Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.526 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch nicht alle Einzelheiten getestet, ... und bei der Erkennung der Werbung wird es wohl immer Schwierigkeiten geben...
Aber, ... Rauschen, Lautstärke, (MP3 nicht getestet)... Bin sehr sehr zufrieden...!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20191206-035452.png

... Vorschlag:
Am Seitenende der Senderliste ein Untermenü mit "ungeprüfte Senderlisten" ...
Manch einer will vielleicht öfters durchzappen, ... Erstmal alles händisch hinzufügen ist dann aufwändig...

Dadurch dass man jetzt die Werbung durch das Rauschen durchschimmern lassen kann, konnte ich feststellen dass der die Werbeunterdrückung zu früh einsetzt und zu früh aufhört... Wenn das jetzt regelmäßig, also immer passiert, würde ich noch mal vorschlagen das zu kontrollieren...

Zuletzt bearbeitet:
@cptechnik (interessante Uhrzeit für einen Post)

Vielen Dank für deinen Test und dein Feedback.

Zu den Senderlisten: Ich habe schon überlegt, z.B. die Listen von https://www.radio-browser.info zu integrieren. Muss ich mal sehen, was das für Auswirkungen hat. Eine Auswirkung ist auf jeden Fall, dass die Senderlogos bei den Sendern aus den Listen nicht dabei sind.

Zur Werbung: Da muss ich wahrscheinlich etwas ausholen wie das funktioniert. Die Werbung wird in Radionator (natürlich) nicht akustisch erkannt so wie wir Menschen das können. Sondern durch eine Markierung, die im Stream bei vielen Sendern mit gesendet wird, und die anzeigt, das gerade Werbung läuft. D.h. es funktioniert eigentlich ganz einfach:
  • Wenn die Markierung "Werbung" erkannt wurde, wird der Werbeblocker aktiv
  • Wenn die Markierung "Werbung" wieder aufhört, wird der Werbeblocker abgeschaltet
Das hat aber auch folgende Auswirkungen:
  • Wenn der Sender die Markierung nicht sendet, dann kann Radionator die Werbung nicht erkennen (deshalb funktioniert der Werbeblocker nicht bei allen Sendern)
  • Wenn die Markierung nicht synchron zur Werbung anfängt und aufhört, dann stimmt die Länge des Werbeblockers nicht (das ist das, was du beschreibst)
Über den ersten Punkt habe ich keine Kontrolle, d.h. dort kann ich nichts ändern. Beim zweiten Punkt hätte ich die folgenden Möglichkeiten:
  • Ich kann den Werbeblocker z.B. einfach immer x (z.B. 10) Sekunden länger laufen lassen als die Markierung.
  • Ich kann eine Einstellung einbauen, in der der Benutzer die "Nachlaufzeit" des Werbeblockers einstellen kann (von 0 ... 30 Sekunden)

Nachtschicht? Senile Bettflucht? Depressionen, Pause zwischen dem Sex, Windeln wechseln... Erwachsenen-Windel, sich das Essen vor der Party nochmals ansehen... müssen... Möchtest du Fotos?
Frage keine Frage (oder setze ein Statement), auf deren Antwort du nicht gefasst bist...! ;) 😇😜

Ja,... Die letzten zwei Punkte gefallen mir gut,... Für die nächste Version... Im Jahre 2021... ;)
Mach man halblang... Es sei denn du hast senile bettflucht und kannst mit der Zeit nichts besseres anfangen... ;)

Aber danke für die Erklärung...
Sooo, die haben also eine Art Pilotton im Audio... Ist das nicht ein bisschen... Wie ins eigene Knie schießen? Warum machen die das?

Zuletzt bearbeitet:
Über die Antwort zur Nachtschicht habe ich gut gelacht. Da muss ich in Zukunft vorsichtig sein in was für ein Wespennest ich steche ...

Die Werbeverlängerung behalte ich mal für die nächsten Versionen im Auge.

Zur Frage "Warum machen die das"? Da muss ich passen. Ich kenne mich zu den technischen Details auf der Senderseite nicht aus. Ich habe die Vermutung, dass das irgendwie mit dem Werbevermarkter (also z.B. RMS) zu tun hat. Ich wüsste auch nicht, wie man an diese Informationen kommt, denn interessieren würde mich das auch. Aber mir (wie wahrscheinlich 99% der Nutzer) war auch nicht klar, dass die Werbung eigentlich gar nicht vom Sender, sondern vom Vermarkter kommt. Und dass das z.B. dazu führt, dass beim Stream am Anfang eine Werbung über den laufenden Titel gespielt wird, den man im parallel laufenden Programm des selben Senders nicht hat. Na ja, ich würde sagen im Moment mache ich was ich kann um die Werbung zu erkennen. Ich werde wohl damit leben müssen das in einige Rezensionen der App weiterhin steht " ... aber da ist ja doch Werbung, obwohl dort steht dass die App werbefrei ist...".

Zuletzt bearbeitet:
AndiVogel schrieb:
Aber mir (wie wahrscheinlich 99% der Nutzer) war auch nicht klar, dass die Werbung eigentlich gar nicht vom Sender, sondern vom Vermarkter kommt.
... ich wusste es... ICH bin diese 1% der Bevölkerung... :flapper:
Im Ernst... Als ich das erste Überblenden gehört habe, oder das bemerkt habe dass immer beim Start Werbung kommt, die man teilweise überspringen kann wenn man hin und her zappt... (Oh, gleich IP, also Werbung nicht noch mal ausspielen...) ... Habe ich gemerkt, dass das noch jemand dazwischen steckt...
Und für die Version danach kannst du dir mal aufschreiben... Eine Schaltfläche für Werbung überspringen... Also, ein Lied aus dem eigenen Archiv abspielen (x-Minuten Rauschen ect.) ... Und dann wieder den Stream laufen lassen...

Das mit "gleiche IP, also Werbung nicht nochmal ausspielen" funktioniert bei einigen Sendern, aber nicht bei allen. Sonst könnte man dem Ganze ja relativ einfach ein Schnippchen schlagen indem man die Verbindung aufbaut, trennt, wieder aufbaut. So einfach geht es dann doch nicht die Werbung loszuwerden.

Deinen Vorschlag verstehe ich nicht. Wozu die Schaltfläche wenn die Werbung automatisch ersetzt wird? Oder meinst du eine Schaltfläche mit der der Benutzer manuell sagen kann "das hier ist Werbung obwohl Radionator es nicht erkannt hat, also spiele jetzt bitte meinen Werbeblocker ab"? Kann man zwar machen, halte ich aber für unpraktisch, da ich dazu ja jedesmal auf die App klicken muss wenn die Werbung läuft.

Kannst du mir sagen, mit welchem Sender dir aufgefallen ist, dass der Werbeblocker kürzer als die gesendete Werbung läuft?

Zuletzt bearbeitet:
B-2) ja
...dann kann man egal ob werbeblocker funktioniert oder nicht, einfach mal 5 Minuten überspringen...
Ähnlich wie die der Werbeblocker bei der dbox2 (SAT Receiver) eben auf die Server Antwort wartet, oder eben nach einer gewissen Zeit wieder zurück schaltet, Egal ob jetzt Werbung war oder nicht...
Ich schalte jetzt z.b. bei 1live, wo ja regulär um 5 Uhr vor Stunde voll die normale Werbung kommt (der ja logischerweise von dem Radionator Werbeblocker nicht blockiert werden kann), auf den 1LIVE diggi Stream, oder eben auf 21 Uhr einen sunshinelive-Stream, oder...

C) einer der sunshinelive-Streams...

Ok. Technisch ist das wie gesagt machbar. Dann sollte die Reihenfolge für mich sein:
  • Feature hinzufügen, das man einen anderen Sender als Werbeblocker abspielt
  • Feature hinzufügen, dass auf "Knopfdruck" der eingestellte Werbeblocker läuft (für eine einstellbare Zeit) und dann wieder aufhört und den bisherigen Sender weiterspielt
Ist ja bald Weihnachten ... ☺

Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe weiter oben für das vorhergehende Feature... 2021 vorgeschlagen..., Meine ich...

... Für 2019 haste jenuch jetaan... ;)

Gerade eben kam beim Sender "FFH leider geil" ca 10 Sekunden zu früh das Signal, aber dafür auch 5 Sekunden zu spät weg, also man konnte von der Werbung wirklich, wirklich nichts hören...
Ob das jeder Sender, Zuspieler je nach Gusto macht... Ich glaube ich muss nur Tabelle anlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit "MDR JUMP inthemix" jetztjetzt auch noch einen Sender erwischt, der ganz ohne Werbung auskommt...?
...So ein Mist, jetzt kann ich die App nicht testen... ;)

AndiVogel schrieb:
  • Feature hinzufügen, das man einen anderen Sender als Werbeblocker abspielt
Das Feature würde ich definitiv als Werbeblocker bevorzugen.

sunshinelive Chillout - Werbung am Anfang nicht übergangen...

@AndiVogel
Danke für die stetigen Verbesserungen an der sonst schon tollen App. Die Werbefreiheit funktioniert schon ziemlich gut, der Knopf ist dann noch das I-Tüpfelchen.

Mustererkennung: bei welchem Sender (Vermarkter?) läuft Werbung zu früh, zu spät und wieviel? Wenn Muster: Einzelfeature je Sender... :)
2022 zu Weihnachten dann 😙

Aktuelles Fehlerupdate.
Kommentare zum Werbeblockerthema kommen morgen.

Version 82
=======================
- Korrektur: Android Auto geht wieder
- Neu: Wenn beim Start kein WLAN oder mobile Daten verfügbar, wird nicht angehalten sondern regelmäßig neu versucht zu verbinden
- Neu in der Wunschliste: Sender ohne Anfangswerbung extra markieren
- Neu in der Wunschliste: Sender ohne Werbung extra markieren
- Neu in der Wunschliste: Für Zufallssender nur Sender ohne Anfangswerbung benutzen
- Neue Sender: Ernst.FM, Radio UNiCC, Studentenfunk Regensburg, Radio Hitwave
- Verschiedene Fehlerkorrekturen

Anhänge

• radionator_82.apk
    7,9 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scheibengardine, tarzan5806 und qwoka
Wecker Einstellung im Querformat nicht scrollbar, verschluckt den Sonntag

.. Nur eine Weckzeit? Was ist mit alten Leuten und Mexikanern und Spaniern, die Siesta halten?

Zuletzt bearbeitet:
AndiVogel schrieb:
ich möchte euch meine erste eigene App vorstellen:
Und ich möchte Dir ein Feedback geben:
Für mich persönlich ist die App wenig interessant, aber ich bin hier im Forum darüber gestoßen, habe sie ausprobiert und vor kurzem jemandem in der Familie installiert. Die Person war hocherfreut und ist mit der App und der simplen Bedienung (ich habe fünf Sender als Favoriten eingerichtet, mehr sind gar nicht erwünscht zur Zeit) sehr glücklich! Danke!

cptechnik schrieb:
Wecker Einstellung im Querformat nicht scrollbar, verschluckt den Sonntag

Danke für den Hinweis. Habe ich für die nächste Version korrigiert.

cptechnik schrieb:
.. Nur eine Weckzeit? Was ist mit alten Leuten und Mexikanern und Spaniern, die Siesta halten?

... oder Leuten die nachts mehrmals aufstehen wollen? Diesen Wunsch höre ich zum ersten Mal. Wenn jetzt hier nicht ein Sturm von "... das brauche ich auch unbedingt ..." Kommentaren losbricht würde ich das mal relativ weit hinten in der (ungeschriebenen) Wunschliste ansiedeln.

@kropi Vielen Dank für dein Nachricht. Ich freue mich darüber - ganz ehrlich. Dass zeigt mir, das ich mit meiner App doch einigen Leuten Freude bereiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi
Hier die neue Version 83 von Radionator:

- Neu: Als Werbeblocker-Musik anderen Sender abspielen
- Neu: Hilfemenü im Werbeblocker-Dialog
- Neue Sender: 80s Forever Radio, Smart Radio, Charivari 95.5
- Fehlerkorrekturen

Korrekturen:
- Favoriten werden manchmal nicht angezeigt
- Senderlogos von sunshine live
- Stream-Adressen von TOP FM und Orange 94.0