Kostenlos Radionator - Radio für alle

• 1.523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Andi,

ich geb dir mal Feedback hier zu der Playlist import Funktion.
Funktioniert soweit, alles gut. Meldet bei meiner Playlist aber fehler, dass Sender wegen doppelt nicht hinzugefügt wurden. Das geht auch in Ordnung, würde damit aber anders umgehen, da doppelte Einträge niemandem weh tun. Vielleicht fragen, ob die Duplikate trotzdem aufgenommen werden sollen?!

Danke schonmal für deinen Einsatz. Ich würde sogar im Play Store sogar ne Pro Version kaufen.

Grüße,

Dennis

@andyvogel
Ich habe mir Deine tolle App heruntergeladen, fünf Sterne. Mit weiter empfehlen macht man keinen Fehler👍

• Danke
Reaktionen: AndiVogel
Nachtrag:
Mit dem Import einer Playlist sollten keine vorinstallierten Sender überschrieben bzw. ersetzt werden. Als Beispiel: Ich hatte in meiner Import Playliste Raute Musik Sender die dann mit dem entsprechenden Text die vorhandenen vorinstallierten überschrieben haben. Das vorinstallierte sollte unangetastet bleiben und die Einträge einfach hinzugefügt werden, auch wenn doppelt.

Achso, anstatt die Werbung mit anderer Musik auszublenden, würde ich einfach gar nichts spielen oder altes Radio Rauschen.

Gruß

Hobbygamer27 schrieb:
Meldet bei meiner Playlist aber fehler, dass Sender wegen doppelt nicht hinzugefügt wurden. Das geht auch in Ordnung, würde damit aber anders umgehen, da doppelte Einträge niemandem weh tun. Vielleicht fragen, ob die Duplikate trotzdem aufgenommen werden sollen?!

Danke für dein Feedback. Hmm, das sehe ich etwas anders. Ein Sendername sollte immer nur exakt einmal vorkommen. Wie sieht das denn aus, wenn ich nach "Radio X" suche, und dann 5 gleich lautende Einträge erscheinen? Das würde meiner Meinung nach die Mehrheit der Nutzer (mich eingeschlossen) nicht erwarten. Was unter Umständen noch denkbar ist, sind mehrere Stream-Urls zu einem gleich lautenden Sendernamen.

Hobbygamer27 schrieb:
Danke schonmal für deinen Einsatz. Ich würde sogar im Play Store sogar ne Pro Version kaufen.

Wie schon erwähnt. Eine Pro-Version ist nicht vorgesehen. Ich hoffe damit kommst du klar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hobbygamer27 schrieb:
Mit dem Import einer Playlist sollten keine vorinstallierten Sender überschrieben bzw. ersetzt werden. Als Beispiel: Ich hatte in meiner Import Playliste Raute Musik Sender die dann mit dem entsprechenden Text die vorhandenen vorinstallierten überschrieben haben. Das vorinstallierte sollte unangetastet bleiben und die Einträge einfach hinzugefügt werden, auch wenn doppelt.

Für den ersten Teil stimme ich dir zu: das sollte nicht passieren und ist so auch nicht vorgesehen. Kannst du mir noch mal genau beschreiben was passiert oder mir noch besser die Importliste zusammen mit der Fehlerbeschreibung per Mail schicken oder hier posten? Das würde ich gerne beheben.

Bei den doppelten Einträgen bin ich anderer Meinung (siehe Posting oben). Für mich sollte es keine doppelten Einträge geben.

Hobbygamer27 schrieb:
Achso, anstatt die Werbung mit anderer Musik auszublenden, würde ich einfach gar nichts spielen oder altes Radio Rauschen.

An diesem Feature arbeite ich gerade für die nächste Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbygamer27 schrieb:
..., anstatt die Werbung ... altes Radio Rauschen.
...ja das wäre es! "Weißes Rauschen"... Das Rosa Rauschen ist zwar verwand und angenehmer ... Aber das weiße ist das vom FM Empfang... Und könnte bei denen, die das noch kennen, direkt mit..."Sender ist kurz ausgefallen" interpretiert werden...

Eine fortgeschrittene Version wäre, die Werbung mit Rauschen so stark überlagern, so dass man sie gerade noch erahnen kann... Als wäre man gerade in einen Tunnel gefahren...

cptechnik schrieb:
Eine fortgeschrittene Version wäre, die Werbung mit Rauschen so stark überlagern, so dass man sie gerade noch erahnen kann...
Etwas Rauschen dazu und: -20 db 👍

Na da kommen ja tolle Ideen auf! Also im Prinzip so was hier, oder wie?

Anhänge

• Screenshot_1573241815.png
    Screenshot_1573241815.png
    143 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Nufan, Netbook, crazyiq und eine weitere Person
Na das sieht doch schon mal gut aus.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Hoi Andi,

erstmal dickes Danke für diese Top-App 🙂
Genau das, was ich schon lange gesucht habe, läuft jetzt auf 3 Tablets und 4 Smartphones im Haushalt !!!

Ich habe hier noch ein altes Sony Tablet mit Android 4.0.3 (ICS), leider lässt sichs darauf nicht installiern 😢
Scheinbar benötigt die App mindestens 4.1.X (JB) bzw den entsprechenden API-Level ...
Kannst Du da ggf etwas machen ?

Und nochwas: Warum die App nicht auch im FDroid-Store anbieten ?
Ich bin ein großer Freund von 'google-freien' Geräten, ggf sehen das andere User ähnlich .. 😉

Radionator hatte eben ziemlich gespackt. Ich hatte es über das Widget gestartet. Nach ein paar Minuten hörte die Wiedergabe plötzlich auf. Handy entsperrt, App war eigentlich noch aktiv. Dann wurde von selbst fortgesetzt. Als ich dann den Sender wechselte, blieb der alte Sender, ich hörte also zwei auf einmal. Pause drücken beendete den neuen. Erst eine Weile später den alten. Die App war dann auch komplett beendet, nicht wie sonst bei Start über Widget noch weiterhin das R oben in der Leiste.

@2faraway
Ich muss mir mal genau ansehen, ob ich den API Level von 16 (Android 4.1) auf Level 15 (4.0.3) runterschrauben kann und was dann evtl. nicht mehr funktioniert. Bei 4.1 gibt es ja auch schon ein paar Einschränkungen. Ich geb dir Bescheid wenn ich es rausgefunden habe.

Bei FDroid bin ich Neuling. Muss ich mir ansehen was ich dazu machen muss. Oder kennt jemand einen Link zum Howto?

@The_Lion
Sehr unschön. Danke für die Beschreibung. Eigentlich wenn ich mir den Code so ansehe, sollte es nicht möglich sein, dass man 2 Sender auf einmal hören kann. Ich kann mir das nicht erklären. Aber falls du das irgendwann mal wieder schaffen solltest und mir helfen willst das zu analysieren, dann gehe doch bitte in die App, klicke in den Einstellungen auf "Ereignis Log" und dann auf "An Entwickler schicken" und schicke mir per Email die internen Log-Einträge. Vielleicht habe ich ja doch irgendwas übersehen. Und bitte nicht erst die App schließen, sonst werden die Log-Einträge gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
@AndiVogel : Vielen Dank im voraus :) , wäre super wenn es mit Level 15 - ggf auch mit Einschränkungen - klappen würde.

Was ganz anderes:
Ich finde die GUI optimal. Hast Du die selbst entworfen oder Dich von anderen Apps inspieren lassen ?
Ich frage deshalb so naiv, weil ich einen Musik-Player mit ähnlicher/analoger GUI (nicht zu überladen/trotzdem alles notwendige vorhanden) suche ...

AndiVogel schrieb:
Na da kommen ja tolle Ideen auf! Also im Prinzip so was hier, oder wie?
Super gelöst, wann gibts das? 😁

2faraway schrieb:
Ich frage deshalb so naiv, weil ich einen Musik-Player mit ähnlicher/analoger GUI (nicht zu überladen/trotzdem alles notwendige vorhanden) suche ...
Music Folder Player (Full) - ein Player, der nicht nur Ordner abspielen kann, sondern auch erstaunliche Extras hat, einen sehr guten Equalizer mit Vorverstärker, sondern auch den interessanten 432 MHz Modus ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Netbook schrieb:
Super gelöst, wann gibts das? 😁

Wenn nichts dazwischen kommt gibt es das mit dem nächsten Update.

@2faraway
  • Kannst du mir eine Email schreiben? Dann könnte ich dir eine API-15 Version zum testen schicken. Mein Emulator will mit API 15 im Moment nicht starten und wenn du das testen könntest nimmt mir das etwas Arbeit ab.
  • GUI habe ich selbst entworfen. Natürlich habe ich zuerst bei anderen Playern nachgesehen wie die das machen. Die Benutzung war aber für mich schon zu kompliziert bzw. habe ich mich geärgert dass Apps meinen Standort wissen wollen wenn ich einfach nur Radio hören will. Dann frage ich mich immer, ob meine Mutter das benutzen könnte (zumindest die Grundfunktionen). Und dann kommt so eine GUI raus, wie sie aktuell vorhanden ist.
  • Zu anderen Playern kann ich nichts sagen. Da kenn ich mich nicht aus.
  • Mit F-Droid wird es wohl nichts werden. Ich möchte meinen Source-Code nicht offenlegen. Tut mir leid. Du kannst dir die APKs dann direkt hier aus dem Forum holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulio
@AndiVogel :

Danke für Dein Feedback :)

Zur GUI:
Geht mir genauso, nur dass nicht meine Mutter, sondern meine Partnerin damit klar kommen muss, nennt man wohl 'womens acceptance factor' o.ä. 😉
Und Apps, die erstmal alle Rechte anfordern, kommen mir eh nicht auf meine Geräte (Standort bei Musikplayern ist nur ein Beispiel unter hunderten ...)

Zu FDroid:
Verstehe Deinen Standpunkt, passt für mich.

Zum Test:
EMail kommt, beim Testen kann ich gerne unterstützen :)

@Netbook :

Danke für Deine Empfehlung, das schaue ich mir bei Gelegenheit an

@AndiVogel:
Habe Dir hier im Board über die Unterhaltungs-Funktion meine Mail-Adresse zukommen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update auch an alle anderen. Radionator funktioniert nicht mit Android 4.0.3 und darunter. Also 4.1 ist das untere Limit. Danke an @2faraway für's Mithelfen.

@AndiVogel : Danke für Deine Unterstützung und den Aufwand den Du betrieben hast, um die App selbst noch auf 'antiken' Versionen zum Laufen zu bekommen.

Viel Spaß und Erfolg für die nächsten Releases :)

@2faraway Das ist doch auch in meinem Interesse ;-)

Ansonsten: Die nächste Version kommt bald. Rauschen und eigene MP3 als Werbeblocker funktionieren schon, nur die Rechte für den MP3-Zugriff müssen noch sauber programmiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Netbook, .mo, cptechnik und eine weitere Person
So, nach den Worten folgen hier die Taten: Version 81 (Beta) zum Testen. Ich würde mich über Feedback insbesondere zu den Änderungen beim Werbeblocker freuen.

Version 81 (APK 93)
=======================
- Neu: Als Werbeblocker-Musik Rauschen abspielen
- Neu: Als Werbeblocker-Musik eigene MP3 Lieder abspielen
- Neu: Lautstärke des Werbeblockers einstellbar
- Neu: Logo aus Start-Screen-Widget entfernt
- Neu in der Wunschliste: Favoriten exportieren
- Verbessert: Funklochmodus
- Verbessert: Schnellerer Start und Senderwechsel
- Neue Sender: Chilltrax, Radio Zlote Przeboje, Radio Ennepe Ruhr, Kölncampus, FluxFM

Anhänge

• radionator_81.apk
    7,9 MB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: s30507090, .mo, maddog8880 und 3 andere