Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

• 433 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So die App läuft durch. Einfach genial.

Btw
Der Link im Startpost funktioniert nicht mehr ;-)

• Danke
Reaktionen: ize2000
Vielen Dank für das nette Feedback und den Hinweis.
Link geht wieder :)

• Danke
Reaktionen: Dustman
Gerade gesehen, es gibt eine neue Version.

• added experimental scripts for Linux (Thanks @Tommy He)
  • Fix - blacklisting from log required restart
  • Fix - timestamps not shown during remote control
  • Added dnsfilter.conf setting 'dumpDNSPerfInfo' - when 'true" the dns perf info is dumped to the live log.
  • Some code refactoring to separate configuration from android main activity
  • removed obsolete nixnet DNS servers as they are discontinued
  • Improved dark mode colors
  • Added dnsfilter.conf setting 'useActionMenuFallback' - for devices not supporting custom action menus (e.g. Xiaomi)

• Danke
Reaktionen: t-ryder
Ich habe die App bisher seit es Sie gibt mit kurzer Ausnahme ständig in Benutzung, vorneweg ein großes Danke für Eure Arbeit!

Seit kurzem kann ich aus Twitter aber keine Links mehr öffnen, egal in welchem Browser. Ich bekomme immer die Meldung "Die Webseite ist nicht erreichbar. t.co hat die Verbindung abgelehnt". Aus anderen Apps gehen die Links aber.
Wenn ich den DNSfilter deakiviere, klappt es auch wieder. Zurücksetzen der Einstellungen, neu Installieren von Twitter und der App hat leider auch nicht geholfen, ebensowenig Caches löschen von Browsern und Apps.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Tiffy666

@Tiffy666 hilfreich wäre jetzt noch die Nennung der entsprechenden Filterliste, die das Problem hervorgerufen hat 😉
(Es war ja kein Problem der personalDNSfilter-App)

• Danke
Reaktionen: freeztyler
Wenn meine Versuche wirklich richtig sind, dann war es die Liste pgl.yoyo.org

• Danke
Reaktionen: freeztyler
Moin an Alle,
ich nutze die personalDNSfilter-App schon sehr lange ohne Probleme.
Seit ein paar Tagen sehe ich auf der Interseite von n-tv immer mal wieder Werbung (s. Anlage).
Werbung wird auch auf der Seite von t-online angezeigt.
Auch bei der Nutzung von Blokada oder Adaway wird mir die Werbung angezeigt.

In Apps wird die Werbung weiterhin ausgeblendet.

Wer hat einen Rat für mich ?

Gruß
Trauco

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 107
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich nutze allerdings auch keine vorgefertigte Blockliste, sondern meine Eigene. Die beiden Server im Screenshot für lotto24 und sparwelt sind inzwischen auch in der Blacklist.

Normalerweise nutze ich WireGuard und verbinde mich per VPN mit meinem Heimnetz/FRITZ!Box - hier filtert mein Server mit pi-hole dann die Werbung. Habe personalDNSFilter aber als Fallback-Option installiert, falls mal die VPN-Verbindung zu langsam ist oder sowas. Denn mit WireGuard laufen wirklich alle Daten erstmal in mein Heimnetz und von da via VDSL ins Internet.

Sehe gerade, wenn ich im WLAN bin, ist das doppelt gemoppelt, da filtern personalDNSFilter und pi-hole zusammen (DNS-Server ist mein Server hier im Netzwerk), daher muss ich das mal nochmal via Mobilfunk testen...momentchen

UPDATE: Trotzdem keine Werbung, macht keinen Unterschied ob nu WireGuard oder personalDNSFilter filtern, nutzen beide eh die gleiche Blacklist. pi-hole hat nur noch ein paar RegEx-Definitionen für Server drin, die er filtern soll.

1661452526042_100.PNG 1661452936999_100.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn
vielen Dank für Deine Antwort.
Hier noch weitere Informationen:
In personalDNSFilter habe ich die im Screenshot ersichtlichen Filter eingestellt.
Den Filter von "StevenBlack" habe ich deaktiviert, da durch diesen Filter die Video´s auf der n-tv Seite blockiert wurden.
Auf dem Smartphone nutze ich den VIA Browser. Der hat auch Werbeblocker an Bord. Diese habe ich ebenfalls aktiviert.
Das Verhalten der aufgezeigten Werbung ist sehr unterschiedlich. Manchmal erscheint sie sofort. Bei nächsten Aufruf vergeht etwas Zeit und manchmal erscheint sie gar nicht.

Auf meinem Desktop Rechner nutze ich den Vivaldi Browser mit der Erweiterung "uBlock Origin".
Hier funktioniert alles Problemlos.

Gruß
Trauco

Anhänge

• Screenshot.pdf
    208,8 KB · Aufrufe: 76
Von Ist Blokada 5 mittlerweile gleichwertig oder besser als Version 4? hierher gewechselt.
Meine Fragen:
Kann man sich so wie bei Blokada 4 die aktuell geblockten Namen im Pulldown Menue anzeigen lassen
Leider habe ich die Ausnahmen von Apps aus Blokada nicht notiert, welche Apps soll man bei personalDNSfilter ausnehmen?
Beim Wechsel von Internet über Handynetz zu WLAN und retour scheint personalDNSfilter keine Aussetzer zu zeigen, war bei Blokada 4 öfters der Fall.

Galaxy A52 5G, Android 12

Zuletzt bearbeitet:
Grad kam ein Update vom personalDNSfilter - und die Meldung, dass personalDNSfilter demnächst aus dem Google Play Store gebannt wird.

Kann man das noch verhindern? Und was passt Google daran nicht?

Ich will wegen diesem einen Programm nicht gleich F-Droid installieren müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Google verdient durch Werbung und ausspionieren der Daten, darum kann man das nicht verhindern!

@silentphone Eigentlich sind alle systemweiten Werbeblocker im Play Store nicht erlaubt, gibt ja so einige. personalDNSfilter muss da durchgerutscht sein und war daher länger verfügbar.

edgonzo schrieb:
und ausspionieren der Daten
Du meinst sammeln, denn die Lieferung erfolgt freiwillig durch Nutzung der Dienste durch die User 😉

Bezüglich personalDNSfilter und F-Droid, muss man bei F-Droid nun ständig 'Installation von Apps aus Drittanbieter- oder unbekannten Quellen' allgemein freigeben, oder reicht es im Fall einer Installation bzw. eines Updates dazu gefragt und es für dieses Paket frei zu geben?
Werden Apps bei F-Droid genau so überprüft wie beim Google Play Store?

Bei mir ist Android 12 installiert.

@silentphone im Protokoll länger auf dein Eintrag drücken und "Filter entfernen" anwählen, dann wird die der "Whitelist" zugefügt.

• Danke
Reaktionen: silentphone
@Trauco
Du kannst auch einfach bilder.n-tv.de in die Liste "zusätzliche Hosts" aufnehmen. Dann erscheint die Werbung oben auf der Startseite nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja vor einiger Zeit von Blokada auf personalDNSfilter umgestiegen. Nach anfänglichen Einstellungsproblemchen scheint es soweit auch recht gut zu laufen.

Jetzt überlege ich, ob es Vorteile hat, einen DNS Server von Mullvad an Stelle der „DNS server discovery“ zu nutzen.

Von Mullvad gibt es DNS Server mit und ohne Ad Blocking.

Wenn ich die Liste „DNS server configuration“ also manuell ergänze, werden die DNS Server dann in der Reihenfolge verwendet, wie sie dort gelistet sind?

Also zuerst 94.140.14.140 … wenn der nicht erreichbar ist / nicht reagiert
dann 94.140.14.141 … usw.?

Und ich trage die Adresse vom Mullvad Server einfach als erstes in die Liste ein?

Ich weiß es tatsächlich selbst nicht mehr, bin da zu lange aus dem IT Thema raus.

Zuletzt bearbeitet:
MisterRoboto schrieb:
Wenn ich die Liste „DNS server configuration“ also manuell ergänze, werden die DNS Server dann in der Reihenfolge verwendet, wie sie dort gelistet sind?
Nein!
Siehe: #317

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterRoboto