn man Radionator als Wecker benutzt und Radionator nicht startet nachdem man einen Neustart gemacht hat
Völlig klar. Es ich mich schon lange frage: warum gibt es keine App, die mir auf nicht gerooteten Apps erlaubt, bestimmte Apps zu starten, am besten mit Angaber der Reihenfolge bzw Verzögerung... Naja, nicht so schrecklich wichtig....

@Netbook Wäre Tasker da nicht eine Idee. Als Bedingung setzen, dass das Gerät (neu) hochgefahren wurde? Dann die gewünschten Apps starten lassen in gesetzter Reihenfolge und Verzögerung?

• Danke
Reaktionen: Netbook
@qwoka, @brianmolko1981 Das Rätsel um die Radionator Benachrichtigung nach einem Neustart auf einigen Geräten scheint gelöst.
Danke an @brianmolko1981, der mir beim Testen geholfen hat. Hier die Erklärung:

Neben den "Autostart"-Einträgen einer App kann jede App Android auch noch mitteilen, das es bei bestimmten Ereignissen (Intents) benachrichtigt werden möchte. Radionator hat so einen Eintrag, in dem es Android mitteilt, das immer wenn ein "Medienknopf" (MediaButton) gedrückt wird, das an Radionator gemeldet wird. Wozu das Ganze? Damit man Radionator über verbundenen Bluetooth-Geräte steuern kann oder am Handy mit evtl. Tasten bzw. Tastenkombinationen. Ich benutze das regelmäßig, um über die Fernbedienung zu meinen Bluetooth-Lautsprechern Radionator zu starten/stoppen oder den Sender zu wechseln.

Dieser Eintrag in Android ist auch aktiv, wenn die App nicht gestartet ist. Nur damit ist es möglich Radionator auch mit einem "Medienknopf" zu starten, also Handy an -> Bluetooth verbinden -> am Bluetooth Gerät auf Start drücken -> Radionator Sender startet.

Scheinbar gibt es einige Android Versionen, die beim Neustart von Android das Ereignis "Medienknopf" auslösen. Dieses Signal wird von Radionator empfangen, und der Teil von Radionator wird gestartet, der auf diese Ereignisse reagiert. Mit diesem Teil muss jedoch eine Benachrichtigung erscheinen damit der Nutzer informiert wird, dass nun etwas passiert ist (Regel von Android).

Was gibt es für Radionator für Lösungsmöglichkeiten:
  1. Der "Sag mir Bescheid wenn ein Medienknopf gedrückt wird" Eintrag kann entfernt werden. Und statt dessen kann diese Regel erst beim Start der App aktiviert werden. Vorteil: Es gibt keine ungewünschten Benachrichtigungen beim Neustart mehr. Nachteil: Man kann Radionator nicht mehr über eine Fernbedienung starten ohne das die Radionator App (im Hintergrund) schon läuft.
  2. Keine Änderung. Vorteil: Der Start über Fernbedienungen funktioniert auch ohne das Radionator gestartet wurde. Nachteil: Auf einigen Geräten gibt es beim Neustart eine Benachrichtigung.
Wahlaufruf: Was meint ihr, was ist für euch (bzw. die Nutzer) sinnvoller?

• Danke
Reaktionen: Raz3r, qwoka und brianmolko1981
Ich bin für Nummer 1. 😉

AndiVogel schrieb:
Wahlaufruf: Was meint ihr, was ist für euch (bzw. die Nutzer) sinnvoller?
Mach es doch einstellbar 🤗

Upps, ev noch besser:
a) auf Medienknopf reagieren (Default)
b) ersten Medienknopf ignorieren, erst auf zweiten reagieren
(und das wenn möglich nur nach Neustart....)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für Variante 1, da ich Radionator immer manuell starte.

Ich kann das hier auf zwei Geräten nicht nachvollziehen. Also bin ich für "alles soll so bleiben wie es ist". Kennt man ja aus der Werbung…

Hi, ich würde es so sein lassen... finde es gut wenn Radionator ohne extra Start über die Fernbedienung steuerbar ist. Läuft bei mir im Auto prima über AA und sogar die lenkradsteuerung (steuert den jew audioausgang)
Thx cosmic

ich wäre für Variante 1

cosmic_child schrieb:
Läuft bei mir im Auto prima über AA
Mal ne Frage: hast Du eine mobile Datenflat? Bzw: wieviel Daten werden denn in 1h verbraucht?

Ich hab 4gb und das reicht im Monat locker.. fahr früh und abends 20 min... Sonst zuhause aber nur wlan... Da Update ich auch die Apps und so... Wochenende und so normaler Nutzung auch unterwegs... Nehm 128kbs streams .... Aber gemessen hab ich noch nicht Sorry
Ch cosmic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

ich komme hier nicht so häufig ins Forum um zu schreiben, deswegen hier nochmal kurz Status.
Wie schon vorher geschrieben, erstklassige App bis hier hin.

Den m3u export hast du super realisiert, da bin ich sehr zufrieden mit.

Ungewollte Sender-Pause Vorgänge hatte ich soweit auch nicht mehr, muss aber zugeben, dass ich im Moment nicht häufig zum Online-Radio hören im Auto komme.

Das mit dem Sortieren habe ich mir dennoch etwas anders vorgestellt. Die Favoritenliste sollte m.M.n. einen frei sortierbar Modus haben, sowie den Modus Alphabetisch, auf und absteigend etc. Das ist jedoch meckern auf hohem niveau.

Noch ein Punkt, ich hab zwar gerade kein Screenshot zur Hand, weil am PC, aber vielleicht funktioniert die Nachricht auch so.
Ich fände echt toll, wenn sich die Navigationsleiste von Android (unten) entweder schwarz oder in der Farbe des gewählten Themes färben würde. Im Moment färbt sich genannte Leiste immer weiß. Vielleicht ist das auch Herstellerabhängig, wie sich die Leiste verhält, aber wenn andere Apps da Eeinfluss auf die Farbe haben können, dann bestimmt du auch. Ein Argument für schwarz wäre, dass die Statusleiste auch schwarz ist.

Vielen Dank schonmal und wieder, Gruß,

Dennis

Hi Andi,
Dennis Idee mit dem frei sortieren ist eine super Idee!
Nochmal zur Umfrage : Vielleicht lässt es sich ja so einstellen, daß über die Einstellungen ein Wechsel möglich macht. Ich hab auch zuhause Bluetooth Lautsprecher und finde es klasse wenn Radionator nach der Verbindung zum Lautsprecher automatisch auf geht

Eine Frage : willst du nicht mal einen Spendenbutton einbauen? 😃

Thx cosmic

Frei sortieren geht doch schon lange, einfach einem Sender drücken, halten und dann da hin schieben, wo man ihn haben möchte 😉

Zuletzt bearbeitet: