Kostenlos Radi-oh! - Einfache Android Radio App (werbefrei)

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bennylaws

bennylaws

Neues Mitglied
28
Hallo liebe Android Community! :D

Ich möchte euch heute meine sehr einfache, kompakte und werbefreie Android Radio App vorstellen 📻🎵

Radi-oh!

App Größe: ~5 MB Download, < 20 MB Installationsgröße
Die App unterstützt aktuell 8 Sprachen (DE, EN, ES, FR, IT, NL, PT, RU) und ist für Android 5.1 und höher verfügbar.
Android 13 wird bereits vollumfänglich unterstützt (z.B. Änderung der App-Sprache via 'App-Details').

Radi-oh! ist selbstverständlich auch frei von jeglichem Tracking oder sonstiger Datensammelei - ich bin App-Entwickler aus Leidenschaft und interessiere mich absolut nicht für persönliche Daten der App-Nutzer! ⛔:)
(Das gilt übrigens für alle Apps, die ich anbiete!)

Probiert Radi-oh! doch mal aus und lasst gerne Feedback da! 👍:)

Es folgen Links zur App, Screenshots und die App-Beschreibung wie im Play Store.

Webseite zur App: https://radi-oh.de

Play Store Link zur App

Über mich (Benjamin Laws)

Die App ist kostenlos und selbstverständlich frei von Werbung meinerseits!
Für Nutzer, die meine Arbeit unterstützen möchten, gibt es einen einzigen In-App-Kauf, der die App um ein paar Features wie mehr App-Farben, Auswahl der Schriftart oder Widgets erweitert. Aber natürlich ist die App auch ohne diesen Kauf nahezu ohne Einschränkungen und so lange ihr möchtet kostenlos nutzbar.

Wie euch die Screenshots verraten werden, lege ich in meinen Apps großen Wert auf Funktionalität und Minimalismus.

Viel Spaß mit der App!

PS: Hinterlasst gerne einen Kommentar mit Feedback oder fragt nach einem kostenlosen Freischalt-Code für den In-App-Kauf für euch, eure(n) Frau/Mann oder einen Freund 😉 - das geht natürlich auch per Mail: support@android-co.de

Gruß,
Ben

Screenshots:

screenshot1_450.png screenshot2_450.png
screenshot3_450.png screenshot4_450.png
screenshot5_450.png screenshot6_450.png
screenshot7_450.png screenshot8_450.png

Play Store Beschreibung:

👓 Vollständige Transparenz! Alle Infos, die Sie vorab benötigen, können Sie HIER nachlesen:

📶 Die App unterstützt nur Internetradio. Eine Internetverbindung ist zwingend erforderlich.

⛔ Die App selbst enthält KEINE WERBUNG. (Keine Werbebanner, keine Videos)
Radiosender schalten jedoch Werbung (manchmal sogar beim Start des Streams). Dies lässt sich nicht vermeiden! Die App spielt die Streams so ab, wie sie empfangen werden.

⭐ Die App enthält einige (kostenpflichtige) Unterstützer-Funktionen. Dies geschieht im Gegenzug dafür, dass keine störende Werbung angezeigt wird.
(Einmalige Freischaltung für alle Funktionen zugleich)

🔧 Trotz ihrer Einfachheit ist die App vielseitig anpassbar, schauen Sie sich alle Optionen an.

⭐🌟⭐ Unterstützer-Funktionen (kostenpflichtig) ⭐🌟⭐

📻 Widgets (4 Widgets zur Steuerung des Radios)

♾️ beliebig viele Favoriten hinzufügen 🎶

🌈 wählen Sie aus allen verfügbaren App-Farbschemata

✍ Wählen Sie aus allen verfügbaren App-Schriftarten

⏳ Radio-Abschalt-Timer mit bis zu 6 Stunden Dauer

☝ PS:

📻 Die Datenbank enthält derzeit ~3700 Sender aus aller Welt. Jeder Sender wird einzeln von Hand und nur auf Anfrage hinzugefügt.

🔎 Sie können versuchen, Radiosender manuell zu finden und hinzuzufügen, wenn der gewünschte Sender sich nicht in der Liste befindet. Bitte versuchen Sie es, bevor Sie eine Mail senden - andernfalls müssen Sie möglicherweise einige Zeit auf eine Antwort warten.
(Siehe App-Einstellungen: ganz unten!)

⁉ Falls Sie Fragen haben, können Sie jederzeit eine Mail senden: support@android-co.de

Viel Spaß mit der App!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Madinat, holms und 2 andere
Simple & Good! Danke für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: bennylaws
bennylaws schrieb:
Die App selbst enthält KEINE WERBUNG. (Keine Werbebanner, keine Videos)...

... enthält einige (kostenpflichtige) Unterstützer-Funktionen. Dies geschieht im Gegenzug dafür, dass keine störende Werbung angezeigt wird.

Sehr widersprüchlich.
So werden wir nicht zusammen kommen.
Sorry.

• Danke
Reaktionen: pueh
@brianmolko1981 ich denke damit ist die Werbung des Radiosender gemeint.

• Danke
Reaktionen: Observer
Auf Werbung des Radiosenders hat keine App Einfluss.
@orgshooter

@brianmolko1981 man kann versuchen die Werbeblöcke gegen eigene Musik oder Senderwechsel (in dieser Zeit) auszutauschen 😉

@brianmolko1981 @orgshooter Ich glaube, es ging schon um die Werbung in der App; keine Werbevideos / -banner. Nur ein einzelner Knopf zum Kaufen einer (vermutlich fairen) pro Version. Habe die App aber nicht heruntergeladen, da ich keine Radioapp nutze.

OT: @orgshooter spielst du eigentlich HQ (wegen deines Profilbilds)?

brianmolko1981 schrieb:
Sehr widersprüchlich.
So werden wir nicht zusammen kommen.
Sorry.

Was genau ist daran widersprüchlich?

In all meinen Apps verzichte ich komplett auf Werbeanzeigen, verdiene also 0,0 ct mit Werbung und nerve die Nutzer nicht mit Werbebannern und Anzeigen.
Im Gegenzug biete ich einen In-App-Kauf an, den User nutzen können, die von meiner Arbeit überzeugt sind und diese unterstützen möchten.

Das ist kein Widerspruch, sondern ein klarer Vorteil für den Nutzer. Oder würden Sie bevorzugen "nach jedem dritten Senderwechsel" ein Werbevideo anschauen zu müssen, bevor es weitergeht? Kennt man aus viel zu vielen Apps. Nervig oder?
Auf diese Weise verdienen sehr viele Entwickler ihr Geld - mich selbst nervt dieses sehr schlechte Konzept so sehr, dass ich mich bei meinen eigenen Apps für einen anderen Weg entschieden habe.

Dennoch:
Die Entwicklung einer App nimmt hunderte Stunden in Anspruch. Hinzu kommt noch die Bearbeitung hunderter, wenn nicht tausender Support-Mails im Jahr, alles unentgeltlich und nach der regulären Arbeit in der Freizeit.

Wer mich unterstützen möchte, kann dies somit tun. Wer das nicht möchte, hat dann eben ein paar weniger Farben in der App und kann die Schriftart nicht anpassen, ich denke nicht, dass das beim Radio "hören" extrem ins Gewicht fällt :)

Am besten die App einfach mal ausprobieren und feststellen, dass man gar nicht wirklich eingeschränkt unterwegs ist @brianmolko1981 :)
"
Unterstützer"-Funktionen sind in meinen Apps absolut nicht notwendig, um die App regulär und auf Dauer komplett kostenlos nutzen zu können. Deshalb heißen sie auch so.

brianmolko1981 schrieb:
Auf Werbung des Radiosenders hat keine App Einfluss.
@orgshooter

Das ist korrekt. Wir können und dürfen Streams nicht einfach nach belieben verändern.
Radio-Apps sind nichts anderes als ein Satelliten-Receiver beim TV. Sie bieten nur eine Auswahl fertiger Programme. Wer da wann wie oft und aus welchem Grund Werbung einspielt, liegt nicht in der Macht des App-Entwicklers (oder des Receiver-Herstellers).

Zuletzt bearbeitet:
bennylaws schrieb:
Was genau ist daran widersprüchlich?
Du hattest das etwas widersprüchlich formuliert:

Einerseits "werbefrei" und dann hört es auf etwas sich so an, als sehe man keine Werbung, wenn man bezahlt.

Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, pueh und brianmolko1981
Ahh 💡
Der Ausdruck "im Gegenzug" sollte das eigentlich verdeutlichen, aber ich verstehe was ihr meint.

Also etwas klarer ausgedrückt:
Die App ist von meiner Seite komplett frei von Werbung.
Da ich größtmögliche Transparenz bieten möchte, weise ich auch darauf hin, dass es einen In-App-Kauf gibt. Dieser hat aber nichts mit Werbefreiheit zu tun, da meine Apps ohnehin von Haus aus allesamt frei von nervender Werbung sind, sondern lediglich mit ein paar "quality of life" Features.

Der letzte App-Screenshot erklärt im Grunde alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, pueh, Observer und 2 andere
@bennylaws
Danke für die Richtigstellung.
Dann kannst du ja noch den Passus "Dies geschieht im Gegenzug dafür, dass keine störende Werbung angezeigt wird."
im Play Store entfernen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
@brianmolko1981 man kann versuchen die Werbeblöcke gegen eigene Musik oder Senderwechsel (in dieser Zeit) auszutauschen 😉
Korrekt, siehe Radionator (bei welcher ich auch bleibe).

Zuletzt bearbeitet:
brianmolko1981 schrieb:
(bei welcher ich auch bleibe)
Das kannst Du auch gerne tun :)

Ich möchte niemanden abwerben 😉 es ist lediglich eine weitere Radio App, die aufgrund ihrer Einfachheit, der geringen Größe und des Minimalismus vielleicht den ein oder anderen Nutzer überzeugt. Eine Alternative.

Meine Apps sprechen durch ihr Design eher Menschen an, die mit C64, Amiga oder DOS aufwuchsen und die Kommandozeile nicht verachten 😜 - fancy Designs und verschachtelte Menüs wird man vergeblich suchen, dafür bekommt man jedoch eine klare, einfache und sehr funktionale App ohne jeglichen "unnötigen Schnickschnack".

Eine Nische - vielleicht - aber bei dem Wust an werbeversuchten, komplett überladenen (Radio-) Apps bestimmt für den ein oder anderen interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh, Wechselbad, Herman und eine weitere Person
ich finde das Konzept gut 👍

• Danke
Reaktionen: bennylaws
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit zu casten/streamen? Hab nix gefunden.

@maxe

Wie meinen?
Stremen, ja - live Radiosender können gestreamt werden, es können auch manuell URLs hinzugefügt werden, siehe App Settings ganz unten.
Podcasts werden nicht unterstützt, da es sich dabei nicht um fortlaufende Live-Streams handelt. Nur Radio.

Zuletzt bearbeitet:
@bennylaws
Ich meine, wenn die App mit einem Radiosender läuft, ob man das dann auch aus der App heraus zu einem Chromecast schicken kann.

Leider nein, Chromecast Support hatte ich getestet, aber viele Sender (auch große, wie WDR z.B.) brauchten über 30 Sekunden, bis der Stream auf Chromecast lief, was unzumutbar ist. Daher habe ich das vorerst verworfen. Wenn nicht alle Sender zügig übertragen werden, wie auch in der App selbst, entspricht das nicht meinem Anspruch an Qualität die ich den Nutzern bieten möchte.

Was dem am nächsten kommt, wäre ggf. BT Übertragung an Google, Alexa oder sonstige Geräte, aber "cast" so in der Form leider nein.

Gruß,
Ben

okay, danke. Schade!

Es scheint durvch unterschiedliche Stream-Formate bzw Codecs zu so stark unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen. Ich würde ich das sehr gerne supporten, aber so ist das leider nix Halbes und nix Ganzes :/

gibt es auch eine Möglichkeit 'ausserhalb von Google'? Immer wieder finde ich es interessant, dass (nicht nur hier) eine Werbefreiheit angepriesen (und an sich auch eingehalten) wird, dann aber über *das* Werbeübel schlechthin distributed wird, da fände ich F-Droid oder Github erfreulicher...

Danke schon jetzt für die Antwort :)

• Danke
Reaktionen: tarzan5806