Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
personalDNSfilter installieren und nicht mehr dran denken!
Falls es das mal im Googel Play Store nicht mehr gibt (passt Google Geschäftsidee nicht in den Kram) auf F-Droid (habe ich mittlerweile installiert) taucht es ebenfalls als Installiert auf!

Im nächsten release gibt es eine GUI zum Konfigurieren der DNS Server. Dort kann man dann auch Einträge aktivieren oder deaktivieren.
PDNSf wählt immer den schnellsten der aktiven DNS Server aus.
Eine aktuelle Dev Version gibt es in unserer Telegramm Gruppe (personalDNSfilter).

• Danke
Reaktionen: Crackeds, MisterRoboto, amico81 und eine weitere Person
Ich bin kein Telegramm Benutzer, warum bietet ihr das nicht auch über F-Droid an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also pDNSf scheint bei mir eindeutig stabiler zu laufen als Blokada 4. ..., was ich vorher nutzte.

Die GUI zur Konfiguration der DNS Server bräuchte ich persönlich jetzt nicht (mehr) unbedingt aber alles, was die Handhabe vereinfacht, finde ich gut. 👍

Vor allem, wenn dann technisch nicht so versierte Leute es einfach konfigurieren können. Das, was orgshooter im Beitrag #317 geschrieben hat, hätte ich nicht mehr gewusst.

Habe die Mullvad DNS Server einfach in der Liste ergänzt aber Adguard scheint eh fast immer der schnellste zu sein 😉

Die Protokollierung ist lückenhaft, zumindest habe ich das Gefühl, es läuft nicht immer mit, wenn eine App gestartet u. Verbindungen aufgebaut werden.

Das Log läuft manchmal gar nicht mit, wenn eine App gestartet wird (egal welche) beim nächsten mal klappt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
DNS antworten werden vom Betriebssystem im Cache gehalten, so dass nicht immer eine neue DNS Anfrage abgesetzt werden muss.
Das könnte der Grund dafür sein.

Da Blokada 4 nicht mehr weiterentwickelt und Blokada 5 + 6 bei mir nicht so recht laufen, bin ich nun auf personalDNSfilter umgestiegen. Der erste Eindruck ist super. Einrichtung ist glatt durchgelaufen. Sehr schön. 🙂

Ein paar Fragen bleiben aber noch offen: Wäre eine aktive Protokollierung beziehungsweise Darstellung der blockierten Einträge in der Benachrichtungsleiste möglich? Welches Format müssen die manuell eingefügten Filterlisten haben? Und was bedeutet oben neben der Versionsnummer die Bezeichnung "Connections:0"? Kann man zudem die DNS-Funktion komplett ausschalten? Eine dauerhafte Anzeige über die genaue Anzahl der einzelnen Filtereinträge wäre auch optimal. Die Anzahl ist nur im Log ("Index contains 1311856 unique entries") einzusehen, oder?

Zwei sehr gute Filterlisten könnte man ebenfalls standardmäßig in den Optionen integrieren: Phishing Army und speziell für Samsung-Geräte GoodbyeAds Samsung Adblock. Die Option die Filterlisten manuell einzufügen ist mir bekannt, aber ich denke da gerade an die Anfänger.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Super App.
Ich habe zwei Probleme, die ich aktuell nicht gelöst bekomme:

Wenn ich aus der Twitter-App einen Link öffnen möchte, wird dieser immer gesperrt. Hat hierzu jemand eine Idee?
Das zweite betrifft die Dazn-App. Wenn personal dns filter aktiv ist, kanni ch keinen Livestream schauen.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke

Hi, soweit ich weiß kann man die Apps in einer Apps-Positivliste eintragen. Soweit ich es verstanden habe wird dann die Filterung auf diese Apps nicht angewandt. Findet sich in den Einstellungen. Auf jeden Fall ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die "App-Positivliste" findet man unter "Erweiterte Einstellungen". Dort muss man nur die Apps auswählen, die ausgeschlossen werden sollen.

Alternativ kann man auch die entsprechend geblockten hosts whitelisten.

und das ist eigentlich auch die bessere Variante...

@ize2000 danke, aber genau dafür bin ich irgendwie zu blöd 🤷‍♂️

Die Aktualisierung der Filterlisten sollte nur manuell oder im WLAN erfolgen, gibt es dafür eine Option?

@silentphone Hallo, Rethink ist eigentlich keine direkte Alternative zu personalDNSfilter.

Der Ansatz ist nicht gleich, etwa zu Firewall. Zu Rethink gibt's diesen Thread:
RethinkDNS - Hilfe

Vergleichen würde ich da eher mit Adguard, Netguard (mit Werbeblocker) oder meinetwegen noch NextDNS.

• Danke
Reaktionen: silentphone
Bah, wenn ich bei Heise schon wieder Heise+ Abo lese kriege ich Plaque. Da lese ich erst gar nicht.