Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndiVogel Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist. Wenn ich den Sender Sunshine live höre, wird bei erkannter Werbung diese leiser, jedoch wird der Ersatzsender MDR Sputnik nicht abgespielt.
Allen noch ein schönen 2. Feiertag.

Hallo Andi,
ich habe lange keine Zeit gefunden hier hinein zu sehen, finde die Entwicklung dieses Online Radios aber vorzüglich.
Ein paar Vorschläge habe ich aber noch:

1. Favoritenliste sollte sortierbar sein nach Name, nach Datum hinzugefügt etc.

2. Die Senderliste mit hinzugefügten Sendern via m3u sollte auch wieder exportierbar sein.

3. Vielleicht ließe sich mit Punkt 2 auch eine größere Sammlung an Sendern realisieren.

4. Verbindungsabbrüche/Pausen: Ich hatte sehr häufig, dass ich, vom gesperrten Gerät kommend, die App öffne und dann die App meinte auf Pause zu gehen. Resultat war, dass der Sender wieder seine Werbung abspielen musste, nachdem ich wieder auf Play gedrückt habe. Unschön. Das scheint irgendetwas mit dem Event-App Öffnet sich und war länger nicht angezeigt (Cached App) zu tun zu haben.

Gruß und vielen Dank für diese wundervolle App.

Dennis

qwoka schrieb:
Wenn ich den Sender Sunshine live höre, wird bei erkannter Werbung diese leiser, jedoch wird der Ersatzsender MDR Sputnik nicht abgespielt.

Vielleicht kannst du mir helfen, das Problem etwas einzugrenzen?
  • Funktioniert das Ersetzen der Werbung beim gleichen Sunshine Sender mit Rauschen, MP3 oder "Paint the sky"?
  • Funktioniert das Ersetzen der Werbung mit einem anderen Sender als MDR Sputnik?
  • Wie ist die Einstellung "Lautstärke Werbeersatz"?

Zuletzt bearbeitet:
@Hobbygamer27 Vielen Dank für deine Vorschläge. Hier meine Antworten:
  1. Ich gehe davon aus, du weißt, dass die Favoritenliste prinzipiell frei sortierbar ist. D.h. du kannst jeden Favoriten dorthin sortieren, wo du willst. Beim erstmaligen Hinzufügen werden neue Favoriten an das Ende der bereits bestehenden Favoriten angehängt. Würdest du gerne die Favoriten alphabetisch sortieren lassen? Oder später wieder nach dem Datum des Hinzufügens? Ich ging bisher davon aus, dass mit der Möglichkeit des freien Sortierens alle Nutzer die Reihenfolge hinbekommen, die sie brauchen.
  2. Das Exportieren der Favoriten steht auf der To-Do-Liste für Version 84. Bitte dann nochmal ausprobieren.
  3. Den Zusammenhang zu 2.) mit einer größeren Senderliste verstehe ich nicht. Du kannst die existierende Senderliste durch das bereits bestehende Importieren doch schon vergrößern, oder? Oder hat die Anzahl der Sender keinen Zusammenhang mit dem Import/Export und du wünscht dir einfach nur eine größere Senderanzahl?
  4. Welche Version benutzt du in dem beschriebenen Fall? Nur dass ich das richtig verstehe, der Ablauf ist wie folgt, oder? Der Sender läuft (schon länger) und der Bildschirm ist gesperrt. Dann entsperrst du den Bildschirm und öffnest die App über das App-Icon (oder über die Benachrichtigung). Dann wird der Sender pausiert (obwohl du das gar nicht willst) und in der Anzeige steht "Angehalten"? Ist das richtig? Kannst du bitte in diesem Fall aus dem Menü auf den Punkt "Ereignis Log" klicken und dann auf "An Entwickler schicken" (per Email). Dann vielleicht noch ein paar Zeilen Erklärung dazu und ab an mich per Email. Dann kann ich mir das mal ansehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qwoka Ich habe das Problem bei mir nachstellen können und kümmere mich um eine Korrektur für die nächste Version. Danke für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Raz3r
Bei einem anderen Sender funktioniert die "Umschaltung". Vielen Dank für Deine Bemühungen.

AndiVogel schrieb:
@Hobbygamer27 Vielen Dank für deine Vorschläge. Hier meine Antworten:
  1. Ich gehe davon aus, du weißt, dass die Favoritenliste prinzipiell frei sortierbar ist. D.h. du kannst jeden Favoriten dorthin sortieren, wo du willst. Beim erstmaligen Hinzufügen werden neue Favoriten an das Ende der bereits bestehenden Favoriten angehängt. Würdest du gerne die Favoriten alphabetisch sortieren lassen? Oder später wieder nach dem Datum des Hinzufügens? Ich ging bisher davon aus, dass mit der Möglichkeit des freien Sortierens alle Nutzer die Reihenfolge hinbekommen, die sie brauchen.
  2. Das Exportieren der Favoriten steht auf der To-Do-Liste für Version 84. Bitte dann nochmal ausprobieren.
  3. Den Zusammenhang zu 2.) mit einer größeren Senderliste verstehe ich nicht. Du kannst die existierende Senderliste durch das bereits bestehende Importieren doch schon vergrößern, oder? Oder hat die Anzahl der Sender keinen Zusammenhang mit dem Import/Export und du wünscht dir einfach nur eine größere Senderanzahl?
  4. Welche Version benutzt du in dem beschriebenen Fall? Nur dass ich das richtig verstehe, der Ablauf ist wie folgt, oder? Der Sender läuft (schon länger) und der Bildschirm ist gesperrt. Dann entsperrst du den Bildschirm und öffnest die App über das App-Icon (oder über die Benachrichtigung). Dann wird der Sender pausiert (obwohl du das gar nicht willst) und in der Anzeige steht "Angehalten"? Ist das richtig? Kannst du bitte in diesem Fall aus dem Menü auf den Punkt "Ereignis Log" klicken und dann auf "An Entwickler schicken" (per Email). Dann vielleicht noch ein paar Zeilen Erklärung dazu und ab an mich per Email. Dann kann ich mir das mal ansehen.

Zu:

1. Das weiss ich, nur manchmal braucht man die Favoriten anders, z.B. zum Finden. Das geht ja bei Datei Explorern und Gallerien auch.
2. Check, wird gemacht.
3. Radionator kommt ja mit vorinstallierten Sendern. Durch Nutzer wie mich, die auch international etwas hören, könnten Sender hinzukommen. Ich würde mir darüber hinaus auch wünschen, falls noch nicht implementiert, dass man Stock Sender auch löschen kann und im Menü eine Schaltfläche "Sender Datenback auf Stock zurücksetzen" und oder "Alle Favoriten löschen". Das wäre für mich ganz interessant, weil ich meine Sender m3u regelmäßig pflege und nicht immer die App Daten löschen möchte.
4. Aktuell tritt das nicht mehr auf, bin aber auch in Ferien und nutze die App nicht so regelmäßig. Meist, wenn ich z.B. zur Arbeit fahre tritt das auf. Also ich schmeisse einen Sender an, mache das Display aus, starte Motor, fahre eine Stunde und wenn ich dann ankomme und das Gerät entsperre, dann ist folglich "unter" dem Sperrbildschirm direkt die App die sich sofort pausiert. Ich versuche das nochmal im Log festzuhalten.

Gruß und guten Rutsch.
Dennis

@Hobbygamer27
  1. Vorschlag: Ich baue als ersten Schritt mal ein "Favoriten alphabetisch sortieren" in die Version 84 ein.
  2. "Favoriten exportieren" (als M3U) habe ich jetzt programmiert und kommt mit Version 84.
  3. "Alle Favoriten entfernen" ist bei mir auch schon programmiert und kommt mit Version 84.
  4. Hier kommt es jetzt auf Kleinigkeiten an: Wenn du fährst, läuft dann Radionator über mobile Daten? Und zwar solange bis du den Sperrbildschirm entsperrst? Und dann stopp die Wiedergabe direkt nach dem Entsperren?
Und an alle, die die App über den Google-Playstore installieren und sich wundern das Version 83 dort noch nicht angeboten wird: Google hat im Laufe dieses Jahres die Überprüfung der Apps verschärft, so dass jetzt fast jedes Update dort manuell von Mitarbeitern überprüft wird (zusätzlich zur automatischen Prüfung). Das kann laut Google "bis zu 7 Tage" dauern, in diesem konkreten Fall dauert es bereits seit dem 23.12.2019. Ich hoffe, die Prüfung ist bald durch und das Update wird dann auch ausgeliefert.

Ich habe heute das Update per Playstore installiert. Das Problem mit Sunshine Live besteht bei mir jedoch weiterhin.

@qwoka

Das konnte ich erst in Version 84 korrigieren. Version 83 war schon zu Google geliefert als du deine Fehlerbeschreibung gemeldet hast. Also bitte bis zum nächsten Update durchhalten, dann sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Hallo Andi,

bei mir kam heute das Update auf die Version 83. Bei deiner Wünscheliste war auch die Aufnahmefunktion mit dabei. Ist die noch auf deiner ToDo-Liste?

Gruß Stefan

@Steffl

Die Aufnahmefunktion ist schon relativ lang auf der Wunschliste. Die Nachfrage danach ist nicht sehr groß. Natürlich gibt es einzelne Nutzer, die sich diese Funktion auch schon lange wünschen. Für mich gibt es eine ganze Reihe von Gründen, warum sie bisher noch nicht programmiert wurde und sie auf meiner To-Do-Liste nicht ganz oben steht:
  • Diese Funktion zieht einen ganzen "Rattenschwanz" an Anforderungen nach sich und wird am Ende doch nicht das optimale Ergebnis liefern können, nämlich die Aufnahme einzelner Lieder, die korrekt geschnitten, beschriftet und sortiert irgendwo abgespeichert und auch wieder abgespielt werden können.
  • Ich habe viele Jahre auf dem PC das Programm "StreamWriter" zur Aufnahme benutzt und für mich ist das immer noch das Optimum des Machbaren. Aber selbst damit ist man auf zeitlich korrekte Übermittlung der Titelinformation angewiesen, die von den Sendern kommt. Das funktioniert mit einigen Sendern gut, mit anderen gar nicht. Ich hätte am Ende eine Kompromisslösung die halbwegs brauchbar wäre. Ich glaube, damit tue ich der App, mir und den meisten Benutzern keinen Gefallen.
  • Um es auf den Punkt zu bringen: Ich glaube im Moment nicht, das Radionator diese Funktion bekommen wird.
Aber wie immer im Leben: "Sag niemals nie". Vielleicht ändert sich meine Meinung dazu auch irgendwann. Ich werde es euch wissen lassen.

Hallo Andi und alle anderen. Zuerst mal frohes Neues.
@AndiVogel :
Ich muss nochmal betonen wie geil ich diese App finde. Die liefert mir schon jetzt viel mehr als alles das, was ich sonst getestet habe.
Also nochmal, Hut ab. Zu den o.g. Punkten schonmal Danke für Punkt 1 bis 3.
Ich kann leider wie gesagt jetzt im Moment gar nicht testen, ob das bei der aktuellen Version auftritt. Aber genau, ich fahre ne Stunde und Radionator läuft über mobile Daten. Bei einer früheren Version war bei Fahrten durch das Ruhrgebiet teilweise so oft (wahrscheinlich) der Empfang unterbrochen, dass ich ständig von einem Radio die Werbung wieder gehört habe. Ich bilde mir ein, dass das besser geworden ist. Darum gehts aber gar nicht. Sondern gesetzt den Fall, die Verbindung steht die ganze Zeit während der Fahrt, der Stream läuft stabil und auf dem Firmenparkplatz, DisplayAn, Display entsperrt, App ist offen und pausiert sofort. Wobei, wenn ich jetzt darüber nachdenke, könnte es sein, dass ich mit dem DisplayOn den WLAN Vorgang in Gang setze und das Smartphone ins Firmennetz geht. Da gibts zwar auch Internet, aber vielleicht hat das etwas damit zu tun? Wobei dann dennoch der Play/Pause Button in der App Voodoo Action macht. ich beobachte weiter.
Zu dem Playlist Import/Export hast du ja mal ne beispielhafte Datei von mir bekommen.

Gruß,

Dennis

@Hobbygamer27
Danke für deine Ausführungen. Für mich ist es interessant, was bei Radionator im Titel-Display steht nachdem du das Handy entsperrst und der Sender pausiert ist. Und natürlich das Ereignis-Log, denn dort schreibe ich etwas genauer warum angehalten wurde. Das könnte mir (und dir) helfen, die Ursache zu finden und beheben. Danke für deine Unterstützung.

Gerade habe ich die App entdeckt, für gut empfunden und Radio.de deinstalliert 😉

Ich hätte da auch gleich zwei "Wünsche": Ich fand die Anzeige der gerade laufenden Titel in der Übersicht der Favoritenliste bei Radio.de immer ganz schick, könntest Du so was bei Deiner App auch einfügen?
Und Nummer zwei: Wäre es Dir möglich, den Sender "Radio Galaxy Rosenheim" hinzuzufügen?

Gruß Basti

@bmwbasti
Schön, dass dir Radionator gefällt.
  1. Du hast Glück. Diese Funktion programmiere ich gerade, da ich das auch manchmal vermisse. Also wenn alles gut geht, ist das schon mit der nächsten Version dabei. Drück mal die Daumen.
  2. Radio Galaxy Rosenheim füge ich in der nächsten Version auch mit dazu.

• Danke
Reaktionen: Netbook und bmwbasti
@AndiVogel

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Implementierung meiner Wünsche/Vorschläge 👍

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man die Anzeige der Favoriten auf "Nur Cover" umstellt, dann sieht das Layout etwas seltsam aus, weil dann das Logo zwar größer ist, als bei "Name + Logo", aber ein fetter schwarzer Balken, rechts vom Logo, das Ganze dann recht unansehnlich macht. Ich persönlich würde mir eine etwas größere Anzeige bei "Logo + Name" wünschen, das wird aber vermutlich eh kommen, wenn der laufende Titel noch mit angezeigt wird.

@bmwbasti

Die Einstellung "Nur Cover" macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn ich gleichzeitig die "Anzahl der Spalten" auf einen Wert > 1 setze (in meinem Fall 4). Sonst sieht das wirklich nicht schön aus. Ich wollte hier nur die maximale Freiheit, damit das jeder auf seine Bildschirmgröße einstellen kann.

Bei der Einstellung "Logo + Name" kannst du im Moment schon die Schriftgröße ändern (Einstellungen -> Größe der Sendernamen). Damit ändert sich jedoch nicht die Höhe der einzelnen "Kacheln". Und ja, die Höhe wird sich vergrößern wenn die Titelanzeige bei den Favoriten mit dazu kommt. D.h. dann sollten für dich gleich 2 Wünsche in Erfüllung gehen.

Danke für dein Feedback.

@AndiVogel

Erneut ein Danke für Deine schnelle Antwort 👍
Die angesprochenen Punkte "Höhe" und "Breite Logo only" sind übrigens rein subjektive Punkte "auf meiner Liste", keine Art Kritik.
Für mich ist Deine App jetzt schon super und wirklich eine absolute Alternative bzw. Ersatz zu den etablierten Apps ☺️

@AndiVogel Ich habe öfters das Problem, dass sich Radionator nach dem Neustart des Handys einfach von selbst startet. Das Widget erscheint, jedoch wird keine Musik gespielt. Ein Beenden ist ebenfalls nicht möglich, d.h. ich muss nun manuell die App starten und kann danach die App regulär beenden. Mein Handy läuft mit Android 10. Vielen Dank.